Welttag des Bauchspeicheldrüsenkrebses – Können wir angesichts des „Königs des Krebses“ nur aufgeben?

Welttag des Bauchspeicheldrüsenkrebses – Können wir angesichts des „Königs des Krebses“ nur aufgeben?

Der dritte Donnerstag im November ist der Welttag des Bauchspeicheldrüsenkrebses.

Angesichts des Bauchspeicheldrüsenkrebses, bekannt als der „König aller Krebsarten“,

Können wir wirklich nichts tun?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist im Frühstadium schwer zu diagnostizieren. Nach der Diagnose befinden sich die meisten Patienten bereits im Spätstadium. Die Heilungsrate durch chirurgische Eingriffe ist gering, die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und die Prognose äußerst schlecht. Daher wird Bauchspeicheldrüsenkrebs auch als „König aller Krebsarten“ bezeichnet. In den letzten Jahren hat die Zahl der Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs von Jahr zu Jahr zugenommen und die Patienten werden immer jünger. Das Verständnis und Bewusstsein der Öffentlichkeit für diese Krankheit muss jedoch noch vertieft werden.

Es ist "versteckt"

Um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verstehen, müssen wir zunächst wissen, wo sich die Bauchspeicheldrüse befindet. Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ, das tief im linken Oberbauch des menschlichen Körpers verborgen liegt. Es grenzt eng an Leber, Gallenblase, Darm, Magen und andere Organe an und dahinter befinden sich komplexe Blutgefäße und Nervengewebe. Entsprechend der anatomischen Lage wird die Bauchspeicheldrüse in Kopf, Hals, Körper und Schwanz unterteilt.

Die Bauchspeicheldrüse ist nach der Leber die zweitgrößte Verdauungsdrüse im menschlichen Körper und hat sowohl endokrine als auch exokrine Funktionen: Die exokrinen Drüsen scheiden Pankreassaft aus, der reich an Verdauungsenzymen ist und bei der Verdauung von Nahrung hilft. Die endokrinen Drüsen scheiden endokrine Hormone, hauptsächlich Insulin, aus, um die Homöostase des Blutzuckerspiegels aufrechtzuerhalten.

Nicht alle Tumoren, die auf der Bauchspeicheldrüse wachsen, werden als Bauchspeicheldrüsenkrebs bezeichnet. Bei dem Bauchspeicheldrüsenkrebs, von dem wir oft sprechen, handelt es sich um eine Krebserkrankung der Epithelzellen des Ganges der Bauchspeicheldrüse, nämlich um ein duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das 95 % aller pathologischen Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs ausmacht. Darüber hinaus ist der neuroendokrine Tumor der Bauchspeicheldrüse auch eine Art bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse, er weist jedoch häufig das biologische Verhalten eines indolenten Tumors auf, wächst und entwickelt sich relativ langsam und ist weit weniger bösartig als das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Dies erklärt auch, warum Steve Jobs, der Gründer von Apple, trotz seines neuroendokrinen Pankreastumors acht Jahre lang mit dem Tumor überleben konnte.

Warum ist es so schwierig, es frühzeitig zu erkennen?

Die Ursache von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist noch immer unbekannt. Studien zeigen, dass zu den Hauptrisikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, chronische Pankreatitis, übermäßiger Alkoholkonsum und die langfristige Belastung mit schädlichen Chemikalien zählen. Darüber hinaus besteht für Bauchspeicheldrüsenkrebs eine genetische Prädisposition. Menschen mit familiären Erbkrankheiten oder Tumorerkrankungen in der Verwandtschaft haben ein deutlich erhöhtes Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Diese Risikogruppen sollten ihre Lebensgewohnheiten ändern, sich gesund ernähren, ausreichend Sport treiben und besonders auf auffällige Veränderungen ihres Körpers achten, diese frühzeitig erkennen und aktiv diagnostizieren und behandeln.

Die anatomische Lage der Bauchspeicheldrüse ist verborgen und die Erkennungsrate kleiner Bauchspeicheldrüsentumoren ist bei normalem B-Ultraschall niedrig. Daher ist es schwierig, Bauchspeicheldrüsenkrebs durch routinemäßige körperliche Untersuchungen frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus verursacht Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium grundsätzlich keine offensichtlichen Schmerzen. Erst im Spätstadium komprimiert der wachsende Tumor die peripheren Nerven und verursacht Krebsschmerzen, die zur Wachsamkeit anregen. Aus diesem Grund gilt die Bauchspeicheldrüse als das raffinierteste, verborgenste und am besten getarnte Organ.

Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur Verbesserung der Überlebensrate von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Derzeit basiert die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs hauptsächlich auf einer CT-Bildgebung des Oberbauchs. Auf CT-Bildern sind selbst 2 mm kleine Läsionen deutlich zu erkennen.

