In den letzten Tagen sind die Temperaturen stark gefallen und an vielen Orten herrschte der Schnellgefriermodus. Der fünfjährige Doudou hatte plötzlich Fieber (39 °C) und Halsschmerzen, als er vom Spielen im Freien nach Hause kam. Ihre Familie dachte zunächst, sie hätte sich erkältet und gab ihr fiebersenkende Mittel. Am nächsten Tag ließ das Fieber jedoch nicht nach und am ganzen Körper bildete sich ein gänsehautartiger Ausschlag. Aus Sorge, es handele sich um eine Allergie gegen das Medikament, brachte die Mutter Doudou schnell ins Krankenhaus. Nach der Untersuchung stellte der Arzt fest, dass Doudou weder an einer Erkältung noch an einer Medikamentenallergie litt, sondern an Scharlach. Was ist Scharlach? Ist es ansteckend? Kann es geheilt werden? Folgen Sie heute Yaowa, um mehr über diese hoch ansteckende Atemwegserkrankung zu erfahren. Die ersten Symptome ähneln denen einer Erkältung Scharlach ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, die durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (eine Bakterienart) verursacht wird. Es handelt sich in dem Land um eine Infektionskrankheit der Klasse B, deren Häufigkeit im Winter und Frühjahr am höchsten ist. Scharlach kann in jedem Alter auftreten, kommt jedoch am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren vor. Die frühen Symptome ähneln denen einer Erkältung. Bei den meisten Kindern treten klinisch anhaltendes hohes Fieber auf (die Körpertemperatur kann bis zu 39 °C erreichen), das von Kopfschmerzen, Halsschmerzen und allgemeinem Unwohlsein begleitet sein kann. Symptome wie verstopfte Nase, laufende Nase oder Niesen sind jedoch nicht offensichtlich. Scharlach ist von 24 Stunden vor Ausbruch bis zum Höhepunkt der Krankheit am ansteckendsten und wird hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Der Zungenbelag verändert sich von „Erdbeere“ zu „Lorbeere“. Im Verlauf einer Scharlacherkrankung treten typische Symptome im Mund auf, wie vergrößerte Mandeln, Schluckbeschwerden, lokale Verstopfung und eitriges Exsudat. Deutlicher ist jedoch die Veränderung des Zungenbelags. Im Frühstadium der Erkrankung ist die Zunge mit weißem Belag bedeckt und die roten und geschwollenen „Brustwarzen“ ragen über den weißen Belag hinaus, was als „Erdbeerzunge“ bezeichnet wird. Nach 2–3 Tagen beginnt der weiße Belag abzufallen, die Zungenoberfläche wird glatt und fleischrot und die „Brustwarze“ bleibt erhaben, was als „Myrtzunge“ bezeichnet wird. Gänsehautartiger Ausschlag am ganzen Körper Bei den meisten Kindern mit Scharlach entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch des Fiebers ein Ausschlag. Der Ausschlag beginnt hinter den Ohren, am Hals und auf der oberen Brust und breitet sich schnell über den gesamten Körper aus. Der typische Ausschlag ist durch gleichmäßig verteilte, diffuse, gestaute, stecknadelkopfgroße Papeln auf der Haut gekennzeichnet, die einer Gänsehaut ähneln, auf Druck verblassen und von Juckreiz begleitet werden. Bei manchen Kindern kann es zu einem Ausschlag mit gelblich-weißen Eiterköpfen kommen, der sich nicht leicht ablösen lässt. Dieser sogenannte „Miliarausschlag“ wird auch als „Miliarausschlag“ bezeichnet. In den Hautfalten ist der Ausschlag dicht oder erscheint aufgrund von Reibung und Blutung in violetten Linien, was als „linearer Ausschlag“ bezeichnet wird. Auch der „Periorale blasse Kreis“ ist eine besondere Erscheinungsform von Scharlach, d. h. das Gesicht des Kindes weist nur eine Verstopfung, aber keinen Ausschlag auf, und die Verstopfung um Mund und Nase ist nicht auffällig und erscheint im Vergleich dazu blass. In den meisten Fällen erreicht der Scharlachausschlag innerhalb von 48 Stunden seinen Höhepunkt, beginnt dann in der Reihenfolge abzuklingen, in der der Ausschlag aufgetreten ist, und verschwindet nach 2–3 Tagen vollständig. In schweren Fällen kann er etwa eine Woche anhalten. Nachdem der Ausschlag abgeklungen ist, beginnt eine Abschuppung der Haut. Die Abschuppung ist in Bereichen mit dichtem Ausschlag deutlicher sichtbar, insbesondere bei miliarem Ausschlag. Die Abschuppung kann schuppig sein und an Händen, Fußsohlen und Fingern (Zehen) auftreten, während sie im Gesicht und am Rumpf oft in Form von kleieartigen Schuppen auftritt. Vorsicht vor Herz- und Nierenkomplikationen In den letzten Jahren verliefen die meisten gemeldeten Scharlachfälle mild, da sie sich oft nur durch Symptome wie leichtes Fieber und leichte Halsschmerzen äußern und Hautausschläge selten sind. Eltern neigen dazu, sie zu ignorieren und wie eine gewöhnliche Erkältung zu behandeln. Es ist zu beachten, dass es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen kann, wenn die Erkennung nicht rechtzeitig erfolgt und sich Diagnose und Behandlung verzögern. Bei einer kleinen Anzahl von Kindern können in der zweiten oder dritten Krankheitswoche allergische Komplikationen, vor allem des Herzens, der Nieren und der Gelenke, wie etwa Myokarditis, akute Glomerulonephritis und Arthritis auftreten. Penicillin ist das Mittel der Wahl. Scharlach wird durch eine Streptokokkeninfektion verursacht und Penicillin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung. Wenn das Kind allergisch auf Penicillin reagiert, können Cephalosporine der ersten oder zweiten Generation oder Makrolidantibiotika wie Erythromycin mit einem Behandlungszyklus von 10 Tagen eingesetzt werden. Bei etwa 80 % der Kinder ist das Fieber innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung abgeklungen und Rachenentzündung und Ausschlag verschwinden nach etwa 4 Tagen. „Fünf Schritte vor Ort“ zur Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten zu Hause 1 Kontrollieren Sie die Infektionsquelle. Wenn ein Kind krank wird, sollte es zur Behandlung mindestens eine Woche lang ins Krankenhaus eingewiesen oder zu Hause isoliert werden. 2 Nehmen Sie die Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Sorgen Sie so schnell wie möglich für eine Behandlung, verabreichen Sie Medikamente rechtzeitig und in der richtigen Menge, und die Eltern müssen überwachen und genau beobachten, ob Komplikationen auftreten; 3 Ruhen Sie sich im Bett aus, trinken Sie viel Wasser und essen Sie leichte, weiche Nahrung, um das Schlucken und die Verdauung zu erleichtern. 4 Achten Sie auf Mund- und Hauthygiene. Achten Sie auf Ihre Mundhygiene. Verwenden Sie warmes Wasser, um die Haut zu schrubben und den Juckreiz zu lindern. Um eine Sekundärinfektion zu vermeiden, schälen Sie die Haut nicht. 5 Verstärken Sie die Desinfektion der Umgebung, stärken Sie die Immunität des Körpers und vermeiden Sie den Besuch öffentlicher Orte. Obwohl Scharlach eine ansteckende Atemwegserkrankung der Klasse B ist, ist sie vermeidbar und behandelbar. Die Erkrankung muss rechtzeitig erkannt und schnellstmöglich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. |
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