Wissenschaftliche Pflegemethoden für Bluthochdruckpatienten im Winter

Wissenschaftliche Pflegemethoden für Bluthochdruckpatienten im Winter

Hypertonie ist eine chronische Erkrankung, die durch einen erhöhten systemischen arteriellen Blutdruck (systolischer und/oder diastolischer Blutdruck) gekennzeichnet ist (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg). Es ist wie eine im Körper versteckte „Zeitbombe“, die lautlos verschiedene Organe und Systeme des Körpers angreift. Langfristig erhöhter Blutdruck belastet das Herz übermäßig und kann zu Herzerkrankungen wie Myokardhypertrophie und koronarer Herzkrankheit und in schweren Fällen sogar zu Herzversagen führen. Unter dem Einfluss von Bluthochdruck besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Blutgefäße im Gehirn reißen, bluten oder verstopfen, was zu zerebrovaskulären Unfällen wie Hirnblutungen und Hirninfarkten führen kann. Diese Krankheiten führen bei den Patienten häufig zu schweren Behinderungen oder sind sogar lebensbedrohlich. Als wichtiges Ausscheidungsorgan des menschlichen Körpers können sich die Nieren den „Klauen“ des Bluthochdrucks nicht entziehen. Langfristig erhöhter Blutdruck kann die Blutgefäße in den Nieren schädigen, die Nierenfunktion allmählich verringern und schließlich zu Nierenversagen führen, sodass zur Überlebenschance eine Dialyse oder Nierentransplantation erforderlich ist. Darüber hinaus kann Bluthochdruck auch die Blutgefäße im Augenhintergrund beeinträchtigen und zu einer Arteriosklerose der Netzhaut, einer Degeneration der Netzhaut usw. führen, was wiederum die Sehkraft des Patienten verringern und seine Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen kann.

Für Patienten mit Bluthochdruck ist der Winter eine noch härtere Prüfung. Kaltes Wetter führt häufig zu Bluthochdruck und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Daher ist es für Bluthochdruckpatienten von entscheidender Bedeutung, den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Winter zu verstehen und wissenschaftliche Pflege- und Reaktionsmethoden zu beherrschen, um einen reibungslosen Winter zu gewährleisten.

1. Gründe, warum der Blutdruck im Winter ansteigt

1. Gefäßverengung: Im Winter ist die Temperatur niedriger und der menschliche Körper verursacht eine Gefäßverengung, um den Wärmeverlust zu verringern. Durch die Gefäßverengung kommt es zu einem erhöhten peripheren Widerstand und einem entsprechenden Anstieg des Blutdrucks. So wie der Druck des durchfließenden Wassers steigt, wenn ein Rohr dünner wird, so steigt auch der Druck des Blutflusses, wenn Blutgefäße enger werden.

2. Veränderungen des Hormonspiegels: In einer kalten Umgebung steigt die körpereigene Ausschüttung von Hormonen wie Adrenalin und Noradrenalin. Diese Hormone erhöhen die Herzfrequenz und die Kontraktilität des Myokards und steigern dadurch den Blutdruck. Gleichzeitig fördern sie die Gefäßverengung, was den Blutdruck weiter erhöht.

3. Wasser- und Natriumeinlagerungen: Im Winter ist die körperliche Aktivität der Menschen relativ gering und sie schwitzen weniger. Die Natrium- und Wasserausscheidungsfunktion der Niere kann bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt sein, was zu einer Wasser- und Natriumretention im Körper führt. Mit zunehmendem Blutvolumen steigt auch der Blutdruck.

2. Der Schaden von Bluthochdruck im Winter

Wenn Hypertoniker ihren Blutdruck im Winter nicht gut kontrollieren, steigt das Risiko verschiedener Komplikationen. Wie bereits erwähnt, wird das Herz durch den anhaltenden Einfluss des Bluthochdrucks zunehmend belastet und weitere Blutdruckschwankungen im Winter erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Herzerkrankung. Was die zerebralen Blutgefäße betrifft, so besteht bei diesen Blutgefäßen, die aufgrund des hohen Blutdrucks ohnehin empfindlich sind, bei Kälteeinwirkung eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie reißen oder sich verstopfen. Dies führt zu einer deutlich höheren Anzahl schwerer Erkrankungen wie Hirnblutungen und Hirninfarkten. Im Winter sind die Nieren einer doppelten Belastung durch Blutdruckschwankungen und Anpassungen ihrer eigenen Funktionen ausgesetzt, was das Fortschreiten der Nierenfunktionsschädigung und die Entwicklung eines Nierenversagens beschleunigen kann. Auch Augenhintergrundverletzungen werden durch den steigenden Blutdruck im Winter schwerwiegender und das Risiko eines Sehverlusts steigt deutlich an.

