Autor: Hu Bo, stellvertretender Chefarzt des Zentralkrankenhauses Fushun Rezensent: Xu Bin, Chefarzt des Zentralkrankenhauses Fushun Mit der Zeit nimmt die Zahl bösartiger Tumore von Jahr zu Jahr zu. Magenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit. Im Jahr 2018 gab es weltweit mehr als eine Million neue Fälle von Magenkrebs, darunter fast 783.000 Todesfälle. Ostasien ist ein Gebiet mit hoher Magenkrebsinzidenz. Im Jahr 2020 lag die Inzidenzrate von Magenkrebs in meinem Land bei 24,30/100.000, mit etwa 346.000 Neuerkrankungen. Die Fünfjahresüberlebensrate dieser Menschen lag unter 50 %. Viele Magenkrebserkrankungen befinden sich bei Entdeckung bereits im mittleren oder späten Stadium. Die Kosten einer fünfjährigen Behandlung betragen etwa Hunderttausende Yuan, während eine frühzeitige Magenspiegelung nur ein paar Hundert Yuan kostet. Wenn Sie das wären, welches würden Sie wählen? Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Um Magenprobleme frühzeitig zu erkennen, ist die Popularisierung der Gastroskopie von entscheidender Bedeutung. Der vollständige Name der Gastroskopie lautet obere gastrointestinale Endoskopie. Dabei handelt es sich um eine schlanke Röhre mit einem Durchmesser von etwa 1 cm und einer mit schwarzem Kunststoff umwickelten Lichtleitfaser. Das Frontend ist mit einem Endoskop ausgestattet. Es wird durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm des Patienten eingeführt. Das von der Lichtquelle ausgestrahlte starke Licht kann das Licht durch die lichtleitende Faser beugen, sodass der Arzt den Zustand verschiedener Teile des oberen Magen-Darm-Trakts vom anderen Ende aus deutlich beobachten kann. Bei Bedarf kann durch die kleine Öffnung im Gastroskop ein Clip eingeführt werden, um eine pathologische Biopsie durchzuführen und so festzustellen, ob der Magen krebsartig ist. Was den Pathologiebericht der endoskopischen Biopsie betrifft, nehmen manche Patienten ihn nicht ernst und denken, er sei nicht wichtig. während manche Patienten übermäßig nervös sind und überfordert wirken. Wie also interpretiert man den pathologischen Diagnosebericht der endoskopischen Biopsie richtig? Lassen Sie uns zunächst einige Kenntnisse zum pathologischen Diagnosebericht einer Gastroskopiebiopsie erwerben. 1. Typische Hyperplasie Bei der typischen Hyperplasie handelt es sich um eine Anordnung von Zellen, die der von normalen Gewebezellen ähnelt und eine gutartige Erscheinungsform darstellt. 1. Oberflächliche Gastritis Bei einer oberflächlichen Gastritis handelt es sich um die Infiltration von Entzündungszellen, hauptsächlich Lymphozyten oder Plasmazellen, in die oberflächliche Schicht der Magenschleimhaut, das tiefe Drüsengewebe ist jedoch normal. Je nach Ausmaß der Infiltration mit Entzündungszellen kann die oberflächliche Gastritis in eine leichte, mittelschwere und schwere Form unterteilt werden. Wenn dies mit einer Neutrophileninfiltration einhergeht, deutet dies auf eine akute Entzündung hin. 2. Atrophische Gastritis Bei der atrophischen Gastritis handelt es sich um die Infiltration von Entzündungszellen in die Magenschleimhaut und das teilweise oder vollständige Verschwinden von Drüsen. Je nach Grad der Drüsenreduktion kann die atrophische Gastritis in leichte, mittelschwere und schwere Formen unterteilt werden. Wenn eine atrophische Gastritis diagnostiziert wird, muss diese aggressiv behandelt werden, da sie anfällig für intestinale Metaplasie ist und das Risiko weiterer Krebserkrankungen birgt. 3. Intestinale Metaplasie Unter intestinaler Metaplasie, abgekürzt „intestinale Metaplasie“, versteht man eine krankhafte Veränderung, bei der sich das Magenschleimhautepithel unter ständiger Stimulation durch chronische Entzündungen und verschiedene schädliche Faktoren in Darmschleimhautepithel umwandelt. Mit anderen Worten ist die intestinale Metaplasie eine kompensatorische Reaktion des Körpers auf verschiedene schädliche Reize. Eine chronische atrophische Gastritis geht häufig mit einer intestinalen Metaplasie einher. Studien haben gezeigt, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen intestinaler Metaplasie und dem Auftreten von Magenkrebs besteht. Daher sollten Patienten, die bei der Gastroskopiebiopsie eine intestinale Metaplasie aufweisen, ernst genommen und so schnell wie möglich behandelt werden. 