[Wie viel wissen Sie über Krebs] Wenn Sie rauchen, bemerken Sie möglicherweise nicht, dass sich der Krebs Ihnen leise nähert.

[Wie viel wissen Sie über Krebs] Wenn Sie rauchen, bemerken Sie möglicherweise nicht, dass sich der Krebs Ihnen leise nähert.

1. Wie „nah“ sind Sie dem Lungenkrebs, wenn Sie rauchen?

Die Lunge ist der Hauptbestandteil des menschlichen Atmungssystems und ein wichtiges Organ für die Einatmung von Sauerstoff, die Ausscheidung von Kohlendioxid und die Aufrechterhaltung des normalen menschlichen Stoffwechsels. Die Lunge liegt beidseits des Herzens im Brustkorb und wird in die linke und die rechte Lunge unterteilt. Die linke Lunge ist in zwei Lappen unterteilt, den Ober- und den Unterlappen, und die rechte Lunge ist in drei Lappen unterteilt, den Ober-, Mittel- und Unterlappen. Die Lunge hat eine weiche, schwammartige Struktur und kann sich beim Atmen zusammenziehen und ausdehnen. Jeder Lungenlappen ist durch Bronchien genannte Röhren mit der Luftröhre verbunden. Im Zuge ihrer weiteren Differenzierung werden die Bronchien allmählich dünner. Wir nennen sie Bronchien, Bronchiolen, Endbronchiolen, Atembronchiolen, Alveolargänge usw. Die Endäste der Bronchien sind sackartig und werden Alveolen genannt. Unsere Lunge hat fast 300 Millionen Lungenbläschen. Die Alveolargänge und Alveolen sind von Kapillaren umgeben. Die Alveolen sind der Ort, an dem der menschliche Körper Sauerstoff und Kohlendioxid mit der Außenwelt austauscht. Sauerstoff wird durch die Alveolarwand vom Blut aufgenommen und in verschiedene Körperteile transportiert. Das Kohlendioxid und andere vom menschlichen Körper produzierte Abgase gelangen aus dem Blut durch die Alveolarwand in die Alveolen und werden schließlich durch die Atmung aus dem Körper ausgeschieden. Die Gesamtfläche der Alveolen beträgt bei einem Erwachsenen 80–100 Quadratmeter. Normalerweise sind einige Alveolen geschlossen, aber bei körperlicher Anstrengung sind alle Alveolen am Gasaustausch beteiligt.

Die Lungen normaler Menschen haben eine rosige Farbe, aber da bei Rauchern große Mengen Teer und Rauch im Körper verbleiben, erscheinen ihre Lungen in unterschiedlichen Farben, was wir als „bunte Lungen“ bezeichnen. Mit zunehmender Rauchdauer verdunkelt sich die Farbe der Lunge allmählich, und selbst wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, wird sich die Farbe der Lunge nicht erholen.

Unter Lungenkrebs versteht man eine Krebserkrankung, die vom Bronchialepithel oder Alveolarepithel ausgeht und in der Medizin als primärer Bronchiallungenkrebs bezeichnet wird. Lungenkrebs ist der häufigste bösartige Tumor der Lunge. Bronchialepithelzellen oder Alveolarepithelzellen im Lungengewebe verwandeln sich unter der Einwirkung verschiedener krebserregender Faktoren in Krebszellen. Die Krebszellen wachsen und vermehren sich unkontrolliert, nehmen allmählich an Größe zu und bilden solide Tumore. Je nach Entstehungsort wird Lungenkrebs in zentralen Lungenkrebs und peripheren Lungenkrebs unterteilt. Ersteres tritt hauptsächlich in der Luftröhre, den linken und rechten gemeinsamen Bronchien, den Lappenbronchien und den segmentalen Bronchialhöhlen auf und dringt in das umgebende Lungengewebe ein; Peripherer Lungenkrebs tritt im Alveolargewebe auf und breitet sich auf andere Bereiche entlang der Wände der Bronchiolen und des Lungengewebes aus. Krebszellen können nicht nur kontinuierlich in die Lunge eindringen und dort wachsen, sondern auch in die Lymphgefäße gelangen und in die Lymphknoten metastasieren. gelangen in die Kapillaren und zirkulieren durch das Blut zu verschiedenen Körperteilen wie Leber, Knochen und Gehirn.

