Die Mykoplasmenpneumonie ist mit voller Wucht im Anmarsch. Wie sollten Eltern reagieren?

Die Mykoplasmenpneumonie ist mit voller Wucht im Anmarsch. Wie sollten Eltern reagieren?

Autor: Xia Yanbin, Chefarzt der Kinderheilkunde, Beijing Electric Power Hospital

Gutachter: Lu Nianfang, Chefarzt, Abteilung für Intensivmedizin, Beijing Electric Power Hospital

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Mycoplasma pneumonia um eine häufige Erkrankung, die durch Mycoplasma pneumoniae verursacht wird. Dabei handelt es sich weder um ein Bakterium noch um ein Virus, sondern um einen Mikroorganismus dazwischen. In meinem Land ist die Krankheit die am häufigsten ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern ab 5 Jahren. Allerdings können auch Kinder unter 5 Jahren an der Krankheit erkranken, die die Bronchien, Bronchiolen, Alveolen und das Lungeninterstitium befallen kann. Typische Symptome sind Fieber und Husten, die auch von Kopfschmerzen, Schnupfen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen usw. begleitet sein können. Das Fieber ist meist mittelhoch bis hoch, der Husten stark und manche Säuglinge und Kleinkinder leiden unter Keuchen. Die meisten Lungensymptome sind im Frühstadium nicht offensichtlich, daher weist die Krankheit die Merkmale „schwere Symptome und leichte Anzeichen“ auf.

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In letzter Zeit grassiert die Mycoplasma-Pneumonie. In der Ambulanz begegnen wir oft ängstlichen Eltern und abgekämpften Kindern. Wenn Eltern ihre Kinder zum Arzt bringen, fragen sie oft besorgt: „Herr Doktor, wird mein Kind eine Leukämie bekommen?“ „Herr Doktor, mein ältestes Kind hat eine Mycoplasma-Pneumonie, ist mein zweites Kind auch infiziert?“ und so weiter. Wie sollten Eltern also angesichts der „Mycoplasma-Pneumonie“, die zu einem heiß diskutierten Thema geworden ist, im „großen Jahr“ der Mycoplasma-Pneumonie damit umgehen?

Zunächst einmal dauert es gemäß dem charakteristischen Verlauf der Mycoplasma-Pneumonie nach einer Infektion mit Mycoplasma-Pneumonie 5 bis 7 Tage vom Auftreten der Symptome (wie Fieber, Husten) bis zum Auftreten von Lungenentzündungsmanifestationen (wie fleckigen Schatten) auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs. In diesem Zeitraum sollte auch rechtzeitig mit einer Behandlung gegen Mykoplasmen begonnen werden. Wenn Ihr Kind Symptome wie Fieber oder Husten zeigt, geraten Sie als Eltern nicht in Panik, wenden Sie Medikamente nicht blind an und suchen Sie nicht sofort einen Arzt auf. Beobachten Sie stattdessen aufmerksam Veränderungen im Zustand Ihres Kindes. Man geht derzeit davon aus, dass eine Mycoplasma-Pneumonie von selbst heilt und dass in den meisten Fällen innerhalb von etwa drei Tagen nach Ausbruch der Krankheit eine Linderung der Symptome wie Fieber eintritt. Wenn die Symptome des Kindes nach 3 Tagen nicht besser werden oder sogar Symptome wie sich verschlimmernder Husten und anhaltend hohes Fieber zeigen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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Zweitens treten in den frühen Stadien einer Mycoplasma-Pneumonie bei Patienten häufig keine Lungengeräusche auf. Daher ist es nicht möglich, durch Auskultieren der Lunge festzustellen, ob ein Kind eine Lungenentzündung hat. Bildgebende Untersuchungen sind für die Diagnose sehr wichtig (bei den meisten Kindern wird eine Mycoplasma-Pneumonie durch bildgebende Untersuchungen entdeckt). Zu den gängigen bildgebenden Untersuchungsmethoden des Brustkorbs gehören Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans. Im Allgemeinen können Läsionen durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs erkannt werden. Die Strahlenbelastung durch CT-Untersuchungen des Brustkorbs ist etwa doppelt so hoch wie die einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs.

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Auch hier gilt : Wenn die Bedingungen es erlauben, sollte so bald wie möglich ein Nukleinsäuretest auf Mycoplasma pneumoniae durchgeführt werden. Mithilfe von Nasen-Rachen-Abstrichen oder Rachenabstrichen kann festgestellt werden, ob eine Mykoplasmen-Infektion vorliegt. Denn Antikörper treten nach einer Infektion mit Mycoplasma pneumoniae meist erst spät auf, meist 4 bis 7 Tage nach der Ansteckung, bleiben aber über einen langen Zeitraum (bis zu mehreren Monaten bis zu einem Jahr) im Körper bestehen. Ein negativer Antikörpertest im Frühstadium kann eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae nicht ausschließen. Ist der Antikörper im Frühstadium der Erkrankung positiv, kann es sich auch um eine frühere Infektion mit Mycoplasma pneumoniae handeln.

Da das Phänomen der Resistenz von Mycoplasma pneumoniae gegenüber Makrolid-Antibiotika in China immer häufiger auftritt, erzielen viele Kinder mit Mycoplasma-Pneumonie nach einer Behandlung mit Azithromycin nicht den erwarteten therapeutischen Effekt (die Symptome werden nach zweitägiger Medikation nicht innerhalb der erwarteten Zeit unter Kontrolle). Bei manchen Kindern kann es auch zu einer schweren oder sogar lebensbedrohlichen Erkrankung und zu Folgeerscheinungen kommen. Wenn der Arzt einem Kind Medikamente verschreiben möchte, die über die Anweisung hinausgehen, müssen die Eltern dem Arzt daher nicht zu viele Fragen stellen. Am besten folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes. Darüber hinaus legen aktuelle Forschungsdaten aus dem In- und Ausland nahe, dass Doxycyclin bei Kindern über 8 Jahren keine Auswirkungen auf die Zähne hat, da deren Zahnschmelzbildung bereits abgeschlossen ist. Bei Kindern unter 8 Jahren ist es unwahrscheinlich, dass Doxycyclin bei sicherer Dosierung und kurzer Anwendung (bis zu 21 Tage) zu dauerhaften Zahnverfärbungen führt. Wenn Sie Doxycyclin oral einnehmen, müssen Sie das Arzneimittel im Stehen und nicht im Liegen einnehmen. Trinken Sie vor der Einnahme des Arzneimittels Wasser, nehmen Sie dann das Arzneimittel ein und trinken Sie anschließend reichlich Wasser. Um Lichtempfindlichkeitsreaktionen auf Doxycyclin vorzubeugen, vermeiden Sie während der Einnahme des Medikaments übermäßige Sonneneinstrahlung.

Und schließlich : Da Mycoplasma pneumoniae in überfüllten und schlecht belüfteten Umgebungen leicht durch Tröpfchen oder direkten Kontakt übertragen werden kann, sollten Eltern einer Mycoplasma-Infektion im Alltag vorbeugen und Folgendes tun: den Raum lüften, beim Husten oder Niesen Mund und Nase bedecken, auf gute Handhygiene achten, häufig die Hände waschen, überfüllte öffentliche Orte meiden und eine Maske tragen, wenn sie in die Nähe müssen.

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