Professor Lu Shuihua Die Geschichte des Kampfes der Menschheit gegen die Tuberkulose ist auch eine blutige Geschichte des medizinischen Fortschritts. Tuberkulose bedroht zwar das Leben und die Gesundheit der Menschen, fördert aber auch den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt sowie die technologische Innovation. Der von der Nationalen Gesundheitskommission herausgegebene Slogan für den Welttuberkulosetag 2022 lautet „Das Leben geht vor, alle müssen handeln, Gesundheit teilen, Tuberkulose besiegen“. Es ist der Ruf des Vaterlandes und die Unvermeidlichkeit der Geschichte. Ob der Mensch die Krankheit letztlich besiegen kann, hängt von der engen Verknüpfung des öffentlichen Bewusstseins und der Motivation für Tuberkulose mit technologischen Innovationsinstrumenten zur Bekämpfung der Tuberkulose ab. Anlässlich des 27. Welttuberkulosetages lud das China Medical Forum Professor Lu Shuihua, den designierten Vorsitzenden der Tuberkuloseabteilung der Chinesischen Ärztekammer, stellvertretenden Direktor des Nationalen Zentrums für klinische Forschung zu Infektionskrankheiten und Direktor der Abteilung für Lungenheilkunde des Shenzhen Third People's Hospital, speziell ein, um die Ergebnisse der Innovation und Transformation im Bereich der Tuberkuloseprävention und -kontrolle der letzten Jahre vorzustellen, einen Blick in die zukünftige Entwicklungsrichtung der wissenschaftlichen und technologischen Innovation im Bereich Tuberkulose zu werfen und eine Botschaft an die jungen medizinischen Fachkräfte zu senden, die an vorderster Front der Tuberkuloseprävention und -kontrolle kämpfen: den Forschergeist aufrechtzuerhalten, Innovationen zu verbessern und danach zu streben, leistungsfähigere wissenschaftliche und technologische Innovationsinstrumente zur Bekämpfung der Tuberkulose bereitzustellen. Teil I Beseitigung des Unnötigen und Bewahrung des Wesentlichen: Ein neues Kapitel in der Tuberkulose-Immundiagnostik In den letzten Jahren hat das Team von Professor Lu Shuihua systematische und detaillierte Forschungen zur Immundiagnose von Tuberkulose durchgeführt, die Immundiagnosetechnologie im Lichte der nationalen Bedingungen Chinas lokalisiert und bahnbrechende Fortschritte bei der Frühdiagnose, präzisen Diagnose, gezielten Intervention bei latenten Infektionen und vorbeugenden Medikamenten sowie bei der Innovation, Transformation und Förderung von Tuberkulose-Impfstoffen erzielt. Drei innovative Tools durchbrechen die Abwehrlinie und ermöglichen eine frühzeitige und präzise Diagnose China ist eines der Länder mit einer hohen Tuberkulosebelastung. Die große Zahl an Tuberkulosepatienten und latenten Tuberkuloseinfektionen (LTBI) stellt die Prävention und Bekämpfung der Tuberkulose in meinem Land vor große Herausforderungen. Die wirksame Identifizierung von Tuberkulose und LTBI ist für die Eindämmung der Tuberkulose-Epidemie von großer Bedeutung. Eine frühzeitige Diagnose und die Vorverlegung der Kontrollpunkte sind wichtige Aspekte der Tuberkulosebekämpfung in meinem Land und zugleich ein Meilenstein wissenschaftlicher Forschungsinnovation. Rekombinantes Mycobacterium tuberculosis EAST6-CFP10-Allergen zur frühen und schnellen Diagnose einer Tuberkulose-Infektion Die Diagnose einer sputumnegativen Lungentuberkulose und LTBI basiert auf immunologischen Diagnosemethoden für eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (MTB). Zu den aktuellen immunologischen Nachweismethoden für eine Tuberkuloseinfektion zählen vor allem der Tuberkulin-Hauttest (TST), der Interferon-γ-Release-Assay (IGRA) und der Antigen-Antikörper-Nachweis. Basierend auf den oben genannten drei Methoden hat das Team von Professor Lu Shuihua ein innovatives EC mit hoher Sensitivität, starker Spezifität und einfacher Handhabung entwickelt, das zur Diagnose von Tuberkulose und LTBI eingesetzt werden kann. Derzeit hat das Produkt landesweite klinische Multicenterstudien der Phasen I, II und III abgeschlossen