Selbstmanagement bei chronischer Herzinsuffizienz

Selbstmanagement bei chronischer Herzinsuffizienz

Autor: Zheng Zhichang, stellvertretender Chefarzt des China Rehabilitation Research Center

Rezensent: Wang Lei, Chefarzt, Beijing Friendship Hospital

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Herzinsuffizienz (abgekürzt „HF“) ist die Spät- oder Endfolge verschiedener Herzerkrankungen und zugleich die am schwierigsten zu besiegende Erkrankung im Herz-Kreislauf-Bereich.

Daten epidemiologischer Erhebungen zeigen, dass die Prävalenz und Mortalitätsrate von Herzinsuffizienz in meinem Land von Jahr zu Jahr ansteigen. Derzeit gibt es etwa 12,1 Millionen erwachsene Herzinsuffizienzpatienten über 25 Jahre und jedes Jahr kommen etwa 3 Millionen neue Herzinsuffizienzpatienten hinzu. Die Sterblichkeitsrate und die Wiedereinweisungsrate von Patienten mit Herzinsuffizienz sind sehr hoch. Jedes Jahr werden in meinem Land mehr als eine Million Patienten mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert, und die Wiedereinweisungsrate aufgrund von Herzinsuffizienz innerhalb von sechs Monaten nach der Entlassung beträgt 25 bis 40 Prozent. Patienten mit Herzinsuffizienz haben eine schlechte Lebensqualität und hohe Behandlungskosten, was eine enorme wirtschaftliche Belastung für die Gesellschaft und ihre Familien darstellt.

Tatsächlich ist Herzinsuffizienz eine Krankheit, die verhindert, behandelt und kontrolliert werden kann. Durch frühzeitige Erkennung, genaue Diagnose, angemessene Intervention und langfristige Behandlung kann das Fortschreiten der Herzinsuffizienz wirksam verzögert, die Lebensqualität von Herzinsuffizienzpatienten verbessert und die Hospitalisierungsrate sowie die Sterblichkeitsrate von Herzinsuffizienzpatienten gesenkt werden.

Bei der Kontrolle einer chronischen Herzinsuffizienz können Medikamente die Hälfte der Aufgabe übernehmen, die andere Hälfte ist das Selbstmanagement des Patienten. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können Herzinsuffizienz-Patienten durch Selbstmanagement zu Hause ihren Zustand stabilisieren und ihre Lebenserwartung verlängern. Man kann sagen: Wer gut auf sich selbst aufpasst, kann auch gut leben!

Welche Aspekte umfasst also die tägliche häusliche Betreuung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz?

Es gibt vier Hauptaspekte: Ernährung, Bewegung, Medikamente und tägliche Überwachung.

1. Ernährung

Was die Nahrungsmittelarten angeht, gibt es kein Nahrungsmittel, das Herzinsuffizienzpatienten absolut nicht essen dürfen. Sie müssen lediglich auf eine ausgewogene Ernährung achten und einen angemessenen Anteil an Gemüse, Obst, Fleisch, Eiern, Reis und Nudeln einhalten. Wir müssen alle hier daran erinnern, Wasser und Salz nach Bedarf einzuschränken.

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(1) Wasserbeschränkung

Im Allgemeinen wird empfohlen, dass die tägliche Flüssigkeitsaufnahme weniger als 2 Liter beträgt. Mit Flüssigkeit ist hier nicht nur das Wasser gemeint, das Sie direkt trinken, sondern auch das Wasser, das Sie aus der Nahrung und flüssigen Medikamenten gewinnen. Wenn Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu viel Wasser trinken oder zu viel Flüssigkeit aufnehmen und gleichzeitig weniger Urin produzieren, kann dies zu einem Herzinfarkt führen. Für Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz gelten strengere Beschränkungen hinsichtlich der Wasseraufnahme. Die tägliche Wasseraufnahme darf 1,5 Liter nicht überschreiten. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus weisen die Ärzte die Patienten im Allgemeinen darauf hin, wie viel Wasser sie täglich trinken sollten, abhängig von ihrem aktuellen Herzzustand. Die Patienten müssen den Anweisungen des Arztes folgen und ihren Trinkplan für morgens, mittags und abends entsprechend einteilen.