Gibt es also Frühwarnzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs? Bitte beachten Sie die folgenden vier Punkte:

Wenn Sie ein Völlegefühl und Beschwerden im Oberbauch verspüren, denken Sie nicht nur an eine Gastroskopie oder Koloskopie;

Wenn der Blutzuckerspiegel nach dem mittleren Alter steigt, denken Sie nicht nur an Diabetes;

Behandeln Sie Rückenschmerzen nicht einfach als eine Zerrung der Lendenmuskulatur oder einen Bandscheibenvorfall.

Wenn Ihre Augen gelb werden, denken Sie nicht nur an eine Hepatitis.

Wenn bei Ihnen die oben genannten Symptome und Beschwerden auftreten, sollten Sie rechtzeitig eine Computertomographie der Bauchspeicheldrüse durchführen lassen.

Operation entscheidet über das Überleben

Bei der Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebses handelt es sich überwiegend um eine ganzheitliche Behandlung, bei der die Operation im Mittelpunkt steht. Die Pankreaschirurgie gilt als das „Kronjuwel“ der Chirurgie. Es ist schwierig, riskant und äußerst herausfordernd. Für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die chirurgische Resektion die einzige Hoffnung auf ein langfristiges Überleben. Da die Diagnose bei den meisten Patienten jedoch erst im Spätstadium gestellt wird, liegt die derzeitige chirurgische Resektionsrate bei weniger als 20 %. Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich einer radikalen chirurgischen Resektion unterziehen, eine deutlich verlängerte Überlebenszeit haben.

Die Wahl der Operationsmethode sollte anhand des Allgemeinzustands des Patienten, der Tumorlokalisation, des Tumorvolumens, der Gefäßinvasion, der Infiltration umliegender Organe usw. erfolgen. Es können offene oder minimalinvasive Operationen durchgeführt werden. Bei Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion vorübergehend nicht möglich ist oder bei denen die Erkrankung rezidiviert oder metastasiert ist, ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich, darunter Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie usw. Auch eine aktive Teilnahme an klinischen Studien zu neuen Medikamenten kann den Patienten zugute kommen.

Ist Bauchspeicheldrüsenkrebs erblich?

„Herr Doktor, mein Vater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wird er auf mich übergehen?“ Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs vererbt wird, gering. Nur bei 5 bis 10 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es eine familiäre Vorbelastung und eine offensichtliche genetische Veranlagung.

Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs bedeutet, dass mindestens zwei Verwandte ersten Grades in der Familie an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind. In Familien mit Bauchspeicheldrüsenkrebs steigt das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich an, wenn die Zahl der Verwandten ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zunimmt. Wenn ein Verwandter ersten Grades an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist, ist das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, 4,6-mal so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Wenn zwei Verwandte ersten Grades an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind, ist das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, 6,4-mal so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Wenn drei oder mehr Verwandte ersten Grades an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind, ist das Risiko 32-mal so hoch.

Für das familiäre Bauchspeicheldrüsenkrebs-Screening gilt im Allgemeinen ein Alter von 40 Jahren als geeignetes Alter für den Beginn des Screenings oder 10 Jahre früher als das Alter des ersten Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten in der Familie. Normalerweise wird es einmal im Jahr überprüft. Wenn unklare solide Läsionen oder unspezifische Pankreasgangstenosen gefunden werden, sollte die Screeningzeit auf 3 bis 12 Monate oder sogar auf innerhalb von 3 Monaten verkürzt werden, und extrapankreastische Tumoren sollten jährlich gescreent werden.

Mit dem Fortschritt der Medizintechnik, den erfreulichen Fortschritten in der Arzneimittelforschung und -entwicklung, der zunehmenden Vielfalt an Behandlungsmethoden und -programmen, der Teilnahme an einer multidisziplinären umfassenden Diagnose und Behandlung und einer individualisierten umfassenden Behandlung haben Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mehr Hoffnung und Vorteile gebracht. Kurz gesagt: Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nicht unbesiegbar und Aufgeben ist das größte kognitive Missverständnis.

Autor: Yu Xianjun, Direktor des Shanghai Pancreatic Tumor Research Institute und Professor für Pankreaschirurgie am Affiliated Cancer Hospital der Fudan University

Text zusammengestellt von Wei Miaoyan, Abteilung für umfassende Behandlung von Pankreastumoren, Krebsklinik der Universität Fudan

Bildproduktion: Wang Junke

Videobearbeitung: Park Chin-young

Planung: Tan Jia

Herausgeber: Wang Jianying

Quelle: Healthy China

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