[Gesundes Leben] Neben Mycoplasma pneumoniae sollten Sie auch auf diese Infektionskrankheiten achten

[Gesundes Leben] Neben Mycoplasma pneumoniae sollten Sie auch auf diese Infektionskrankheiten achten

In jüngster Zeit ist die Zahl der ambulanten und Notfallbesuche in vielen Krankenhäusern des Landes in unterschiedlichem Ausmaß gestiegen. Bei den meisten Patienten handelt es sich um Kinder. Neben Infektionen mit Mycoplasma pneumoniae nehmen auch andere Erkrankungen zu, die Symptome einer Atemwegsinfektion hervorrufen.

Lu Hongzhou, Direktor des Nationalen Zentrums für klinische Forschung zu Infektionskrankheiten und Präsident des Shenzhen Third People's Hospital, gab bekannt, dass die Ergebnisse der Nukleinsäuretests auf Atemwegserreger bei Patienten, die sein Krankenhaus besuchten, nach dem Nationalfeiertag gezeigt hätten, dass die höchste Positivrate bei den Nukleinsäuretests auf Mycoplasma pneumoniae (34,33 %) liege, gefolgt vom Influenza-A-Virus (12,17 %) und Influenza-B-Virus (5,79 %), dem respiratorischen Adenovirus (2,76 %) und dem respiratorischen Synzytialvirus (2,03 %). Er erinnerte daran, dass es zu einer Vermischung von Adenovirus und Pneumokokken mit einer Mykoplasmeninfektion kommen kann und dass das Risiko einer Mischinfektion umso größer ist, je jünger das Kind ist. In Kombination mit einer Mykoplasmeninfektion verschlimmern sich die Symptome des Kindes und die Eltern sollten wachsam sein.

Auf welche weiteren Infektionskrankheiten sollten wir neben Mycoplasma pneumoniae und dem neuen Coronavirus in naher Zukunft achten? Wie kann man das verhindern?

Grippevirus

Mycoplasma und Influenza A und B weisen gewisse Ähnlichkeiten auf, was bei vielen Menschen zu Verwirrung führt. Influenza A und B werden durch Viren verursacht, während Mykoplasmen weder Bakterien noch Viren, sondern eine Art Mikroorganismus sind. Die für beide Behandlungsarten verwendeten Medikamente sind völlig unterschiedlich, daher ist es wichtig zu lernen, sie voneinander zu unterscheiden.

Jiang Chunming, Leiter der Abteilung für Pädiatrie am Hangzhou First People's Hospital, sagte, dass es bei beiden Krankenhäusern einige Unterschiede in den Infektionssymptomen gebe. Die Hauptsymptome der Grippe A und B sind hohes Fieber, Halsschmerzen, verstopfte Nase, Ausfluss sowie Glieder- und Kopfschmerzen. Eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae ist heimtückischer. Kinder mit Mycoplasma-Pneumonie haben nicht unbedingt Fiebersymptome. Manche Kinder haben möglicherweise nur leichtes oder gar kein Fieber und ihre Blutwerte und CRP-Werte sind grundsätzlich normal, sodass die Diagnose leicht übersehen werden kann. Eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae führt jedoch häufig zu stärkerem Husten und sogar zu Keuchen.

So können Sie es verhindern

Die Grippeimpfung ist die kostengünstigste und wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung einer Grippe und kann das Risiko einer Grippeerkrankung und schwerwiegender Komplikationen erheblich senken.

Respiratorisches Synzytial-Virus

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist der weltweit wichtigste virale Erreger akuter Infektionen der unteren Atemwege bei Kindern unter 5 Jahren. Das Respiratorische Synzytialvirus ist ein RNA-Virus. Der dominante Virusstamm mutiert jedes Jahr und ist anfällig für wiederholte Infektionen. Es ist hoch ansteckend und wird hauptsächlich durch Husten, Tröpfchen und engen Kontakt (wie Berühren oder Küssen einer infizierten Person) übertragen. Es kann mehrere Stunden außerhalb des Körpers auf kontaminierten Tischen, Spielzeugen usw. überleben.

