Autor: Li Guangwei, Chefarzt, Fuwai-Krankenhaus, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften Gutachter: Wu Xueyan, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital Diabetes ist eine der chronischen Erkrankungen, die die menschliche Gesundheit ernsthaft bedrohen. In den letzten Jahren ist der Trend zu immer jüngeren Menschen, an Diabetes zu erkranken, deutlicher geworden und die Prävention und Kontrolle von Diabetes ist dringend erforderlich. Die typischen Symptome von Diabetes sind drei mehr und eines weniger: mehr trinken, mehr urinieren, mehr essen und Gewichtsverlust. Bei etwa der Hälfte der Diabetiker treten diese typischen Symptome gar nicht auf, sie sind also nicht so leicht zu erkennen und können nur durch eine Blutzuckermessung entdeckt werden. Die Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation für Diabetes lauten: Nüchternblutzucker ≥ 7 mmol/l; oder Blutzucker ≥ 11,1 mmol/l zwei Stunden nach einer Mahlzeit; oder glykosyliertes Hämoglobin ≥ 6,5 %. Wenn einer dieser Punkte zutrifft, kann bei dem Patienten Diabetes diagnostiziert werden. Der Übergang vom normalen Menschen zum Diabetiker erfordert einen Prozess. Zu Beginn ist der Blutzucker völlig normal. Wenn Sie ein bestimmtes Alter erreichen, steigt der Blutzucker unter dem Einfluss vieler Risikofaktoren langsam an. Der Körper schüttet verzweifelt Insulin aus, um den Blutzucker zu senken, doch eines Tages lässt sich dies nicht mehr unterdrücken und der Blutzucker steigt plötzlich an. Wenn der Blutzucker höher ist als bei gesunden Menschen, aber die Diagnosekriterien für Diabetes nicht erreicht, wird dieses Stadium als Prädiabetes bezeichnet. Derzeit ist die Bestimmung des venösen Plasmaglukosespiegels die weltweit anerkannte und am häufigsten verwendete Methode zur Diagnose von Diabetes und Prädiabetes. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass der normale Nüchternblutzuckerspiegel unter 6,1 mmol/l liegen sollte. Wenn der Nüchternblutzuckerspiegel ≤ 6,1 mmol/l und weniger als 7,0 mmol/l beträgt, spricht man von einer Störung des Nüchternblutzuckers. Wenn der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach einer Mahlzeit zwischen 7,8 mmol/l und weniger als 11,0 mmol/l liegt, spricht man von einer gestörten Glukosetoleranz. Prädiabetes umfasst allein einen hohen Nüchternblutzucker; hoher postprandialer Blutzucker allein; hoher Nüchtern- und postprandialer Blutzucker. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Es gibt viele Risikofaktoren für Diabetes, wie genetische Faktoren, Alter, Fettleibigkeit, schlechte Lebensgewohnheiten, psychischer Stress, schlechte Schlafqualität usw. Menschen mit den oben genannten Risikofaktoren haben ein hohes Risiko für Diabetes und Prädiabetes. Um Prädiabetes möglichst frühzeitig zu erkennen, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig im Auge behalten. Man geht allgemein davon aus, dass jedes Jahr etwa 5–10 % der Menschen mit Prädiabetes an Diabetes erkranken. Die Zeitspanne von der Entwicklung von Prädiabetes zu Diabetes ist von Person zu Person unterschiedlich und kann zwischen einem halben Jahr und 5–10 Jahren liegen. Durch rechtzeitige und wirksame Interventionen kann die Möglichkeit einer Entwicklung zu Diabetes deutlich verringert werden. Die wirksame Behandlung von Menschen mit Prädiabetes ist der Schlüssel zur Verhinderung des Auftretens und der Entwicklung von Diabetes. Wenn nur der Nüchternblutzucker oder nur der postprandiale Blutzucker erhöht ist, liegen relativ weniger Risikofaktoren für Diabetes vor und das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist relativ gering. Wenn sowohl der Nüchternblutzucker als auch der Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit hoch sind, ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken, höher. Wenn Sie zusätzlich an weiteren Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Fettleber etc. leiden, entwickelt sich aus einem Prädiabetes schneller ein Diabetes. Prädiabetes wird durch Übergewicht, psychischen Stress, Bewegungsmangel und andere Gründe verursacht. Wenn schlechte Lebensgewohnheiten rechtzeitig korrigiert werden, können die meisten Menschen den Prädiabetes-Zustand möglicherweise umkehren. Daher ist es auch wichtig, das Konzept des Prädiabetes hervorzuheben. