29-jähriger gutaussehender Mann hatte eine vollständige Gastrektomie Der Protagonist dieser Geschichte, Li Qiang (Pseudonym), ist ein 29-jähriger, gutaussehender junger Mann mit dunkler Haut, großer Statur und einem ständigen Lächeln beim Sprechen. Er ist Personalmanager eines Unternehmens und gleichzeitig ein junger Patient mit Magenkrebs im mittleren bis späten Stadium. Als ich ihn traf, war es der Tag nach seiner Magenkrebsoperation. Der Arzt führte bei ihm eine vollständige Gastrektomie durch. Die Geschichte von Li Qiang ist mir noch immer frisch in Erinnerung, denn als er auf dem Krankenhausbett lag, wusste er nicht, dass sein Magen weg war. Er glaubte, dass nur ein Drittel seines Magens entfernt worden war, genau wie seine Familie es ihm gesagt hatte. Denn vor der Operation hatte er den Arzt dringend gebeten, seinen Magen zu behalten, da er noch jung sei und jedes fehlende Körperteil sein zukünftiges Leben beeinträchtigen würde. Da sein Tumor jedoch zu spät entdeckt wurde und an einer sehr unangenehmen Stelle im Magenantrum wuchs, unterzog sich Li Qiang nach Rücksprache mit zahlreichen Experten schließlich einer vollständigen Gastrektomie. Um seine postoperative Genesung nicht zu beeinträchtigen, beschloss seine Familie, es geheim zu halten. In den nächsten Tagen konnte er nur durch intravenöse Nährlösung „essen“. „Ich bin ein unbesiegbarer Vielfraß, warum habe ich Magenkrebs bekommen?“ Vor zwei Monaten hatte Li Qiang ein Völlegefühl im Magen. Nach dem Essen hatte er immer das Gefühl, dass das Essen nicht hinunterging, sondern im Magen stecken blieb. Es dauerte eine Weile und war sehr unangenehm, sodass er in seiner Heimatstadt Jilin eine Gastroskopie durchführen ließ. Unerwarteterweise ergab die pathologische Diagnose, dass er an fortgeschrittenem Magenkrebs litt. Li Qiang glaubte den Testergebnissen überhaupt nicht. Er dachte, der Arzt hätte einen Fehler gemacht. Er hatte eindeutig einen „unbesiegbaren Magen aus Eisen“ und war in seiner Einheit als Vielfraß mit extrem gutem Appetit bekannt. Wie konnte er Magenkrebs bekommen? Außerdem hatte ich in den letzten Jahren selten Magenbeschwerden, sodass ich zur Untersuchung ins Pekinger Krebskrankenhaus ging. Er unterzog sich zwei Magenspiegelungen und war völlig sprachlos, als er zweimal die gleiche Diagnose erhielt … Li Qiang sagte, dass er es heute am meisten bereue, dass er in seinem 29-jährigen Leben noch nie eine Gastroskopie hatte, weil er sie für zu schmerzhaft halte. Auch habe keiner seiner Freunde und Kollegen, die immer Magenbeschwerden hätten, eine Gastroskopie gehabt, ohne dass sich ein Tumor entwickelt habe. Wie kann etwas mit seinem Magen nicht stimmen, wenn er normalerweise nichts spürt? Li Qiang vertraut sehr auf seinen Magen und hat immer geglaubt, dass er einen Magen aus Stahl hat. Was Li Qiangs Krankheitserfahrungen betrifft, möchten wir nicht zu sehr auf die Krankheitsursache eingehen, sondern vielmehr alle durch seine Geschichte daran erinnern, denn durch Befragen können wir feststellen, dass Magenkrebspatienten eine sehr gemeinsame Sache haben: Die meisten von ihnen hatten noch nie eine Magenspiegelung und die meisten von ihnen glauben, wie er, dass es für sie unmöglich ist, Magenkrebs zu bekommen, und dass Magenkrebs für sie noch weit entfernt ist! Wenn Sie leichte Magenbeschwerden haben, können Sie einfach etwas heißes Wasser trinken und sich ausruhen, dann