und wurde von der staatlichen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration) als erstes landesweites neues Medikament der Klasse I im Bereich Tuberkulose zur Vermarktung zugelassen. Darüber hinaus übernahm Professor Lu Shuihua auch die Führung bei der Organisation der Erstellung und Veröffentlichung des Expertenkonsenses zur klinischen Anwendung von EC. Der inländische IGRA-Test ist ein Diagnoseinstrument mit chinesischen Merkmalen Periphere Blut-basierte IGRA-Tests haben sich mit ihrer hohen Sensitivität und Spezifität als nützlich für die Diagnose einer Tuberkulose-Infektion erwiesen, importierte IGRA-Tests (Tuberkulose-infizierter T-Lymphozyten-Spot-Test, T-SPOT.TB) sind jedoch kostspielig. Um fortschrittliche Diagnosetechnologien zu fördern, hat das Team von Professor Lu Shuihua einen im Inland hergestellten IGRA-Test (TS-SPOT) im Rahmen einer multizentrischen klinischen Studie verifiziert. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Methode eine ähnliche diagnostische Wirksamkeit für aktive Tuberkulose (ATB) wie T-SPOT.TB aufweist und zudem wirtschaftlich und effizient ist. Wiederholte Identifizierung von Infektionsantigenen, um Lücken im klinischen Screening zu schließen Weder Allergen-Hauttests (IA) noch IGRA können LTBI von ATB unterscheiden. Das Team von Professor Lu Shuihua untersuchte und identifizierte mehrere Antigene, darunter das Mycobacterium tuberculosis-Antigen Heparin-bindendes Hämagglutinin (HBHA), das Mycobacterium tuberculosis-Oberflächenliposomenprotein (LppZ) und das Mycobacterium tuberculosis Rv3841-genkodierte Protein (BfrB), um ihr Potenzial für das Screening auf eine Tuberkulose-Infektion zu untersuchen. Unter ihnen können HBHA und IGRA zusammen verwendet werden, um ATB zu identifizieren, das potenzielle klinische Anwendungsaussichten hat. Ein innovatives Modell kehrt in die Klinik zurück, um das Problem der Immundiagnostik in medizinischen Einrichtungen auf allen Ebenen zu lösen Um den medizinischen Fortschritt voranzutreiben, müssen wir nicht nur technologische Innovationen erzielen, sondern auch hart daran arbeiten, neue Technologien und neue Projekte umzusetzen und zu fördern. Das ultimative Ziel wissenschaftlicher Forschung und Innovation besteht darin, in die klinische Praxis zurückzukehren und den Menschen zu dienen. Professor Lu Shuihua war der erste, der eine geschichtete Lösung für die Immundiagnose einer Tuberkuloseinfektion vorschlug, die den nationalen Bedingungen meines Landes entspricht, und diese erfolgreich in ein innovatives Modell umwandelte, wodurch die enge Verbindung zwischen der Umwandlung von Ergebnissen und deren Umsetzung zum Nutzen der Menschen perfekt demonstriert wurde. Dieses Modell ist eine mehrstufige Lösung für die Immundiagnose einer Tuberkuloseinfektion in medizinischen Einrichtungen auf verschiedenen Ebenen. Screening-Technologie für Tuberkulose-Infektionen, geeignet für Krankenhäuser der Primärversorgung oder Gemeindekrankenhäuser Der Schlüssel zur Eindämmung der Tuberkulose-Ausbreitung und zur Verbesserung der Heilungsraten liegt in der Erstdiagnose auf lokaler Ebene bzw. in der Gemeinde, in der Früherkennung und in der frühzeitigen Behandlung. Für ein frühes Tuberkulose-Screening in medizinischen Einrichtungen der Primär- und Gemeinschaftsmedizin ist eine kostengünstige, einfache und hochempfindliche Technologie erforderlich. Der EC-Test kombiniert die Vorteile des IGRA und des Tuberkulintests (PPD-Test). Es ist sicher, einfach, hochempfindlich und spezifisch und eignet sich sehr gut für Screenings auf Basis- und Gemeinschaftsebene. Tuberkulose-Infektionsscreening-Technologie für kleine und mittelgroße Krankenhäuser Die kleinen und mittelgroßen Krankenhäuser meines Landes verfügen über bestimmte Testgeräte und technische Möglichkeiten, die die für IGRA erforderlichen Laborbedingungen erfüllen können. Die hohen Kosten importierter IGRA-Reagenzien schränken jedoch ihren weitverbreiteten Einsatz