Bei der orthopädischen Chirurgie geht es entweder darum, die Sehnen zu „verletzen“ – Sehnen und Bänder zu reparieren – oder die Knochen zu „bewegen“ – Brüche neu zu positionieren und zu fixieren. Wie das Sprichwort sagt: „Es dauert hundert Tage, um einen Knochenbruch zu heilen“, was bedeutet, dass der menschliche Körper nach einem Knochenbruch 100 Tage braucht, um sich zu erholen. An diesem Sprichwort ist etwas Wahres dran, denn die Reparatur von Sehnen und Bändern sowie die Heilung von Brüchen dauert 8 bis 12 Wochen. Bei älteren Patienten verzögert sich die Heilung und die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit dauert länger. Insgesamt dauert es etwa 100 Tage. Viele Menschen haben jedoch ein tiefes Missverständnis hinsichtlich dieses Satzes. Sie glauben, dass sie sich während dieser 100 Tage gut ausruhen und nicht bewegen müssen und dass sie nach 100 Tagen wieder normal sein werden. Diese Vorstellung ist völlig falsch. Wie sollten Sie sich also nach einer orthopädischen Operation „erholen“ und wie können Sie diese „100 Tage“ verbringen, um wieder so gesund zu werden wie zuvor? Nach der fachgerechten operativen Behandlung durch einen Orthopäden sollte der Patient zunächst auf seine postoperativen Schmerzen achten. Im Allgemeinen treten innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der Operation deutliche Schmerzen auf. Der aktive Einsatz von Analgetikapumpen für den lokalen Operationsbereich oder zur intravenösen Infusion sowie die Verabreichung von Analgetika unterschiedlicher Dosierungen zur Überbrückung der Schmerzphase ist für die postoperative Genesung sehr hilfreich. Bei der kurzfristigen Anwendung dieser Schmerzmittel treten keine größeren Nebenwirkungen auf, sodass sich die Patienten keine allzu großen Sorgen machen müssen. Zweitens müssen Sie umfassend mit dem Chirurgen kommunizieren, um zu klären, welche Aktivitäten nach der Operation streng kontraindiziert sind. Beispielsweise erfordern einige Operationen an den unteren Gliedmaßen eine Gewichtsreduktion (die Füße dürfen den Boden nicht berühren), sodass Umfang und Dauer der Gewichtsreduktion mit dem Chirurgen abgesprochen werden müssen. Der Bewegungsumfang bestimmter Gelenke muss nach der Operation eingeschränkt werden. In diesem Fall ist eine Rücksprache mit dem Chirurgen erforderlich, um den genauen Winkel der Bewegungseinschränkung zu bestätigen. Ist es möglich, innerhalb dieses Winkelbereichs keine aktive Bewegung auszuführen, oder ist es möglich, sowohl keine aktive als auch keine passive Bewegung auszuführen? Darüber hinaus muss geklärt werden, wie lange diese Einschränkung anhält. Wenn Metallimplantate (Nägel, Stahlplatten, Gelenkprothesen usw.) vorhanden sind, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob diese Metallimplantate die MRT-Untersuchung beeinträchtigen, um festzustellen, ob MRT-Untersuchungen und elektromagnetische Behandlungen in Zukunft durchgeführt werden können. Versuchen Sie erneut, aktiv zu bleiben und gleichzeitig die Kontraindikationen des Chirurgen zu beachten. Dies steht im Widerspruch zur Auffassung mancher Menschen, dass ein Knochenbruch 100 Tage Ruhe erfordert. Manche Patienten oder ihre Angehörigen glauben, dass „Ruhe“ bedeutet, im Bett zu liegen, sich nicht zu bewegen und dem Patienten verschiedene Nahrungsergänzungsmittel zu geben, um den Körper „aufzufüllen“. Diese Art der „Ruhe“ ist völlig falsch. Ganz zu schweigen davon, dass eine solche Behandlung zu Muskelschwund, Gelenkverwachsungen, verminderter kardiopulmonaler Funktion usw. führt, was der Wiederherstellung der systemischen Funktion nach der Operation nicht förderlich ist und sogar schwere Komplikationen mit sich bringen kann, wie etwa Aspirationspneumonie, Venenthrombose, plötzlicher Tod durch