Bildquelle: Pixabay Quelle | der Wissenschaftler et al. Zusammengestellt von Qi Yiyin Bei Patienten, die mit Antibiotika behandelt wurden, kommt es häufig zu Infektionen mit „Superbugs“, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind. Allerdings wurden in den USA vor kurzem die ersten Fälle einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung sogenannter „Superbakterien“ gemeldet, was darauf schließen lässt, dass sich derartige Bakterien in amerikanischen medizinischen Einrichtungen verbreitet haben könnten. Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlichten am 23. Juli Ortszeit eine Erklärung, in der es hieß, dass Anfang des Jahres bei Patienten in Langzeitpflegeeinrichtungen und Krankenhäusern in Washington, D.C. und Texas medikamentenresistenter Candida auris-Pilz festgestellt wurde und keiner dieser Patienten eine antimykotische Behandlung erhalten hatte. Die Fälle an den beiden Standorten traten gleichzeitig und unabhängig voneinander auf, aber die Patienten in derselben Gegend hatten dieselben medizinischen Einrichtungen genutzt. Multiresistenz C. auris wurde erstmals 2009 im Gehörgangssekret eines Patienten entdeckt; sein Name leitet sich daher vom lateinischen Wort für „Ohr“ ab. Der Bakterium kann jedoch auch verschiedene Körperteile besiedeln, darunter die Nasenlöcher, die Leistengegend, die Achselhöhlen und das Rektum. Gesunde Menschen können die Bakterien in sich tragen, ohne Symptome zu zeigen, aber wenn die Immunität des Körpers geschwächt ist, können die Bakterien ins Blut und in Wunden eindringen. Das höchste Infektionsrisiko haben Menschen, die in Pflegeheimen oder medizinischen Einrichtungen betreut werden und denen verschiedene Katheter in den Körper gelegt werden. Die Sterblichkeitsrate einer invasiven Candida auris-Infektion liegt etwa zwischen 30 und 60 %. Diese Daten unterliegen einer größeren Unsicherheit, da die Fallzahl gering ist und viele Patienten einen schweren Krankheitsverlauf haben. Candida auris ist häufig multiresistent. Das US-amerikanische CDC unterteilt Antimykotika zur Behandlung invasiver Infektionen in drei Kategorien: Azole, Polyene und Echinocandine. Derzeit sind Bakterien, die gegen Azole und Polyene resistent sind, relativ häufig, aber nur etwa 1 % der Infektionen sind gegen Echinocandine resistent. Etwa ein Drittel der C. auris-Stämme sind gegen zwei Klassen von Antimykotika resistent, und einige Stämme sind sogar gegen alle drei resistent. Fälle einer Candida-auris-Infektion sind bei gesunden Menschen noch immer äußerst selten, für Krankenhauspatienten stellen sie jedoch weiterhin eine ernsthafte Bedrohung dar. Da es im Gesundheitswesen häufig zu Ausbrüchen von C. auris kommt, ist es wichtig, C. auris-Infektionen bei Krankenhauspatienten rasch zu erkennen, damit die Gesundheitseinrichtungen gezielte Präventions- und Isolierungsmaßnahmen ergreifen können, um die Ausbreitung zu stoppen. Allerdings lässt sich C. auris mit herkömmlichen Labormethoden nur schwer identifizieren und weist keine leicht erkennbaren phänotypischen Merkmale auf, die ihn von anderen Candida-Arten unterscheiden würden. Dies erschwert medizinischen Einrichtungen ein rechtzeitiges Eingreifen. Zu den derzeit am häufigsten verwendeten Identifizierungsmethoden zählen vor allem die matrixunterstützte Laserdesorptions-Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (MALDI-TOF MS)-Identifizierung und die Genomsequenzierung. Dringende Drohung Einer Mitteilung der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC zufolge wurden bereits panresistente Stämme von Candida auris