Autor: Shen Gang, Chefarzt, Kinderkrankenhaus, Capital Institute of Pediatrics Gutachter: Liu Li, Chefarzt, Beijing Children's Hospital, Capital Medical University Im komplexen und hochentwickelten Gefäßnetzwerk des menschlichen Körpers wirken Gefäßfehlbildungen wie verborgene Unterströmungen, die sich unbemerkt auf die Gesundheit auswirken. Diese angeborenen oder erworbenen Gefäßanomalien beeinträchtigen nicht nur das Aussehen, sondern können auch lebensbedrohlich sein. Glücklicherweise haben uns die Fortschritte in der Medizintechnik neue Hoffnung gebracht – die interventionelle Behandlung. Damit können Blutgefäße nicht nur präzise lokalisiert, sondern auch mit minimalem Trauma umgeformt werden, was den Patienten den Weg zur Gesundheit ebnet. Der Anwendungsbereich der interventionellen Behandlung umfasst hauptsächlich venöse Malformationen, lymphatische Malformationen und arteriovenöse Malformationen. Bei derartigen Gefäßmissbildungen können interventionell gute Therapieeffekte erzielt werden. Mithilfe der Angiographie können Ärzte Medikamente oder Emboliemittel präzise an die Läsionsstelle bringen, um das Behandlungsziel zu erreichen. Obwohl die interventionelle Therapie wirksam ist, birgt sie auch gewisse Risiken. Zu den Operationsrisiken zählen eine Narkosereaktion, eine Arzneimittelallergie, Blutungen an der Punktionsstelle, Schwellungen im Operationsbereich, Nekrose, Infektionen und mögliche Gefäßverletzungen, Thrombosen und Funktionsstörungen der Gliedmaßen. Insbesondere die Behandlung arteriovenöser Missbildungen kann, wenn sie nicht sachgemäß durchgeführt wird, zu einer ektopischen Embolie oder Infektion führen und in schweren Fällen sogar zu einer Amputation führen. Glücklicherweise ist die Komplikationsrate bei interventionellen Behandlungen gering (etwa unter 1 %), und die spezifischen Daten können sogar nur 1 ‰ betragen, was darauf hindeutet, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten den Behandlungsprozess sicher durchlaufen kann. Durch die Weiterentwicklung der Bildgebungstechnologie können Ärzte die Verteilung von Medikamenten und Embolien genauer überwachen und so die Behandlungssicherheit weiter verbessern. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bei der interventionellen Behandlung gelangen Ärzte mithilfe von Kathetern und Führungsdrähten bildgesteuert an die erkrankten Stellen. Bei Gefäßfehlbildungen mit hohem Durchfluss, wie etwa arteriovenösen Fehlbildungen und arteriovenösen Fisteln, werden Coils oder Emboliemittel verwendet, um abnormale Gefäßkanäle zu blockieren und den Blutfluss zu fördern, damit dieser wieder normale Wege einnimmt. Bei der Läsion wird der Arzt direkt punktieren und ein Verödungsmittel injizieren oder eine Embolisation durchführen, um die Gefäßfehlbildung zu versiegeln. Das Behandlungsprinzip besteht darin, die Bereiche zu blockieren, die blockiert werden sollen, und die Bereiche frei zu halten, die je nach Krankheitszustand frei bleiben sollen. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bei pädiatrischen Patienten ist zur interventionellen Behandlung von Gefäßmissbildungen in der Regel eine Vollnarkose erforderlich. Dies liegt daran, dass die interventionelle Chirurgie eine sensible Handhabung erfordert und es für Kinder schwierig ist, still zu bleiben. Jede noch so kleine Bewegung kann zu einer Abweichung der Nadelspitze führen, was die Bildbeobachtung beeinträchtigt und die Behandlungsrisiken erhöht. Auch wenn ältere Kinder den Anweisungen folgen können, wird dennoch eine Vollnarkose empfohlen, um die Atemsicherheit und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dabei werden die Größe der Läsion und die erforderliche Dosis des Sklerosierungsmittels sowie mögliche systemische Reaktionen wie Allergien berücksichtigt. Die Anwendung der Vollnarkose in der interventionellen Behandlung ist nicht auf Kinder beschränkt. Auch Erwachsene erhalten bei der Behandlung arteriovenöser und venöser Missbildungen eine Vollnarkose, um den Komfort und die Sicherheit während der Behandlung zu gewährleisten. Im Vergleich zu offenen Bauch- oder Brustoperationen ist die Narkosetiefe bei interventionellen Behandlungen geringer, die Dauer kürzer und die Schmerzen geringer, sodass die allgemeine Sicherheit höher ist, ähnlich wie bei Gastroskopie und Koloskopie, die heute üblicherweise unter Narkose durchgeführt werden. Die interventionelle Behandlung von Gefäßmissbildungen erfordert in der Regel mehrere Sitzungen, und eine einmalige Heilung ist selten, insbesondere bei arteriovenösen Missbildungen und venösen Missbildungen, da die Läsionen weit verstreut sind und sich mit einer einzigen Behandlung nur schwer vollständig beheben lassen. Die Häufigkeit der Behandlung hängt von der Größe der Läsion ab. Einen Monat nach der Erstbehandlung erfolgt eine Nachuntersuchung. Anschließend kann, abhängig von der Krankheitskontrolle, alle drei bis sechs Monate die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung neu bewertet werden. Bei Gefäßfehlbildungen mit geringem Durchfluss, wie etwa Venenfehlbildungen, kann die Behandlung in längeren Abständen erfolgen, sogar alle ein bis zwei Jahre, wobei das Hauptziel eher in der Kontrolle der Erkrankung als in ihrer Heilung liegt. Nach einer interventionellen Behandlung besteht das Risiko eines erneuten Auftretens von Gefäßfehlbildungen. Genau wie bei der Behandlung einer chronischen Krankheit benötigen Patienten regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um ihren Krankheitsstatus zu überwachen. Die Nachsorgezeit beträgt in der Regel einen Monat, je nach Symptomatik und Genesungsstatus drei bis sechs Monate nach der Behandlung. Um die Entwicklung von Gefäßmissbildungen unter Kontrolle zu halten, müssen die Patienten möglicherweise über einen langen Zeitraum oder lebenslang gezielte Medikamente einnehmen, um das Fortschreiten der Läsionen zu hemmen. Die konservative Kompressionstherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Gefäßmissbildungen, insbesondere bei kavernösen Missbildungen und arteriovenösen Missbildungen. Das Tragen elastischer Strümpfe oder die Verwendung von Fixierungen kann die Symptome lindern und die Ausbreitung von Läsionen verhindern. Kompressionsstrümpfe sind besonders beim Sport wichtig, da sie die Ausbreitung von Verletzungen verlangsamen und Schmerzen lindern können. Bei Komplikationen komplexer Gefäßfehlbildungen wie dem KT-Syndrom und dem PW-Syndrom müssen die Patienten unter Umständen bereits einige Monate nach der Geburt lebenslang elastische Strümpfe tragen, um die Schwellung der unteren Gliedmaßen unter Kontrolle zu halten und so die Stabilität des Zustands zu gewährleisten. |
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