In Bezug auf die Hand-Fuß-Mund-Krankheit müssen Eltern diese 5 Punkte verstehen: 1. Krankheitserreger: Zu den Erregern der Hand-Fuß-Mund-Krankheit zählen Dutzende von Enteroviren, darunter das Coxsackievirus (am häufigsten die Typen 6, 10 und 16), das Enterovirus 71 (EV71) und das Echovirus. 98 bis 99 % der Fälle sind leicht, 1 bis 2 % sind schwer und 0,005 bis 0,02 % sind Todesfälle. Allerdings werden in unserem Land mehr als 40 % der „Morbidität“, 70 % der „schweren Erkrankungen“ und 90 % der „Todesfälle“ durch EV71 verursacht, und die Inzidenz von Meningitis, zerebrospinaler Meningitis, Hirnstammenzephalitis und Lungenödem/Lungenblutung nach einer EV71-Infektion ist hoch. 2. Übertragungsweg: Enteroviren werden durch den Stuhl des Patienten (fäkal-orale Übertragung), Atemwegssekrete und -tröpfchen, Herpesflüssigkeit sowie durch ihre Sekrete und Exkremente kontaminierte Gegenstände übertragen. Daher müssen Kinder auf die Händehygiene achten und engen Kontakt mit mit Enteroviren infizierten Kindern und deren Zubehör vermeiden, um eine Infektion zu vermeiden. Doch selbst wenn Kinder selbst gute Hygienegewohnheiten entwickeln, können sie nicht unbedingt verhindern, dass andere Familienmitglieder das Virus „mitbringen“. Studien in den Provinzen Guangdong und Taiwan in meinem Land haben ergeben, dass Geschwister, Eltern und Großeltern Enteroviren auf Kinder übertragen können. Daher besteht die Möglichkeit, dass Kinder, auch wenn sie nicht das Haus verlassen, von anderen Familienmitgliedern angesteckt werden. Bildquelle: Referenz [1] 3. Klinische Symptome: Obwohl es sich um eine „selbstlimitierende Krankheit“ handelt, zählen zu den Hauptsymptomen Hautausschläge an Händen, Füßen und Gesäß sowie Lippenherpes. Bei manchen Kindern kommt es außerdem zu „Onychie“ (abfallenden Nägeln). Die meisten Kinder können die Krankheit mit einer symptomatischen Behandlung gut überstehen. Eine kleine Anzahl schwerer Fälle kann jedoch zu Komplikationen wie neurologischen Erkrankungen oder sogar zum „Tod“ führen; und weil EV71 und das Poliovirus einige ähnliche Eigenschaften aufweisen und in einer kleinen Anzahl von Fällen nach der Infektion Symptome auftreten können, die denen von Polio (Kinderlähmung) ähneln, bezeichnen manche Ärzte die EV71-Infektion sogar als „Polio des 21. Jahrhunderts“. 4. Diagnose: Die Kriterien sind sehr klar: Klinische Proben (Rachenabstriche, Stuhl- oder Analabstriche, Blut usw.) müssen „positiv für den Enterovirus-spezifischen Nukleinsäuretest“ sein oder „Enterovirus ist isoliert.“ Der „IgM-Antikörper“ für das Serum-assoziierte Virus der akuten Phase ist positiv. Die neutralisierenden Antikörper im „Rekonvaleszentenserum“ sind 4-mal oder mehr höher als in der „akuten Phase“. Viele Eltern und sogar medizinisches Personal verwenden jedoch die Ergebnisse des „Antikörpertests“ als Grundlage für die Diagnose. Sie verstehen nicht nur nicht die Bedeutung der IgM- und IgG-Ergebnisse für die eigentliche Diagnose, sondern berücksichtigen auch nicht die Auswirkungen der Impfung auf (EV71)-Antikörper, was dazu führt, dass Kinder unnötig Medikamente einnehmen und die Eltern unnötig viel Energie und Geld aufwenden. 