Dies ist der 3456. Artikel von Da Yi Xiao Hu Ein Elternteil fragte mich einmal in der Klinik: „Herr Doktor, mein Kind hat Bläschen im Mund. Könnte es sich um Hand-Fuß-Mund-Krankheit handeln? Wir wissen wirklich nicht, wie wir die Herpes-Situation einschätzen sollen.“ Keine Panik, Herpes kommt nicht nur bei Hand-Fuß-Mund-Krankheit vor. Werfen wir einen Blick auf einige häufige Krankheiten, die Blasen im Mund von Kindern verursachen können: Oraler Herpes simplex Oraler Herpes Zoster Hand-Fuß-Mund-Krankheit Herpetische Angina Herpetische Stomatitis Wissenspunkte: 1. Alle drei Krankheiten werden durch Virusinfektionen verursacht und Antibiotika sind unwirksam, aber manchmal müssen Sekundärinfektionen verhindert werden. 2. Bei der medikamentösen Behandlung gibt es kein spezifisches Medikament, und die symptomatische Behandlung ist die Hauptbehandlung. 3. Hand-Fuß-Mund-Krankheit und herpetische Pharyngitis sind Infektionskrankheiten. Lassen Sie Ihr Kind mit der Krankheit nicht zur Schule gehen. Bleiben Sie zwei Wochen zu Hause und meiden Sie überfüllte Orte. 4. Eine gezielte Impfung wird empfohlen. Nähere Informationen erhalten Sie bei den örtlichen Präventions- und Kontrollzentren. 5. Überlassen Sie berufliche Angelegenheiten den Fachleuten und befolgen Sie den Rat des Arztes, damit „das Baby weniger leidet und die Eltern sich wohlfühlen können.“ Zu oralem Herpes zählen oraler Herpes simplex, oraler Herpes zoster und Hand-Fuß-Mund-Krankheit. 1. Oraler Herpes simplex (Bildquelle: https://www.sohu.com/a/201269680_677363) Oraler Herpes simplex ist eine sehr häufige Infektion beim Menschen, die oft die Mundhöhle, die Haut, die Augen, den Damm, das Nervensystem und andere Körperteile befällt. Der Mensch ist sein natürlicher Wirt. Man kann sie auch in primäre herpetische Stomatitis und rezidivierende herpetische Stomatitis unterteilen. Die primäre herpetische Stomatitis tritt häufiger bei Kindern auf, insbesondere bei Kindern unter 6 Jahren, insbesondere im Alter zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, und manifestiert sich häufig als akute herpetische Gingivostomatitis. Der Krankheitsbeginn kann in vier Stadien unterteilt werden: 1. Prodromalstadium: Vor dem Ausbruch der Krankheit besteht häufig eine Vorgeschichte mit Kontakten zu Herpespatienten. Nach einer Inkubationszeit von 4 bis 7 Tagen treten akute Symptome auf, wie Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen am ganzen Körper, Halsschmerzen usw. und die submandibulären und zervikalen Lymphknoten sind geschwollen und empfindlich. Das Kind sabbert, verweigert die Nahrungsaufnahme und wird reizbar. Nach 1 bis 2 Tagen kommt es zu einer starken Verstopfung und Schwellung der Mundschleimhaut, des Zahnfleisches und des Zahnfleischrandes. 2 Während des Blasenstadiums weist die Mundschleimhaut Ansammlungen kleiner Blasen in der Größe einer Nadelspitze auf, deren dünne, durchsichtige Wände leicht aufplatzen und oberflächliche Geschwüre bilden. 3 Während der Erosionsphase können Ansammlungen kleiner Blasen aufplatzen und großflächige Erosionen sowie eine Sekundärinfektion verursachen. Mit gelber Pseudomembran bedeckt. Ähnliche Läsionen können auch an den Lippen und der Haut rund um den Mund auftreten, wobei Blasen aufplatzen und Schorf bilden. ④ Während der Heilungsphase schrumpft die Erosionsoberfläche allmählich und heilt. Der gesamte Krankheitsverlauf dauert 7 bis 10 Tage. 2. Oraler Herpes Zoster (Bildquelle: http://mtyd.cqkcyy.com/uploads/allimg/170817/1-1FQG00QM01.jpg) Läsionen der Mundschleimhaut: Sie