Lungenkrebs ist mittlerweile der bösartige Tumor mit der am schnellsten zunehmenden Inzidenz in meinem Land. Auch die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs liegt weit vorn unter den bösartigen Tumoren. Jeder vierte männliche Patient mit bösartigen Tumoren ist ein Lungenkrebspatient und jede fünfte weibliche Patientin mit bösartigen Tumoren ist ein Lungenkrebspatient. In den letzten 30 Jahren hat sich die Sterberate durch Lungenkrebs in meinem Land fast verfünffacht. Die steigende Zahl der Raucher in meinem Land gilt als Hauptgrund für die hohe Zahl an Lungenkrebserkrankungen und die damit einhergehende hohe Mortalität. Statistiken zeigen, dass die Raucherquote unter erwachsenen Männern in Peking 58,6 % und unter Frauen 5,7 % beträgt. Wenn sich die derzeitige Rauchersituation in China nicht ändert, werden bis 2050 fast 100 Millionen Männer unter 29 Jahren im mittleren oder hohen Alter an den Folgen des Rauchens sterben. Auch die Zahl der Todesfälle bei Frauen wird in die Millionen gehen. In den letzten Jahren ist bei Jugendlichen ein zunehmender Trend zum Rauchen zu beobachten. Solange die Produktion und der Verkauf von Tabak legal sind, wird es Menschen geben, die rauchen. Es gibt keine ungiftigen Zigaretten.

Rauchen gilt als die häufigste Ursache für Lungenkrebs. Es hat sich außerdem gezeigt, dass eine additive Beziehung besteht zwischen dem Alter, in dem man mit dem Rauchen beginnt, der Anzahl der Jahre, die man raucht, der Anzahl der Zigaretten, die man pro Tag raucht, und der Art der Zigaretten. Das Lungenkrebsrisiko bei langjährigen starken Rauchern ist 10-20 Mal höher als bei Nichtrauchern. Je jünger die Menschen sind, die mit dem Rauchen beginnen, desto höher ist die Lungenkrebsrate. Bei einer Person, die täglich 15 bis 20 Zigaretten raucht, ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, 14-mal höher als bei einem Nichtraucher. In meinem Land ist Rauchen der Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs bei Männern. Der Anstieg des Zigarettenkonsums ist ein wichtiger Faktor für die steigende Zahl von Lungenkrebserkrankungen bei Männern. Der rapide Anstieg der Lungenkrebsfälle in den USA könnte auf den rapiden Anstieg des Zigarettenkonsums in meinem Land seit den 1970er Jahren zurückzuführen sein. Laut Statistik liegt mein Land beim Pro-Kopf-Zigarettenkonsum weltweit an erster Stelle und ist eines von nur sechs Ländern weltweit, in denen der Pro-Kopf-Zigarettenkonsum weiter steigt. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird die Zahl der Lungenkrebserkrankungen auch nach 2030 weiter steigen. Dann wird mein Land wahrscheinlich das Land mit der weltweit höchsten Lungenkrebsrate sein.

In meinem Land ist der Zusammenhang zwischen Lungenkrebs bei Frauen und Rauchen nicht so eng wie der zwischen Lungenkrebs bei Männern. Nur 24 bis 35 % der Ursachen für Lungenkrebs lassen sich durch Rauchen erklären. Es wurde bestätigt, dass das Auftreten von kleinzelligem Lungenkrebs bei weiblichen Plattenepithelkarzinomen eng mit dem Rauchen zusammenhängt, der Zusammenhang zwischen weiblichem Lungenadenokarzinom und Rauchen ist jedoch schwächer. Die in den letzten Jahren zunehmende Zahl von Lungenkrebserkrankungen bei Frauen, insbesondere von Lungenadenokarzinomen, kann auf neue Veränderungen bei den Merkmalen von Umweltrisikofaktoren hinweisen, wie etwa Luftverschmutzung im Freien und Umweltverschmutzungsfaktoren oder Luftverschmutzung in Innenräumen und Verschmutzung der Mikroumgebung, wie etwa durch Zigaretten mit niedrigem Teergehalt, Passivrauchen, Rauchen aus dritter Hand, Küchendämpfe und Dekorationsmaterialien für die Wohnung.

