Wie kann man leicht zwischen Synkope, Koma und Schock unterscheiden? Wie kann vor Ort Erste Hilfe geleistet werden?

Wie kann man leicht zwischen Synkope, Koma und Schock unterscheiden? Wie kann vor Ort Erste Hilfe geleistet werden?

Autor: Jia Dacheng, Erste-Hilfe-Experte im Beijing Emergency Center

Gutachter: Wang Lixiang, Chefarzt, Drittes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee

Normale Menschen verwechseln oft Ohnmacht, Koma und Schock.

Wie unterscheiden wir also zwischen Synkope, Koma und Schock? Wie leistet man Erste Hilfe?

1. Was sind Ohnmacht, Koma und Schock? Wie kann man unterscheiden?

Eine Synkope ist ein aus verschiedenen Gründen auftretender kurzer Bewusstseinsverlust, der sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Minuten erholt.

Es gibt zwei Haupttypen von Synkopen: Der eine wird als einfache Synkope bezeichnet und macht über 90 % der Fälle aus. Es liegt keine Krankheit vor, aber es gibt Auslöser wie langes Stehen, Hunger, Überarbeitung, anhaltender Schlafmangel und geistige Anregung, die alle eine Synkope verursachen können. Die andere Ursache sind verschiedene Erkrankungen, insbesondere Herz- und Gehirnsynkopen. Diese beiden Typen sind sehr gefährlich.

Vor einer Ohnmacht können Anzeichen wie Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit, Blässe, kalter Schweiß usw. auftreten. Im Allgemeinen wird der Körper allmählich schwach und schlaff und fällt dann zu Boden.

Ein Koma kann verschiedene Ursachen haben und führt zu einer umfassenden und schweren Hemmung der Großhirnrinde, die sich hauptsächlich in Bewusstlosigkeit und fehlender Reaktion auf verschiedene äußere Reize äußert. Befindet sich der Patient in einem leichten Koma, runzelt er möglicherweise die Stirn, wenn er gekniffen oder mit einer Nadel gestochen wird. Wenn der Patient in einem schweren Koma liegt, reagiert er auf keinerlei Stimulation. Einfach ausgedrückt: Er kann nicht geweckt werden.

Wenn Sie plötzlich das Bewusstsein verlieren und dann schnell wieder aufwachen, handelt es sich um eine Synkope. Wenn Sie längere Zeit bewusstlos bleiben, handelt es sich um ein Koma. Die kürzeste Dauer eines Komas beträgt einige zehn Minuten oder mehrere Stunden, die längste kann Jahrzehnte dauern, beispielsweise in einem vegetativen Zustand.

Ein Schock ist eine sehr akute Situation, die durch einen starken Abfall des Blutvolumens innerhalb kurzer Zeit aus verschiedenen Gründen, eine unzureichende Mikrozirkulation und eine Reihe pathologischer Schäden an verschiedenen Geweben und Organen verursacht wird. Viele Schockfälle werden durch eine Kombination verschiedener Gründe verursacht.

Was sind die Ursachen eines Schocks?

Ein hämorrhagischer Schock entsteht beispielsweise durch ein unzureichendes Blutvolumen nach einer massiven Blutung, was zu einer unzureichenden Durchblutung aller Gewebe und Organe führt. Es handelt sich um eine Art hypovolämischer Schock.

Zu einem hypovolämischen Schock gehören auch starkes Schwitzen, heftiges Erbrechen, Durchfall usw., die zu einem durch Dehydration verursachten Schock führen. Dehydration führt nicht unbedingt zu einem Schock, aber ein Schock ist auf jeden Fall mit Dehydration verbunden, und ein unzureichendes Blutvolumen führt zu einem Schock.

Zum Beispiel ein anaphylaktischer Schock. Medikamente wie Penicillin können einen anaphylaktischen Schock auslösen. Nach der Einnahme der Medikamente kann es beim Patienten zu plötzlicher Blässe, Schwindel, niedrigem Blutdruck oder sogar zur Unkenntlichkeit und Bewusstseinsveränderungen kommen. Bei manchen Patienten kann es kurz nach dem Schock zu einem Herzstillstand kommen, was sehr gefährlich ist. Der Mechanismus eines anaphylaktischen Schocks ist sehr komplex. Es handelt sich um eine allergische Reaktion, die eine Gefäßerweiterung verursacht.

Heutzutage kommt häufiger ein kardiogener Schock vor, beispielsweise ein Schock, der durch einen Herzinfarkt, eine Herzrhythmusstörung usw. verursacht wird.

Wie entsteht ein kardiogener Schock?

Erstens nimmt die Kontraktilität des Myokards ab, was zu einer Verringerung des Herzblutausstoßes führt. Die starken Schmerzen, die durch einen Herzinfarkt verursacht werden, führen zu einer reflektorischen Erweiterung der Blutgefäße. Nachdem sich die Blutgefäße erweitert haben, nimmt das Volumen zu, das Blut jedoch nicht, was zu einer relativen Ischämie führt. schnelle oder langsame Arrhythmie kann die Herzblutleistung verringern; Darüber hinaus können Erbrechen und Schwitzen das Blutvolumen verringern.

Wie können normale Menschen beurteilen, ob jemand unter Schock steht?