Bei den meisten gesunden Kindern, die mit dem Respiratorischen Synzytialvirus infiziert sind, treten zunächst leichte Symptome auf, die einer gewöhnlichen Erkältung ähneln, beispielsweise eine verstopfte Nase, Husten, Niesen, eine laufende Nase und leichtes Fieber. Im weiteren Verlauf der Krankheit können in schweren Fällen Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit, Keuchen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und sogar Komplikationen wie Atemstillstand und Herzversagen auftreten.

So können Sie es verhindern

Menschen jeden Alters sind dafür anfällig und eine Impfung kann der Krankheit nicht vorbeugen. Das Virus tritt saisonal auf. Im Norden meines Landes ist die Krankheit vor allem von November bis April des Folgejahres verbreitet (mit einem Höhepunkt der Inzidenz meist im Januar und Februar). Die Inkubationszeit des Virus beträgt im Allgemeinen 2–8 Tage und die Symptome treten normalerweise 4–6 Tage nach der Infektion auf. Das Virus ist selbstlimitierend und bei Kindern mit normal entwickelter Immunfunktion können leichte Infektionen mit guter familiärer Betreuung behandelt werden.

Rhinovirus-Infektion

Das Rhinovirus ist das am häufigsten serotypisierte menschliche Virus; bisher wurden mehr als 120 Arten identifiziert. Rhinoviren sind der Haupterreger einer gewöhnlichen Erkältung und fast die Hälfte aller akuten Atemwegsinfektionen werden durch eine Rhinovirusinfektion verursacht.

Die allgemeine Bevölkerung ist anfällig für Rhinoviren, insbesondere Kinder. Die Inkubationszeit beträgt 12 Stunden bis 5 Tage, in der Regel 48 Stunden. Die Krankheit kann durch direkten Kontakt und Tröpfchen oder indirekt über Hände und Gegenstände übertragen werden, die mit Nasen- und Rachensekret kontaminiert sind.

Rhinoviren befinden sich normalerweise in den oberen Atemwegen und verursachen hauptsächlich Infektionen der oberen Atemwege, wie beispielsweise Erkältungen bei Erwachsenen. Bei Säuglingen und Kindern sowie Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen kann es neben Infektionen der oberen Atemwege auch zu Bronchitis und Bronchopneumonie kommen. Zu den üblichen klinischen Symptomen zählen eine laufende Nase, Niesen, Halsbeschwerden, eine verstopfte Nase, Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit und keine oder leicht erhöhte Körpertemperatur. Zu den möglichen Komplikationen zählen Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung. Bei Kindern kann es zu einer Koinfektion mit Enteroviren, Mycoplasma pneumoniae usw. kommen.

So können Sie es verhindern

Häufige Infektionen der oberen Atemwege, die durch Rhinoviren verursacht werden, sind selbstlimitierend und erfordern keine besondere Behandlung. Standardmäßige Schutzmaßnahmen wie mehr Ruhe, eine ausgewogene Ernährung, Belüftung der Wohnumgebung, Verbesserung der Handhygiene und die Vermeidung von Kreuzinfektionen können ausreichend sein. Die Krankheit kann in etwa einer Woche geheilt werden.

Nach einer Infektion mit Rhinoviren können in der Nasenschleimhaut lokal schützende Antikörper gebildet werden, die Immunität gegen den gleichen Serotypstamm verleihen. Allerdings ist die Wirkungsdauer oft kurz und kann keinen dauerhaften Schutz bilden. Daher kann es im selben Jahr zu wiederholten Infektionen kommen, doch aufgrund des Immuntrainingsmechanismus der Schleimhaut verlaufen nachfolgende Infektionen tendenziell mild. Bis heute gibt es noch keinen wirksamen Impfstoff zur Vorbeugung einer Rhinovirus-Infektion.

Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektionen treten vor allem im Winter und Frühjahr auf und neigen zu Ausbrüchen in Kindergärten und Schulen. Im Allgemeinen wird das Adenovirus hauptsächlich durch Atemtröpfchen, Augensekret, die Atemwege oder Kontakt übertragen; Darminfektionen werden hauptsächlich über den Verdauungstrakt übertragen.

Die typischen Symptome einer Atemwegsinfektion durch Adenovirus sind Husten, verstopfte Nase und Rachenentzündung, begleitet von Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen. Klinisch können auch Pharyngitis, Pharyngokonjunktivales Fieber und Lungenentzündung auftreten. Einige andere Arten von Adenoviren können bei Säuglingen und Vorschulkindern eine Gastroenteritis auslösen, die zu Bauchschmerzen, Durchfall und sogar einer Darminvagination führt.