entdeckt, die gegen alle drei Behandlungsarten resistent sind. Bei den Infizierten handelte es sich jedoch ausschließlich um Patienten, die Echinocandin-Medikamente erhalten hatten, während keiner der in diesem Jahr entdeckten Patienten das Medikament erhalten hatte. Der Ankündigung zufolge wurden von Januar bis April 2021 in Washington, D.C., USA, 101 Fälle einer Candida-auris-Infektion festgestellt, von denen 3 Personen panresistente Stämme in sich trugen. Sie alle litten an weiteren schweren Erkrankungen und wurden in einer Langzeitpflegeeinrichtung behandelt. In Texas wurden im gleichen Zeitraum 22 Infektionen festgestellt, darunter zwei Personen mit panresistenten Stämmen und fünf Personen mit Stämmen, die sowohl gegen Echinocandine als auch gegen Fluconazol (ein Breitband-Antimykotikum vom Azoltyp) resistent waren. Zwischen den Fällen an den beiden Orten konnte kein epidemiologischer Zusammenhang festgestellt werden. Laut der Dallas Morning News vom 23. Juli Ortszeit sind in Texas vier mit Candida auris infizierte Patienten gestorben. „Die Sorge besteht darin, dass die Risikopatienten nicht mehr auf die kleine Zahl der Menschen beschränkt sind, die bereits infiziert und mit Medikamenten behandelt wurden“, sagte Meghan Lyman, eine Co-Autorin des CDC-Bulletins, der New York Times. Bei einer Infektion mit einem panresistenten Stamm können Patienten nur mit hochdosierten Kombinationen mehrerer Antibiotika behandelt werden. „Wenn man sich ein Horrorszenario der Verbreitung medikamentenresistenter Krankheitserreger vorstellen müsste, dann wäre es dieses“, sagte Cornelius Clancy, ein Arzt für Infektionskrankheiten beim Pittsburgh Health Care System in Virginia, der New York Times. „Nicht behandelbare Pilzinfektionen würden eine ernsthafte Bedrohung für immungeschwächte Organtransplantatempfänger und schwerkranke Patienten auf Intensivstationen darstellen.“ „Wir müssen die Überwachung und Infektionskontrolle verbessern, insbesondere wenn Patienten in Gruppen zusammengefasst werden“, sagt Michael Phillip, Epidemiologe bei NYU/Langone Health. „C. auris sollte uns auf jeden Fall Sorgen bereiten, aber wir dürfen das Gesamtbild nicht aus den Augen verlieren, denn es gibt noch viele andere resistente Bakterien, die uns Sorgen bereiten sollten.“ Derzeit listet das US-amerikanische CDC fünf medikamentenresistente Bakterien, darunter Candida auris, als dringende Bedrohung und elf Bakterien als ernsthafte Bedrohung auf. Die COVID-19-Pandemie wird zudem den Kampf gegen medikamentenresistente Bakterien zusätzlich erschweren: Patienten, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden und zum Atmen auf Beatmungsgeräte angewiesen sind, unterliegen ebenfalls einem stark erhöhten Risiko einer Infektion mit medikamentenresistenten Bakterien. Quellen: 1. https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7029a2.htm 2. https://www.the-scientist.com/news-opinion/cdc-warns-of-person-to-person-transmission-of-resistent-fungus-69019 3. Huashan-Infektionsexperten bringen Sie zum Auris, öffentliches Konto "Huashan-Infektion" https://mp.weixin.qq.com/s/kqTqsdIMYzVYtv4CnXc_sg 4. https://www.cdc.gov/drugresistance/solutions-initiative/stories/cdc-response-to-global-threat.html 5. https://www.cdc.gov/drugresistance/biggest-threats.html 6. https://www.dallasnews.com/news/public-health/2021/07/23/2-collin-county-hospitals-grapple-with-superbug-fungus-outbreaks-that-have-killed-4-officials-say/ Dieser Artikel ist aus dem öffentlichen Konto „Scientific Research Circle“ reproduziert. |
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