Im Alltag haben wir sicherlich schon von Nierenerkrankungen gehört. Bekannte Namen für Nierenerkrankungen sind beispielsweise Nephritis, nephrotisches Syndrom, Nierenversagen und Urämie. Nierenversagen und Urämie schreiten nicht so schnell voran wie Krebs und sind in der Öffentlichkeit auch nicht so bekannt wie Krebs. Allerdings ist der Verlauf dieser Nierenerkrankung, ähnlich wie bei einer Leberzirrhose, irreversibel und die Belastung für die Familien und die Qualen, die sie den Patienten bereitet, sind mit denen einer Krebserkrankung nicht weniger vergleichbar. Deshalb werde ich Ihnen heute das chronische Nierenversagen vorstellen. Was ist chronisches Nierenversagen? Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine häufige Folge verschiedener chronischer Nierenerkrankungen (CKD), die bis ins Spätstadium fortschreiten. Es handelt sich um ein klinisches Syndrom, das durch die Retention von Stoffwechselprodukten, ein Ungleichgewicht des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts sowie Symptome verschiedener systemischer Systeme gekennzeichnet ist. Die Vorbeugung und Behandlung chronischer Nierenerkrankungen ist zu einem wichtigen Thema der öffentlichen Gesundheit geworden, mit dem Länder auf der ganzen Welt konfrontiert sind. In den letzten Jahren ist bei der Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen ein deutlicher Aufwärtstrend zu beobachten. Daten epidemiologischer Erhebungen zufolge lag die Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen unter Erwachsenen in den USA im Jahr 2011 bei 15,1 %. Daten aus dem Jahr 2012 zufolge beträgt die aktuelle Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen in meinem Land 10,8 %. Was ist die Ursache für chronisches Nierenversagen? In Industrieländern sind diabetische Nephropathie und hypertensive Arteriosklerose die Hauptursachen für chronisches Nierenversagen. In Entwicklungsländern wie China ist die häufigste Ursache für chronisches Nierenversagen immer noch die primäre Glomerulonephritis. In den letzten Jahren hat die durch diabetische Nephropathie verursachte chronische Niereninsuffizienz erheblich zugenommen und könnte in meinem Land zur Hauptursache für chronisches Nierenversagen werden. Der Mechanismus der Entwicklung einer chronischen Niereninsuffizienz ist noch nicht vollständig geklärt. Die derzeit von den meisten Menschen akzeptierten Theorien sind die „Hypothese des gesunden Nephrons“ und die „Theorie der drei Hochs“. Jede Niere des menschlichen Körpers enthält 800.000 bis 1 Million Nephrone. Jedes Nephron hat die Funktion, selbstständig Urin zu produzieren und ist die grundlegende Funktionseinheit der Niere. Die Nieren können keine neuen Nephrone regenerieren. Bei Nierenschäden, Erkrankungen oder im Zuge des normalen Alterns nimmt die Anzahl der Nephrone allmählich ab. Nach dem 40. Lebensjahr verringert sich die Zahl der funktionsfähigen Nephrone alle zehn Jahre um etwa 10 %. Unter normalen Umständen reichen die verbleibenden Nephrone jedoch aus, um eine normale Harnfunktion zu gewährleisten. Verschiedene Faktoren, die die Nieren schädigen, wirken kontinuierlich auf die Nieren ein und führen dazu, dass der schwer erkrankte Teil der Nieren seine Funktion verliert, während der andere, weniger geschädigte oder unbeschädigte Teil der Nieren, der „verbleibende“, doppelt so hart arbeiten muss, um dies zu kompensieren und sich so an die Bedürfnisse des Körpers anzupassen. Eine Überperfusion und Überfiltration der verbleibenden Nephrone führt zu einer glomerulären Fibrose und Sklerose, die die verbleibenden Nephrone weiter zerstört und einen sekundären Nephronverlust verursacht, was wiederum ein Nierenversagen begünstigt. Das ist vergleichbar mit einer Fabrik, die aufgrund eines Konjunkturrückgangs Verluste macht und ihre Belegschaft von 100 auf 50 Mitarbeiter reduzieren muss. Die verbleibenden 50 Personen erhalten nicht nur keinen Lohn, sondern müssen auch die doppelte Arbeit leisten. Sie sind überwältigt und erschöpft und am Ende sind nur noch etwa ein Dutzend übrig, die sich durchschlagen müssen. Die Fabrik war nicht in der Lage, neue Arbeiter als Ersatz für die vorhandene Belegschaft anzuwerben und kam so schließlich zum Stillstand. Chronisches Nierenversagen schreitet normalerweise langsam und schleichend voran, kann sich unter bestimmten Umständen jedoch innerhalb kurzer Zeit rapide verschlechtern. Zu den Risikofaktoren für die fortschreitende Entwicklung eines chronischen Nierenversagens zählen Hyperglykämie, Bluthochdruck, Proteinurie (einschließlich Mikroalbuminurie), Hypoproteinämie, Rauchen usw. Darüber hinaus spielen auch Anämie, Hyperlipidämie, Hyperhomocysteinämie, hohes Alter, Unterernährung, Ansammlung urämischer Toxine (wie Methylguanidin, Parathormon, Phenole) usw. eine Rolle bei der Fortschreitung eines chronischen Nierenversagens. Welche Symptome treten in den verschiedenen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung und eines chronischen Nierenversagens auf? Die klinischen Erscheinungsformen variieren in den verschiedenen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung und eines chronischen Nierenversagens. Patienten mit CKD im Stadium 1 bis 3 haben möglicherweise keine Symptome oder leiden nur unter