So können Sie es verhindern

Li Dongzeng, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Infektionskrankheiten des Beijing You'an-Krankenhauses der Capital Medical University, sagte, dass eine Adenovirus-Infektion im Allgemeinen eine selbstlimitierende Krankheit sei. Menschen mit normaler Immunität können sich in etwa 7 Tagen selbst heilen. Eine medikamentöse Behandlung ist nicht erforderlich. Achten Sie einfach auf Ruhe und trinken Sie viel Wasser. Einige Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder schweren Symptomen einer Adenovirusinfektion müssen jedoch den Rat ihres Arztes befolgen und zur Behandlung antivirale Medikamente einnehmen.

Nach einer Adenovirusinfektion können schützende neutralisierende Antikörper gegen diesen Serotyp gebildet werden, wodurch ein dauerhafter Immunschutz gegen diesen Serotyp erreicht wird.

Streptococcus pneumoniae

Streptococcus pneumoniae ist ein Bakterium, das über einen langen Zeitraum an der Oberfläche der oberen Atemwege des Menschen haften und diese besiedeln kann, ohne klinische Symptome hervorzurufen. Es ist der Haupterreger invasiver Erkrankungen (Meningitis, Bakteriämie/Sepsis, Lungenentzündung mit Bakteriämie usw.) und nicht-invasiver Erkrankungen (Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung). Mehr als 50 % der gewöhnlichen Lungenentzündungen werden durch Pneumokokken verursacht.

Säuglinge, Kleinkinder sowie Menschen mittleren und höheren Alters, insbesondere über 65-Jährige, sind aufgrund ihrer relativ schwachen Immunität besonders anfällig für Pneumokokken. Auch Patienten mit chronischen Erkrankungen wie chronischer Hepatitis, chronischen Herzerkrankungen, Diabetes und Menschen mit geschwächter Immunfunktion sind anfällig für Infektionen.

So können Sie es verhindern

Die Pneumokokken-Impfung ist die kostengünstigste und wirksamste Methode zur Vorbeugung einer Pneumokokken-Erkrankung. Derzeit sind auf dem Markt 23-valente und 13-valente Pneumokokken-Impfstoffe erhältlich (bezogen auf die Anzahl der Pneumokokken-Serotypen, die durch den Impfstoff abgedeckt sind). Der 23-valente Pneumokokken-Impfstoff wird für Personen ab 2 Jahren verwendet, bei denen ein erhöhtes Risiko für eine Pneumokokken-Infektion und Pneumokokken-Erkrankungen besteht. Die Grundimmunisierung besteht aus einer Injektion. Der 13-valente Pneumokokken-Impfstoff ist für Kinder im Alter von 6 Wochen bis 5 Jahren (vor dem 6. Lebensjahr) vorgesehen. Es kann Pneumokokken-Erkrankungen vorbeugen, die durch 13 Pneumokokken-Serotypen verursacht werden, insbesondere invasive Pneumokokken-Erkrankungen. Derzeit sind diese beiden Arten von Pneumokokken-Impfstoffen in den meisten Teilen meines Landes nicht im Impfprogramm enthalten.

Im Herbst und Winter sind Kinder anfälliger für Infektionen durch verschiedene Viren und Bakterien, die eine Reihe unterschiedlicher Krankheitssymptome wie Fieber, Husten, Schnupfen usw. hervorrufen können. Einige Symptome scheinen gleich zu sein, aber die Ursachen und Behandlungen sind sehr unterschiedlich. Manche Eltern stellen jedoch häufig zu Hause eine Selbstdiagnose der Erkrankung ihrer Kinder und versuchen, die Symptome durch Selbstmedikation in den Griff zu bekommen. Dies kann nicht nur zu Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen führen, sondern auch den Zustand des Kindes verschlimmern, insbesondere wenn es an einer Koinfektion leidet, die mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Folgen hat. Daher wird Eltern empfohlen, mit ihren Kindern rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Behandlungsempfehlungen des Arztes Folge zu leisten. Fachärzte können für Kinder den am besten geeigneten Behandlungsplan basierend auf ihrem spezifischen Zustand erstellen und Veränderungen des Zustands des Kindes genau überwachen.

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