Während der Rehabilitation zu Hause können Herzinsuffizienzpatienten einen Becher mit Skala bereitstellen, um die Aufteilung der täglichen Wasseraufnahme zu erleichtern. Beim Trinkwasser können Sie eine kleine Tasse mit etwa 30 ml zubereiten und diese mehrmals in kleinen Mengen trinken. Sie können dem Wasser auch ein paar Zitronenscheiben hinzufügen. Der entsprechende saure Geschmack kann die Speichelsekretion aktivieren und so den Durst lindern. Wenn Ihre Ernährung flüssige oder halbflüssige Nahrungsmittel wie Brei, Suppe, Pasten und andere Nahrungsmittel mit hohem Wassergehalt oder viel Obst enthält, müssen Sie auch den Wassergehalt dieser Nahrungsmittel berechnen und die tägliche Flüssigkeitsaufnahme angemessen gestalten.

(2) Begrenzen Sie die Salzaufnahme

Derzeit beträgt die durchschnittliche tägliche Salzaufnahme der chinesischen Bevölkerung 7 bis 20 Gramm und liegt damit über der in den „Ernährungsrichtlinien für chinesische Einwohner“ empfohlenen täglichen Salzaufnahme (weniger als 6 Gramm). Bei Patienten mit leichter oder stabiler Herzinsuffizienz wird im Allgemeinen nicht empfohlen, die Natriumsalzaufnahme streng einzuschränken. Im Allgemeinen sind 4 bis 6 Gramm normales Salz pro Tag ausreichend. Es wird empfohlen, beim täglichen Kochen einen Salzlöffel zu verwenden. Ein Löffel kann 2 bis 3 Gramm Salz enthalten. Wenn Sie keinen Salzlöffel haben, können Sie auch einen gewöhnlichen Bierflaschenverschluss als Salzbehälter verwenden. Füllen Sie den Verschluss flach, was 5 bis 6 Gramm entspricht.

Darüber hinaus sollten Patienten mit Herzinsuffizienz den Verzehr stark salzhaltiger eingelegter Lebensmittel wie Essiggurken, Speck und eingelegtes Gemüse vermeiden. Verwenden Sie weniger salzreiche Soßen und Sojasoße. Seien Sie auch vorsichtig bei verstecktem Salz, wie etwa Hühneressenz, MSG und verschiedenen verarbeiteten Lebensmitteln; Trinken Sie weniger salzreiche Getränke, beispielsweise einige Sportgetränke mit hohem Elektrolytgehalt.

2. Trainieren Sie schrittweise

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, insbesondere mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz, sollten auf Ruhe achten. So sollten Patienten, die bereits bei der geringsten Aktivität unter Atemnot leiden, häufiger Bettruhe einhalten und mit Hilfe ihrer Angehörigen passive Übungen für die unteren Gliedmaßen durchführen, um Muskelschwund und Venenthrombosen vorzubeugen.

Wenn sich die Symptome der Herzinsuffizienz stabilisieren, sollten Sie Ihr Aktivitätsniveau schrittweise steigern, um keine Symptome hervorzurufen oder sich müde zu fühlen. Nachdem sich Ihr Zustand weiter verbessert hat, können Sie je nach Ihrer eigenen Belastbarkeit auf eine gewisse Trainingsintensität bestehen. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass Sie diese im Rahmen Ihrer Möglichkeiten durchführen.

Patienten mit Herzinsuffizienz sollten ihren körperlichen Zustand richtig einschätzen, sich nicht blind mit gesunden Gleichaltrigen vergleichen, stets auf sich achten, sich angemessen körperlich betätigen, Überarbeitung vermeiden und Stresszustände wie emotionale Erregung und mentale Anspannung vermeiden. Sie können die kardiologische Abteilung regelmäßig zur Nachuntersuchung aufsuchen und Ihre Beweglichkeit von einem Kardiologen beurteilen lassen.

3. Regulierung des Drogenkonsums

Eine langfristige standardisierte medikamentöse Therapie ist der Grundstein der Behandlung einer chronischen Herzinsuffizienz. Um eine standardisierte Behandlung zu erreichen, sind Compliance und Nachsorge sehr wichtig.

Compliance bedeutet, die Medikamente gemäß den Anweisungen des Arztes einzunehmen. Um ein Wiederauftreten oder eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden, dürfen Sie die Einnahme nicht eigenmächtig abbrechen oder die Dosis reduzieren. Ohne Zustimmung eines Spezialisten sollten Sie keine entzündungshemmenden Schmerzmittel, Hormone usw. hinzufügen.