in der klinischen Diagnose und Behandlung in kleinen und mittelgroßen Krankenhäusern ein. Professor Lu hat immer hart daran gearbeitet, Hightech an die Basis zu bringen. Der von seinem Team verifizierte inländische IGRA-Test TS-SPOT ist sowohl wirtschaftlich als auch effizient und eignet sich zur Förderung und Anwendung in kleinen und mittelgroßen Krankenhäusern in meinem Land als wirksames Hilfsmittel zur schnellen Diagnose einer Tuberkulose-Infektion. Präzise Diagnosetechnologie für Tuberkulose-Infektionen, geeignet für große Krankenhäuser Die intensive Förderung einer abgestuften Diagnostik und Behandlung stellt höhere Anforderungen an die präzisen Diagnosemöglichkeiten großer Krankenhäuser. Das Team von Professor Lu Shuihua untersuchte und identifizierte mehrere Antigene, die für das Screening auf Tuberkuloseinfektionen verwendet werden können. Unter anderem soll die kombinierte Verwendung von HABA und IGRA die Einschränkung beheben, dass IA und IGRA nicht zwischen LTBI und ATB unterscheiden können, und den klinischen Anforderungen großer Krankenhäuser nach präziser Diagnose gerecht werden. Neue Medikamente und Impfstoffe werden auf den Markt gebracht, um gezielt in die Immunreaktion gegen Tuberkulose einzugreifen Professor Lu Shuihua warnte, dass für die LTBI-Population keine einheitliche chemische Prävention durchgeführt werden sollte. Stattdessen sollte bei der anfälligen Bevölkerung nach einer Differenzialdiagnose auf Grundlage ihres Immunfunktionsstatus oder bildgebender Manifestationen eine präzise Intervention durchgeführt werden. Das Team von Professor Lu Shuihua hat auch kleine Molekülverbindungen entworfen, synthetisiert und diese erfolgreich umgewandelt. Darüber hinaus verwendete das Team von Professor Lu Shuihua erstmals das Sendai-Virus als Vektoruntereinheit, um einen neuen Tuberkulose-Impfstoff zu entwickeln. Die induzierten, im Lungengewebe ansässigen Gedächtniszellen können rasch eine Immunreaktion einleiten und die Infektion in den frühen Stadien einer Tuberkuloseinfektion kontrollieren. Teil II Konzentrieren Sie sich auf die Zukunft, Im Schatten der COVID-19-Pandemie ist Tuberkulose weltweit weit verbreitet und die Herausforderungen der Tuberkuloseprävention und -bekämpfung haben dramatisch zugenommen. Besondere Zeiten erfordern von den klinischen und wissenschaftlichen Forschern auf dem Gebiet der Tuberkulose eine noch stärkere Überzeugung. Auf der Grundlage guter Arbeit in der täglichen klinischen und wissenschaftlichen Forschung sollten sie sich auf Innovation und Wandel in der Tuberkuloseprävention und -behandlung konzentrieren und so schnell wie möglich neue und wirksame Mittel zur Kontrolle, Eindämmung und Ausrottung der Tuberkulose bereitstellen. Der Weg zur Innovation beginnt mit der Überwindung von Schwierigkeiten Derzeit gibt es bei der medikamentenresistenten Tuberkulose noch immer Engpässe, wie etwa Schwierigkeiten bei der Diagnose, geringe Erfolgsraten bei der Behandlung und fehlende Präventionsmaßnahmen. Diagnostische Marker für medikamentenresistente Tuberkulose und neue Ziele für die Behandlung und Prävention sind beides Ansatzpunkte für künftige Innovationen in der wissenschaftlichen Forschung. Die Diagnose und Zelltherapie schwerer, seltener und genetisch bedingter Tuberkuloseerkrankungen wurde im Land und sogar weltweit kaum erforscht, doch das Team von Professor Lu Shuihua beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit diesem Gebiet. Professor Lu Shuihua ist davon überzeugt, dass die anspruchsvollsten Bereiche die Höhen sind, die am meisten erforscht werden sollten, die modernsten Richtungen für wissenschaftliche und technologische Innovation und Transformation darstellen und auch die Ergebnisse in der klinischen Praxis am dringendsten benötigen. Der Weg zur Innovation ergänzt die Disziplin Konstruktion China ist ein Land mit einer hohen Tuberkuloserate. Mit den Veränderungen der Lebensgewohnheiten und Umweltfaktoren der