Haben Sie durch das Training von Liu Genghong wirklich abgenommen? Ärzte empfehlen: Diese 7 „Essmethoden“ zur medizinischen Ernährung beim Abnehmen sind zuverlässig und effektiv

Haben Sie durch das Training von Liu Genghong wirklich abgenommen? Ärzte empfehlen: Diese 7 „Essmethoden“ zur medizinischen Ernährung beim Abnehmen sind zuverlässig und effektiv

Wer im März nicht abnimmt, wird es im April bereuen

Wer im April nicht abnimmt, wird es im Mai bereuen

Wenn Sie im Mai, Juni nicht abnehmen …

Nicht mehr traurig, aber untröstlich ...

Das Wetter wird wärmer und es ist die perfekte Jahreszeit zum Abnehmen. Die derzeit beliebtesten Mädchen sind die „Liu Genghong-Mädchen“.

Wie viele Bürger folgten dieser Praxis und warteten jeden Tag darauf, dass Lehrer Liu „ihre Hausaufgaben korrigierte“?

Aber haben Sie wirklich abgenommen?

Einigen Leuten ist es tatsächlich gelungen!

Einige Personen wurden schwer verletzt!

Es scheint, dass nicht jeder als Nachfolger von Liu Genghong geeignet ist.

Blindes Streben nach hochintensiven, überlasteten Übungen,

Vielleicht zeigt es schon nach kurzer Zeit Wirkung.

Aber wenn Sie aufgrund von Sportverletzungen auf halbem Weg aufgeben,

Es wäre noch herzzerreißender, wenn sich die Situation in Zukunft noch weiter verschärfen und einen Teufelskreis bilden würde!

Um wissenschaftlich und effektiv abzunehmen, müssen Sie daher unter Anleitung von Fachleuten mit der Änderung Ihres gesamten Lebensstils beginnen, die Richtlinien der evidenzbasierten Medizin befolgen und einen umfassenden und wissenschaftlichen Plan zur Gewichtsabnahme entwickeln. Während Sie trainieren, müssen Sie auch Ihre Ernährung kontrollieren und durchhalten, um Ihr ideales Gewichtsverlustziel zu erreichen.

7 Interventionsmethoden zur medizinisch-ernährungsbedingten Gewichtsabnahme

1. Energiegrenze

Eine energiereduzierte Diät ist ein Ernährungsmuster, das die Gesamtenergieaufnahme auf der Grundlage eines ausgewogenen Ernährungsmusters reduziert.

Die Gesamtenergieaufnahme einer energiereduzierten Diät reduziert die Energieaufnahme im Allgemeinen um 500 bis 1000 kcal pro Tag auf der Grundlage der Zielenergieaufnahme oder reduziert die Gesamtenergie um 1/3 im Vergleich zur empfohlenen Aufnahme, wobei Kohlenhydrate 55 % bis 60 % der gesamten täglichen Energie und Fett 25 % bis 30 % der gesamten täglichen Energie ausmachen.

Eine kalorienreduzierte Ernährung ist eine wirksame Methode zur Gewichtskontrolle, die das Gewicht übergewichtiger Menschen reduzieren, den Körperfettanteil verringern, den Stoffwechsel verbessern und die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann. Es lässt sich leicht über einen langen Zeitraum haften und bietet eine hohe Sicherheit.

2. Hoher Proteingehalt

Eine proteinreiche Ernährung erhöht den Anteil an hochwertigem Protein in der Ernährung und begrenzt gleichzeitig die Gesamtenergieaufnahme. Bei einer proteinreichen Ernährung liegt die tägliche Proteinaufnahme normalerweise über 20 % der gesamten täglichen Energie oder 1,5 g/(kg·d), im Allgemeinen jedoch nicht über 30 % der gesamten täglichen Energie oder >2,0 g/(kg·d).

Studien haben gezeigt, dass proteinreiche Diäten im Vergleich zu herkömmlichen Proteindiäten das Gewicht und den Taillenumfang deutlich reduzieren können. Gleichzeitig kann es das Sättigungsgefühl steigern, den Hunger reduzieren und dabei helfen, die Gewichtsabnahme-Compliance von stark übergewichtigen Menschen zu verbessern und den Gewichtsverlusteffekt aufrechtzuerhalten.

Es gibt nur wenige Studien zur langfristigen Anwendung proteinreicher Diäten als Intervention. Daher wird empfohlen, diese unter Anleitung eines professionellen Ernährungsberaters durchzuführen und gleichzeitig die klinische Überwachung, einschließlich der Nierenfunktion, zu verstärken, um die Sicherheit des Programms zu gewährleisten.

3. Wenig Kohlenhydrate

Viele Menschen verstehen unter einer kohlenhydratarmen Ernährung einfach den Verzicht auf Grundnahrungsmittel, doch das ist ein Missverständnis. Unter einer kohlenhydratarmen Diät versteht man üblicherweise eine Diät, bei der der Anteil der Kohlenhydratenergiezufuhr in der Nahrung ≤ 40 %, der Anteil der Fettenergiezufuhr ≥ 30 %, die Proteinaufnahme relativ erhöht und die Gesamtenergieaufnahme eingeschränkt oder nicht eingeschränkt ist.

