XBB.1.16 wurde in 33 Ländern entdeckt. Wird es eine neue Epidemiewelle auslösen?

XBB.1.16 wurde in 33 Ländern entdeckt. Wird es eine neue Epidemiewelle auslösen?

◎ Science and Technology Daily-Reporter Zhang Jiaxin

Ausländischen Medienberichten zufolge verbreitet sich die neue Coronavirus-Variante XBB.1.16 in mehreren Ländern.

XBB.1.16 ist ein rekombinanter Stamm des neuen Coronavirus Omicron, der zur XBB-Familie gehört und ein Hybrid aus zwei verschiedenen BA.2-Unterlinien ist. Die Krankheit wurde erstmals am 9. Januar gemeldet und am 22. März von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „Variante, die einer Überwachung bedarf (VUM)“ eingestuft. Im Volksmund trägt sie den Namen „Arctus“.

Bisher traten die meisten Arcturus-Fälle in Indien auf und verliefen mild. Es wurde auch in 32 anderen Ländern gefunden, darunter Singapur, die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich und Australien.

Im Juli 2022 führte ein Medizintechniker in New York, USA, bei einer Frau einen Nukleinsäuretest auf das neue Coronavirus durch. Bildquelle: CBS

Am 17. April stufte die WHO XBB.1.16 als „besorgniserregende Variante (VOI)“ ein.

Laut NBC vom 27. April glaubt Ali Mokdad, Professor für globale Gesundheit an der University of Washington, dass es noch zu früh sei, um die Entwicklung von XBB.1.16 vorherzusagen. Aber was er bisher gesehen hat, ist beruhigend. Er sagte, er habe weder einen Anstieg der Krankenhauseinweisungen noch sonstige Anzeichen festgestellt, die Ärzte und Experten beunruhigt hätten.

Ist XBB.1.16 ansteckender?

Natalie Thornburg von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sagte, dass XBB.1.16 im Vergleich zu seinem Vorgänger nur wenige Mutationen am Spike-Protein des Coronavirus aufweist, weniger als die Dutzenden von Mutationen, die zu Beginn der Pandemie in der ursprünglichen Omicron-Variante auftraten.

Laut CDC machte XBB.1.16 am 22. April immer noch knapp 10 % der neu bestätigten COVID-19-Infektionen aus, obwohl der Anteil in den letzten Wochen stetig gestiegen ist. Mokdad sagte, XBB.1.16 ersetze nach und nach die Variante XBB.1.5, die zuvor in den Vereinigten Staaten dominierte. Die erhöhte Übertragbarkeit scheint auf die Fähigkeit der Untervariante zurückzuführen zu sein, Immunreaktionen zu umgehen, sie ist jedoch nicht tödlich.

Peter Qinhong, Professor für Infektionskrankheiten an der University of California in San Francisco, sagte, dass sich XBB.1.16 abgesehen von der erhöhten Übertragbarkeit bislang nicht wesentlich von XBB.1.5 unterscheide. Dies bedeutet, dass sich die Pathogenität der Krankheit und die Wirksamkeit des Impfstoffs dagegen nicht wesentlich unterscheiden werden.

Auf der Website des US-Kapitols wurde am 27. April berichtet, dass die WHO trotz der zunehmenden Klassifizierung von Untervarianten davon ausgehe, dass „Arcturus“ im Vergleich zu XBB.1.5 und anderen Nachkommen von Omicron keine „zusätzlichen Risiken für die öffentliche Gesundheit“ darstelle. Nachdem XBB.1.16 zum VOI erklärt worden war, gab die WHO in ihrer vorläufigen Risikobewertung an, dass ihre allgemeine Risikobewertung auf Grundlage der verfügbaren Beweise gering sei.

WHO-Vertreter stellten fest, dass sich Arcturus in bestimmten Merkmalen von anderen Varianten unterschieden und dadurch Immunreaktionen wirksamer entgehen konnte. In den Ländern oder Regionen, in denen sich das Virus ausbreitete, wurden jedoch keine Veränderungen im Schweregrad gemeldet.

