Wie können Diabetiker „vernünftig“ Sport treiben? Endokrinologen raten Diabetikern oft, „richtig Sport zu treiben“. Als Patienten sind wir oft verwirrt, wie man „richtig trainiert“. sollten Diabetiker beim Sport folgende Grundsätze beachten: (1) Die Bewegungstherapie sollte unter Anleitung einschlägiger Fachkräfte durchgeführt werden. Die Durchführung der erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen und Beurteilungen der sportlichen Fähigkeiten vor dem Training trägt dazu bei, die Sicherheit und den wissenschaftlichen Charakter der Trainingstherapie zu gewährleisten. Das heißt, Sie wählen eine Trainingsform, die zu Ihnen passt. (2) Erwachsene Diabetiker sollten mindestens 150 Minuten pro Woche aerobe Übungen (z. B. 30 Minuten Übung an 5 Tagen pro Woche) mit mittlerer Intensität (50 % - 70 % der maximalen Herzfrequenz, etwas anstrengend während der Übung, mit schnellerem Herzschlag und Atmung, aber nicht schnell) durchführen. (3) Zu körperlicher Betätigung mittlerer Intensität zählen zügiges Gehen, Tai Chi, Radfahren, Tischtennis, Badminton und Golf usw. Zu Sportarten höherer Intensität zählen schnelles Tanzen, Aerobic, Schwimmen, Bergauffahren, Fußball, Basketball usw. (4) Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist es am besten, 2-3 Mal pro Woche Widerstandsübungen durchzuführen (mit einem Abstand von ≥ 48 Stunden zwischen zwei Übungen), um Muskelkraft und Ausdauer zu trainieren. (5) Das Übungsprogramm sollte auf das Alter, den Zustand, die Vorlieben und die körperliche Belastbarkeit des Patienten abgestimmt sein. Passen Sie den Trainingsplan an, bewerten Sie ihn regelmäßig und passen Sie ihn gegebenenfalls an. Die Blutzuckerüberwachung sollte vor und nach dem Training verstärkt werden. Bei intensiver oder anstrengender körperlicher Betätigung sollte den Patienten geraten werden, ihre Ernährung und ihre medikamentöse Behandlung vorübergehend anzupassen, um eine Hypoglykämie zu vermeiden. Achten Sie auf eine rechtzeitige Nahrungsergänzung während des Trainings Feuchtigkeit. (6) Entwickeln Sie gesunde Lebensgewohnheiten. Pflegen Sie einen aktiven Lebensstil, indem Sie beispielsweise Ihre tägliche körperliche Aktivität steigern, sitzende Tätigkeiten aufgeben und die Zeit, die Sie im Sitzen verbringen, reduzieren. (7) Bei schwerer Hypoglykämie, akuten Stoffwechselkomplikationen wie diabetischer Ketoazidose, kombinierter akuter Infektion, proliferativer Retinopathie, schweren Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen (instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmien, vorübergehende ischämische Attacken) usw. ist körperliche Betätigung kontraindiziert. Erst wenn der Zustand unter Kontrolle und stabilisiert ist, kann die körperliche Betätigung schrittweise wieder aufgenommen werden. (Siehe „Richtlinien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes in China“). |
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