3. Wissenschaftliche Pflegemaßnahmen im Winter

1. Überwachen Sie Ihren Blutdruck: Regelmäßiges Messen des Blutdrucks ist ein wichtiges Mittel, um den Status Ihrer Blutdruckkontrolle zu verstehen. Im Winter sollte die Häufigkeit der Blutdruckmessung erhöht werden. Es wird empfohlen, den Wert täglich einmal morgens und einmal abends zu messen und Aufzeichnungen zu machen. Während der Blutdruckmessung sollten Sie ruhig bleiben, auf einem Stuhl sitzen und Ihren Arm auf Herzhöhe halten. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Blutdruck stark schwankt oder weiter ansteigt, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen und Ihren Behandlungsplan anpassen.

2. Rationeller Medikamentengebrauch: Patienten mit Bluthochdruck sollten ihre Medikamente pünktlich und streng nach ärztlicher Anweisung einnehmen und dürfen die Dosierung nicht eigenmächtig erhöhen oder verringern oder die Einnahme der Medikamente abbrechen. Im Winter steigt der Blutdruck tendenziell an und manche Patienten müssen unter ärztlicher Anleitung die Medikamentendosis entsprechend anpassen. Einige langwirksame blutdrucksenkende Medikamente können den Blutdruck 24 Stunden lang stabil kontrollieren und können vorrangig eingesetzt werden. Achten Sie gleichzeitig auf die Nebenwirkungen des Arzneimittels und informieren Sie bei Unwohlsein umgehend Ihren Arzt.

3. Warm halten und Erkältungen vorbeugen: Gute Wärmemaßnahmen sind der Schlüssel zur Vorbeugung von Bluthochdruck im Winter. Wenn Sie ausgehen, sollten Sie ausreichend Kleidung tragen, darunter Mützen, Schals, Handschuhe, dicke Mäntel usw., und besonders darauf achten, Kopf, Hals und Gliedmaßen zu schützen. Die Innentemperatur sollte in einem angemessenen Bereich gehalten werden, im Allgemeinen werden 18–22 °C empfohlen. Sie können die Raumtemperatur mithilfe von Klimaanlagen, Heizungen und anderen Geräten regulieren. Achten Sie jedoch darauf, dass die Luft im Raum zirkuliert, um Trockenheit zu vermeiden.

4. Anpassung des Lebensstils

1. Moderate Bewegung: Obwohl das Wetter im Winter kalt ist, ist für Patienten mit Bluthochdruck dennoch moderate Bewegung notwendig. Sie können drinnen Aerobic-Übungen wie Tai Chi, Yoga und Marschieren auf der Stelle machen. Sie können Ihr Training in Zeiten mit relativ hohen Temperaturen ausüben, beispielsweise zwischen 10 und 15 Uhr. Trainieren Sie 3 bis 5 Mal pro Woche jeweils 30 bis 60 Minuten lang. Die Trainingsintensität sollte moderat sein, sodass Sie leicht schwitzen, sich nach dem Training aber nicht müde fühlen. Machen Sie vor dem Training Aufwärmübungen und halten Sie sich nach dem Training warm und ruhen Sie sich aus.

