Wenn bei jungen Menschen Bluthochdruck auftritt, kann dies an einem erhöhten Reninspiegel liegen. Was sollen wir tun?

Wenn bei jungen Menschen Bluthochdruck auftritt, kann dies an einem erhöhten Reninspiegel liegen. Was sollen wir tun?

Ein Freund in seinen Dreißigern erzählte Huazi, dass sein systolischer Blutdruck normal sei und unter 130 mmHg liege, sein diastolischer Blutdruck jedoch hoch sei und oft bei etwa 100 mmHg liege und der Unterschied zwischen dem diastolischen und dem diastolischen Blutdruck sehr gering sei. Er maß seine eigene Herzfrequenz und sie lag bei über 70 Schlägen pro Minute, was nicht schnell war. Seine Stimmung war normalerweise gut und er fühlte sich nicht ängstlich. Er war nicht dick und wusste nicht, warum er hohen Blutdruck hatte.

Huazi erklärte ihm, dass es für die primäre Hypertonie, die bei 95 % der Menschen mit Bluthochdruck auftritt, mit der aktuellen medizinischen Technologie keine bekannte Ursache gebe. Primäre Hypertonie tritt jedoch normalerweise bei Menschen mittleren und höheren Alters auf. Tritt Bluthochdruck bei jungen Menschen auf, können psychische Belastungen und Übergewicht ausgeschlossen werden, kann auch ein erhöhter Reninspiegel die Ursache sein.

1. Was ist Renin?

Renin ist ein vom juxtaglomerulären Apparat freigesetztes Enzym, das die Umwandlung von von der Leber abgesondertem Angiotensinogen in Angiotensin 1 katalysiert und die Produktion von Aldosteron erhöht.

Angiotensin 1 wird durch das Angiotensin-Converting-Enzym in Angiotensin 2 umgewandelt, das dann zu Angiotensin 3 hydrolysiert wird. Diese drei Arten von Angiotensin haben die Wirkung, die Blutgefäße zu verengen und den Blutdruck zu erhöhen, wobei Angiotensin 2 die wirksamste ist.

Die Wirkung von Aldosteron kann die Rückresorption von Natriumionen und Wasser durch die Nierentubuli steigern, wodurch das Blutvolumen und die Natriumionenkonzentration in der extrazellulären Umgebung erhöht werden und der Blutdruck ansteigt.

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) ist ein wichtiger Mechanismus zur Blutdruckregulierung im menschlichen Körper. Je mehr Renin freigesetzt wird, desto höher ist der Blutdruck.

2. Verschiedene Faktoren können die Reninfreisetzung beeinflussen

1. Nierenarterienstenose: Bei einer Verengung der Nierenarterie nimmt die Blutmenge in den afferenten Arteriolen ab, wodurch die Dehnungsrezeptoren in der Arterienwand aktiviert, die sympathischen Nerven erregt und die Reninausschüttung erhöht wird. Wenn der Blutfluss abnimmt, verringert sich auch die glomeruläre Filtrationsrate und die Natriumionenkonzentration nimmt ab, was ebenfalls die sympathische Nervenerregung stimuliert und die Reninfreisetzung erhöht.

2. Nierenerkrankungen und Tumore: Wenn Sie an einer Nierenerkrankung und Niereninsuffizienz leiden, die zu einem erhöhten Kreatininspiegel im Blut führt, wird auch die Reninausschüttung erhöht. Auch das Leiden an Erkrankungen wie Nierentumoren und Phäochromozytom kann eine übermäßige Reninsekretion verursachen.

3. Psychische Faktoren: Wenn Sie nervös, ängstlich oder gestresst sind oder große emotionale Veränderungen erleben, führt dies ebenfalls zu einer erhöhten Reninausschüttung.

3. Was tun bei erhöhtem Reninspiegel?

Der Reninaktivitätswert kann im Krankenhaus getestet werden. Wenn ein erhöhter Wert festgestellt wird, sollten entsprechende Untersuchungen wie Farbdoppler-Ultraschall der Nieren und Nierenangiographie durchgeführt werden, um festzustellen, ob Nierenparenchymläsionen oder eine Nierenarterienstenose vorliegen. Wenn ja, ist eine gezielte Behandlung erforderlich.

Was die Medikamente angeht, können bei Bluthochdruck, der durch erhöhte Reninwerte verursacht wird, sowohl Pril- als auch Sartan-Medikamente eingesetzt werden. Prils kann das Angiotensin-Converting-Enzym hemmen und die Produktion von Angiotensin 2 reduzieren; Sartane können die Bindung von Angiotensin 2 an Rezeptoren auf Blutgefäßen hemmen. Beide Medikamente können das RAAS hemmen und eine blutdrucksenkende Wirkung haben.

Obwohl Pril-Medikamente einen besseren Schutz des Herz-Kreislauf-Systems bieten, neigen sie dazu, trockenen Husten zu verursachen. Bei Menschen mittleren Alters und jungen Menschen mit Bluthochdruck besteht kein Bedarf an Herz-Kreislauf-Schutz, daher werden häufiger Sartan-Medikamente eingesetzt. Wenn eine Monotherapie nicht wirksam ist, kann eine Kombination mit Dihydropyridin erwogen werden.

Bitte beachten Sie bei der Einnahme des Arzneimittels, dass der Wirkmechanismus von Pril-Präparaten und Sartan-Präparaten ähnlich ist. Die beiden können sich gegenseitig ersetzen, können jedoch nicht kombiniert verwendet werden. Eine bilaterale Nierenarterienstenose ist eine häufige Kontraindikation für beide Medikamente. Nach der Anwendung kann es zu akutem Nierenversagen kommen. Vermeiden Sie daher die Anwendung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei einem jungen Menschen, der Bluthochdruck entwickelt, eine normale Herzfrequenz aufweist und nicht fettleibig ist, die Prüfung eines erhöhten Reninspiegels erforderlich ist. Es wird empfohlen, den Reninaktivitätsgrad zu testen und zu prüfen, ob Läsionen im Nierenparenchym und in den Blutgefäßen vorliegen. Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, müssen Sie diese unter Aufsicht eines Arztes anwenden. Bei Fragen zur Anwendung des Arzneimittels sollten Sie rechtzeitig einen Arzt oder Apotheker aufsuchen. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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