Der erst 28-jährige Xiao Wu ging zwei Wochen nach einer Erkältung wegen eines Gesichtsödems zur Behandlung ins örtliche Krankenhaus. Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen stimmten mit der Diagnose „Nephrotisches Syndrom“ überein. Gleichzeitig zeigte Xiao Wu auch Symptome wie Husten, Auswurf und Fieber und die CT des Brustkorbs zeigte eine Lungeninfektion. Daher werden zur Behandlung Antibiotika und Diuretika verabreicht. Nach der Behandlung gingen Xiao Wus Ödeme zurück und seine Körpertemperatur normalisierte sich, doch anschließend bekam er Blut im Auswurf, Hämoptyse, zunehmende Kurzatmigkeit, ein Engegefühl in der Brust und Atembeschwerden. Eine Spiral-CT-Pulmonalisangiographie bestätigte eine multiple Lungenarterienembolie. Der Patient wurde sofort in die Notaufnahme gebracht und auf die Intensivstation eingeliefert. Nach einer aktiven Antikoagulation und Hormonbehandlung ließen seine Kurzatmigkeit und Dyspnoe deutlich nach und sein Zustand stabilisierte sich allmählich. Xiao Wu hat eine Frage: Ich habe nur eine Nierenerkrankung, aber warum hat sie mich fast das Leben gekostet? Informieren Sie sich über die schrecklichen Komplikationen des nephrotischen Syndroms! Eine nicht zu unterschätzende Infektion Eine Infektion ist die häufigste Komplikation bei Patienten mit nephrotischem Syndrom und die Hauptursache für einen Rückfall und eine unzureichende therapeutische Wirkung. In schweren Fällen kann es sogar zum Tod führen. Warum sind Patienten mit nephrotischem Syndrom anfällig für Infektionen? Dafür gibt es hauptsächlich mehrere Gründe, die im Folgenden aufgeführt sind. 1. Hypoproteinämie und Unterernährung führen zu einer verminderten Widerstandskraft der Patienten. 2. Bestimmte Immunglobuline gehen über den Urin verloren, was zu einer Funktionsstörung des Immunsystems führt. 3. Die Behandlung mit Glukokortikoiden und einigen Immunsuppressiva kann zu einer verminderten Immunität führen. Am häufigsten ist eine Infektion der Atemwege, die sich durch Husten, Auswurf und sogar Atembeschwerden äußert. Die zweithäufigsten Infektionen sind Harnwegs- und Weichteilinfektionen der Haut, die sich durch häufiges Wasserlassen, Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen sowie lokale Rötungen, Schwellungen, Überwärmung und Schmerzen der Haut äußern. Deshalb müssen Patienten mit nephrotischem Syndrom aufpassen: Wenn Anzeichen einer Infektion auftreten, wie Husten, Auswurf, häufiges Wasserlassen, Harndrang oder Rötung, Schwellung, Überwärmung und Schmerzen in einem bestimmten Hautbereich, sollten Sie nicht unvorsichtig sein. Um eine Verzögerung der Krankheit zu vermeiden, gehen Sie bitte so schnell wie möglich zur Diagnose und Behandlung in ein normales Krankenhaus. Thrombose und Embolie Patienten mit nephrotischem Syndrom neigen zu Thrombosen, insbesondere zur membranösen Nephropathie, mit einer Inzidenzrate von 25 % bis 40 %. Thrombosen und embolische Komplikationen sind wichtige Faktoren, die den Behandlungserfolg und die Prognose des nephrotischen Syndroms beeinflussen. Beim nephrotischen Syndrom sind Ödeme, verminderte Aktivität und Hyperlipidämie, die eine venöse Stauung verursachen, eine Blutkonzentration, die die Viskosität erhöht, übermäßige Konzentrationen von Fibrinogen und bestimmten Gerinnungsfaktoren sowie ein durch Hormone der Nebennierenrinde verursachter hyperkoagulierbarer Zustand des Blutes allesamt Ursachen für eine Thrombose. Wo bilden sich Blutgerinnsel? 1. Nierenvenenthrombose Dieser Bereich kommt am häufigsten vor. Bei drei Vierteln der Patienten bildet sich eine Thrombose langsam und verursacht möglicherweise keine klinischen Symptome. Handelt es sich um eine akute Thrombose einer großen Nierenvene, kann es beim Patienten plötzlich zu Kreuzschmerzen auf der betroffenen Seite, Hämaturie oder einer Verschlechterung einer bestehenden Proteinurie und Hämaturie kommen. Mittels B-Ultraschall zeigte sich, dass das Volumen der betroffenen Niere deutlich vergrößert war. 2. Lungenembolie Wenn der Patient plötzlich Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Husten, Hämoptyse, Blut im Auswurf oder Atembeschwerden verspürt, liegt möglicherweise eine Lungenembolie vor und er sollte sofort ins Krankenhaus gehen. Wenn die Hauptlungenarterie embolisch ist oder der Emboliebereich groß ist, besteht die Möglichkeit eines plötzlichen Todes. 3. Venenthrombose der unteren Extremitäten Wenn der Patient feststellt, dass die Dicke seiner unteren Gliedmaßen unterschiedlich ist, muss er ins Krankenhaus, um sich einer B-Ultraschalluntersuchung und anderen Untersuchungen zu unterziehen, um festzustellen, ob die Möglichkeit einer Venenthrombose der unteren Gliedmaßen besteht. Darüber hinaus kann es auch zu Embolien in den Hirngefäßen und den Herzkranzgefäßen kommen. Akutes Nierenversagen Was sind die Ursachen des nephrotischen Syndroms, das durch akutes Nierenversagen kompliziert wird? 1. Hypovolämie und hyperkoagulierbarer Zustand durch nephrotisches Syndrom. 2. Erbrechen, Durchfall, die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten und großen Mengen Diuretika können zu einer plötzlichen Abnahme der Nierendurchblutung führen. 3. Im Niereninterstitium innerhalb der Niere kommt es zu Ödemen, die die Nierentubuli zusammendrücken. Das konzentrierte Protein bildet Zylinder, die die Nierentubuli zusätzlich verstopfen. Störungen des Eiweiß- und Fettstoffwechsels Warum leiden Patienten mit nephrotischem Syndrom an Störungen des Eiweiß- und Fettstoffwechsels? Welche Gefahren birgt es? 1. Eine langfristige Hypoproteinämie kann zu Unterernährung, verminderter Widerstandskraft und Infektanfälligkeit führen. Wachstum und Entwicklung können während der Kindheit beeinträchtigt sein. 2. Der Verlust metallgebundener Proteine kann zu einem Mangel an Spurenelementen (Eisen, Kupfer, Zink usw.) führen, der auch das Wachstum und die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen kann. 3. Eine unzureichende Proteinbindung an endokrine Hormone kann endokrine Störungen hervorrufen. 4. Arzneimittelbindende Proteine können den Stoffwechsel bestimmter Arzneimittel beeinflussen und die Wirksamkeit der Arzneimittel beeinträchtigen. 5. Hyperlipidämie erhöht die Blutviskosität und fördert das Auftreten von Thrombosen sowie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Daher müssen Patienten mit nephrotischem Syndrom umgehend einen Arzt aufsuchen und eine aktive Behandlung erhalten, um eine Verschlimmerung verschiedener Komplikationen zu verhindern. |
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