2. Ernährungsumstellung: Für Patienten mit Bluthochdruck ist die Winterdiät besonders wichtig. Sie sollten die Grundsätze einer salzarmen, fettarmen und zuckerarmen Ernährung befolgen und mehr frisches Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Fisch, Geflügel und andere nahrhafte Lebensmittel essen. Reduzieren Sie die Natriumsalzaufnahme (nicht mehr als 5 Gramm Salz pro Tag) und vermeiden Sie den Verzehr von salzreichen Lebensmitteln wie eingelegten Lebensmitteln und verarbeitetem Fleisch, da zu viel Natrium den Blutdruck erhöhen kann. Kontrollieren Sie Ihre Fettaufnahme und reduzieren Sie den Verzehr von frittierten Lebensmitteln, tierischen Fetten und Innereien, um zu verhindern, dass erhöhte Blutfettwerte die Blutgefäße zusätzlich belasten. Eine erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen, beispielsweise durch den Verzehr von mehr Hafer, Naturreis, Bohnen usw., kann die Darmmotilität fördern und die Cholesterinaufnahme verringern. Erhöhen Sie die Kaliumzufuhr entsprechend. Kalium kann die Ausscheidung von Natrium fördern und zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Essen Sie mehr kaliumreiche Lebensmittel wie Bananen, Kartoffeln, Spinat, Orangen usw. Darüber hinaus sollten Sie auch auf die Kontrolle Ihres Gewichts achten und übermäßiges Essen vermeiden, das zu Fettleibigkeit führen kann, da Fettleibigkeit einer der wichtigsten Risikofaktoren für Bluthochdruck ist.

3. Hören Sie mit dem Rauchen auf und beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum: Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum wirken sich negativ auf den Blutdruck aus und erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Patienten mit Bluthochdruck sollten konsequent mit dem Rauchen aufhören und ihren Alkoholkonsum einschränken. Die tägliche Alkoholaufnahme sollte für Männer 25 Gramm und für Frauen nicht mehr als 15 Gramm betragen.

5. Psychologische Anpassung

Die kurzen Tageslichtstunden und das kalte Wetter im Winter können bei Menschen leicht negative Emotionen wie Depressionen und Angstzustände auslösen. Stimmungsschwankungen können auch zu einem Anstieg Ihres Blutdrucks führen. Patienten mit Bluthochdruck sollten auf eine psychische Anpassung achten und eine gute Stimmung bewahren. Sie können an mehr sozialen Aktivitäten teilnehmen und mit Familie und Freunden kommunizieren. Sie können sich auch entspannen und Stress abbauen, indem Sie Musik hören, lesen, Kalligraphie betreiben, malen usw.

Patienten mit Bluthochdruck sollten im Winter verstärkt auf ihr Blutdruckmanagement und ihre eigene Gesundheitsvorsorge achten. Indem wir die Ursachen und Gefahren von Bluthochdruck im Winter verstehen und wissenschaftlich fundierte pflegerische Reaktionsmethoden anwenden, darunter Blutdrucküberwachung, vernünftige Medikamenteneinnahme, Warmhalten, Anpassung des Lebensstils und psychologische Anpassungen usw., können wir den Blutdruck wirksam kontrollieren, das Auftreten von Komplikationen verringern und den kalten Winter gut überstehen. Beginnen wir mit jedem Detail, schützen wir unsere eigene Gesundheit und begrüßen wir jeden warmen Frühling.

Aussage: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen medizinbezogenen, populärwissenschaftlichen Lehrartikel. Es beinhaltet keine spezifischen Behandlungsmethoden oder medizinischen Verhaltensweisen und kann Krankenhausbesuche nicht ersetzen.

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Über den Autor:

Zhao Jiaojiao, weiblich, Oberschwester, Expertin für die Popularisierung chinesischer Wissenschaften, Mitglied der Pflegeabteilung der chinesischen Schlaganfallgesellschaft, Mitglied der chinesischen Vereinigung für ländliche Gesundheit, Mitglied der Pflegeabteilung der Schlaganfallgesellschaft Shandong und Mitglied der Pflegegesellschaft Shandong. Sie schloss ihr Studium am Taishan Medical College mit einem Bachelor in Krankenpflege ab. Seit 2007 arbeitet sie im angeschlossenen Krankenhaus des Taishan Medical College (später umbenannt in Zweites angeschlossenes Krankenhaus der Shandong First Medical University) und war in der Notaufnahme, der neurochirurgischen Abteilung, der Abteilung für Intensivmedizin und der Abteilung für Notfall- und Intensivmedizin II tätig. Er beschäftigt sich seit langem mit der Forschung im Bereich der Notfall- und Intensivpflege.

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