treten bevorzugt im Versorgungsgebiet des Trigeminusnervs auf. Die Blasen sind kurzlebig und manifestieren sich oft als flache Geschwüre mit unregelmäßigen Rändern und bedeckt mit gelben Pseudomembranen. Sie sind einseitig begrenzt und verursachen starke Zahnschmerzen. In der Region, in der der Ausschlag auftritt, treten zunächst Schmerzen, Juckreiz und ein Brennen auf, gefolgt von Hitzewallungen und der Entstehung hirsegroßer Papeln, die sich in Bändern entlang der betroffenen Nerven anordnen und sich rasch in Blasen verwandeln. Die Bläschen können zu großen Blasen mit gespannten Blasenwänden und klarem, durchsichtigem Inhalt verschmelzen, der mit der Zeit trüb und sogar blutig und eitrig wird. Nach einigen Tagen absorbieren sich die Blasen und trocknen aus. Nach ein bis zwei Wochen fallen die Krusten ab und hinterlassen vorübergehend eine Rötung oder Pigmentierung. Im Allgemeinen bleiben keine Narben zurück und die Schäden gehen nicht über die Mittellinie hinaus. Wie wird Ihr Arzt eine orale Herpes zoster behandeln? (1) Allgemeine Behandlung Gönnen Sie sich viel Ruhe, essen Sie leicht verdauliche Kost und trinken Sie viel Wasser. Verhindern Sie eine sekundäre bakterielle Infektion. Um ein Platzen der Bläschen zu verhindern, reiben Sie die betroffene Stelle nicht. (2) Medikamentöse Behandlung 1 Glukokortikoide können die Entzündungsreaktion und Schwellung des Gesichtsnervs in der akuten Phase verringern und dadurch den Druck im Gesichtsnervenknochenkanal mit festem Durchmesser verringern. Dadurch werden der Kompressionsgrad des Gesichtsnervenknochenkanals und die durch Ödeme und Verdickungen des Gesichtsnervs verursachten Mikrozirkulationsstörungen verringert. Daher ist die Behandlung mit Glukokortikoiden die primäre und wichtigste medikamentöse Behandlung dieser Krankheit. Bei Patienten mit Diabetes, Tuberkulose, Magengeschwüren und schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden. Menschen mit hohem Blutdruck sollten auf die Kontrolle ihres Blutdrucks achten. 2 Antivirale Medikamente können die DNA-Polymerase des Herpesvirus stören und die DNA-Replikation hemmen. Häufig wird Aciclovir (Aciclovir) verwendet, aber auch Ganciclovir, Famciclovir oder Valaciclovir (Vacyclovir) können verwendet werden. 3 Neurotrophe Medikamente wie Vitamin B1 und Vitamin B12 werden intramuskulär injiziert oder oral eingenommen. ④ Zu den Medikamenten zur Verbesserung der Mikrozirkulation des Gesichtsnervs gehören die intravenöse Injektion oder orale Verabreichung von Ginkgoblattextrakt oder anderen Medikamenten, die die Blutgefäße erweitern und die Mikrozirkulation verbessern. ⑤ Bei starken Schmerzen können Schmerzmittel sinnvoll eingesetzt werden. ⑥Andere Transferfaktoren, Injektion von normalem menschlichem Immunglobulin. 3. Hand-Fuß-Mund-Krankheit Der Beginn ist akut und geht mit Fieber, vereinzelten Bläschen auf der Mundschleimhaut, makulopapulösen Ausschlägen und Bläschen an Händen, Füßen und Gesäß einher, mit entzündlicher Rötung um den Ausschlag herum und weniger Flüssigkeit in den Bläschen; vereinzelte Bläschen auf der Mundschleimhaut, deutliche Schmerzen, bei manchen Kindern können Symptome wie Husten, laufende Nase, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen auftreten. (Bildquelle: https://www.cn-healthcare.com/articlewm/20210629/content-1237576.html) Eltern dürfen die Situation derzeit nicht auf die leichte Schulter nehmen, da die Hand-Fuß-Mund-Krankheit schwere Verläufe verursachen kann: Patienten mit klinischen Manifestationen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit