NEIN. 1 Lungenfibrose ist irreversibel und wird als „Krebs, der kein Krebs ist“ bezeichnet. Es gibt mehr als 200 Ursachen für interstitielle Lungenerkrankungen und ihre klinischen Manifestationen und Prognosen variieren stark. Bei einigen Patienten mit Lungenfibrose kann es zu einer fortschreitenden Lungenfibrose kommen. Wenn die Krankheit nicht umgehend und richtig diagnostiziert und behandelt wird, kann es zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Atemnot, Atemstillstand und sogar zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen. Die Lebensqualität und die Überlebenszeit werden erheblich beeinträchtigt. Unter ihnen ist die idiopathische Lungenfibrose eine typische Form der fibrotischen interstitiellen Lungenerkrankung. Die Ursache ist noch unklar und der Verlauf unvorhersehbar. Sobald eine idiopathische Lungenfibrose diagnostiziert wurde, liegt die Fünfjahresüberlebensrate der Patienten bei etwa 20 bis 30 %, was als „Krebs, der kein Krebs ist“ beschrieben werden kann. NEIN. 2 Lungenfibrose wird oft falsch oder spät diagnostiziert Bei Patienten mit Lungenfibrose wird die Krankheit häufig falsch oder zu spät diagnostiziert und das Bewusstsein für Lungenfibrose ist in der breiten Öffentlichkeit sehr gering. Aufgrund mangelnden Bewusstseins für die Krankheit achten die Patienten nicht auf frühe Symptome, selbst wenn diese auftreten. Dies führt zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung. Andererseits müssen auch einige Ärzte ihr Verständnis der Lungenfibrose kontinuierlich verbessern. Wird die antifibrotische Behandlung nicht frühzeitig durchgeführt, kann der optimale Behandlungszeitpunkt versäumt werden. Bei Patienten mit leichter Lungenfibrose kommt es im Frühstadium nach körperlicher Aktivität zu Dyspnoe. Mit Fortschreiten der Krankheit verschlimmern sich die Symptome zunehmend. In schweren Fällen tritt Dyspnoe sogar im Ruhezustand auf. Gleichzeitig kommt es bei manchen Patienten zu Hyperplasie, Hypertrophie und Trommelschlegelbildung der distalen Finger oder Zehen. Früherkennung, frühzeitige Diagnose und standardisierte Behandlung sind der Schlüssel zur Verzögerung des Krankheitsverlaufs und zur Verbesserung der Lebensqualität! Daher müssen Sie beim Auftreten entsprechender Symptome diese ernst nehmen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. NEIN. 3 Drei Personengruppen haben ein hohes Risiko für Lungenfibrose Welche Hochrisikogruppen sollten wachsam sein und einer Lungenfibrose möglichst frühzeitig vorbeugen? 0 1****Langzeitraucher Bei Menschen, die über einen langen Zeitraum rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lungenschädigung höher, die nicht nur zu einer Verringerung der körpereigenen Immunität und einer Schwächung der Lungenfunktion führt, sondern auch eine Schädigung der Alveolarepithelzellen hervorruft. Wiederholte Schäden und Reparaturen des Alveolarepithels führen zu einer Lungenfibrose. 0 2****Personen, die lange Zeit in staubiger Umgebung arbeiten Beispielsweise atmen Bergleute, Steinarbeiter usw. große Mengen Staub und Schadstoffe ein. Wenn sie keine Schutzmaßnahmen ergreifen, kann es sehr leicht zu einer Lungenfibrose kommen. 0 3**** „Alter Patient“ in der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie Bei Menschen, die an Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom usw. leiden und deren Krankheit die Lunge befällt, entwickelt sich eine interstitielle Lungenerkrankung. Darüber hinaus müssen auch einige Patienten mit chronischen Erkrankungen vorsichtig sein, beispielsweise Patienten mit gastroösophagealem Reflux oder Patienten mit Virusinfektionen, beispielsweise einer Hepatitis-C-Virusinfektion, die ebenfalls zum Auftreten einer interstitiellen Lungenerkrankung führen kann. Daher weist Professor Zhao Yabin darauf hin, dass Hochrisikogruppen oder Menschen über 50 Jahre einmal jährlich eine CT-Untersuchung des Brustkorbs durchführen lassen sollten, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu erreichen. |
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