Die Anfälligkeit von Rauchern für Lungenkrebs hängt mit folgenden Faktoren zusammen:

1. Raucheralter über 20 Jahre.

2. Beginnen Sie vor dem 20. Lebensjahr mit dem Rauchen.

3. Rauchen von mehr als 20 Zigaretten pro Tag.

4. Ich habe vor weniger als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört.

5. Mit jedem Zug wird eine große Menge Rauch eingeatmet, der größtenteils in die Lunge gelangt (Lungenraucher).

6. Gesamtrauchmenge = [Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten × Anzahl der Raucherjahre] \20, wobei die Zigarettenjahre als Einheit verwendet werden, um die Auswirkungen der täglichen Rauchmenge und der Rauchdauer auf Lungenkrebs umfassend zu berücksichtigen. Diejenigen, die mehr als 20 Zigaretten pro Jahr rauchen.

7. Sie leiden an chronischer Bronchitis und rauchen seit langem.

8. Langfristige Belastung durch Passivrauchen in Innenräumen.

Derzeit wird die Gefahr des Rauchens in Form von Lungenkrebs bei Teenagern erst mehrere Jahre später sichtbar. Studien haben bestätigt, dass das Lungengewebe von Jugendlichen in der Entwicklungsphase empfindlicher auf Karzinogene reagiert und dass die Gefahr eines Lungenkrebses in der Zukunft größer ist.

2. Sind Sie ein „Passivraucher“?

Das Einatmen von „Passivrauch“ sollte niemals so verstanden werden, als würde man die unfertige Zigarette einer anderen Person übernehmen und dann rauchen, wie beim Kauf eines Gebrauchtwagens. Unter „Passivrauchen“ versteht man den Zigarettenrauch, der in der Umgebung von Rauchern entsteht, wenn Nichtraucher ihn einatmen. Passivrauchen wird allgemein als „Passivrauchen“ bezeichnet. Passivrauchen ist außerdem ein Risikofaktor für Lungenkrebs. Ausländische Studien haben gezeigt, dass starkes Passivrauchen der Belastung durch das Rauchen mehrerer Zigaretten täglich entspricht. Für Passivraucher ist die Schädlichkeit des Passivrauchens nicht geringer als für aktive Raucher und für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist es besonders schwerwiegend. Umfragen zufolge sind in China bis zu 740 Millionen Menschen Opfer des Passivrauchens, die meisten davon Frauen und Kinder. Obwohl sie selbst nicht rauchen, sind sie zu Hause, an öffentlichen Orten, bei der Arbeit usw. häufig dem „Passivrauchen“ ausgesetzt. Obwohl nicht direkt geraucht wird, kann das Einatmen großer Mengen Tabakrauch dem Körper dennoch schaden und für die Gesundheit des Rauchers selbst sogar noch schädlicher sein. Wenn ein Nichtraucher mit einem Raucher zusammenlebt oder arbeitet und über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren täglich 15 Minuten lang Zigarettenrauch riecht, ist der gesundheitliche Schaden mit dem des Rauchens vergleichbar. Bei manchen Frauen mittleren und höheren Alters, die mit Rauchern zusammenleben, ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, sechsmal höher als bei der durchschnittlichen Person.

Während das Rauchen die Gesundheit der Raucher selbst schädigt, wirkt sich „Passivrauchen“ auch auf Nichtraucher aus. Passivrauchen reizt nicht nur Augen, Nase und Rachen, sondern erhöht bei Nichtrauchern auch die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs, Herzkrankheiten und Atemwegserkrankungen zu erkranken, und schadet so der Gesundheit der Menschen erheblich.