5. Impfstoffe: Seit 2016 hat mein Land insgesamt fünf inaktivierte Enterovirus-71-Impfstoffe (EV71-Impfstoffe) zugelassen, drei davon auf dem chinesischen Festland (je einer in Peking, Hubei und Yunnan) und zwei in der chinesischen Provinz Taiwan. Die Schutzwirkung aller dieser Substanzen lag in klinischen Studien der Phase III bei über 90 %. Seit 2018 wurden bundesweit jährlich mehr als 15 Millionen Dosen verabreicht und deren „Sicherheit“ und „Wirksamkeit“ überprüft. (Es sind nur 2 Dosen erforderlich, um einen Schutz von mehr als 5 Jahren zu gewährleisten, sodass Kinder die Spitzenzeit sicher überstehen können.) Allerdings kann selbst mit dem Impfstoff nur ein Erreger, EV71, verhindert werden. Daher wird auch in Zukunft ein „polyvalenter Enterovirus-Impfstoff“ erforderlich sein, um weitere Krankheitserreger, einschließlich des Coxsackie-Virus, abzudecken. Nur so kann man wirklich von einem „Impfstoff gegen Hand-, Fuß- und Klauenseuche“ sprechen und nicht nur von einem einzelnen Enterovirus-Impfstoff. Ich habe einmal bei einer Besprechung eine Geschichte gehört, die der Leiter einer PICU erzählte: Die Abteilung nahm ein Kind mit einer schweren Hand-Fuß-Mund-Krankheit auf, das mit EV71 infiziert war. Obwohl sich andere Körperfunktionen nach der Behandlung erholt hatten, traten schwerwiegende Folgeschäden auf – das Kind konnte nicht mehr selbstständig atmen . Daher kann das Kind nur durch ein Beatmungsgerät am Leben erhalten werden. Obwohl es zu irreversiblen Hirnstammschäden gekommen war und das Kind nicht mehr selbstständig atmen konnte, gaben die Eltern des Kindes die Behandlung nicht auf und arbeiteten ein Jahr lang hart daran, das Kind zu behandeln. Im Laufe dieses Jahres ist das Kind allmählich erwachsen geworden, hat seine eigenen Gefühle entwickelt und ist in der Lage, mit dem medizinischen Personal zu interagieren. Bildquelle: Referenz [2] Angesichts des finanziellen Drucks einer Langzeitbehandlung und des Wissens, dass das Kind nicht mehr selbstständig atmen konnte, hatten die Eltern jedoch keine andere Wahl, als die Behandlung abzubrechen. Nachdem die Eltern eine Einverständniserklärung zum Abbruch der Behandlung unterschrieben hatten, sagten sie zu dem Kind: „Papa hat sein Bestes versucht und ich habe dir keinen Gefallen getan.“ Daraufhin stellte die Krankenschwester das Beatmungsgerät ab und das Kind starb. Tatsächlich trifft dies auf viele Krankheiten zu, darunter auch auf die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Bei den meisten Menschen verläuft die Infektion nur leicht oder sie erholen sich schnell von selbst. Bei schweren Erkrankungen sind sie jedoch hilflos, insbesondere bei einigen Risikogruppen. Deshalb sind Impfstoffe zur Vorbeugung erforderlich . Im Idealfall soll dadurch der Ausbruch der Krankheit eingedämmt werden, in Wirklichkeit liegt der größere Nutzen jedoch in der Verringerung des Risikos einer schweren Erkrankung oder sogar des Todes. Ein Diagramm zum Verständnis der Veränderungen bei der Häufigkeit und Sterblichkeit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit in meinem Land. Daher besteht kein Grund zur Sorge, egal, welche Krankheit Sie haben. Sie können wissenschaftliche Methoden anwenden, um der Krankheit vorzubeugen, ohne Ihr Leben zu beeinträchtigen – etwa durch die Entwicklung guter Hygienegewohnheiten, Impfungen usw. Was den Rest betrifft, überlassen Sie es dem Schicksal. Ich hoffe, dass möglichst bald ein besserer und umfassenderer Impfstoff gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit entwickelt werden kann, damit weniger Kinder vor einer Enterovirus-Infektion geschützt sind. Dokument [1]: Digitale Diagnose der Hand-Fuß-Mund-Krankheit mittels hybrider Deep Neural Networks Dokument [2]: Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursacht durch Coxsackievirus A6 bereit |
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