Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen und die Haupttodesursache durch Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen in meinem Land. Die durch Bluthochdruck verursachten Schäden an Zielorganen wie Herz, Gehirn, Nieren und Blutgefäßen sind direkt, langfristig und fortschreitend. Daher ist die Kontrolle des Bluthochdrucks der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die Gefahren von Bluthochdruck Die Schäden durch Bluthochdruck spiegeln sich hauptsächlich in zwei Aspekten wider. Einerseits führt Bluthochdruck zu mechanischen Schäden an den Arterienwänden, wodurch sich das „schlechte“ Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) im Blut leichter in den Gefäßwänden ablagern kann und so arteriosklerotische Plaques entstehen. Sobald sich in den Arterien (einschließlich der Hirnarterien, der Herzkranzgefäße und der Arterien der unteren Extremitäten) atherosklerotische Plaques bilden, kann es im weiteren Verlauf zu Schlaganfall, Angina Pectoris, akutem Herzinfarkt oder Claudicatio intermittens der unteren Extremitäten kommen. In schweren Fällen kann es direkt zum plötzlichen Herztod führen. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Andererseits führt Bluthochdruck zu direkten Schäden an Zielorganen wie Herz, Gehirn und Nieren . Durch den Anstieg des Blutdrucks erhöht sich der Widerstand, dem das Herz beim Pumpen von Blut ausgesetzt ist, und die Arbeitsbelastung des Herzens nimmt zu, was mit der Zeit zu einer Hypertrophie und Vergrößerung des linken Ventrikels führt und das Risiko einer Herzinsuffizienz, eines akuten Myokardinfarkts und eines plötzlichen Herztodes erheblich erhöht. Bluthochdruck ist einer der Hauptrisikofaktoren für die koronare Herzkrankheit. Epidemiologischen Untersuchungen zufolge kann Bluthochdruck das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um das Fünffache erhöhen. Zu den durch Bluthochdruck verursachten Hirnschäden zählen zerebrale Arteriosklerose, zerebrale Ischämie, Hirninfarkt, Hirnblutung usw. Unter diesen ist die Hirnblutung die gefährlichste Komplikation von Bluthochdruck und die Hauptursache für Tod und Behinderung aufgrund von Bluthochdruck. Langfristiger Bluthochdruck führt zu erhöhtem Druck in den Hirnarterien und der Bildung von Hirnaneurysmen. Sobald das Aneurysma reißt, kommt es zu einer Hirnblutung. Wenn sich in den Hirnarterien atherosklerotische Plaques bilden, verengen sich die Blutgefäße und es kommt zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns. Wenn die Plaques platzen, verklumpen die Blutplättchen und bilden Blutgerinnsel, die die Hirnarterien verstopfen und einen Hirninfarkt verursachen. Unabhängig davon, ob es sich um eine Hirnblutung oder einen Hirninfarkt handelt, können die klinischen Symptome undeutliche Sprache, Hemiplegie und in schweren Fällen Bewusstseinsstörungen oder sogar den Tod umfassen. Langfristig erhöhter Blutdruck kann zu einer Verhärtung und Verengung der Nierenarterien führen, die Ausschüttung von Vasopressin und anderen Vasopressin-Substanzen erhöhen und die Menge des Nierengewebes verringern, das normal funktionieren kann, was schließlich zu einer Schrumpfung oder sogar Atrophie der Nieren, einer Niereninsuffizienz oder sogar einem Nierenversagen führen kann . Wenn die Nieren geschädigt sind, kommt es zu einer verstärkten Ausschüttung von Vasopressin und anderen Substanzen, was den Blutdruck weiter ansteigen lässt und einen Teufelskreis entstehen lässt. