Autor: Li Rui, stellvertretende Oberschwester am Peking Union Medical College Hospital Gutachter: Ma Liangkun, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital Vom zehnten Schwangerschaftsmonat bis zur Geburt ist die Ankunft eines neuen Lebens für jede Familie eine freudige und glückliche Angelegenheit. Jedes Familienmitglied möchte seinem Baby die beste Ernährung geben, damit es gesund aufwachsen kann. Doch die Wahl der Fütterungsmethode ist für jede Familie mit einem Neugeborenen oft ein Problem. Stillen gilt heute als die wirtschaftlichste, nahrhafteste, natürlichste und geeignetste Art der Säuglingsernährung. Beim Stillen kommt es jedoch bei manchen Müttern aufgrund mangelnder Kenntnisse über das Stillen und fehlender Anleitung durch Fachkräfte häufig zu verschiedenen Missverständnissen. Hier finden Sie einige praktische Beispiele, die Ihnen zeigen, wie Sie die Fallstricke des Stillens vermeiden können. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Fall 1: Keine Muttermilch in den ersten 3 Tagen nach der Geburt des Babys? Xiaoli hat gerade einen kleinen Jungen zur Welt gebracht und die ganze Familie ist sehr glücklich. Xiaoli besuchte einen Stillkurs in einer Entbindungsschule und erfuhr, dass Muttermilch für Babys am nahrhaftesten und geeignetsten ist. Sie beschloss, ihr Baby von Geburt an zu stillen, stieß jedoch auf starken Widerstand ihrer Familie, da diese glaubte, dass die Mutter in den ersten drei Tagen keine Milch haben und erst nach drei Tagen Milch produzieren würde. Stimmt es, dass das Baby in diesen Tagen durch das Stillen hungrig wird? Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 1. Verstehen Sie die Prinzipien der Laktation Tatsächlich kommt es nach der Schwangerschaft im Körper der Mutter zu komplexen endokrinen Veränderungen und die Brustdrüsen entwickeln sich erneut, um sich auf die Milchproduktion vorzubereiten. Ab dem zweiten Trimester sind die Brüste in der Lage, Milch abzusondern und in den Brüsten befindet sich bereits Kolostrum, das auf das Stillen unmittelbar nach der Geburt des Babys vorbereitet. Colostrum enthält eine große Menge an immunaktiven Substanzen und Zellen. Der Immunschutz durch frühes Stillen nach der Geburt ist größer als der Nährstoffbedarf des Babys. Dies ist für alle Babys sehr wichtig, insbesondere aber für Frühgeborene. In den ersten 1 bis 2 Tagen nach der Entbindung ist die Milchproduktion gering und die Brüste sind nicht voll. Dies ist die beste Ausgangsphase für den Aufbau einer Mutter-Kind-Beziehung, die das Saugen und Schlucken des Neugeborenen fördert und der Mutter hilft, eine angenehme Art des Stillens zu finden. Da die Magenkapazität des Babys durch häufiges Saugen zunimmt, wird 3 bis 8 Tage nach der Geburt große Mengen Milch abgesondert. Die Brüste erreichen nun die Phase der vollen Milchproduktion und die Mutter spürt ein warmes und volles Gefühl in den Brüsten. Dies wird allgemein als „Milchproduktion“ bezeichnet. Darüber hinaus hängt der Zeitpunkt, ab dem die Brüste nach der Geburt beginnen, große Mengen Milch abzusondern, eng damit zusammen, ob das Baby häufig saugt und effektiv Milch entnimmt. 2. Verstehen Sie die Saugbedürfnisse Ihres Babys nach der Geburt In der ersten Zeit nach der Geburt sollte das Baby Hautkontakt mit der Mutter in den Armen haben und die Mutter sollte entsprechend dem Saugbedürfnis des Babys stillen. Saugen hilft Neugeborenen, den Stress während der Geburt abzubauen und kann ihnen auch dabei helfen, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Auch wenn die Mutter vermutet, dass sie keine Muttermilch hat, kann das Baby dennoch Kolostrum saugen. Kolostrum ist relativ dickflüssig und gelb gefärbt. Es handelt sich um eine „Supermilch“, die den Nährstoffbedarf des Babys in den ersten Tagen decken und ihm außerdem dabei helfen kann, das Mekonium aus dem Körper zu entfernen. Fall 2: Was steckt wirklich hinter rissigen Brustwarzen? Xiaolis Geburt ist jetzt 10 Tage nach der Geburt. Sie hat es geschafft, ausschließlich zu stillen und ist sehr glücklich, dass ihr Baby genug Muttermilch bekommt. Allerdings dauerte es jedes Mal sehr lange, bis das Baby Milch trank, und meine Brustwarzen schmerzten extrem. Jede Fütterung war wie eine „Folter“. Meine Familienmitglieder sagten, das sei mit dem Stillen so und ich müsse es einfach ertragen, mit der Zeit würde ich mich ganz natürlich daran gewöhnen. Ist das wirklich der Fall? 1. Was verursacht Brustwarzenrisse? Eine falsche Haltung beim Stillen oder Anlegen des Babys, ein Zungenbändchen, eine Candida-Infektion, übermäßiges Reinigen, die falsche Verwendung von Milchpumpen und Brusthütchen usw. können zu rissigen Brustwarzen führen. Eine häufige Ursache für rissige Brustwarzen ist eine falsche Haltung beim Stillen oder Saugen des Babys. 