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Zur Verbesserung der Lebensgewohnheiten gehört eine gesunde Ernährung, täglich mindestens 30 Minuten körperliche Betätigung mittlerer Intensität (darunter zügiges Gehen, Joggen, Schwimmen usw.), die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts, 7–8 Stunden Schlaf pro Tag, die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und normaler Blutfettwerte, die Vermeidung übermäßiger Anspannung und psychischen Stresses usw. Wenn der Prädiabetes durch harte Arbeit rückgängig gemacht wurde, müssen Sie weiterhin gute Lebensgewohnheiten beibehalten, um eine langfristige Umkehr zu erreichen. Wenn sich der Blutzucker mit diesen Maßnahmen immer noch nicht kontrollieren lässt oder es schwierig ist, sie einzuhalten, steigt das Risiko, dass sich aus einem Prädiabetes Diabetes entwickelt. Auch die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten kann dazu beitragen, einen hohen Blutzuckerspiegel umzukehren. Wenn Diabetes bereits ausgebrochen ist, ist es sehr schwierig, ihn rückgängig zu machen. Wer auffällige Blutzuckerwerte rechtzeitig und frühzeitig erkennen möchte, sollte auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen achten. Bei der körperlichen Untersuchung wird normalerweise Blut abgenommen, um den Nüchternblutzucker und das Glykohämoglobin zu bestimmen. Der größte Vorteil der Nüchternblutzuckermessung besteht in ihrer Zuverlässigkeit, denn nach 8-12 Stunden Fasten ist der Blutzucker grundsätzlich auf einem relativ niedrigen Niveau und sehr stabil. Wenn Ihr Nüchternblutzucker hoch ist, bedeutet dies, dass ein Problem vorliegt. Obwohl die Bestimmung des Nüchternblutzuckers relativ genau ist, kann es bei etwa der Hälfte der Menschen mit abnormalem Blutzucker leicht passieren, dass der Nüchternblutzucker allein nicht gemessen wird. Da der Nüchternblutzucker normal ist, der postprandiale Blutzucker jedoch abnormal ist, betrifft diese Situation etwa die Hälfte aller Menschen mit gestörter Glukosetoleranz. Die Besonderheit des Blutzuckers 2 Stunden nach einer Mahlzeit besteht darin, dass er nicht sehr stabil ist, was mit der Art und Menge der verzehrten Nahrung zusammenhängt. Bei derselben Person können die Blutzuckerwerte nach dem Verzehr unterschiedlicher Nahrungsmittel unterschiedlich sein. Glykiertes Hämoglobin stellt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate dar. Erreicht der postprandiale Blutzuckerwert die Diagnosekriterien für Diabetes, kann es sein, dass der Glykohämoglobinwert unter 6,5 % liegt, aber auch 6,4 % oder 6,3 % betragen kann. Da der Blutzucker stark schwankt, ist der Durchschnittswert nicht hoch, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt ist er sehr hoch, was ebenfalls auf Diabetes hindeutet. Daher werden viele Diabetiker übersehen, wenn nur der Nüchternblutzucker und das Glykohämoglobin getestet werden. Gehören Sie zu einer Hochrisikogruppe für Diabetes, sind Sie über 40 Jahre alt, haben Diabetes in der Familie, hatten Sie Schwangerschaftsdiabetes, treiben Sie nicht gern Sport, haben Sie einen auffälligen Blutdruck und Blutfettwerte und weisen Sie mehrere Risikofaktoren gleichzeitig auf, muss die Untersuchung umfassender ausfallen und es müssen der Nüchternblutzucker, der 2-stündige postprandiale Blutzucker und das glykierte Hämoglobin bestimmt werden. Wenn Sie sehr jung sind, also etwa in Ihren Zwanzigern, und es in Ihrer Familie keine Fälle von Diabetes gibt, haben Sie relativ wenige Risikofaktoren und es reicht aus, einmal im Jahr Ihren Nüchternblutzucker zu testen. |
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