Bedeutet Darmverschluss, dass der Darm blockiert ist? Benötigen Sie eine chirurgische Behandlung?

Bedeutet Darmverschluss, dass der Darm blockiert ist? Benötigen Sie eine chirurgische Behandlung?

Autor: Jia Junfeng, Chefarzt, Beijing Rehabilitation Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Yao Shukun, Chefarzt, China-Japan Friendship Hospital

Wenn der Darminhalt aus verschiedenen Gründen nicht normal fließen kann, es zu einer Blockade oder Bewegungsstörung kommt, spricht man von einem Darmverschluss, einer häufigen Darmerkrankung.

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1. Was sind die Ursachen eines Darmverschlusses?

Darmverschlüsse werden klinisch im Allgemeinen in drei Typen unterteilt: mechanischer Darmverschluss, dynamischer Darmverschluss und vaskulärer Darmverschluss. Die Ursachen für einen Darmverschluss sind vielfältig. Verschiedene Ursachen können zu unterschiedlichen Arten von Darmverschlüssen führen. Am häufigsten ist ein mechanischer Darmverschluss.

Für einen mechanischen Darmverschluss gibt es drei Ursachen: Darmwandfaktoren, extraintestinale Faktoren und intraintestinale Faktoren.

Auch Veränderungen der Darmwand selbst, wie beispielsweise Polypen, Tumore oder Darmentzündungen, können zu einer Einengung der Darmhöhle führen. Einige Läsionen außerhalb des Darms, wie etwa die Kompression durch Bauchtumore, entzündliche Verwachsungen oder eine Darmtorsion, können den Darmtrakt komprimieren, wodurch die Darmhöhle relativ eng wird. Probleme in der Darmhöhle, wie große Stuhlsteine, in den Darm gelangte Fremdkörper usw. können die Darmhöhle blockieren und eine Darmstenose verursachen. Die oben genannten Ursachen sind häufig für einen mechanischen Darmverschluss.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem dynamischen Darmverschluss um eine Beeinträchtigung der Darmperistaltikfunktion. Es gibt zwei Situationen. Eine davon ist, dass die glatte Darmmuskulatur verkrampft, was zu einer Verengung der Darmhöhle führt und die Bewegung des Darminhalts beeinträchtigt, beispielsweise durch eine Vergiftung. Die andere Ursache ist eine Lähmung des Darmtrakts, beispielsweise durch eine Bauchfellentzündung, eine größere Bauchoperation, ein Bauchtrauma oder ein retroperitoneales Hämatom usw., die zu einer Darmlähmung und einer geschwächten Peristaltikfunktion führt und den Darminhalt nicht normal vorwärts bewegen kann.

Ein vaskulärer Darmverschluss wird hauptsächlich durch mesenteriale Gefäßerkrankungen verursacht, wie beispielsweise eine Mesenterialvenenthrombose, eine Mesenterialarterienembolie und andere Krankheiten, die zu Durchblutungsstörungen des Darms und somit zu einem Darmverschluss führen.

2. Welche Symptome treten nach einem Darmverschluss auf?

Bei einem Darmverschluss kommt es in der Regel zunächst zu Bauchschmerzen, gefolgt von Blähungen, Übelkeit und Erbrechen sowie dem Aufhören von Blähungen und Stuhlgang. Schmerzen, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung sind die vier typischen klinischen Symptome eines Darmverschlusses.

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Wenn diese vier Symptome auftreten, besteht dringender Verdacht auf einen Darmverschluss. Die Diagnose kann durch eine Kombination aus Anamnese, bildgebenden Untersuchungen und Labortests bestätigt werden.

Zu beachten ist, dass die Symptome bei verschiedenen Darmverschlussarten unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Manchmal ist das erste Symptom eines Darmverschlusses ein Unwohlsein im Bauchraum, das sich allmählich in Bauchschmerzen verwandelt. In manchen Fällen beginnt die Krankheit mit Bauchschmerzen. Ein einfacher Darmverschluss äußert sich häufig in paroxysmalen Bauchschmerzen. Wenn es zu einer Behinderung der Blutzirkulation kommt und sich daraus ein eingeklemmter Darmverschluss entwickelt, treten anhaltende und starke Bauchschmerzen auf.

Bei bloßen Bauchschmerzen sollte nicht gleich an einen Darmverschluss gedacht werden. Es kann auch andere Gründe geben, da Bauchschmerzen von vielen Krankheiten verursacht werden können, wie etwa Cholezystitis, Blinddarmentzündung, Bauchfellentzündung, Magen-Darm-Entzündung usw. Bauchschmerzen, die durch einen Darmverschluss verursacht werden, sind normalerweise an der Stelle der Verletzung am deutlichsten zu spüren.

3. Wie behandelt man einen Darmverschluss?

Man unterscheidet zwei Methoden: die konservative Behandlung und die chirurgische Behandlung.

Bei den meisten Darmverschlüssen ist eine konservative Behandlung die erste Wahl. Die konservative Behandlung erfordert zunächst Fasten und Wasserentzug sowie den Verzicht auf Essen und Trinken. Zur kontinuierlichen gastrointestinalen Dekompression wird eine Magensonde in den Magen gelegt. Dies ist die grundlegendste Behandlung. Gleichzeitig müssen Wasser und Elektrolyte ergänzt werden, also eine Flüssigkeitstherapie, die eine sehr wichtige Behandlungsmethode in der konservativen Behandlung darstellt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Ernährungsunterstützung zu verstärken und Infektionen vorzubeugen und zu behandeln. Da die Darmhöhle blockiert ist, dehnt sich der proximale Darmtrakt aus und eine große Anzahl von Bakterien und Toxinen im Darm wird entlang des Darms ins Blut aufgenommen. Daher muss die Infektion im Frühstadium kontrolliert werden. Darüber hinaus werden traditionelle chinesische Medizin und Rehabilitationstherapie zunehmend in der konservativen Behandlung von Darmverschlüssen eingesetzt und haben gute klinische Ergebnisse erzielt.

Bei einem Darmverschluss, der durch eine aktive und notwendige konservative Behandlung nicht behoben werden kann und dessen Symptome sich schleichend verschlimmern, sollte zeitnah eine operative Behandlung erfolgen.

4. Welche Darmverschlüsse müssen operativ behandelt werden?

Strangulierter Darmverschluss, der aus verschiedenen Gründen verursacht wird; tumorbedingter Darmverschluss; angeborene Darmfehlbildungen wie angeborene Darmstenose und Darmatresie; Wenn sich die Symptome nach einer konservativen Behandlung nicht bessern und sich sogar noch verschlimmern, ist in diesen vier Fällen eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Für die chirurgische Behandlung stehen zwei Methoden zur Verfügung: Laparotomie und Laparoskopie. In Bezug auf die Operationsmethode ist diese Frage eher fachlicher Natur und die Operationsmethode wird nach verschiedenen Ursachen und Bedingungen bestimmt. So ist beispielsweise bei einem verklebten Darmverschluss eine Entfernung der Verwachsungen und eine Lockerung der verklebten Därme erforderlich, um so den Darmverschluss zu beheben. Bei einem tumorbedingten Darmverschluss ist eine Tumorresektion, eine Darmanastomose oder eine Darmfisteloperation erforderlich. Auch ein Darmverschluss und eine Darmnekrose aufgrund einer mesenterialen Gefäßembolie erfordern eine Darmresektion.

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