Hepatitis B (HBV) ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Obwohl in den letzten Jahren wichtige Fortschritte bei der medikamentösen Behandlung von Hepatitis B erzielt wurden, stellt diese aufgrund der großen Zahl an Patienten immer noch eine enorme Herausforderung für das medizinische Personal dar. Zu diesem Zweck hat sich die WHO das ehrgeizige Ziel gesetzt, „Virushepatitis bis 2030 als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit zu eliminieren“. Für uns als medizinisches Basispersonal ist es von entscheidender Bedeutung, populärwissenschaftliche Propaganda zu betreiben. 1. Wie wird Hepatitis B übertragen? Laut dem Yiyang Central Hospital wird HBV von der Mutter auf das Kind übertragen, und zwar durch Blut (einschließlich leichter Verletzungen der Haut und Schleimhäute) sowie durch sexuellen Kontakt . In meinem Land ist die Übertragung von der Mutter auf das Kind die häufigste Übertragungsform und macht 40–50 % aller Neuinfektionen aus. Es tritt meist in der Perinatalperiode auf und wird durch das Blut und/oder Körperflüssigkeiten HBV-positiver Mütter übertragen. Der HBV-DNA-Spiegel der Mutter steht in engem Zusammenhang mit dem Risiko einer HBV-Infektion des Neugeborenen. Bei Müttern, die HBeAg-positiv sind und einen hohen HBV-DNA-Spiegel aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Virusübertragung von der Mutter auf das Kind höher. Das Virus wird bei Erwachsenen hauptsächlich durch Blut und sexuellen Kontakt übertragen, einschließlich der Transfusion von Blut und Blutprodukten, die nicht streng geprüft und getestet wurden, nicht standardmäßiger Blutreinigung, nicht standardmäßigen invasiven Verfahren (wie Injektionen, Operationen und zahnärztliche Behandlungen) und ungeschütztem Sexualverhalten. HBV kann auch durch Verletzungen der Haut oder Schleimhäute übertragen werden, beispielsweise durch Exposition am Arbeitsplatz, Pediküre, Tätowieren, Ohrlochstechen, gemeinsame Nutzung von Rasierapparaten und Zahnbürsten usw. 2. Wenn ein Kind an Hepatitis B erkrankt ist, müssen Familienmitglieder getestet werden? Im Allgemeinen handelt es sich bei Familienmitgliedern um enge Kontaktpersonen, und da HBV von der Mutter auf das Kind, durch sexuellen Kontakt und durch Blut unter Familienmitgliedern übertragen werden kann, wird empfohlen, dass sich Familienmitglieder von HBV-Patienten und -Trägern entsprechenden Tests unterziehen. Wenn keine Hepatitis B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs) vorhanden sind oder der Antikörpertiter niedrig ist, sollten sie zusätzlich mit einem Hepatitis B-Impfstoff geimpft werden. 3. Wie sollten Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Kollegen auskommen, wenn Sie Hepatitis B haben? HBV wird nicht über die Atemwege und den Verdauungstrakt übertragen . Daher wird HBV nicht durch alltägliche Kontakte während des Studiums, der Arbeit oder im Privatleben übertragen, wie etwa die Arbeit im selben Büro (einschließlich der gemeinsamen Nutzung von Computern usw.), Händeschütteln, Umarmen, das Leben im selben Wohnheim, das Essen im selben Restaurant und die gemeinsame Nutzung von Toiletten usw., bei denen es sich um Kontakte ohne Blutkontakt handelt. Epidemiologische und experimentelle Studien haben nicht ergeben, dass HBV durch blutsaugende Insekten (wie Mücken und Bettwanzen) übertragen werden kann. Wenn Ihr Partner positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet wurde, sollten Sie sich gegen Hepatitis B impfen lassen oder Kondome verwenden. Wenn der Gesundheitszustand Ihres Sexualpartners unbekannt ist, sollten Sie Kondome verwenden, um HBV und anderen durch Blut oder Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten vorzubeugen. Im Allgemeinen handelt es sich bei Familienmitgliedern um enge Kontaktpersonen, und da HBV von der Mutter auf das Kind, durch sexuellen Kontakt und durch Blut unter Familienmitgliedern übertragen werden kann, wird empfohlen, dass sich Familienmitglieder von HBV-Patienten und -Trägern entsprechenden Tests unterziehen . Wenn keine Hepatitis B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs) vorhanden sind oder der Antikörpertiter niedrig ist, sollten sie zusätzlich mit einem Hepatitis B-Impfstoff geimpft werden. 4. Was soll ich tun, wenn ein Familienmitglied versehentlich mit dem Blut oder den Körperflüssigkeiten eines Hepatitis-B-Patienten in Kontakt kommt? Bei intakter Haut besteht diesbezüglich kein Grund zur Sorge. Wenn die Kontaktperson eine verletzte Haut hat, aber gegen Hepatitis B geimpft ist und einen Anti-HBs-Spiegel von ≥ 10 IU/ml aufweist, muss die Kontaktperson lediglich die Wunde desinfizieren. Wenn die Kontaktperson verletzte Haut und einen niedrigen oder negativen Anti-HBs-Titer aufweist oder wenn der eigene Anti-HBs-Status der Kontaktperson unklar ist, wird empfohlen, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen, um sich auf Hepatitis B-Oberflächenantigen und HBV-DNA testen zu lassen und dann nach 3 bis 6 Monaten eine erneute Untersuchung durchzuführen. Gleichzeitig sind ein Hepatitis-B-Impfstoff und Hepatitis-B-Immunglobulin erforderlich. 5. Kann die Mutter stillen, wenn sie positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet wurde? Nach den neuesten Richtlinien können Neugeborene von HBsAg-positiven Müttern gestillt werden, nachdem sie innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt Hepatitis B-Immunglobulin und einen Hepatitis B-Impfstoff erhalten haben . Verweise Du Hong, Wang Fusheng, Li Taisheng. Leitlinien zur Prävention und Behandlung der chronischen Hepatitis B (Ausgabe 2022)[J]. Chinesisches Journal für klinische Infektionskrankheiten, 2022, 15(6): 401-427
(Bearbeitet von YH) |
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