Nachdem ich zum Emo geworden bin, ist mein Gehirn kleiner geworden …

Nachdem ich zum Emo geworden bin, ist mein Gehirn kleiner geworden …

Prüfungsexperte: Yin Tielun

Stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Neurologie, Flughafenabteilung, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

„Ich habe mich eingeschlossen.“

„Ich bin Emo.“

Heutzutage rücken Angstzustände und Depressionen immer näher an uns heran. „Äußerlichkeitsangst“, „Körperangst“ und „Reichtumsangst“ verwandeln sich in Melancholie, Frustration, Depression usw. Tatsächlich ist eine Depression ein ganz normales psychologisches Phänomen und eine negative emotionale Reaktion, die jeder hat. Doch eine depressive Stimmung ist nicht gleich eine Depression. Wenn eine depressive Stimmung auftritt, kann sie normalerweise durch Selbstanpassung überwunden werden, daher sollte die depressive Stimmung rechtzeitig gelindert werden.

Was ist eine Depression? Bei der Major Depression (MDD) handelt es sich um eine Stimmungsstörung mit deutlich anhaltender gedrückter Stimmung, langsamem Denken sowie eingeschränkter Sprach- und Bewegungsfähigkeit als typische Symptome. Ihr Auftreten und ihre Entwicklung hängen eng mit funktionellen oder organischen Schäden in einigen Strukturen des Gehirns zusammen.

Depressionen sind mittlerweile die vierthäufigste Krankheit der Welt. Laut den von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichten Daten liegt die weltweite Inzidenz von Depressionen bei etwa 3,1 %, und die Gesamtzahl der Depressionspatienten weltweit beträgt über 300 Millionen. Dabei ist die Inzidenzrate bei Frauen deutlich höher als bei Männern (etwa 2:1). Sowohl junge Menschen als auch ältere Menschen sind Gruppen, in denen Depressionen besonders häufig auftreten.

Quelle: pixabay

Welcher Teil des Gehirns wird also durch Depressionen krank? Oder welcher Teil des Gehirns ist erkrankt, sodass wir mehr negative Emotionen empfinden und Depressionen verschlimmern? Relevante Wissenschaftler haben eine Reihe von Studien durchgeführt. Sehen wir uns an, welche Auswirkungen Depressionen auf das Gehirn haben.

Quelle: https://new.qq.com/rain/a/20210813a09osq00

Der erste Schaden, den Depressionen dem Gehirn zufügen, besteht darin, dass sie Veränderungen in der Amygdala im Gehirn verursachen können, wodurch der Schaltkreis beeinträchtigt wird, der es uns ermöglicht, externe Informationen wahrzunehmen.

Neuere bildgebende Untersuchungen haben ergeben, dass das Auftreten von Depressionen mit dem Schaltkreis des limbischen Systems, des Cortex, des Striatums, des Pallidums und des Thalamus zusammenhängt (
Tatsächlich können strukturelle und funktionelle Anomalien in jedem Gehirnbereich im LCSPT-Kreislauf zu Depressionen führen. Die meisten Studien konzentrieren sich auf Veränderungen in der Amygdala.

Hier stellen wir zunächst die Amygdala im Gehirn vor.

Quelle: Research Master

Die Amygdala liegt tief in der Großhirnrinde. Es ist nach seiner mandelähnlichen Form benannt und ist für wichtige Funktionen wie die Verarbeitung von Emotionen, die Speicherung von Erinnerungen und das kognitive Lernen verantwortlich. Es ist erwähnenswert, dass die Amygdala auch für die Entstehung, Kodierung und Speicherung negativer Emotionen wie Angst und Traurigkeit beim Menschen verantwortlich ist. Deshalb hängt das Auftreten einer Depression eng mit Veränderungen in der Amygdala zusammen.

Früher glaubten amerikanische Wissenschaftler, dass das Volumen der Amygdala umso kleiner sei, je weniger soziale Aktivitäten die Menschen in ihrem täglichen Leben ausüben. Ob es bei Patienten mit Depressionen und vergleichsweise geringen sozialen Aktivitäten zu einer krankheitsbedingten Verringerung des Amygdala-Volumens kommt, ist durch aktuelle Forschungen jedoch noch nicht geklärt.

Mit der Entwicklung von Magnetresonanztomographiesystemen (MRT) und Analysemethoden haben einige Forscher begonnen, diese zu nutzen, um Veränderungen in der Struktur und Funktion der Amygdala bei Patienten mit Depressionen zu untersuchen.

Quelle: Internet

Experimente haben gezeigt, dass im Vergleich zu gesunden Menschen die Niederfrequenzamplitude der Amygdala bei Patienten mit Depressionen erhöht ist, was darauf hindeutet, dass die spontane Aktivität der Amygdala bei Patienten mit Depressionen im Ruhezustand erhöht ist. Gleichzeitig stellten die Forscher fest, dass die funktionelle Konnektivität zwischen der Amygdala und dem präfrontalen Kortex im Ruhezustand geschwächt war. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der mögliche Mechanismus einer Depression in der spontanen Aktivität der Amygdala des Patienten und in abnormalen Verbindungen zwischen der Amygdala und anderen Gehirnregionen liegt.

