Beachten! Nehmen Sie bei Magenschmerzen keine Schmerzmittel! ! !

Beachten! Nehmen Sie bei Magenschmerzen keine Schmerzmittel! ! !

Aufgrund des zunehmenden Drucks auf der Arbeit, des beschleunigten Lebenstempos und unregelmäßiger Ernährung und Ruhepausen leiden viele Menschen unter Magenschmerzen, Blähungen und anderen Beschwerden. Was also tun bei Bauchschmerzen? Sind Schmerzmittel wirksam?

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Lassen Sie mich Ihnen gleich eine klare Antwort geben: Nehmen Sie bei Bauchschmerzen niemals Schmerzmittel ein! Schmerzmittel lindern Magenschmerzen nicht nur nicht, sie können den Zustand sogar verschlimmern!

Warum darf man bei Magenschmerzen keine Schmerzmittel nehmen? Was soll ich tun, wenn ich Bauchschmerzen habe?

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Was sind Magenschmerzen

Die Stelle der Magenschmerzen liegt etwa im Bereich des Nabels, zwischen Oberbauch und Brustkorb.

Wenn Magenschmerzen auftreten, äußern sie sich manchmal nur als Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch, werden aber oft von anderen Symptomen begleitet, wie etwa saurem Reflux, Sodbrennen, Blähungen, vorzeitiger Sättigung, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit usw. Manche Patienten können auch dumpfe Schmerzen, pochende Schmerzen und Blähungen verspüren.

Wir möchten alle daran erinnern, auf andere schwere Krankheiten als Magen-Darm-Erkrankungen zu achten, die sich hinter „Magenschmerzen“ verbergen , wie etwa akute Cholezystitis, chronische Cholezystitis, akute Pankreatitis oder chronische Pankreatitis usw. Die Symptome sind auch Schmerzen im Oberbauch, die manche Menschen mit Magenschmerzen verwechseln könnten.

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Warum darf man bei Bauchschmerzen keine Schmerzmittel nehmen?

Die meisten der im Alltag verwendeten Schmerzmittel sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR). Nichtsteroidale Antirheumatika sind ein Sammelbegriff für eine Klasse nichtsteroidaler Arzneimittel mit fiebersenkender, schmerzstillender, entzündungshemmender und antirheumatischer Wirkung. Zu den gängigen Schmerzmitteln zählen Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol usw. Es hat eine offensichtliche Wirkung auf die meisten leichten und mittelschweren Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Dysmenorrhoe und Muskelschmerzen nach dem Training.

Nichtsteroidale Antirheumatika können die meisten Schmerzzustände behandeln, bei Magenschmerzen sind sie jedoch unwirksam und können den Zustand sogar verschlimmern . Warum ist das so? Denn diese Art von Arzneimitteln entfaltet ihre entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung, indem sie auf die Cyclooxygenase (COX) einwirken und die Prostaglandinsynthese reduzieren.

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Endogene Prostaglandine sind sehr wichtige Substanzen in der Magenschleimhaut. Prostaglandine sind an der Mucinsekretion und der Phospholipidsynthese der Magenschleimhaut beteiligt. Sie können die Vermehrung von Schleimhautzellen fördern und Schleimhautschäden reparieren. Wenn also die Prostaglandine abnehmen und die Magenschleimhaut ihren Schutz verliert, nutzt der saure Magensaft die Gelegenheit, in die Magenwand einzudringen, was zu Erosionen, Geschwüren und sogar Blutungen führen kann. Wenn die „Magenschmerzen“ durch eine Erkrankung der Magenschleimhaut, wie beispielsweise ein Magengeschwür, verursacht werden, wird die Einnahme dieser Art von Medikamenten die Situation verschlimmern.

Da sich im menschlichen Bauchraum viele wichtige Organe befinden, ist es manchmal schwierig, die genaue Stelle der Bauchschmerzen anhand von Erfahrungswerten genau zu lokalisieren. Es ist auch möglich, dass Schäden an benachbarten Organen mit Magenschmerzen verwechselt werden. Mit anderen Worten, die sogenannten „Magenschmerzen“ können eine Manifestation einer Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Cholezystitis oder sogar einer Lungenentzündung, Angina Pectoris usw. sein.

Bei der blinden Einnahme von Schmerzmitteln können die Schmerzen zwar vorübergehend gelindert werden, die Läsionen in der Bauchhöhle verschlimmern sich jedoch weiter. Dies erschwert den Ärzten die Beobachtung des Zustands und die Bestimmung des Krankheitsorts und kann zu Fehldiagnosen führen.

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Was tun bei Magenschmerzen?

Zunächst ist ein Besuch im Krankenhaus notwendig, damit der Arzt feststellen kann, ob es sich tatsächlich um Bauchschmerzen handelt. Die Ursachen für Magenschmerzen sind unterschiedlich und auch die Behandlungsmethoden sind unterschiedlich.

1. Magenbeschwerden durch Magensäure

Die am häufigsten eingenommenen Medikamente sind bestimmte Pharmazeutika wie Omeprazol, Rabeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol usw. Es handelt sich um eine Klasse starker säurehemmender Medikamente, die die Magensäuresekretion (PPI) hemmen, indem sie die Protonenpumpe in den Magenwandzellen blockieren, und die Schmerzen lindern können, die durch Magenschleimhautgeschwüre oder Magenschleimhauterosionen verursacht werden.