Studien haben gezeigt, dass eine kohlenhydratarme Ernährung sich positiv auf die Gewichtskontrolle, die Verbesserung des Stoffwechsels und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels auswirkt, ihre langfristige Sicherheit und Wirksamkeit sind jedoch noch unklar. Darüber hinaus liegt die Aufnahme von Ballaststoffen, Kalzium, Jod, Magnesium, Zink und Eisen aufgrund der eingeschränkten Lebensmittelauswahl leicht unter der empfohlenen Aufnahmemenge. Daher ist eine Durchführung zum Zwecke der langfristigen Gewichtsabnahme bei Kindern und Jugendlichen nicht zu empfehlen.

4. Mahlzeitenersatz

Mahlzeitenersatznahrungsmittel sind energiekontrollierende Nahrungsmittel, die speziell verarbeitet und formuliert sind, um den Nährstoffbedarf von ein oder zwei Mahlzeiten für Erwachsene während der Gewichtskontrolle zu decken und einen Teil der Mahlzeiten zu ersetzen.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Mahlzeitenersatznahrungsmitteln zur Gewichtsabnahme beiträgt und die Risikofaktoren für mit Fettleibigkeit verbundene Erkrankungen wie Hyperlipidämie und Hyperglykämie verbessert.

Während der Gewichtsabnahmephase wird empfohlen, Mahlzeitenersatznahrungsmittel zu wählen, die den Gruppenstandards der Chinese Nutrition Society entsprechen, und diese mit Multivitamin- und Mineralstoffpräparaten zu kombinieren, um während der Gewichtsabnahmephase eine ausreichende Ernährung sicherzustellen.

Die kurzfristige Einnahme von Mahlzeitenersatznahrungsmitteln zur Gewichtsabnahme ist sicher, es treten nur wenige schwerwiegende Nebenwirkungen auf und die Verträglichkeit ist gut. Es kann den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern durch Gewichtsreduzierung verbessern und die Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit metabolischem Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Mahlzeitenersatznahrungsmitteln muss jedoch noch durch weitere Untersuchungen bestätigt werden.

5. Intermittierendes Fasten

Viele Menschen, die gerne abnehmen möchten, haben sicherlich schon von der Abnehmmethode „Intervallfasten“ von Carina Lau und Andy Lau gehört. Dabei fastet man 16 Stunden am Tag und isst in den übrigen 8 Stunden, was man möchte. Tatsächlich stammt dieses Konzept aus der Methode des zeitbeschränkten Essens.

Unter zeitbeschränkter Ernährung versteht man eine Diät, bei der die tägliche Essenszeit eingeschränkt ist und 3 bis 21 Stunden lang entweder tagsüber oder nachts gefastet wird. Es gibt drei gängige Arten von Fastenbeschränkungen: 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden.

Einige Studien haben gezeigt, dass eine kurzfristige Intervention mit zeitlich beschränktem Essen zu einer Gewichtsreduzierung führen kann. Allerdings sind die Ergebnisse hinsichtlich der Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung, die Insulinresistenz und den Fettstoffwechsel inkonsistent und es gibt derzeit nicht genügend wirksame Beweise für die langfristigen Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme.

Darüber hinaus gibt es die intermittierende Energiebeschränkung, ein Ernährungsmuster, bei dem während eines festgelegten Zeitraums nach einer bestimmten Regelmäßigkeit gefastet wird oder eine begrenzte Energiezufuhr erfolgt.

Zu den derzeit häufig verwendeten Methoden gehören die Alternate-Day-Methode, die 4:3-intermittierende Energiebeschränkung oder die 5:2-intermittierende Energiebeschränkung (kontinuierliches/nicht-kontinuierliches Fasten für 2 bis 3 Tage pro Woche).

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Diät kann eine Intervention mit intermittierender Energiebeschränkung das Gewicht übergewichtiger/adipöser Menschen reduzieren, die Indikatoren für den Fettstoffwechsel verbessern und weist eine relativ geringe Inzidenz unerwünschter Ereignisse auf. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Vorteile einer intermittierenden Energiebeschränkung im Vergleich zu einer kontinuierlichen Energiebeschränkung nicht offensichtlich sind und dass es keinen signifikanten Unterschied im Gewichtsverlusteffekt verschiedener Arten intermittierender Energiebeschränkung gibt.

6 Diät mit niedrigem glykämischen Index

Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index haben einen niedrigen Energiegehalt und einen hohen Ballaststoffgehalt, was den Magen-Darm-Trakt entspannen, das Sättigungsgefühl steigern und zur Reduzierung der Gesamtenergieaufnahme beitragen kann. Es kann postprandiale Blutzuckerspitzen senken, Blutzuckerschwankungen sowie die Geschwindigkeit und Menge der Insulinsekretion reduzieren und dadurch den postprandialen Blutzucker und die Insulinreaktion senken, die Fettsäuresynthese und -speicherung fördern, die Fettmobilisierung und -zersetzung verhindern, den Spiegel freier Fettsäuren senken, Hormonreaktionen antagonisieren und die Insulinsensitivität erhöhen.