Die beim Passivrauchen eingeatmeten Schadstoffe sind oft stärker als die beim Aktivrauchen. Dies liegt daran, dass der beim Rauchen entstehende Rauch in Hauptstromrauch und Nebenstromrauch unterteilt werden kann. Hauptstromrauch ist der Rauch, den der Raucher in den Mund einatmet, und Nebenstromrauch ist der Rauch, der austritt, nachdem die Zigarette angezündet wurde. Als „Passivrauch“ oder auch „Passivrauchen“ bezeichnet man die Mischung aus dem von Rauchern ausgeatmeten Rauch und dem beim Anzünden einer Zigarette entstehenden Rauch (Nebenstromrauch). Passivrauchen enthält oft mehr Schadstoffe als herkömmliches Rauchen. Im Vergleich zum Hauptstromrauch enthält Passivrauchen doppelt so viel Nikotin, dreimal so viel Teer, fünfmal so viel Kohlenmonoxid und etwa 50-mal so viele Karzinogene. Es wurde berechnet, dass die Menge an Rauch, die Nichtraucher in einer Stunde an einem schlecht belüfteten Ort einatmen, der Dosis entspricht, die jeder einzelne Mensch von einer Zigarette inhaliert. Darüber hinaus haben Raucher ihre eigenen festgelegten Zeiträume zum Rauchen, während Passivraucher den von mehreren Rauchern ausgeatmeten Rauch mehrmals, kontinuierlich und wiederholt einatmen. Wenn Menschen in einem schlecht belüfteten Raum rauchen, sind die häufigsten Symptome bei Nichtrauchern Augenreizungen, Kopfschmerzen und Husten. Daher ist das Einatmen von Passivrauchen schädlicher.

3. Wussten Sie, dass „Third-Hand-Rauchen“ unvermeidbar ist?

Die gesundheitlichen Gefahren des „Third-Hand-Rauchens“ können nicht ignoriert werden. Wenn Sie beispielsweise ein Taxi nehmen, im privaten Raum eines Restaurants speisen oder in einem Hotel übernachten, hat die vorherige Gruppe von Gästen möglicherweise geraucht und der Rauchgeruch ist stark. oder Raucher rauchen möglicherweise im Wohnzimmer oder Schlafzimmer der Familie, wenn die Kinder nicht zu Hause sind. Da an diesen Orten Raucher geraucht haben, bleiben die schädlichen Substanzen oder Karzinogene im Tabak auf dem Sofa, den Teppichen, Kissenbezügen und verschiedenen Dekorationsgegenständen zurück, nachdem die Raucher die Räume für eine Weile verlassen haben. Oder die Schadstoffe aus dem Tabak bleiben auch nach dem Rauchen im Freien in den Haaren und der Kleidung der Raucher zurück. Diese Schadstoffe im Tabak verbinden sich mit bestimmten Stoffen in der Luft und bilden krebserregende Nitrite.

Im Alltag der Menschen herrscht eine Mentalität, in der Sicherheitsangst und Risikogleichgültigkeit nebeneinander bestehen. Normale Menschen reagieren sehr wachsam auf plötzliche Risiken, die schwere Schäden verursachen können, sind jedoch nicht ausreichend auf versteckte Risiken vorbereitet, die keine unmittelbare Gefahr für das Leben darstellen. Der Philosoph Feuerbach hat ein berühmtes, weit verbreitetes Sprichwort: „Der Mensch ist, was er isst.“ Durch das Fenster des Rauchens können wir mehr über die Beziehung zwischen Menschen und zwischen Menschen und der Gesellschaft erfahren. Im Vergleich zum Passivrauchen ist das Rauchen aus dritter Hand privater. Mit anderen Worten: Die Familie als relativ geschlossener sozialer Raum ist die Hauptquelle des „Dritthandrauchens“. In Raucherfamilien ist die Frage nach dem Schutz der Gesundheit der Familienmitglieder zur häufigsten und dringendsten Frage geworden.

Der größte Schaden durch „Rauch aus dritter Hand“: versteckt und langanhaltend! Anders als Passivrauchen, das an öffentlichen Orten eingeatmet wird, kann Dritthandrauchen versteckte Schäden verursachen. Wenn diese giftigen Substanzen nicht regelmäßig und gründlich gereinigt werden, können sie lange Zeit auf den Oberflächen verschiedener Gegenstände im Zimmer und im Auto verbleiben und „Dritthandrauch“ erzeugen. Die Hauptopfer des „Third-Hand-Rauchens“ sind Säuglinge und Kinder. Einer Studie der Harvard Medical School zufolge berühren und lecken Kinder gern verschiedene Gegenstände und stecken ihre Finger in den Mund. Daher ist der Schaden, der durch „Third-Hand-Rauchen“ bei Kindern entsteht, mehr als 20 Mal größer als bei Erwachsenen. Hausfrauen, Hotel- und Haushaltspersonal haben häufiger die Möglichkeit, mit verschiedenen Gegenständen in Kontakt zu kommen, daher sind sie auch die Hauptopfer des „Third-Hand-Rauchs“.