2. Was sind die Hauptsymptome von Brustwarzenrissen? Wenn die Still- und Saughaltung des Babys falsch ist, verspürt die Mutter Schmerzen in der Brustwarze. Nachdem das Baby aufgehört hat zu saugen, erscheint ein horizontaler roter Fleck auf der Brustwarze. In schweren Fällen kann es zu Brustwarzenrissen kommen und die Mutter spürt einen stechenden Schmerz in der Brustwarze, der beim Stillen deutlicher wird. Nach dem Stillen lassen die Schmerzen allmählich nach und es bilden sich kleine, flache Risse auf der Brustwarzenoberfläche. 3. Was soll ich tun, wenn es zu rissigen Brustwarzen kommt? (1) Identifizieren Sie die Ursache und nehmen Sie rechtzeitig Anpassungen vor. (2) Versorgen Sie zuerst die Seite ohne Wunden oder mit weniger schweren Verletzungen. Wenn die Wunde schwerwiegend ist, verwenden Sie vor dem Stillen eine Milchpumpe oder ein anderes Stillhilfsmittel, um die Milch abzupumpen. (3) Drücken Sie eine kleine Menge Muttermilch aus und tragen Sie sie auf die Brustwarzenoberfläche auf, um die Wundheilung zu unterstützen. Setzen Sie die Brustwarzen möglichst viel der Luft aus, halten Sie den Bereich auf natürliche Weise trocken und vermeiden Sie Reibung. (4) Tragen Sie reine, natürliche, zusatzstofffreie Lanolincreme auf die Brustwarzen und Warzenhöfe auf, um der Haut zu helfen, ihre innere Feuchtigkeit zu bewahren und die Wundheilung zu beschleunigen. (5) Verwenden Sie einen Brusthütchen, um die Wunde zu schützen und zu verhindern, dass Kleidung an der Wunde reibt und Schmerzen verursacht. (6) Wenn eine Infektion auftritt, wenden Sie Antibiotika topisch an, wie von Ihrem Arzt verordnet. 4. Wie kann man Brustwarzenrissen vorbeugen? (1) Mütter sollten das richtige Stillen und die richtige Saughaltung des Babys beherrschen. (2) Nach jedem Stillen können Sie Muttermilch auf die Brustwarzen auftragen und die Brustwarzen 1 bis 2 Minuten lang der Luft aussetzen. (3) Beim Stillen sollte die Mutter entspannt sein und das Baby sich wohlfühlen. (4) Verwenden Sie die Milchpumpe richtig. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Fall 3: Kann ich während der Stillzeit Medikamente einnehmen? Das Wetter war in letzter Zeit heiß. Xiaoli hat sich nach der Benutzung der Klimaanlage eine Erkältung eingefangen und hat einen leichten Husten. Ich habe gehört, dass die Einnahme von Medikamenten während des Stillens Auswirkungen auf das Baby über die Muttermilch hat. Ihre Familienmitglieder rieten ihr außerdem, mehr Wasser zu trinken, sich mehr auszuruhen und noch ein paar Tage durchzuhalten, bevor es ihr wieder besser gehen würde, doch ihr Zustand verschlechterte sich immer mehr. Kann ich während der Stillzeit Medikamente einnehmen? Während der Stillzeit können Sie nicht nach Belieben Medikamente einnehmen, das heißt aber nicht, dass Sie keine Medikamente einnehmen dürfen. Als Ersatz können Sie stillsichere Medikamente verwenden. Bei der Einnahme von Medikamenten während der Stillzeit müssen Sie sich an medizinisches Fachpersonal wenden und dürfen die Medikamente nicht auf eigene Faust einnehmen. Derzeit werden Medikamente zum Stillen nach der „L“-Klassifikation klassifiziert, das heißt, die Medikamente werden entsprechend dem Stillrisikoindex in L1 bis L5 eingeteilt. Nur wenn Sie sich über die Sicherheit von Medikamenten während der Stillzeit im Klaren sind, können Sie Medikamentenminenfelder vermeiden. 1. Sicherheitsniveau von Medikamenten während der Stillzeit Abbildung 4 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 2. Grundsätze der Medikation während der Stillzeit (1) Stillende Mütter sollten Medikamente unter ärztlicher Anleitung einnehmen und es sollten strenge Medikamentenindikationen vorliegen. (2) Es sollten Arzneimittel der Stufen L1 und L2 verwendet werden. Medikamente der Stufe L3 sollten nach Abwägung der Vor- und Nachteile eingesetzt werden. (3) Die Einnahme des Arzneimittels sollte unmittelbar im Anschluss an das Stillen erfolgen und der Abstand zwischen der Einnahme des Arzneimittels und dem nächsten Stillen sollte mindestens 4 Stunden betragen, oder der Abstand zwischen den Stillmahlzeiten sollte entsprechend der Halbwertszeit des Arzneimittels angepasst werden. (4) Die langfristige Einnahme von Medikamenten oder hohe Dosierungen können Nebenwirkungen hervorrufen, und die Arzneimittelkonzentration im Blut von Säuglingen muss überwacht werden. (5) Wenn eine stillende Mutter Medikamente einnehmen muss, aber keine entsprechenden Sicherheitsnachweise vorliegen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen. Es ist zu hoffen, dass die oben genannten drei Fälle schwangeren Müttern helfen, den „Fallstricken“ des Stillens leichter zu entgehen. Befürworten Sie das Stillen und genießen Sie die schöne Zeit mit Ihrem Baby! Abbildung 5 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck |
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