Das Logo der Weltgesundheitsorganisation wird auf einem Android-Telefon mit einer Coronavirus-Illustration im Hintergrund angezeigt. Bildquelle: Website „Live Pennsylvania“

Was sind die Symptome von XBB.1.16?

Dr. Mike Ryan, Exekutivdirektor des Health Emergencies Program der Weltgesundheitsorganisation, sagte, XBB.1.16 scheine nicht so ansteckend zu sein wie die frühere Omicron-Variante. „Soweit ich weiß, sehen wir bei dieser Variante keine anderen Symptome oder Veränderungen im Schweregrad.“

NBC berichtet, dass eine Infektion mit XBB.1.16 ein „neues“ Symptom verursachen kann – eine Bindehautentzündung oder „Bindehautentzündung“. Die Weltgesundheitsorganisation hat jedoch zuvor darauf hingewiesen, dass dieses Symptom mit einer COVID-19-Infektion zusammenhängt. Bereits im Frühjahr 2020 gab es Berichte über juckende und schmerzende Augen bei Patienten, die mit dem neuen Coronavirus infiziert waren. Im Mai 2020 wies die American Association of Ophthalmologists darauf hin, dass eine leichte Bindehautentzündung ein Symptom einer COVID-19-Infektion sein kann.

Qin Hong sagte, dass eine Bindehautentzündung kein neues Symptom einer COVID-19-Infektion sei, aber häufiger vorkomme als bisher angenommen.

The Hill berichtete, dass Experten zwar bei einigen Patienten eine Bindehautentzündung festgestellt wurde, jedoch davor warnten, voreilige Schlüsse zu ziehen. Es bedarf einer „sorgfältigen Untersuchung“, bevor man die neuen Symptome als mit XBB.1.16 zusammenhängend erklären kann.

Wird XBB.1.16 einen neuen Trend auslösen?

Den Wachstumsvorteil von XBB.1.16 bezeichnete die WHO im Vergleich zu anderen Varianten als lediglich „bescheiden“. Die Zahl der Varianten hat weltweit nur allmählich zugenommen, seit sie Anfang Januar erstmals gemeldet wurden.

Die britische Gesundheitsbehörde Health Security Agency berichtete am 21. April, vorläufige Analysen hätten gezeigt, dass es „keinen Unterschied“ in der Fähigkeit der durch die Impfung produzierten Antikörper gebe, vor XBB.1.16 zu schützen, im Vergleich zu früheren XBB-Stämmen. Im Vergleich zur früheren Variante XBB.1.5 zeigten die von der WHO am 17. April veröffentlichten Daten aus Tierversuchen, dass XBB.1.16 eine „vergleichbare“ Fähigkeit besaß, einer früheren Infektion zu entgehen.

Die US-amerikanische Columbia Broadcasting Corporation (CBS) berichtete am 27., dass XBB.1.16 zwar bei einer Infektionswelle in Indien entdeckt wurde, jedoch noch unklar sei, welche genaue Rolle die Mutation dieser Variante bei diesem Anstieg gespielt habe. In Indien kam es zur gleichen Zeit im Jahr 2021 zu einem „auffallend ähnlichen“ Anstieg der COVID-19-Infektionen, sodass es schwierig ist, herauszufinden, inwieweit es sich bei der aktuellen Epidemie lediglich um einen „saisonalen Effekt“ handelt.

Die Zunahme der Zahl der wegen COVID-19 in den USA hospitalisierten Personen erreichte im Frühjahr 2021 und 2022 einen Tiefpunkt. Derzeit sinken die COVID-19-Infektionsindikatoren in den gesamten USA weiter und nähern sich ihrem Zweijahrestief. Erwähnenswert ist allerdings, dass es in den vergangenen beiden Jahren immer wieder Sommerhochs gab.

Thornberg sagte, dass es bei den COVID-19-Infektionen noch kein präzises saisonales Muster gebe, in den letzten Jahren jedoch ein Anstieg im Spätsommer und Frühherbst und ein weiterer Anstieg im Spätwinter zu beobachten sei.

Quelle: Science and Technology Daily


Herausgeber: Wang Fan

Rezension: Julie

Endrichter: Wang Yu

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