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Welche Faktoren führen zu Blutdruckschwankungen? Als physiologischer Indikator ist der Blutdruck nicht 24 Stunden am Tag konstant , sondern schwankt . Auch wenn Hypertoniepatienten blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, kann ihr Blutdruck aufgrund verschiedener Faktoren schwanken. Große und wiederholte Blutdruckschwankungen schädigen nicht nur die Zielorgane, sondern schädigen auch das Gefäßendothel weiter, beschleunigen die Arteriosklerose und verschlimmern so den Bluthochdruck. Die klinische Praxis hat gezeigt, dass übermäßige Blutdruckschwankungen einen unabhängigen Risikofaktor für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse darstellen . Daher sollten Blutdruckschwankungen möglichst reduziert werden. Welche Faktoren können also Blutdruckschwankungen verursachen? 1. Salzreiche Ernährung: Der Hauptbestandteil von Salz ist Natriumchlorid. Natriumionen binden Wasser, erhöhen das Blutvolumen und steigern somit den Blutdruck. Auf der Grundlage dieses Prinzips können Diuretika den Blutdruck senken (Diuretika können Natriumionen über die Nieren ausscheiden, wodurch Wasser entzogen, das Blutvolumen verringert und der Blutdruck gesenkt wird). Diuretika sind die blutdrucksenkenden Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck, einschließlich therapieresistentem Bluthochdruck. In den einschlägigen Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für Bluthochdruck wird klar darauf hingewiesen, dass die tägliche Natriumsalzaufnahme von Patienten mit Bluthochdruck 5 Gramm nicht überschreiten sollte (einschließlich des Natriumgehalts von Sojasauce und MSG). Daher sollten Patienten mit Bluthochdruck ihre Natriumsalzaufnahme streng begrenzen, um den Blutdruck zu senken und Blutdruckschwankungen zu verringern. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 2. Temperatur : Kaltes Wetter kann zu einer Verengung der Blutgefäße im menschlichen Körper führen und dadurch den Blutdruck erhöhen. Bei heißem Wetter erweitern sich die oberflächlichen Blutgefäße des menschlichen Körpers und der Blutdruck sinkt, um die Wärme abzuleiten. Aus diesem Grund können Patienten mit Bluthochdruck die Dosierung blutdrucksenkender Medikamente im heißen Sommer angemessen reduzieren und im kalten Winter die Dosierung blutdrucksenkender Medikamente erhöhen. 3. Psychische Faktoren : Psychischer Stress, übermäßige Müdigkeit und langes Aufbleiben können zu einer Verengung der Blutgefäße und einem Anstieg des Blutdrucks führen. Emotionale Erregung kann die sympathischen Nerven reizen, die Herzfrequenz erhöhen, das Herzzeitvolumen steigern und somit den Blutdruck erhöhen. Darüber hinaus kann emotionale Erregung auch zu einer Verengung der Blutgefäße und einem Anstieg des Blutdrucks führen. Besonders bei extremer Traurigkeit oder Wut ist die Auswirkung stärker. Durch körperliche Betätigung erhöhen sich Herzfrequenz, Herzleistung und Blutdruck. Patienten mit Bluthochdruck sollten daher ermutigt werden, eher aerobe Übungen mittlerer bis geringer Intensität durchzuführen als anstrengende Übungen mit Wettkampfcharakter. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 4. Schlaflosigkeit : Schlaflosigkeit kann die biologische Uhr des Körpers stören, die Regulationsfunktion der Großhirnrinde im subkortikalen Zentrum stören, eine Verengung der Blutgefäße verursachen und den Blutdruck erhöhen. Erhöhter Blutdruck kann wiederum Schlaflosigkeit verschlimmern. 5. Rauchen : Zigaretten enthalten Dutzende von Substanzen, die für den menschlichen Körper schädlich sind. Rauchen erhöht nicht nur die Herzfrequenz und das Herzzeitvolumen, sondern führt auch zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu Bluthochdruck. Laut Statistik ist die Prävalenz von Bluthochdruck bei Rauchern viel höher als bei Nichtrauchern. 