Zweitens ist das Volumen des Hippocampus bei depressiven Patienten kleiner als bei normalen Menschen.

Der Hippocampus ist eine wichtige Struktur, die für die Speicherung und Umwandlung des Kurzzeitgedächtnisses im Gehirn verantwortlich ist. Es ist mit der oben erwähnten Amygdala und dem präfrontalen Kortex des Gehirns verbunden, der die kognitiven Funktionen des Menschen auf höherer Ebene (wie Ausführung, Entscheidungsfindung und Denken) steuert.

Quelle: Wikipedia

Die Verkleinerung des Hippocampus beeinträchtigt direkt oder indirekt den Informationsaustausch zwischen ihm und anderen Strukturen im Gehirn. Schlimmer noch: Ein kleiner Hippocampus erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Betroffenen gestresst fühlen, was ein potenzieller Faktor für psychische Erkrankungen ist. Eine psychische Erkrankung wiederum führt zu einer Verkleinerung des Hippocampus, wodurch ein Teufelskreis entsteht und die Selbstheilung der Depression erschwert wird.

Drittens beeinflusst eine Depression die selektive Expression von Genen im Gehirn.

Obwohl Depressionen die Struktur der Gene nicht verändern können, stören sie die ursprünglichen Regeln der Genexpression, was zu einer Hemmung der Replikation, Transkription und Proteintranslation einiger Gene führt, was wiederum die Produktion von Proteinen (wie Enzymen) beeinträchtigt und schließlich zu einer Verringerung der Sekretion von Neurotransmittern und Neuronährstoffen führt und somit unsere Emotionen beeinflusst.

Behandlung von Depressionen: Obwohl die Zahl der Depressionen von Jahr zu Jahr zunimmt, hat die Verbreitung des Wissens über Depressionen nicht Schritt gehalten. Vielen Menschen fehlt noch immer das richtige Verständnis für Depressionen und Betroffene wissen nicht, wie sie Hilfe suchen können. In der Vorstellung mancher Menschen ist eine Depression nichts weiter als ein Vorwand, um überheblich zu sein und dem Alltag zu entfliehen, und keine körperliche Erkrankung wie eine Erkältung.

Im sozialen Umgang werden Menschen mit Depressionen oft von anderen nicht verstanden und geraten leicht in ihrer eigenen Depression in die Falle. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, und sie sind immer weniger bereit, mit anderen zu kommunizieren oder ihre Gefühle auszudrücken. Eine solche langfristige Unterdrückung führt zu einer Verschlechterung der depressiven Symptome. Eine schwere Depression kann für den Betroffenen verheerende Folgen haben, wie etwa Selbstverletzung und Selbstmord.

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Die Behandlung von Depressionen lässt sich bis ins antike Griechenland zurückverfolgen. Anfangs glaubten die Menschen, dass Depressionen von Dämonen verursacht würden, und setzten „Exorzismus“ zur Behandlung von Depressionen ein. Später erkannte man, dass es sich bei Depressionen eigentlich um eine körperliche Erkrankung handelte, und so setzte man zur Behandlung von Depressionen Aderlass, Erbrechen und Durchfall ein, um die „melancholische Flüssigkeit“ aus dem Körper zu entfernen. Im 18. Jahrhundert glaubten britische Ärzte, dass Depressionen durch Selbstkultivierung, Alkoholverzicht und Änderung der Lebensgewohnheiten überwunden werden könnten.

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Erst im 19. Jahrhundert begründete Shoma Morita die „Morita-Therapie“, die den Weg zur Psychotherapie von Depressionen eröffnete. Er plädierte dafür, den natürlichen Veränderungen der Emotionen zu folgen und die vom Körper erzeugten Emotionen auf natürliche Weise zu akzeptieren.

Heute gehen Forscher davon aus, dass Depressionen eine Krankheit mit vielfältigen Ursachen sind. Auch die Behandlung von Depressionen hat sich von der einfachen Heilung der Krankheit hin zur Wiederherstellung der sozialen Funktionen depressiver Patienten verlagert. Zu den derzeit wichtigsten medikamentösen Behandlungen von Depressionen zählen unter anderem trizyklische Medikamente, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer usw., ergänzt durch Psychotherapie, Physiotherapie und andere Methoden, wodurch ein vollständiger Behandlungsplan entsteht.

Daher ist es für Patienten mit Depressionen äußerst wichtig, die Depression richtig zu verstehen, zu wissen, wie sie ihre Mentalität anpassen können und rechtzeitig professionelle Hilfe zu suchen, um ihre Gesundheit wiederherzustellen.

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