Menschen hat sich ihr Verständnis für Tuberkulose weiter vertieft, ihre Sicht auf Tuberkulose ist umfassender und systematischer geworden und es wurden immer mehr Tuberkulose-Komorbiditäten in den Blick genommen. Die Tuberkulose lässt sich nur besiegen, wenn man auf die Begleiterkrankungen der Tuberkulose achtet. Während die Begleiterkrankungen der Tuberkulose enorme Herausforderungen für die Diagnose und Behandlung der Tuberkulose darstellen, erfordern sie auch eine Weiterentwicklung der Tuberkulose-Spezialisierung in Richtung einer Kombination aus innerer und externer Medizin, einer umfassenden Abdeckung und einer detaillierten Unterteilung in Spezialgebiete. Ausgangspunkt wissenschaftlicher Forschungsinnovationen sind die Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung von Tuberkulose-Komorbiditäten. Innovationen in der wissenschaftlichen Forschung geben nicht nur neue Impulse für den Aufbau des Fachgebiets der Tuberkulose-Komorbiditäten, sondern liefern auch neue Ideen, neue Methoden und neue Lösungen zur Lösung klinischer Probleme. Teil III Für das Land und die Menschen, Professor Lu Shuihua fasste seine Arbeit wie folgt zusammen: „Erst wenn man hart arbeitet, erkennt man, dass man mit Beharrlichkeit viele Dinge überwinden kann.“ Professor Lu Shuihua ist seit über 30 Jahren in der klinischen und wissenschaftlichen Forschung sowie in der Lehre tätig und hat seine besten Jahre der öffentlichen Gesundheit gewidmet. Sein Schwerpunkt lag auf der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Tuberkulose, er war bestrebt, schwierige und komplizierte Tuberkulosefälle zu lösen und rettete zahllose Familien, die kurz vor dem Auseinanderbrechen standen. Von der Einzelarbeit und dem Streben nach Fortschritt über die unermüdliche Arbeit und das harte Bemühen im Team bis hin zur Zusammenarbeit und dem Streben nach Exzellenz in einem nationalen Forschungszentrum ist Professor Lu Shuihua im Prozess der klinischen Diagnose und Behandlung sowie der Innovation und Transformation der wissenschaftlichen Forschung auf unzählige Schwierigkeiten und Herausforderungen gestoßen. Viele Menschen sind neugierig, welche Kraft ihn dazu befähigt, niemals aufzugeben und stets seinen Kampfgeist und seine Kreativität zu bewahren. Einer von Professor Lus Studenten sagte einmal, dass er von Anfang an von den Worten des Professors berührt gewesen sei, als er zum ersten Mal dessen akademische Vorlesung über wissenschaftliche Forschungsinnovation besuchte. Professor Lu sagte: „Wenn Chinesen wissenschaftliche Forschung betreiben, müssen sie vor allem patriotisch sein. Das ist die grundlegende Basis.“ Professor Lu Shuihua richtete eine Botschaft an die jungen Menschen, die an vorderster Front bei der Prävention und Bekämpfung von Tuberkulose kämpfen: Wenn den Ärzten das Land am Herzen liegt, liegen ihnen auch die Menschen und Patienten am Herzen. Nachdem die Ärzte auf dem Weg der wissenschaftlichen Forschung und Innovation alle möglichen Härten und Rückschläge erlebt haben, wird die Freude, Patienten zu helfen, für sie zu einer Quelle der Nahrung und stärkt ihre Kraft zu Standhaftigkeit und Beharrlichkeit. Kontinuierliches Lernen und gründliches Denken sind die Quelle von Innovationen. Natürlich erfordert es auch gezieltes Üben und die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten im Zeitmanagement, Energiemanagement, physischen Management, Effizienzmanagement sowie emotionalen und mentalen Management. Obwohl MTB ein uralter Krankheitserreger ist, hat er sich ständig weiterentwickelt. Um die Krankheit zu besiegen und ihre Kampfkraft dauerhaft aufrechtzuerhalten, müssen Ärzte daher auch selbst ständig Innovationen hervorbringen, ihre Komfortzone verlassen und mehr wissenschaftliche und technologische Neuerungen erforschen. Die Beendigung der Tuberkulose-Epidemie ist eine langwierige und mühsame Aufgabe, die jedoch letztendlich gelingen wird. |
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