6. Alkoholismus: Alkoholismus beschleunigt die Herzfrequenz und erhöht das Herzzeitvolumen. Nach dem Trinken oder Alkoholismus kann der Blutdruck unmittelbar sinken, am nächsten Tag steigt er jedoch deutlich an, was zu verstärkten Blutdruckschwankungen führt. Darüber hinaus verringert Alkohol die blutdrucksenkende Wirkung blutdrucksenkender Medikamente, wodurch der Blutdruck schwieriger zu kontrollieren ist. 7. Bestimmte Medikamente und Nahrungsmittel : Steroidmedikamente (wie Cortison, Prednison), orale Kontrazeptiva, Sympathomimetika (wie Ephedrin), abschwellende Mittel für die Nase (wie Furosemid-Nasentropfen), Codein, Grapefruitsaft usw. können den Blutdruck erhöhen oder die Wirksamkeit blutdrucksenkender Medikamente verringern. Missverständnisse über die Senkung des Blutdrucks Irrtum 1: Solange keine „Unwohlsein“ auftritt, spielt Bluthochdruck keine Rolle, man muss also keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen. Manche Hypertoniepatienten leiden seit vielen Jahren unter Bluthochdruck und ihr Körper hat sich an diesen „hypertensiven Zustand“ angepasst, sodass sie möglicherweise keine offensichtlichen klinischen Symptome (wie Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und andere Beschwerden) aufweisen. Wenn Sie meinen, Sie sollten keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, weil Sie kein „Unwohlsein“ verspüren, liegen Sie falsch. Sie sollten wissen, dass langfristiger Bluthochdruck unweigerlich zu Schäden an Zielorganen wie Herz, Gehirn und Nieren führt und schließlich zu schweren Komplikationen wie Hirnblutungen, Hirninfarkten, hypertensiven Herzerkrankungen, koronaren Herzkrankheiten und Nierenversagen führt. Daher müssen Sie Ihren ungesunden Lebensstil ändern, solange bei Ihnen Bluthochdruck diagnostiziert wird. Gleichzeitig müssen Sie entscheiden, ob Sie Ihren Blutdruck überwachen und ob Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen müssen, und welche blutdrucksenkenden Medikamente Sie je nach Grad des Blutdruckanstiegs und dem klinischen Zustand einnehmen sollen. Irrtum 2: Es besteht keine Notwendigkeit, Medikamente einzunehmen, nachdem der Blutdruck auf den Normalwert gesunken ist. Manche Patienten mit Bluthochdruck glauben, dass sie keine Medikamente mehr brauchen, wenn ihr Blutdruck einmal auf den Normalwert gesunken ist. Sie wissen jedoch nicht, dass ihr Blutdruck nach dem Absetzen der Medikamente wieder ansteigen wird. Patienten mit Bluthochdruck sollten über einen langen Zeitraum blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, die meisten Patienten müssen diese lebenslang einnehmen. Ein effektiver, kontinuierlicher, stabiler und zielgerichteter Blutdruck (<140/90 mmHg) ist das Grundprinzip der antihypertensiven Behandlung. Irrtum 3: Die Einnahme einer Erhaltungsdosis blutdrucksenkender Medikamente (die Mindestdosis zur Normalisierung des Blutdrucks) nach dem Abfallen des Blutdrucks auf Normalwerte führt zu einem weiteren Abfall des Blutdrucks. Daher sollten die Medikamente abgesetzt werden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten in Erhaltungsdosen ist eine wirksame Maßnahme, um einen erneuten Blutdruckanstieg zu verhindern und ihn im Normbereich zu halten. Erhaltungsdosen blutdrucksenkender Medikamente senken den Blutdruck nicht weiter über den Normalbereich hinaus. Mythos 4: Je höher der Preis von Blutdrucksenkern, desto besser die Wirkung. Die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Medikamenten hängt nicht vom Preis der Medikamente ab, sondern von der blutdrucksenkenden Wirkung und davon, ob sich die Patienten an die Medikamente gewöhnen können. Derzeit gibt es verschiedene Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten. Die Anwendung desselben blutdrucksenkenden Medikaments ist für manche Menschen geeignet, für andere nicht. Bei manchen Menschen sind die Auswirkungen gut und bei manchen schlecht. Patienten sollten unter Anleitung eines Arztes für ihren Zustand geeignete blutdrucksenkende Medikamente auswählen. Für sie ist jedes blutdrucksenkende Medikament