verschwinden die Beschwerden. Wenn Sie jedoch mit dem Gang ins Krankenhaus warten, bis Magenschmerzen, Blähungen und zunehmende Beschwerden auftreten, kann es zu spät sein. Manche Patienten zeigen selbst im Spätstadium der Erkrankung keine sichtbaren Symptome, für manche besteht zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht einmal die Möglichkeit einer Operation. Wissen Sie, wie wichtig eine Gastroskopie ist? Daher ist eine jährliche Magenspiegelung weiterhin erforderlich. Haben Sie keine Angst davor, dass es unangenehm wird. Dank der fortgeschrittenen Wissenschaft und Technik ist die Gastroskopie mittlerweile schmerzfrei möglich. Das heißt, die Magenspiegelung wird unter Narkose durchgeführt und wenn Sie aufwachen, ist die Untersuchung bereits abgeschlossen und Sie spüren überhaupt nichts. Wenn sich Li Qiang regelmäßig einer Magenspiegelung unterzogen hätte, wäre sein Magen möglicherweise noch erhalten geblieben. So „wächst“ ein kleines Gastroskop Da wir gerade über Gastroskopie sprechen, werfen wir einen Blick auf ihre „Wachstumsgeschichte“. Im Jahr 1805 entwickelte der deutsche Arzt Philip Bozzini das erste echte Endoskop, indem er das Prinzip der Spiegelreflexion von Kerzenlicht nutzte. Das Wort „Endoskop“ tauchte erstmals 1853 in einem Artikel von Antoine Desormeux auf, einem französischen Arzt, der als „Vater des Endoskops“ gilt. Wenn also Philippe Bozzini das Endoskop erfunden hat, dann gab ihm Dr. Desormeaux seinen wahren Namen. Das erste Gastroskop war die Kussmaul-Sonde, die der Deutsche Kussmaul 1868 erfand und die von der Kunst des Schwertschluckens inspiriert war. Es war eigentlich ein langes Metallrohr mit einem Spiegel am Ende. Es wurde auf Basis des Endoskops von DeSormo verbessert. Kussmaul führte einmal eine Magenuntersuchung bei einem Straßenkünstler durch. Obwohl die Untersuchung aufgrund unzureichender Beleuchtung nicht erfolgreich war und das Gastroskop leicht in der Speiseröhre des Patienten punktierte und bald darauf entsorgt werden musste, war er mit dieser Aktion der erste Mensch weltweit, der ein Endoskop zur Magenuntersuchung verwendete, und leitete damit offiziell die Entwicklung des Gastroskops ein. Später im Jahr 1879 entwickelten der deutsche Arzt Nietz und der österreichische Elektroingenieur Joseph Wright gemeinsam ein Zystoskop mit elektrischem Licht und verwendeten diese Technologie in dem Ösophagoskop und Gastroskop, das sie später entwickelten. Im späten 19. Jahrhundert verbreitete sich die Idee einer „Magenkamera“ allmählich in der damaligen medizinischen Fachwelt. Dieser Vorschlag wurde von zwei deutschen Ärzten gemacht, die eine ultrakleine Kamera an die Vorderseite eines Gastroskops anschlossen. Das erhaltene Bild war jedoch sehr unscharf, was für tatsächliche klinische Operationen unpraktisch war. Im Jahr 1950 gelang dem japanischen Arzt Tatsuro Uji die Erfindung des Prototyps der flexiblen Gastroskopie – der intragastrischen Kamera. Im Jahr 1964 entwickelte und brachte Olympus erfolgreich seine erste Magenkamera mit einem Glasfaser-Endoskop auf den Markt und nutzte dabei die einzigartigen physikalischen Eigenschaften von Glasfaser. Im Jahr 1985 ersetzte Olympus die bisherige Glasfaserbildgebung durch die Mikrobildsensortechnologie und entwickelte ein elektronisches Endoskop, das für die gesamte Menschheit von großer Bedeutung ist. Im November 2002 brachte Olympus das weltweit erste