4. Lymphfollikel Bei Lymphfollikeln handelt es sich um eine reaktive Vermehrung von Lymphgewebe, die nach einer chronischen Entzündung in der Magenschleimhaut auftritt. Eine wiederholte Proliferation des Lymphgewebes kann zu einem Lymphom führen. Wenn bei einer Biopsie der Magenschleimhaut Lymphfollikel gefunden werden, sollte dies insbesondere bei Menschen mittleren und höheren Alters die Aufmerksamkeit von Klinikern erregen. 5. Polypen Polypen sind Ausstülpungen einer Schleimhauthyperplasie in das Lumen und können in entzündliche Polypen, hyperplastische Polypen, adenomatöse Polypen usw. unterteilt werden. Hyperplastische und entzündliche Polypen sind normalerweise gutartig, während adenomatöse Polypen, insbesondere solche mit Dysplasie, das Potenzial haben, sich zu Krebs zu entwickeln und umgehend entfernt und regelmäßig untersucht werden müssen. Abbildung 2 Copyright-Bild ist nicht zur Reproduktion berechtigt 6 PS Hp, dessen chinesischer Name Helicobacter pylori ist, ist ein gramnegativer Bazillus. Studien haben gezeigt, dass Hp eng mit dem Auftreten der meisten Gastritis- und Magengeschwürerkrankungen sowie sogar Magenkrebs in Zusammenhang steht. Bei einem positiven Hp-Befund unter dem Mikroskop sollte eine standardisierte Eradikationsbehandlung durchgeführt werden. 2. Atypische Hyperplasie Die atypische Hyperplasie der Magenschleimhaut, auch Dysplasie genannt, ist eine schwerwiegendere pathologische Veränderung als die intestinale Metaplasie. Sie kann sich direkt aus einer chronischen atrophischen Gastritis oder durch eine intestinale Metaplasie entwickeln. Atypische Hyperplasie bezeichnet Unterschiede in der intrazellulären Struktur, der Zellanordnung und dem Proliferationsgrad gegenüber normalen Gewebezellen und stellt den Mittelweg zwischen gutartigen und bösartigen Veränderungen dar. Atypische Hyperplasie wird in leichte, mittelschwere und schwere Grade unterteilt. Eine leichte atypische Hyperplasie kann sich bei rechtzeitiger Behandlung wieder normalisieren. Eine mittelschwere bis schwere atypische Hyperplasie ist eine präkanzeröse Läsion und kann sich zu Krebs entwickeln, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. Es wird empfohlen, dass sich Patienten mit leichter atypischer Hyperplasie alle 3 bis 4 Monate einer Gastroskopie unterziehen, Patienten mit mittelschwerer atypischer Hyperplasie alle 2 bis 3 Monate und Patienten mit schwerer atypischer Hyperplasie so bald wie möglich einer chirurgischen Behandlung unterziehen. 3. Krebs Wenn im Pathologiebericht direkt von Krebs berichtet wird, handelt es sich um eine eindeutige Diagnose. Beim Erhalt des Pathologieberichts fragen manche Patienten oder ihre Familien, ob sich der Krebs im frühen, mittleren oder späten Stadium befindet. Die wenigsten wissen, dass sich mit einer endoskopischen Biopsie lediglich die Art der Läsion bestimmen lässt, während für die Tumorstadienbestimmung die chirurgische Entnahme der makroskopischen Probe erforderlich ist. Anschließend müssen ausreichend Proben entnommen, Objektträger vorbereitet und von einem Pathologen mikroskopisch untersucht werden, um eine umfassende Beurteilung der Tiefe der Infiltration des Krebsgewebes, des Differenzierungsgrads, der Lymphknotenmetastasen usw. vornehmen zu können. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 4. Empfehlungen im Diagnosebericht Wenn im Befundbericht eine Immunhistochemie empfohlen wird, kann dies im Allgemeinen folgende Gründe haben: ① Es ist derzeit nicht möglich, zu bestätigen, ob es sich um Krebs handelt, und es bedarf einer weiteren Abklärung. 2. Es wurde festgestellt, dass es sich um Krebs handelt, aber um die Quelle, den Typ, den Differenzierungsgrad und das Tumorstadium der Krebszellen weiter zu klären; 3 Es ist praktisch, Mikrometastasen zu entdecken und die Ursache der Krankheit zu finden. ④ Zur Steuerung der Medikation und Beurteilung der Prognose usw. Kurz gesagt: Eine standardisierte Gastroskopie-Untersuchung in Kombination mit der notwendigen pathologischen Gewebebiopsie ist für das Screening und die Diagnose von Magenerkrankungen besonders wichtig. Ich hoffe, jeder hat einen gesunden Körper und einen starken Magen! |
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