Priligy und Sartan, zwei blutdrucksenkende Medikamente, wirken beide auf das Angiotensin-System. Was sind die Unterschiede zwischen ihnen?

Priligy und Sartan, zwei blutdrucksenkende Medikamente, wirken beide auf das Angiotensin-System. Was sind die Unterschiede zwischen ihnen?

Viele Freunde fragten Huazi, ob es unter den blutdrucksenkenden Medikamenten erster Wahl Pril und Sartane gebe, die beide mit dem Angiotensin-System in Zusammenhang stünden. Was ist der Unterschied zwischen beiden und worauf sollten wir bei der Auswahl achten?

Huazi sagte, dass sowohl Pril- als auch Sartan-Medikamente die Wirkung des Angiotensin-Systems hemmen können und ähnliche pharmakologische Mechanismen haben. Traditionell wird zuerst „Pril“ und dann „Sartan“ gewählt, wenn der Patient die Nebenwirkungen des Medikaments nicht verträgt. Jetzt hat sich die Auswahl jedoch geändert.

1. Die Auswirkungen beider auf Angiotensin Im menschlichen Körper gibt es ein wichtiges Blutdruckregulierungssystem namens „Renin-Angiotensin-Aldosterol“-System (RAAS). Renin wird von den juxtazellulären Zellen der Nieren produziert und unter der Einwirkung einer Reihe biologischer Enzyme in Angiotensin 1, Angiotensin 2 und Angiotensin 3 umgewandelt und fördert die Freisetzung von Aldosteron.

Unter den RAAS hat Angiotensin 2 die stärkste vasokonstriktive Wirkung. Prils sind Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, die die Umwandlung von Angiotensin 1 in Angiotensin 2 hemmen und den Angiotensin-2-Spiegel direkt senken können. Sartane sind Angiotensin-2-Rezeptorantagonisten, die verhindern, dass Angiotensin 2 an Rezeptoren auf Blutgefäßen bindet.

2. „Pril“ und „Sartan“ dürfen nicht zusammen verwendet werden. Wenn Angiotensin 2 beispielsweise ein „Seil“ ist, das den Blutdruck senken kann, besteht die Aufgabe von Pril-Medikamenten darin, den mittleren Teil des Seils zu durchtrennen, und die Aufgabe von Sartan-Medikamenten besteht darin, das Ende des Seils durchzuschneiden. Tatsächlich regeln beide den Blutdruck über denselben Weg.

In einer damit verbundenen Studie wurde ein Versuch zur Kombination von Pril und Sartan durchgeführt. Das abschließende Ergebnis zeigte, dass die Patienten davon nicht profitieren und es zu verstärkten Nebenwirkungen kommen könnte. Obwohl die meisten Patienten mit Bluthochdruck mehrere Medikamente in Kombination einnehmen müssen, um ihren Blutdruck wirksam zu kontrollieren, können „Pril“ und „Sartan“ nicht zusammen angewendet werden.

3. Basierend auf den Erfahrungen mit Medikamenten sind „Pril“-Medikamente die erste Wahl. „Pril“ und „Sartan“ können nicht nur den Blutdruck senken, sondern spielen auch eine gute Schutzfunktion für Herz und Nieren. Deshalb behandeln Ärzte manche Menschen, deren Blutdruck zwar normal ist, die aber an einer Herz- oder Nierenerkrankung leiden, mit beiden Mitteln.

Pril-Medikamente kamen relativ früh auf den Markt und in den 1990er Jahren lagen ausreichend klinische Daten vor, die ihre starke organschützende Wirkung bewiesen. Neben der Hemmung des RAAS beeinflussen Pril-Medikamente auch das Bradykinin-System und erhöhen den Bradykininspiegel des Körpers, was auf zwei Wegen eine kardiovaskuläre Schutzwirkung haben kann.

Wenn der Bradykininspiegel jedoch ansteigt, reichert er sich hauptsächlich in der Lunge an, sodass Pril-Medikamente Nebenwirkungen wie trockenen Husten verursachen können. Bei den meisten Menschen sind die Symptome eines trockenen Hustens mild und erträglich. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit starkem trockenem Husten können Sartan-Medikamente anstelle von Pril-Medikamenten verwendet werden.

Die Forschung zu Sartan-Medikamenten begann viel später als die zu Pril-Medikamenten. Sie wirken nur auf das RAAS und können das Bradykinin-System nicht beeinflussen. Relativ gesehen gibt es mehr Belege für den Organschutz bei Pril-Medikamenten und sie sind oft die erste Wahl, während Sartan-Medikamente eine „Ersatzrolle“ spielen.

4. Unterschiedliche Möglichkeiten für unterschiedliche Organschäden Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und andere Krankheiten können eine ventrikuläre Hypertrophie verursachen, die wiederum zu Herzversagen führt und lebensbedrohlich ist. Die wichtigste Methode zur Umkehrung der ventrikulären Hypertrophie besteht in der Senkung des Blutdrucks. Studien zu blutdrucksenkenden Medikamenten der ersten Wahl haben jedoch ergeben, dass Sartan-Medikamente die stärkste Wirkung auf die Umkehrung der ventrikulären Hypertrophie haben. Daher können Sartan-Medikamente heute als Medikament der ersten Wahl für Patienten mit ventrikulärer Hypertrophie eingesetzt werden.

Sowohl Pril als auch Sartane können die afferenten und efferenten Arteriolen erweitern und haben eine schützende Wirkung auf die Nieren. Bei Patienten mit Proteinurie oder Mikroalbuminurie gibt es weitere Hinweise darauf, dass Pril-Medikamente die Proteinurie reduzieren können. Daher sind Pril-Medikamente nach wie vor die erste Wahl zur Behandlung des nephrotischen Syndroms. Für diejenigen, die Nebenwirkungen nicht tolerieren können, können Sartane als Ersatz verwendet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Pril“ und „Sartan“ beides blutdrucksenkende Medikamente der ersten Wahl mit ähnlichen Wirkmechanismen sind. Beide können nicht nur den Blutdruck senken, sondern haben auch eine gute herz- und nierenschützende Wirkung. Weil Pril-Medikamente früher entwickelt wurden, über mehr klinische Erprobungen verfügen und häufiger verwendet werden. Sartan-Medikamente sind ein aufsteigender Stern. Obwohl sie häufig als „Ersatz“ für Pril-Medikamente verwendet werden, werden ihre Vorteile im Zuge der zunehmenden Forschung zu diesem Thema nach und nach entdeckt.

Das Arzneimittel muss unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Wenn Sie Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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