Lungenembolie usw. Wie bleiben Sie also „so aktiv wie möglich“? Stehen Sie zuerst aus dem Bett auf. Mit Ausnahme einiger spezieller Operationen, die Bettruhe erfordern, ist es bei den meisten orthopädischen Operationen erforderlich, dass Sie so früh wie möglich aufstehen, außerhalb der Schlafenszeit eine aufrechte Position einnehmen (einschließlich Sitzen und Stehen) und die Zeit, die Sie im Bett verbringen, reduzieren. Dadurch kann das Auftreten von Komplikationen wie Lungenentzündung und verminderter Herz-Lungen-Funktion deutlich reduziert werden. Zudem kann das Aufstehen aus dem Bett zur Stimmungsverbesserung des Patienten beitragen. Zweitens: Halten Sie nicht-chirurgische Bereiche so mobil wie möglich. Wenn die Operation an den oberen Gliedmaßen stattfindet und der Patient normal gehen kann, ist die Aufrechterhaltung einer gewissen Gehaktivität nicht nur für die Aufrechterhaltung der Herz-Lungen-Funktion von Vorteil, sondern verbessert beim Gehen auch die Blutzirkulation im gesamten Körper, was auch die Genesung der Operationsstelle fördert. Nach einer einseitigen Operation an der oberen Extremität können wir die Funktion der betroffenen Seite auch indirekt verbessern, indem wir die kontralaterale obere Extremität trainieren und gleichzeitig die betroffene Seite in unterschiedlichem Maße ruhigstellen. Wenn die Operation an den unteren Extremitäten durchgeführt wird und keine Einschränkungen hinsichtlich der Belastung der betroffenen Extremität vorliegen, sollte der Patient so schnell wie möglich aufstehen. Bei Einschränkungen der Gewichtsbelastung sollten geeignete Hilfsmittel entsprechend der individuellen Situation des Patienten ausgewählt und richtig eingesetzt werden, um möglichst schnell ein geräteunterstütztes Gehen zu erreichen. Es wird empfohlen, bei der Auswahl und Verwendung spezifischer Hilfsmittel einen professionellen Rehabilitationsarzt zu konsultieren. Drittens sollten Sie zur funktionellen Rehabilitation der Operationsstelle einen professionellen Rehabilitationsarzt aufsuchen. Basierend auf dem Alter des Patienten, seinen bisherigen Trainingsgewohnheiten, seiner Mobilität, chirurgischen Kontraindikationen usw. wird ein individueller Rehabilitationsplan für den Patienten entwickelt, der es dem Patienten ermöglicht, schrittweise Rehabilitationsübungen durchzuführen und schließlich wieder vollständig wie zuvor zu genesen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie nach einer orthopädischen Operation versuchen sollten, Ihren wissenschaftlichen Aktivitäten nachzugehen und so bald wie möglich nach der Operation die Rehabilitationsabteilung aufzusuchen. Im Allgemeinen arbeiten orthopädische Chirurgen mit Rehabilitationsärzten zusammen, um die Patienten gemeinsam zu betreuen. Wenn der Patient nach der Operation keine Anleitung durch einen Rehabilitationsarzt erhält, wird empfohlen, dass Sie die Initiative ergreifen, die Operationsunterlagen und die postoperativen Kontraindikationen des Orthopäden mitbringen und so schnell wie möglich in die Rehabilitationsabteilung kommen. Dadurch kann die Genesung nach „Verletzungen“ reibungsloser verlaufen. Darüber hinaus sind Patienten und ihre Familien im Allgemeinen sehr besorgt über Ernährungsfragen. Da die Gesamtmenge an Bewegung während dieser 100 Tage geringer ist als zuvor, sollten Sie darauf achten, die Gesamtkalorienaufnahme der Nahrung zu kontrollieren, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Achten Sie einfach darauf, dass Sie täglich genügend Ballaststoffe, Proteine und Kalzium zu sich nehmen. Nach einer erfolgreichen orthopädischen Operation ist ein wissenschaftlich fundiertes und frühzeitiges Rehabilitationstraining die beste Wahl nach einer „Verletzung“. |
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