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Die meisten „Prazol“-Medikamente sind in der Magensäure nicht stabil, daher werden die meisten „Prazol“-Medikamente in Form magensaftresistenter Tabletten oder magensaftresistenter Kapseln hergestellt. Sie dürfen vor der Einnahme nicht gekaut oder zerkleinert, sondern nur im Ganzen geschluckt werden. Die Aufnahme dieser Art von Arzneimitteln wird leicht durch Nahrung im Magen beeinträchtigt, daher sollten sie oral vor den Mahlzeiten oder auf leeren Magen eingenommen werden.

2. Magenbeschwerden aufgrund unzureichender Magenmotilität

Zu den am häufigsten verwendeten prokinetischen Medikamenten gehören Domperidon, Mosaprid und Itoprid. Diese Art von Arzneimittel wirkt hauptsächlich durch die Verbesserung der Magenmotilität, die Beschleunigung der Magenentleerung, die Verhinderung eines gastroösophagealen Refluxes und die Verbesserung von Symptomen wie Völlegefühl nach dem Essen und frühem Sättigungsgefühl. Diese Art von Arzneimittel wird auf nüchternen Magen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.

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3. Magenbeschwerden durch Helicobacter pylori

Die durchschnittliche Helicobacter-pylori-Infektionsrate in der chinesischen Bevölkerung beträgt 58,07 %. Laut Statistik werden 67–80 % der Magengeschwüre und 95 % der Zwölffingerdarmgeschwüre durch Helicobacter pylori verursacht, und eine Infektion mit Helicobacter pylori steht im Zusammenhang mit dem Auftreten verschiedener peptischer Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren. Daher ist es sehr wichtig, Helicobacter pylori auszurotten. Derzeit ist die erste Wahl zur Ausrottung einer Helicobacter-pylori-Infektion eine Vierfachtherapie mit Medikamenten. Die Behandlungsdauer beträgt im Allgemeinen 10 bis 14 Tage und besteht aus:

Protonenpumpenhemmer (PPI) (Säurehemmer): Sie hemmen die Magensäuresekretion und erhöhen die bakterizide Wirkung von Antibiotika. Zu den häufig verwendeten Mitteln gehören Omeprazol, Pantoprazol usw.

Zwei Antibiotika: können Helicobacter pylori abtöten. Je nachdem, ob eine Penicillinallergie vorliegt und ob eine Resistenz gegen Makrolid-Antibiotika besteht, werden unterschiedliche Antibiotika ausgewählt. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Clarithromycin, Amoxicillin, Metronidazol, Levofloxacin usw.

Wismut: Ein Schutzmittel für die Magenschleimhaut, das die Schleimhautreparatur und Gewebeheilung fördern kann und außerdem eine zusätzliche bakterizide Wirkung hat. Zu den häufig verwendeten Arzneimitteln gehören Wismutpektin, Wismutkaliumcitrat usw.

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Zur Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion müssen Sie Medikamente unter ärztlicher Anleitung rational einsetzen. So müssen Sie beispielsweise auf Grundlage der örtlichen Resistenzsituation der Bakterien empfindliche Antibiotika zur Sterilisation auswählen und die Medikamente während der gesamten Behandlungsdauer gemäß ärztlicher Verordnung regelmäßig und in ausreichender Menge einnehmen, um die erfolgreiche Ausrottung der Helicobacter-pylori-Infektion sicherzustellen.

4. Magenbeschwerden durch psychischen Stress

Ich höre oft Leute sagen: „Ich bin so wütend, dass mir der Bauch wehtut.“ Es stimmt, der Magen wird als das zweite Gehirn des menschlichen Körpers bezeichnet, was bedeutet, dass er ein Organ ist, das in hohem Maße von Emotionen beeinflusst wird. Beispielsweise werden die Sekretion von Magensäure, die Durchblutung der Magenschleimhaut, die Magenperistaltik usw. alle vom autonomen Nervensystem gesteuert. Häufige Wut, psychische Anspannung und übermäßiger Stress führen zu Störungen des autonomen Nervensystems, die zu einer abnormalen Magenfunktion und nervösen Magenschmerzen führen.

Zur Linderung der Symptome können säurehemmende Medikamente eingenommen werden. Wenn Sie tatsächlich unter Angstzuständen leiden, empfiehlt es sich, einen Psychiater aufzusuchen. Der Arzt wird Ihnen situationsabhängig einige Medikamente zur Regulierung des autonomen Nervensystems verschreiben. Eine Selbstmedikation wird nicht empfohlen.

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Was im Alltag zu tun ist

1. Hören Sie mit dem Rauchen auf und beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum

Sowohl das im Tabak enthaltene Nikotin als auch das im Alkohol enthaltene Ethanol schädigen die Magenschleimhaut, sobald sie in den Körper gelangen.

2. Übung

Manche Freunde fangen wie Ge You sofort nach dem Essen an, sich hinzulegen. Zu diesem Zeitpunkt verlangsamt sich die Magen-Darm-Motilität, der Magendruck ist zu hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf lange Sicht an chronischen Magenproblemen leiden, steigt. Darüber hinaus liegen Magen und Speiseröhre auf derselben Höhe, wodurch Magensäure sehr leicht durch den unteren Ösophagussphinkter in die Speiseröhre zurückfließen kann, was zu saurem Reflux und Sodbrennen führt.

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3. Verbessern Sie Ihre Ernährung

Vor allem leicht und nahrhaft. Sie können mehr pektinreiche Lebensmittel essen, wie Kürbis, Okra, Yamswurzel, Karotte, Blumenkohl, Apfel usw. Achten Sie generell darauf, häufig kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und vermeiden Sie übermäßiges Essen.

4. Passen Sie Ihre Stimmung an

Behalten Sie gute Laune und vermeiden Sie Angst und Anspannung.

Quelle: Großer Doktor und kleine Pflege

Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek

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