Nehmen Sie nächtliches Schnarchen ernst? Wenn jemand in Ihrem Haushalt häufig schnarcht, sollten Sie vorsichtig sein. Nehmen wir einen Fall. Fall: Der Patient, ein 22-jähriger Mann, war fettleibig und kam wegen Bluthochdruck zur Behandlung ins Krankenhaus. Der höchste Blutdruck betrug 240/110 mmHg. Nach der Aufnahme erhielt er eine blutdrucksenkende Behandlung, die jedoch keine gute Wirkung zeigte. Nach der Visite wurde der behandelnde Arzt angewiesen, ein Schlafapnoe-Monitoring durchzuführen. Die Ergebnisse sind wie folgt. Das Schlafapnoe-Syndrom wurde in Betracht gezogen und nachts wurde eine nichtinvasive Überdruckbeatmung durchgeführt, wobei der Blutdruck stabil blieb. Was ist das Schlafapnoe-Syndrom? Eine Reihe klinischer Syndrome, die durch wiederholte Apnoe und Hypopnoe bei Patienten während des Schlafs verursacht werden. Was sind die klinischen Manifestationen des Schlafapnoe-Syndroms? Das häufigste Symptom ist wiederholtes Schnarchen mit unregelmäßiger Schnarchtonhöhe. Manche Menschen werden aufgrund von Sauerstoffmangel immer wieder geweckt. Manche Menschen leiden unter verstärkter Nykturie, Schwindel und Kopfschmerzen beim Aufwachen am Morgen sowie unter Mund- und Zungentrockenheit. Manche Menschen leiden unter Gedächtnisverlust, Stoffwechselstörungen und sogar einem plötzlichen Tod. Welche Gefahren birgt das Schlafapnoe-Syndrom? Es kann zu Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Diabetes, Asthma, pulmonaler Hypertonie, sexuellen Funktionsstörungen, kognitiven Funktionsstörungen usw. führen. In schweren Fällen kann es zum plötzlichen Tod führen. Wie screenen? Die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Methode ist die Polysomnographie. Für Laien bedeutet dies, dass man abends vor dem Schlafengehen einen praktischen Schlafmonitor trägt, der die Schlaf- und Belüftungsbedingungen überwachen und aufzeichnen kann. Wer muss überwacht werden? Diejenigen, die schon lange schnarchen; Neu diagnostizierte Patienten mit Bluthochdruck, insbesondere solche mit Fettleibigkeit; Angina Pectoris nachts; Während der Untersuchung wurde eine langsame Arrhythmie festgestellt; Personen mit Diabetes oder metabolischem Syndrom; Asthma bei älteren Menschen; Verstärkte Nykturie, Tagesmüdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen; Personen mit chronischer Mandelentzündung, Nasenscheidewandverkrümmung und -schwellung; Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Schlafapnoe und Schnarchen; Wie behandelt man es? Allgemeine Behandlung: Mit dem Rauchen aufhören, mit dem Trinken aufhören, abnehmen, sich ausgewogen ernähren und mehr Sport treiben; Verwenden Sie Beruhigungsmittel und Schlafmittel mit Vorsicht und ändern Sie die Schlafposition entsprechend den Überwachungsergebnissen. Nicht-chirurgische Behandlung: Sauerstoffinhalation, nicht-invasive Beatmung mit positivem Atemwegsdruck, Zahnspangen usw. Chirurgische Behandlung: wie Nasenoperationen, Mandeloperationen usw. Wussten Sie, dass Sie dem Schnarchen mehr Aufmerksamkeit schenken sollten? Das Titelbild dieses Artikels stammt aus der Copyright-Bibliothek und darf nicht reproduziert werden. |
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