hochauflösende Endoskopiesystem auf den Markt. Zu diesem Zeitpunkt war die Gastroskopie-Technologie bereits sehr weit fortgeschritten. Tipps vom Arzt Eine gewöhnliche Magenspiegelung ist zwar eine unangenehme Angelegenheit, manchmal ist sie jedoch aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Die Menschen streben immer nach glücklichen Dingen Um Schmerzen zu vermeiden, wurde die schmerzlose Gastroskopie erfunden. Wie viel wissen Sie über die schmerzlose Gastroskopie? Als nächstes werfen wir einen Blick auf die schmerzfreie Gastroskopie. Bei der schmerzfreien Gastroskopie handelt es sich genau genommen um eine Magenspiegelung unter Vollnarkose. Im Vergleich zur gewöhnlichen Gastroskopie bedeutet dies, dass der Anästhesist den Patienten vor der Gastroskopie zunächst betäubt, sodass der Patient die Gastroskopie ohne etwas zu spüren absolvieren kann. Es hat einige Vorteile: 1. Keine Schmerzen: Die Patienten verspüren während der Untersuchung und Behandlung keine Beschwerden. 2. Weniger Trauma: Im Rahmen der schmerzfreien elektronischen Gastroskopie können zahlreiche minimalinvasive Behandlungen bei Magen-Darm-Blutungen, Polypen und Ulkusstenosen durchgeführt werden, wodurch den Patienten die Schmerzen einer Operation erspart bleiben. Da beim Patienten weder Übelkeit noch Erbrechen auftreten, kann die Reibung zwischen Gastroskop und Rachenraum verringert und so die Schädigung des Rachenraums reduziert werden. 3. Kurze Zeit: Ohne die Vorbereitungszeit vor der Inspektion kann die Inspektion innerhalb weniger Minuten nach Beginn abgeschlossen werden. 4. Genauer: Die elektronische Gastroenteroskopie bietet Vorteile, die durch andere aktuelle Untersuchungsmethoden nicht ersetzt werden können, insbesondere einige winzige Läsionen und sogar Läsionen in der Schleimschicht, die eindeutig diagnostiziert werden können. Gleichzeitig kann eine pathologische Untersuchung die genaueste Diagnose liefern. Die schmerzfreie Gastroskopie hat Vorteile, die durch eine gewöhnliche Gastroskopie nicht ersetzt werden können. Es verursacht keine Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen, verkürzt die Untersuchungszeit und ermöglicht eine genauere und humanere Diagnose. Die schmerzlose Gastroskopie ist eine ideale Wahl für Patienten mit starkem Erbrechen und solche, die Angst vor einer Gastroskopie haben. Obwohl die schmerzfreie Gastroskopie die Schmerzen lindert, müssen Sie dennoch die entsprechenden Vorbereitungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Gastroskopie beachten. Nur wenn Sie die entsprechenden Vorbereitungen gut getroffen haben, können Sie die Magenspiegelung schmerzfrei und sicher durchführen. [Rechtlicher Hinweis] Diese Kolumne stammt ursprünglich von TopMD und das Urheberrecht liegt beim Produzenten. Jegliche Form der unbefugten Vervielfältigung, Bearbeitung und Veränderung ist untersagt, andernfalls werden rechtliche Schritte eingeleitet. Dieses Programm dient der Verbreitung medizinischen Wissens und kann die persönliche Konsultation eines Arztes nicht ersetzen. Die relevanten Informationen werden von Experten bereitgestellt und die Diagnose- und Behandlungsinformationen und -vorschläge stellen lediglich die persönliche Meinung der Experten dar. Sie dienen nur zu Ihrer Information. Gegebenenfalls sollten Sie sich für weitere fachkundige Beratung ins Krankenhaus begeben. |
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