Wir müssen auf „Rauch aus dritter Hand“ achten, denn auch wenn es sich dabei nur um ein kleines Problem handelt, kann es dem kumulativen Schaden, der im Laufe der Zeit dadurch entsteht, nicht standhalten. Ich hoffe, dass andere Raucher gut auf unsere Säuglinge und Kleinkinder aufpassen, denn sie spielen oft auf dem Sofa oder dem Teppich und stecken Essensreste, die auf den Boden fallen, in den Mund. Manche junge Eltern wissen, dass Rauchen der Gesundheit ihrer Familie und ihrer Kinder schadet, deshalb rauchen sie weder zu Hause noch im Wohnzimmer. Stattdessen gehen sie nach draußen, um genügend Zigaretten zu rauchen, bevor sie nach Hause gehen. In Haaren, Pullovern oder Mänteln bleiben schädliche Tabaksubstanzen zurück. Wenn sie ihre Kinder festhalten, wird dieser „Rauch aus dritter Hand“ auch Teenagern und Kindern schaden. Wir hoffen, dass die gesamte Gesellschaft zusammenarbeitet, um den Geltungsbereich des Rauchverbots an Arbeitsplätzen in geschlossenen Räumen und an öffentlichen Orten durch Gesetze auszuweiten und die Gesundheitsgefahren durch Passivrauchen und Dritthandrauchen für Nichtraucher zu verringern.

4. Kann „Rauchen mit niedrigem Teergehalt“ die Häufigkeit von Lungenkrebs verringern?

Um ihre kommerziellen Interessen zu wahren, verbessern die Tabakunternehmen weiterhin die Technologie und das Design ihrer Zigaretten, um den Teergehalt zu senken. Die Werbung für Zigarettenpackungen mit niedrigem Teergehalt hat bei den Verbrauchern zu der falschen Annahme geführt, dass sie durch die Wahl teerarmer Zigaretten ihre Gesundheitsschäden verringern könnten. Manche Menschen haben deshalb sogar den Gedanken aufgegeben, mit dem Rauchen aufzuhören. Studien haben gezeigt, dass die Raucherentwöhnungsrate bei Menschen, die mit dem Rauchen von Zigaretten mit niedrigem Teergehalt beginnen oder auf Zigaretten mit niedrigem Teergehalt umsteigen, niedriger ist als bei Menschen, die herkömmliche Zigaretten rauchen. Der Rückgang der Raucherentwöhnungsraten führt dazu, dass viele Raucher über lange Zeit den Gefahren des Tabaks ausgesetzt sind.

Die meisten Raucher werden getäuscht! Daten aus einer Umfrage unter 1.403 Personen im Jahr 2008 zeigten, dass mehr als zwei Drittel der befragten Raucher zum gleichen Preis lieber Zigaretten mit niedrigem Teergehalt kaufen würden. Fast 60 % glaubten, dass sie beim Rauchen von Zigaretten mit niedrigem Teergehalt weniger Teer inhalieren würden als beim Rauchen herkömmlicher Zigaretten. Fast die Hälfte glaubte, dass Zigaretten mit niedrigem Teergehalt das Krebsrisiko bei Rauchern senken könnten. Und die Hälfte der Menschen, die derzeit Zigaretten mit niedrigem Teergehalt rauchen, empfinden diese als sanfter als beim Rauchen herkömmlicher Zigaretten. Die „Raucherumfrage zum Weltnichtrauchertag“, die 2013 von Family Doctor Online durchgeführt wurde, zeigte, dass 51,61 % der Internetnutzer immer noch glaubten, dass Zigaretten mit niedrigem Teergehalt weniger schädlich seien als gewöhnliche Zigaretten.

