Ältere Menschen sollten vorsichtig sein, wenn sie diese Art von Rückenschmerzen haben

Ältere Menschen sollten vorsichtig sein, wenn sie diese Art von Rückenschmerzen haben

Dies ist der 3789. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Beispiele aus dem echten Leben

Am Silvesterabend saß die 76-jährige Großmutter Zhang frühmorgens auf einem kleinen Hocker, um Gemüse zu waschen und zu ernten, um es für das Silvesteressen vorzubereiten. Als ich mich bückte, spürte ich unerwartet einen Schmerz in der Taille und im Rücken. Mit Hilfe meiner Frau legte ich mich aufs Bett. Die Rückenschmerzen schienen gelindert zu sein. Ich dachte, ich wäre in den letzten Tagen weder gestürzt noch irgendwo angestoßen. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich vor Neujahr zu viel auf den Berg gestiegen und gelaufen bin und mir dabei die Muskeln verstaucht habe. Oma Zhang, die ihre Rückenschmerzen nicht ernst nahm, entschied sich, zu Hause auszuruhen. Nach einigen Tagen besserten sich die Symptome jedoch nicht, sondern wurden schmerzhafter. Auf Drängen seiner Familie ging er zur Behandlung ins Krankenhaus.

Nach einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung und Röntgenuntersuchung stellte der Arzt fest, dass Großmutter Zhang eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule hatte. Die Magnetresonanztomographie bestätigte, dass es sich bei der Fraktur um einen frischen Bruch handelte, der durch Osteoporose bei älteren Menschen verursacht wurde. Glücklicherweise ließen Oma Zhangs Rückenschmerzen nach einer minimalinvasiven Operation unter örtlicher Betäubung, bei der Knochenzement zur Fixierung in die Lendenwirbelsäule injiziert wurde, sofort nach und sie konnte zwei Tage später in Begleitung ihrer Familie bei guter Gesundheit aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Wissenspunkt: Wie kann man einen Lendenbruch erleiden, ohne sich zu verletzen?

Wirbelkompressionsfrakturen sind eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen, insbesondere bei Menschen mit Osteoporose. Sie erleiden häufig aufgrund unauffälliger Faktoren, wie etwa Treppensteigen, Bücken, Aufstehen aus dem Bett oder sogar Niesen, Wirbelsäulenkompressionsfrakturen, die starke Rückenschmerzen verursachen können. Wenn die Schmerzen zu diesem Zeitpunkt noch nicht schwerwiegend sind und nicht ernst genommen und nicht rechtzeitig im Krankenhaus behandelt werden, verschlimmern sich die Symptome häufig allmählich, was zu einer weiteren Kompression der Wirbel und schließlich zu Spätfolgen von Kreuzschmerzen führt.

Die Ursachen für Wirbelkompressionsfrakturen lassen sich hauptsächlich in zwei Kategorien einteilen: traumatische und pathologische. Ersteres bedeutet, dass kein Problem mit dem Wirbel selbst vorliegt, sondern dass eine Kompressionsfraktur durch eine Längsdruckkraft verursacht wird, wie sie beispielsweise bei Stürzen oder Stößen mit schweren Gegenständen oder durch eine extreme Beugung und Streckung der Wirbelsäule auftritt. Letzteres bezieht sich auf die Tatsache, dass der Patient selbst bestimmte pathologische Grundlagen hat, wie etwa Osteoporose, langfristige Einnahme von Hormonen und Immunsuppressiva und anderen Medikamenten, Tumormetastasen usw. Wirbelkompressionsfrakturen können durch leichte Gewalteinwirkung verursacht werden, wie etwa Husten, Heben schwerer Gegenstände, Bücken usw.

Durch Osteoporose verursachte Wirbelkompressionsfrakturen kommen am häufigsten bei älteren Menschen vor. Die genaue Bezeichnung lautet osteoporotische Wirbelkompressionsfraktur. Daher ist die Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose der Schlüssel zur Vermeidung solcher Frakturen.

Expertenrat

1

Hören Sie mit dem Rauchen und Trinken auf und trinken Sie weniger starken Tee und kohlensäurehaltige Getränke. Der Konsum großer Mengen starken Tees, kohlensäurehaltiger Getränke usw. kann leicht zu einem Kalziumverlust führen. Das Koffein im Tee kann die Aufnahme von Kalzium im Verdauungstrakt erheblich hemmen und die Kalziumausscheidung über den Urin fördern, was zu einem Kalziumverlust in den Knochen und mit der Zeit zu Osteoporose führt. Auch der Konsum großer Mengen Kaffee ist nicht gut für die Knochengesundheit.

2

Lassen Sie regelmäßig Knochendichtemessungen durchführen. Frauen vor und nach der Menopause sowie Männer nach dem 60. Lebensjahr sollten regelmäßig ihre Knochendichte und ihre Knochenstoffwechselwerte überprüfen. Wenn festgestellt wird, dass die Knochenmasse rasch abnimmt, können Interventionen eingeleitet werden, beispielsweise eine Kalziumergänzung oder die Behandlung mit Osteoporosemedikamenten usw., um den Knochenverlust zu minimieren. Menschen mit schwerer Osteoporose sollten Medikamente erhalten, um weiteren Knochenschwund zu verhindern und den Knochenaufbau zu fördern.

3

Achten Sie auf Ihre Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr. Zur Erhaltung normaler Knochen ist eine ausreichende Kalziumzufuhr notwendig. Erwachsenen wird empfohlen, täglich 800 mg Kalzium zu sich zu nehmen, während älteren Menschen eine tägliche Kalziumzufuhr von 1000–1200 mg empfohlen wird. Natürlich reicht eine Kalziumergänzung allein nicht aus. Sie müssen außerdem eine angemessene Menge Vitamin D zu sich nehmen, um die Kalziumaufnahme zu fördern.

4

Treiben Sie wissenschaftlich und vernünftig Sport und tanken Sie Sonne. Die mechanische Stimulation der Knochen während des Trainings erhöht ihre Stärke, sodass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, weniger wahrscheinlich an Osteoporose erkranken. Vitamin D steht in engem Zusammenhang mit unserem Knochenstoffwechsel. Mehr als 80 % des vom menschlichen Körper benötigten Vitamin D wird durch ultraviolette Strahlen produziert, die auf die Haut treffen. Bei Menschen, die nicht genügend Sonnenlicht bekommen, kommt es zu einem Vitamin-D-Mangel. Wenn keine exogene Ergänzung erfolgt, entsteht mit der Zeit Osteoporose. Für ältere Menschen kann moderate Bewegung im Freien daher zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn es um die Erhaltung der Knochengesundheit geht.

Autor: Zhang Qichen, Li Juan

Dozent: Dong Jian

Abteilung: Abteilung für Orthopädie, Zhongshan-Krankenhaus der Fudan-Universität

Institut für Popularisierung medizinischer Wissenschaften, Fudan-Universität

Dieser Artikel wurde durch folgendes Projekt finanziert: Shanghai Science and Technology Commission Science Popularization Project

(Nr.: 20DZ2312000, 21DZ2302900)

Projekt „Herausragende akademische Führungspersönlichkeiten“ der Gesundheitskommission der Stadt Shanghai

(Nr.: GWV-10.2-XD11)

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