Eine Diät mit niedrigem glykämischen Index und eingeschränkter Gesamtenergie kann bei übergewichtigen Menschen zu einer Gewichtsreduzierung führen und erzielt kurzfristig einen besseren Gewichtsverlust als eine Diät mit hohem glykämischen Index.

7 Ernährungsmuster

Die Diät gegen Bluthochdruck ist, wie der Name schon sagt, ein Ernährungsansatz, der ursprünglich zur Senkung des Blutdrucks untersucht wurde und auf einer 1997 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie beruht.

Bei der Diät zur Bekämpfung von Bluthochdruck liegt der Schwerpunkt auf der Erhöhung der Aufnahme von Gemüse, Obst, fettarmer (oder Mager-)Milch und Vollkornprodukten, der Verringerung der Aufnahme von rotem Fleisch, Ölen, raffiniertem Zucker und zuckerhaltigen Getränken, dem Verzehr angemessener Mengen an Nüssen und Bohnen, wodurch reichhaltige Mineralien wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Ballaststoffe bereitgestellt werden, der Erhöhung der Aufnahme von hochwertigem Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren und der Verringerung der Aufnahme von Fett, insbesondere gesättigten Fettsäuren und Cholesterin.

Mehrere randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass eine Diät zur Beendigung des Bluthochdrucks im Vergleich zu einer herkömmlichen Diät den Body-Mass-Index und den Körperfettanteil übergewichtiger/adipöser Menschen wirksam senken kann. Einige Studien haben auch gezeigt, dass es den Insulinspiegel bei übergewichtigen/adipösen Menschen deutlich senken kann.

Die mediterrane Ernährung zeichnet sich dadurch aus, dass sie hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln besteht, darunter Vollkorn, Bohnen, Gemüse, Obst, Nüsse usw.; mäßige Mengen an Fisch, Geflügel, Eiern und Milchprodukten sowie kleine Mengen an rotem Fleisch und Fleischprodukten; das wichtigste Speiseöl ist Olivenöl; maßvoller Rotweingenuss und eine hohe Zufuhr ungesättigter Fettsäuren.

Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass die Mittelmeerdiät im Vergleich zu einer herkömmlichen Ernährung bei übergewichtigen/adipösen Personen, bei Menschen mit Diabetes und metabolischem Syndrom sowie bei Frauen nach der Entbindung wirksam zur Reduzierung des Körpergewichts beiträgt.

Neben den oben genannten gängigen „Essmethoden“ sollte bei der medizinisch-ernährungsbedingten Gewichtsabnahme auch besonderes Augenmerk auf die Mikronährstoffergänzung und das mikroökologische Gleichgewicht des Darms gelegt werden.

Selbstverständlich sind auch die derzeit beliebten internetbasierten Miniprogramme/Handyanwendungen, die Online-Unterricht in Ernährungstheorie, gegenseitige Unterstützung, Nachverfolgung und Überwachung sowie relevante Ratschläge zu Ernährung und Bewegung nutzen, wirksame Mittel zur Gewichtsabnahme durch medizinische Ernährung.

Kurz gesagt: Zur Gewichtsabnahme durch medizinische Ernährung ist eine wissenschaftliche „Kontrolle der Ernährung“ erforderlich. Was die „Beine bewegen“ betrifft, haben wir hier für Sie die Expertenratschläge aus den „Richtlinien für die medizinische Ernährungsbehandlung von Übergewicht/Adipositas in China (2021)“ zusammengestellt:

Übergewichtige/adipöse Personen sollten mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig intensive Übungen durchführen, um einen moderaten Gewichtsverlust zu erreichen. Um einen Gewichtsverlust von ≥ 5 % des Körpergewichts zu erreichen, sollte die wöchentliche Trainingszeit 300 Minuten erreichen und die Trainingsintensität sollte mittel bis hoch sein oder der Trainingsenergieverbrauch sollte 2000 kcal oder mehr pro Woche erreichen.

▌Das Thema dieses Artikels stammt aus dem „Journal of Peking Union Medical College“, der Interpretation der Ausgabe 2022 der „Richtlinien für die medizinische Ernährungsbehandlung von Übergewicht/Adipositas in China (2021)“.

▌Originalautor: Sun Mingyao, Chen Wei

Herausgeber: Liu Yang und Zhao Na

Korrekturgelesen von Li Na, Li Yule und Dong Zhe

Produzent: Wu Wenming

Urheberrechtshinweis:

Das Peking Union Medical College Journal tritt für die Achtung und den Schutz geistiger Eigentumsrechte ein. Nachdruck und Zitate sind willkommen, jedoch ist eine Genehmigung dieser Plattform erforderlich. Wenn Sie Fragen zum Urheberrecht des Artikelinhalts haben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected] und wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Inhalte und Bilder auf dieser Website dienen ausschließlich zu Referenz- und Lernzwecken. Sie dienen keinem Gewinnzweck und dienen nicht als Grundlage für Diagnosen oder medizinische Behandlungen.

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