Ein niedriger Teergehalt verringert die Schädlichkeit des Rauchens nicht. Die Ergebnisse klinisch-epidemiologischer Studien haben bestätigt, dass Raucher, die sich für Zigaretten mit niedrigem Teergehalt entscheiden, kein geringeres Risiko für tabakbedingte Krankheiten haben. Zigaretten mit der Aufschrift „Light“ und „Teerarm“ verringern das Krankheitsrisiko von Rauchern nicht wesentlich. Studien haben ergeben, dass Raucher, die Filterzigaretten mit sehr niedrigem Teergehalt (7 mg pro Zigarette), niedrigem Teergehalt (8–14 mg) und mittlerem Teergehalt (15–21 mg) rauchen, das gleiche Risiko haben, an Lungenkrebs zu sterben. Andere Studien haben ergeben, dass Raucher, die auf Zigaretten mit „niedrigem Teergehalt“ umsteigen, den Zigarettenrauch oft tief in die Lunge inhalieren, um die fehlende Nikotinaufnahme auszugleichen, wodurch die Häufigkeit von Lungenadenokarzinomen (Krebs, der tief in der Lunge auftritt) zunimmt.

Gleichzeitig kann der vom Gerät gemessene Teergehalt nicht mehr die tatsächliche Teermenge darstellen, die Raucher aufnehmen. Beispielsweise befinden sich um die Filterspitze herum ein oder mehrere Kreise mit Belüftungslöchern. Wenn die Maschine raucht, wird ein Teil der Außenluft durch diese Belüftungslöcher eingeatmet, wodurch der eingeatmete Tabakrauch verdünnt und die vom Testgerät gemessene Teerkonzentration reduziert wird. Allerdings kann es vorkommen, dass Raucher beim Rauchen diese kleinen Löcher mit den Fingern einklemmen oder mit den Lippen festhalten, ob absichtlich oder unabsichtlich. Daher können diese Belüftungslöcher beim eigentlichen Rauchvorgang bei der Verdünnung des Tabakrauchs keine wirkliche Rolle spielen.

Alle Tabakprodukte, einschließlich der sogenannten „teerarmen“ Zigaretten, sind ähnlich oder ähnlich schädlich. Der einzige wirksame Weg für Raucher, sich vor den Gefahren des Rauchens zu schützen, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören.

Autor

Zhi Xiuyi

Chefarzt, Professor

der berühmte Thoraxchirurg und Experte für Lungenkrebsvorsorge und -behandlung in meinem Land

Direktor des Zentrums für Lungenkrebsdiagnose und -behandlung, Capital Medical University

Chefarzt für Thoraxchirurgie am Xuanwu Hospital, Capital Medical University

Direktor des Lungenkrebszentrums, Beijing Chang Gung Memorial Hospital, Tsinghua-Universität

Chefexperte für Thoraxchirurgie am Beijing Chang Gung Memorial Hospital der Tsinghua-Universität

Präsident der National Lung Cancer Alliance for the Elderly

Vorsitzender der Chinese Thoracic Surgery Lung Cancer Alliance

Vizepräsident der China Tobacco Control Association

Gründungsvorsitzender der Abteilung für Thoraxchirurgie der Beijing Medical Association

Stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Thoraxchirurgie der Chinese Medical Promotion Association

Ständiges Ausschussmitglied der Gesellschaft für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie der Chinesischen Ärztevereinigung

Vorsitzender der Abteilung für Lungenkrebsprävention und -kontrolle der China Medical Promotion Association

Stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für beschleunigte Genesungschirurgie der chinesischen Ärztevereinigung

Vorsitzender des Ausschusses für medizinische Ausbildung im Bereich Lungenkrebs der Chinesischen Vereinigung für medizinische Ausbildung

Leiter der Expertengruppe der Nationalen Gesundheitskommission für „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von primärem Lungenkrebs“

Leiter der Expertengruppe für Thoraxchirurgie des Clinical Pathway Review Expert Committee der National Health Commission

Der Inhalt dieses Artikels ist ein Auszug aus der populärwissenschaftlichen Reihe „Wie viel wissen Sie über Krebs – Lungenkrebs“ der chinesischen Anti-Krebs-Vereinigung. Es wählt die am häufigsten gestellten Fragen ambulanter und stationärer Patienten aus und bietet anschauliche, präzise, ​​genaue und fundierte Antworten. Geben Sie jedem Patienten „ein Buch in der Hand und verlangen Sie nichts weiter“.

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