leichten Beschwerden wie Müdigkeit, Rückenschmerzen, vermehrtem Nykturie und Appetitlosigkeit. Nach dem Eintritt in das CKD-Stadium 3b werden die oben genannten Symptome deutlicher. Wenn CKD Stadium 5 erreicht, können akute Linksherzinsuffizienz, schwere Hyperkaliämie, Magen-Darm-Blutungen, Störungen des zentralen Nervensystems usw. auftreten und sogar lebensbedrohlich sein. Darunter treten in der Regel am frühesten Symptome des Verdauungssystems auf, vor allem Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Uringeruch im Mund. Auch gastrointestinale Blutungen kommen häufig vor, wobei die Inzidenz deutlich höher ist als bei normalen Menschen. Meistens sind sie auf eine Erosion der Magenschleimhaut oder ein Magengeschwür zurückzuführen. Eine frühzeitige Diagnose, eine aktive und wirksame Behandlung der Grunderkrankung sowie die Vermeidung und Korrektur von Risikofaktoren, die zu einem Fortschreiten und einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, sind die Grundlage für die Vorbeugung und Behandlung von chronischem Nierenversagen und auch der Schlüssel zum Schutz der Nierenfunktion und zur Verzögerung des Fortschreitens einer chronischen Nierenerkrankung. Die Prävention und Behandlung von CKD ist systematisch und umfassend, erfordert aber auch individuelle Gegenmaßnahmen. Führen Sie eine langfristige Nachsorge und Betreuung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung durch, bieten Sie den Patienten eine gezielte Behandlung und verzögern Sie das Fortschreiten der CKD. Zunächst müssen wir das Bewusstsein für chronische Nierenerkrankungen schärfen und auf die Anamnese, körperliche Untersuchungen und Nierenfunktionsuntersuchungen achten. Auch für normale Menschen ist eine jährliche Vorsorgeuntersuchung erforderlich und es sollten Anstrengungen unternommen werden, um eine frühzeitige Diagnose zu erreichen. Gleichzeitig sollten bestehende Nierenerkrankungen oder Erkrankungen, die Nierenschäden verursachen können (wie Diabetes, Bluthochdruck usw.), umgehend und wirksam behandelt werden und regelmäßig mindestens zweimal im Jahr oder öfter Urin-Routine- und Nierenfunktionstests durchgeführt werden, um chronische Nierenerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist „Essen“ sehr wichtig. Für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist die Ernährung ein wichtiges Thema in ihrem Leben, da sie in direktem Zusammenhang mit den Nieren des Patienten steht. Daher sollten Patienten bei ihrer täglichen Ernährung auf folgende Punkte achten: l Optimieren Sie die Proteinaufnahme. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollten auf eine Kontrolle der Proteinzufuhr achten, um die Nieren zu entlasten. Eine zu geringe Proteinzufuhr trägt jedoch nicht zur Genesung bei. Daher muss die Proteinzufuhr optimiert und die Qualität der Proteinzufuhr verbessert werden. l Sorgen Sie für eine ausreichende Kalorienzufuhr. Während Sie Ihre Proteinzufuhr kontrollieren, sollten Sie auch auf eine ausreichende Kalorienzufuhr achten. Um einer unzureichenden Kalorienzufuhr vorzubeugen, sollten Sie auf die Verwendung einiger eiweißarmer, kalorienreicher Lebensmittel achten. l Achten Sie auf die Kontrolle der Wasseraufnahme. Für Patienten mit chronischem Nierenversagen ist es weder gut, zu viel noch zu wenig Wasser zu trinken. Wenn die Urinausscheidung des Patienten abnimmt, sammelt sich Wasser im Körper des Patienten an, was zu einer erhöhten Belastung des Herz-Kreislauf-Systems des Patienten und zu Symptomen wie schneller Atmung, Ödemen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bluthochdruck und Herzversagen führt. l Achten Sie auf eine kontrollierte Salzaufnahme. Patienten mit Nierenversagen haben Schwierigkeiten, Wasser und Salz auszuscheiden, was leicht zu Ödemen oder Bluthochdruck führen kann. Daher müssen Patienten auch auf die Kontrolle ihrer Salzaufnahme achten. Die tägliche Salzaufnahme sollte weniger als 5 g betragen. l Vorsicht vor hohen Kaliumwerten. Schwer geschädigte Nieren können Kaliumionen nicht effektiv ausscheiden, was bei Patienten zu Hyperkaliämie führen kann. Diese Symptome können Schwäche in den Gliedmaßen, Müdigkeit, Engegefühl in der Brust, Sprachschwierigkeiten und Bewusstseinsstörungen verursachen. In schweren Fällen können sie bei Patienten auch zu Herzrhythmusstörungen oder sogar zu einem Herzstillstand führen. Daher sollten Patienten darauf achten, ihre Aufnahme kaliumreicher Lebensmittel zu kontrollieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ursachen für chronisches Nierenversagen relativ komplex sind und die Lebens- und Essgewohnheiten des Patienten einen großen Einfluss auf seinen Zustand haben. Daher müssen die Patienten ihrem täglichen Leben mehr Aufmerksamkeit schenken und auf eine wissenschaftlich fundierte Lebensführung und Ernährung achten, während sie aktiv behandelt werden. Verweise [1] Innere Medizin, People’s Medical Publishing House, 9. Auflage [2] People’s Medical Publishing House, Physiologie, 9. Auflage [3] Pathophysiologie, 9. Auflage, People’s Medical Publishing House [4] Zhai Bo. Tägliche Vorsichtsmaßnahmen bei chronischem Nierenversagen[B]. Ernährung und Gesundheitsvorsorge. 2020-04-24(7) |
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