geeignet, das den Blutdruck auf einen Normalwert senken kann und keine offensichtlichen Nebenwirkungen hat. Irrtum 5: Bei langfristiger Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten kann es leicht zu einer Arzneimittelresistenz kommen, daher sollten diese häufig gewechselt werden. Bei blutdrucksenkenden Medikamenten besteht im Gegensatz zu Antibiotika keine so große Resistenzgefahr. Solange es den Blutdruck auf einen Normalwert senken kann, ohne dass offensichtliche Nebenwirkungen auftreten, und es für andere Begleiterkrankungen (wie Diabetes, koronare Herzkrankheit usw.) geeignet ist, sollte das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden und muss nicht häufig gewechselt werden. Welche Lebensmittel sind gut für Patienten mit Bluthochdruck? Vorteilhaft? Da Bluthochdruck eng mit Hyperlipidämie, Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit zusammenhängt, sollten Patienten mit Bluthochdruck ihren Verzehr von fetthaltigen Nahrungsmitteln wie Innereien, Sahne, Eigelb, Fischrogen, tierischen Ölen usw. einschränken . Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Menschen mit Bluthochdruck sollten ihre Natriumaufnahme begrenzen . Allerdings wirkt sich die Aufnahme von Kaliumionen positiv auf die Ausscheidung von Natrium und Wasser aus, sodass Patienten mit Bluthochdruck ihre Kaliumionenaufnahme entsprechend erhöhen können. Sie können beispielsweise mehr kaliumreiche Früchte essen (wie Orangen, Bananen, Äpfel, Wassermelonen usw.). Magnesiumionen wirken beruhigend und krampflösend, was zur Senkung des Blutdrucks beiträgt. Patienten mit Bluthochdruck sollten daher vermehrt magnesiumreiche Nahrungsmittel wie Shiitake-Pilze, Amaranth, getrocknete Garnelen, Sojaprodukte etc. zu sich nehmen . Calciumionen tragen zur Senkung des Blutdrucks bei. Patienten mit Bluthochdruck können mehr kalziumreiche Lebensmittel zu sich nehmen, wie etwa Milch, getrocknete Garnelen, Fisch, Sojaprodukte usw. Darüber hinaus sollten Patienten mit Bluthochdruck mit dem Rauchen aufhören, ihren Alkoholkonsum einschränken und mehr Gemüse und Obst essen . Die tägliche Ernährung besteht hauptsächlich aus Pflanzenölen, die ungesättigte Fettsäuren enthalten und sich positiv auf die Vorbeugung von Arteriosklerose auswirken. Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel wie Sellerie, Bambussprossen, Lauch usw., um den Stuhlgang reibungslos zu halten. Sellerie, Auberginen, Karotten, Hirtentäschel, Muscheln, Seetang, schwarzer Pilz usw. sind hilfreich bei der Senkung des Blutdrucks und können von Patienten mit Bluthochdruck verzehrt werden. Schwarzer Pilz, Zwiebeln und Haferflocken können die Blutviskosität senken und sind hilfreich bei der Vorbeugung von Herzinfarkten und Hirninfarkten. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Zu beachten ist, dass Zucker im Körper in Fett umgewandelt werden kann und Patienten mit Bluthochdruck daher nicht zu viel Süßes essen sollten. Kurz gesagt: Bluthochdruck ist sehr schädlich und der Blutdruck sollte regelmäßig kontrolliert werden. Sobald die Diagnose bestätigt ist und sekundäre Hypertonie ausgeschlossen wurde, sollte primäre Hypertonie in Betracht gezogen werden. Auf der Grundlage einer gesunden Lebensführung müssen blutdrucksenkende Medikamente über einen langen Zeitraum hinweg standardisiert und richtig eingenommen werden, um den Blutdruck stabil und im Normbereich zu halten. Autor: Li Qinchou, Chefarzt, Nanchang Third Hospital Rezension | Russell New, Chefarzt/Professor, Erstes angeschlossenes Krankenhaus der Medizinischen Universität Chongqing Eingereicht von: Chinesische Ärztevereinigung Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek Die Vervielfältigung von Bildinhalten ist nicht gestattet |
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