können auch an Myoklonus oder Enzephalitis, akuter schlaffer Lähmung, Herz-Lungen-Versagen, Lungenödem usw. leiden. Säuglinge und Kleinkinder in Gebieten, in denen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit weit verbreitet ist, weisen keine typischen Symptome der Hand-Fuß-Mund-Krankheit auf. Es kommt jedoch zu Fieber, begleitet von Myoklonus oder Enzephalitis, akuter schlaffer Lähmung, Herz-Lungen-Versagen, Lungenödem usw. 4. Herpetische Pharyngitis (Bildquelle: https://www.sohu.com/a/477952111_99953540) Herpangina ist eine akute Infektionskrankheit, die gelegentlich bei Jugendlichen und Erwachsenen auftritt, häufiger jedoch bei Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren vorkommt. Dasselbe Kind kann sich mehrmals infizieren und der Krankheitsverlauf beträgt im Allgemeinen etwa ein bis zwei Wochen. Charakteristisch für die Krankheit sind kleine papulöse Bläschen und Geschwüre, vor allem im Isthmus des Rachens, die sich als Verstopfung des Rachens äußern. Innerhalb von zwei Tagen nach Ausbruch der Krankheit erscheinen auf der Mundschleimhaut mehrere (1 bis 2, bis über 10) kleine (1 bis 2 mm Durchmesser) grauweiße Bläschen, die von einem roten Hof umgeben sind. Nach 2 bis 3 Tagen verstärkt und weitet sich die Rötung aus und der Herpes bricht auf und es bilden sich gelbe Geschwüre. Diese Art von Schleimhautausschlag tritt häufig am vorderen Mandelpfeiler auf, kann aber auch am weichen Gaumen, dem Zäpfchen und den Mandeln auftreten, betrifft jedoch nicht das Zahnfleisch und die Mundschleimhaut. Bei manchen Kindern mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit tritt als erstes Symptom eine herpetische Pharyngitis auf, gefolgt von einem roten Ausschlag an den Handflächen, Fußsohlen, dem Gesäß und anderen Körperteilen. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Halsschmerzen und starke Halsschmerzen können das Schlucken beeinträchtigen. Bei Säuglingen und Kleinkindern treten Symptome wie vermehrter Speichelfluss, Nahrungsverweigerung und Reizbarkeit auf. Manchmal geht es mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Myalgie einher und bei einem Viertel der Kinder unter 5 Jahren kann es zu Erbrechen kommen. Fieber tritt oft plötzlich auf und hält 2 bis 4 Tage an. Das Fieber ist normalerweise niedrig oder mäßig, erreicht gelegentlich über 40 °C und kann sogar Krämpfe verursachen. 5. Herpetische Stomatitis Bei der herpetischen Stomatitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Mundschleimhaut durch eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus geschädigt wird. Mehr als 90 % davon werden durch das Herpes-simplex-Virus Typ 1 verursacht und treten am oberen Gaumen und am Zahnfleischrand in der Nähe der Milchbackenzähne am deutlichsten auf. Kinder unter 6 Jahren sind eine Hochrisikogruppe für Herpes-Stomatitis. Es dauert normalerweise 7 bis 14 Tage. Bei den oben genannten Erkrankungen können Eltern ihren Kindern unter ärztlicher Anleitung dabei helfen, ihre Mundhöhle und ihr Fieber gut zu pflegen: 1. Mundpflege 1. Bei der Mundpflege muss auf die Ernährung geachtet werden. Im Allgemeinen basiert die Ernährung auf flüssigen oder halbflüssigen Nahrungsmitteln wie Reissuppe, Reispaste usw. Diese Nahrungsmittel fördern die Verdauung und verursachen keine Reizungen im Mundraum. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Temperatur der Speisen nicht zu hoch sein darf und man keine trockenen, harten, frittierten oder fettigen Speisen zu sich nimmt. 