Die häusliche Medikamenteneinnahme sollte mit regelmäßigen Nachuntersuchungen einhergehen. Patienten mit Herzinsuffizienz weisen im Allgemeinen mehrere Begleiterkrankungen oder Schwankungen des Blutdrucks oder der Herzfrequenz auf. Daher ist es notwendig, bei der Kombination mehrerer Medikamente auf mögliche Nebenwirkungen zu achten und den Behandlungsplan rechtzeitig anzupassen. Im Allgemeinen können Patienten, die die Zieldosis oder die maximal verträgliche Dosis des Arzneimittels erreicht haben und deren Zustand stabil ist, alle 1 bis 3 Monate nachuntersucht werden.

4. Überwachen Sie Gewicht, Blutdruck, Herzfrequenz usw.

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(1) Verwenden Sie eine Personenwaage, um Gewichtsveränderungen zu überwachen.

Die Überwachung Ihres Gewichts mithilfe einer Personenwaage gilt als eine der einfachsten, kostengünstigsten und zugleich wirksamsten Methoden zur Behandlung einer Herzinsuffizienz. In der klinischen Praxis werden viele Patienten häufig wegen schwerer Ödeme ins Krankenhaus eingeliefert. Allerdings können Ödeme tatsächlich schon im Frühstadium erkannt werden. Eine wirksame Methode besteht darin, das Gewicht täglich mit einer Waage zu kontrollieren. Gewichtsveränderungen können dazu beitragen, Flüssigkeitseinlagerungen frühzeitig zu erkennen und ein frühzeitiges Eingreifen zu ermöglichen. Wenn Ihr Gewicht beispielsweise innerhalb von 3 Tagen plötzlich um mehr als 2 kg zunimmt, sollten Sie an versteckte Ödeme denken und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um Ihre Medikamente anzupassen.

(2) Verwenden Sie ein Blutdruckmessgerät, um Blutdruck und Herzfrequenz zu überwachen.

Durch die tägliche Überwachung Ihres Blutdrucks und Ihrer Herzfrequenz können Sie Veränderungen Ihres Zustands rechtzeitig erkennen. Patienten mit Herzinsuffizienz sollten mindestens einmal täglich ihren Blutdruck und ihre Herzfrequenz messen und Aufzeichnungen darüber führen. Der Hauptzweck besteht nicht nur darin, dem Arzt Ihren Zustand zu vermitteln, sondern er kann die Medikation auch entsprechend Ihrem Blutdruck und Ihrer Herzfrequenz anpassen.

(3) Symptomüberwachung.

Patienten mit Herzinsuffizienz müssen neben der Überwachung von Gewicht, Blutdruck und Herzfrequenz auch auf ihr Befinden achten. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz gibt es in ihrem Körper oft kleine Anzeichen, die auf den Beginn einer Herzinsuffizienz hinweisen.

Die Patienten fühlen sich möglicherweise müde und schwach, was ihre täglichen Aktivitäten und ihr Arbeitsleben beeinträchtigen kann. Wenn in der letzten Zeit kein besonderer Grund für Müdigkeit und Schwäche vorliegt, sollten Sie auf eine mögliche Herzinsuffizienz achten. Wenn Sie nach leichten Aktivitäten ein Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit verspüren und viele Male anhalten und sich ausruhen müssen, um die Schmerzen zu lindern, kann dies ein Anzeichen für eine Herzinsuffizienz sein. wenn sie nach körperlicher Aktivität husten oder nachts husten, kann dies ebenfalls ein Anzeichen für eine Herzinsuffizienz sein; Wenn bei Patienten Ödeme der unteren Extremitäten, insbesondere Ödeme in den Knöcheln, auftreten und sich beim Drücken mit den Fingern eine Delle bildet, handelt es sich in der Regel um eine Manifestation einer Herzinsuffizienz. Einige Patienten mit Herzinsuffizienz können sich normalerweise nachts hinlegen und schlafen. Wenn beim Hinlegen zum Schlafen ein Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit auftreten und die Schmerzen nach dem Aufsetzen nachlassen, ist dies ebenfalls ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz.

Bei der Prävention und Überwachung einer Herzinsuffizienz kommt dem Selbstmanagement des Patienten und der ambulanten Nachsorge eine große Bedeutung zu. Auf Empfehlung von Kardiologen können Patienten an einigen Herzinsuffizienz-Managementprogrammen teilnehmen, um ihre Krankenhausaufenthalts- und Sterberate zu senken. Durch die Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten und der Therapietreue der Patienten kann sich ihr Gesundheitszustand erheblich verbessern und das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz verringert werden.

Dem Selbstmanagement der Patienten kommt dabei eine große Bedeutung zu. Ich wünsche jedem Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, dass er durch gutes Selbstmanagement eine einigermaßen gute Lebensqualität erreichen kann!

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