Ein Schock hat zwei Hauptmerkmale: Das eine ist ein Blutdruckabfall, der sogar nicht mehr messbar sein kann; das andere sind periphere Durchblutungsstörungen wie blasse Gesichtsfarbe, kalte und feuchte Haut usw.

Darüber hinaus kann es aufgrund unterschiedlich starker zerebraler Ischämie zu unterschiedlich starken Bewusstseinsveränderungen kommen. Beispielsweise kann die Person zunächst verwirrt sein, dann nicht mehr aufwachen und ins Koma fallen, was bedeutet, dass die zerebrale Ischämie schwerwiegender ist. Puls und Atmung können zunächst normal sein, mit der Zeit wird der Puls jedoch schwächer oder ist gar nicht mehr fühlbar. Die Atmung wird flach, langsam und unregelmäßig, was ziemlich ernst ist.

2. Wie leistet man Erste Hilfe nach einer Ohnmacht?

Wenn Sie ohnmächtig werden, egal aus welchem ​​Grund, sollten Sie Stürze verhindern. Legen Sie den Patienten sofort flach hin, ohne etwas unter den Kopf zu legen. Wenn er innerhalb von ein bis zwei Minuten aufwacht, liegt im Allgemeinen kein ernstes Problem vor.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Wenn Sie weiterhin bewusstlos sind, befinden Sie sich im Koma. Um ein Ersticken zu vermeiden, sollten Sie eine stabile Seitenlage einnehmen und sofort den Notarzt rufen.

3. Wie leistet man Erste Hilfe nach einem Koma?

Nehmen Sie eine stabile Seitenlage ein, die auch als Erholungslage oder Wiederherstellungslage bezeichnet wird. Versuchen Sie, den Patienten auf der rechten Seite liegen zu lassen. Wenn die Umgebungsbedingungen dies nicht zulassen, ist auch die Position auf der linken Seite akzeptabel.

Lassen Sie den Patienten zunächst flach auf dem Boden liegen. Das Erste-Hilfe-Personal kniet oder hockt auf dem Boden, hebt den rechten Arm des Patienten an, legt seine linke Hand auf seine rechte Schulter, hält die Hüft- und Kniegelenke der unteren Gliedmaßen gebeugt und hält mit einer Hand die linke Schulter des Patienten und mit der anderen Hand das linke Bein des Patienten. Nach der Fixierung wird der Patient umgedreht und nimmt die rechte Seitenlage ein.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Warum sollten wir die Seitenlage beibehalten? Erstens blockiert die Zunge nicht die Atemwege. zweitens führt das Erbrechen nicht zum Ersticken. Darüber hinaus stützen die Arme den Nacken wie ein Kissen. Diese Position ist auch bequemer. Diese Aktion erfreut sich mittlerweile weltweiter Beliebtheit.

Achten Sie außerdem darauf, dem Patienten kein Wasser oder Medikamente zu geben, um eine Erstickung zu vermeiden. Rufen Sie gleichzeitig sofort den Notdienst.

4. Wie leistet man Erste Hilfe nach einem Schock?

Bei einem Schock sollten je nach Ursache sofort unterschiedliche Behandlungen eingeleitet werden.

Beispielsweise muss bei einem hämorrhagischen Schock die Blutung sofort gestoppt werden.

Blutungen können in äußere und innere Blutungen unterteilt werden. Bei einer Ruptur innerer Organe wie Leber und Milz oder anderen Ursachen für eine innere Blutung ist es für Laien nicht möglich, die Blutung vor Ort zu stillen.

Wenn die Blutung durch ein Trauma, wie beispielsweise Messerstiche, Autounfälle usw., verursacht wurde, ist sie relativ einfach zu behandeln.

Der erste Schritt besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um die Blutung sofort zu stoppen. Der zweite Schritt besteht darin, den Patienten flach liegen zu lassen. Da die Blutversorgung verschiedener Gewebe und Organe reduziert ist, ist das Gehirn am stärksten betroffen. Das Gehirn kann Ischämie und Hypoxie nur für die kürzeste Zeit tolerieren, daher muss zunächst die Blutversorgung des Gehirns gewährleistet sein. Wenn Sie flach liegen, wird die Schwerkraft überwunden und die Blutversorgung des Gehirns kann relativ besser sein.

Zu beachten ist, dass Sie nichts unter Ihren Kopf legen und das Kissen entfernen sollten. Liegt der Kopf höher als die Brust, führt die Schwerkraft zu einer geringeren Blutversorgung des Gehirns und einer Verengung der Atemwege, was die Atmung beeinträchtigt. Neben der Körperhaltung sollten Sie auch auf die Wärmehaltung achten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die Atemwege offen zu halten. Nach schwerer zerebraler Hypoxie und Koma entspannen sich die Muskeln des gesamten Körpers und die Zunge fällt zurück, was leicht zum Ersticken führen kann. Muss der Patient erbrechen, muss er seinen Kopf sofort zur Seite drehen, um ein Ersticken zu verhindern.

Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion

Während der Bewältigung der Situation müssen Sie sofort die Notrufnummer anrufen. Normale Menschen können vor Ort nicht viel tun. Es bedarf professionellen Personals, das schnellstmöglich zum Unfallort eilt, um eine fachgerechte Behandlung zu gewährleisten und den Patienten schnellstmöglich ins Krankenhaus zu bringen.

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