2. Zur Pflege Ihrer Mundhöhle müssen Sie außerdem jeden Morgen mit leicht salzhaltigem Wasser gurgeln, um die Viren aus Ihrem Mund auszuspülen. Darüber hinaus ist eine rechtzeitige Flüssigkeitszufuhr erforderlich, am besten in kleinen Mengen und mehrmals. Wenn im Mund Geschwüre aufgetreten sind, können Sie einige Medikamente entsprechend anwenden. Sie können Medikamente wählen, die die Entzündung reduzieren, die Oberfläche von Geschwüren heilen und Schmerzen lindern. 2. Fieberbehandlung 1. Körperliche Kühlung: Wenn das Fieber des Kindes 37 °C übersteigt, können Sie den Nacken, den Rücken und andere Teile in der Nähe der Aorta mit einem heißen Handtuch abwischen. Dadurch kann das Wasser dem Körper überschüssige Wärme entziehen. Wenden Sie beim Abwischen nur wenig Kraft an, da dies die Schweißbildung verstärken kann, aber verwenden Sie keine übermäßige Kraft, um Abschürfungen zu vermeiden. 2. Medikamente zur Fiebersenkung. Wenn die Fiebertemperatur des Kindes 38,5 °C übersteigt, können Medikamente zur Senkung der Temperatur eingesetzt werden. Im Bereich der Medikamentenauswahl können Sie Ihrem Kind nach ärztlicher Empfehlung Paracetamol oder Ibuprofen zur Fiebersenkung verabreichen. Wenn ein Medikament die Temperatur nicht senkt, können Sie zwei Medikamente zur Senkung der Temperatur verwenden. Achten Sie lediglich darauf, dass der Abstand zwischen den Medikamenteneinnahmen nicht weniger als 4 Stunden beträgt und achten Sie auf die Medikamentenmenge. Ich bin davon überzeugt, dass die Krankheit mit einer sorgfältigen und geduldigen Mundpflege und einer Kühlbehandlung durch die Eltern gut in den Griff zu bekommen ist. In Kombination mit bestimmten medikamentösen Behandlungen kann der Herpes des Kindes geheilt werden. Bei der Wahl des Medikaments sollten Sie auf den Rat Ihres Arztes hören und es nicht blind anwenden. Liebe lernbegierige Eltern, habt ihr es gelernt? Autor: Yuan Ying, Shuguang-Krankenhaus der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine, Assistenzarzt mit standardisierter Ausbildung, Masterstudent. Forschungsrichtung: Pubertas praecox, Kleinwuchs sowie Milz- und Magenerkrankungen bei Kindern. Kolumnenredakteur und Tutor: Shen Jian, Abteilung für Pädiatrie, Shuguang-Krankenhaus der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine, Lehrdirektor, stellvertretender Chefarzt. Doktor der Medizin, Master Supervisor. Ein nationales Rückgrattalent in der Innovation der traditionellen chinesischen Medizin im „Hunderttausende“-Talentprojekt zur Weitergabe und Innovation der traditionellen chinesischen Medizin der staatlichen Verwaltung für traditionelle chinesische Medizin. Die populärwissenschaftliche Monographie „Die Weisheit der Traditionellen Chinesischen Medizin, die gute Mütter kennen sollten“ gewann das 10. Healthy China Forum und den ersten jährlichen Preis für herausragende populärwissenschaftliche Arbeiten. |
Keimumgebung für Sojabohnen Wenn die Hülsen der S...
Schwarzer Duftreis ist eine Art violetter Reis. E...
Stickstoffdünger fördert das Blattwachstum Bei bl...
Zitrusfrüchte sind die häufigste Obstsorte im Süd...
„Knoten“, „Polypen“, „Zysten“ … Diese Wörter sche...
Das Qixi-Fest ist unser chinesischer „Valentinsta...
Weißdorn ist eine sehr beliebte Frucht. Sein schö...
Fortpflanzungsmethode von Gymnospermen Die wichti...
Was ist Jeremy Renners Website? Jeremy Renner ist ...
Mit Beginn der Winter-Tonika-Saison leiden viele ...
Kartoffelmehl ist ein berühmter traditioneller Sn...
Was ist North America Online? North America Online...
Geschrieben von | Fanpu Am 28. Januar 2021 gab No...