Populärwissenschaft | Rehabilitation bei akutem Bandscheibenvorfall

Populärwissenschaft | Rehabilitation bei akutem Bandscheibenvorfall

Rehabilitation bei akutem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule

In der klinischen Praxis kommt es häufig vor, dass Patienten hinken oder im Rollstuhl sitzen und zur Behandlung in die Rehabilitationsabteilung kommen. Nach eingehender Befragung und klinischer Untersuchung wurde bei dem Patienten ein akuter Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule sowie Symptome einer Nervenwurzelkompression diagnostiziert.

Bei Patienten mit einem akuten Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule besteht das erste Problem darin, die Schmerzen und das Taubheitsgefühl des Patienten zu lindern. Die Prognose eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule ist gut. Bei den meisten Patienten kann durch eine Rehabilitationsbehandlung eine Linderung der klinischen Symptome und eine Verbesserung der Funktion erreicht werden, ein Rückfall ist jedoch möglich. Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule, der zu Behinderungen führt, ist selten und nur 10–20 % der Patienten benötigen eine chirurgische Behandlung.

1. Wenn ich einen akuten Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule habe und die Schmerzen das Stehen erschweren, muss ich dann Bettruhe einhalten?

Bettruhe gilt seit Jahrzehnten als Standardbehandlung für Patienten mit akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich. In den letzten Jahren haben jedoch viele randomisierte kontrollierte Studien bestätigt, dass sich fehlende Bettruhe nicht auf die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Schmerzlinderung der Patienten auswirkt.

Patienten, die aufgrund schwerer Symptome Bettruhe benötigen, sollten jedoch ermutigt werden, zu moderaten normalen Aktivitäten zurückzukehren, sobald sich ihre Symptome bessern.

Übliche Schlafposition: Eine bequeme Schlafposition besteht darin, auf dem Rücken zu liegen , ein Kissen unter den Knien und dem Kopf zu platzieren und die Schultern hochzuheben. Alternativ können Sie sich auch auf die Seite legen , das obere Knie angewinkelt und ein Kissen zwischen die Knie legen.

Wenn der Patient nach Bettruhe und medikamentöser Behandlung weiterhin schwere Symptome aufweist, muss er rechtzeitig eine systematische Rehabilitationsbehandlung erhalten, um eine Verschlechterung der Symptome zu vermeiden.

2. Was sind systemische Rehabilitationsbehandlungen?

(1) Akupunkturbehandlung

Untersuchungen zeigen, dass Akupunktur bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich eine moderate Schmerzlinderung bewirken und die Funktion verbessern kann.

(2) Physikalische Faktortherapie

(a) Viagra: Viagra hat eine tiefere Wirkung und kann die lokale Durchblutung beschleunigen, Stoffwechselprodukte effektiv abbauen und die Ernährung des lokalen Gewebes verbessern. Gleichzeitig verbessert es die durch lokale Entzündungen verursachten Schmerzen der Patienten und führt so zu einer Schmerzlinderung, Funktionsverbesserung und Steigerung der Lebensqualität.

(b) Lasermagnetismus: Er kann lokale Muskelverspannungen, Krämpfe und andere Symptome lindern und die tiefe Durchblutung fördern. Dadurch können lokale Muskelkrämpfe und Schmerzen bei Patienten mit akutem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule gelindert werden.

(c) Wärmetherapie: Verschiedene Wärmetherapien können Schmerzen im unteren Rückenbereich lindern, indem sie die lokale Durchblutung verbessern und Muskelkrämpfe lindern.

(3) Manuelle Therapie

Durch richtiges Dehnen und Entspannen der örtlich verspannten Muskeln sowie moderates Bewegungstraining können lokale Schmerzen gelindert werden. Dieser Ansatz erfordert eine systematische Bewertung, um einen personalisierten Rehabilitationsbehandlungsplan zu entwickeln.

3. Ist dies das Ende der Behandlung?

(1) Ausgewogene Ernährung

Ergänzen Sie Ihr Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium, hochwertigem Eiweiß und Vitamin D, um die Ernährung der Bandscheiben zu stärken und den Bandscheibenverschleiß zu verlangsamen.

(2) Korrigieren Sie eine schlechte Haltung

Vermeiden Sie langes Sitzen während der Arbeit und des Studiums, korrigieren Sie eine schlechte Sitzhaltung, verwenden Sie ergonomische Stühle und nutzen Sie eine Lordosenstütze, um eine gute Sitzhaltung beizubehalten.

3. Moderate Bewegung

Durch entsprechende Übungen kann der Druck in der Bandscheibe zeitweise verändert, der Nährstoffstoffwechsel in der Bandscheibe gefördert und die Degeneration der Bandscheibe verlangsamt werden.

Jeder ist in erster Linie für seine eigene Gesundheit verantwortlich. Durch aktive Prävention und proaktive Intervention kann das erneute Auftreten eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule wirksam verhindert werden.

Quellen:

  1. Zhou Mouwang, Yue Shouwei, He Chengqi et al. Chinesischer Expertenkonsens zum Thema „Rehabilitationsbehandlung von Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule“[J]. Chinesisches Journal für Rehabilitationsmedizin, 2017, 32(02): 129-135.
  2. Wang Xueqiang, Chen Peijie, Jiao Wei et al. Expertenkonsens zur Bewegungstherapie bei Rückenschmerzen[J]. Sportwissenschaft, 2019, 39(03): 19-29.
  3. Coulter ID, Crawford C, Hurwitz EL, et al. Manipulation und Mobilisierung zur Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse [J].Spine J,2018,18(5):866-879.
  4. Aleksiev AR. Zehnjährige Nachuntersuchung von Kräftigungs- im Vergleich zu Flexibilitätsübungen mit oder ohne Bauchstützen bei wiederkehrenden Schmerzen im unteren Rückenbereich[J].Spine,2014,39:997.
  5. Dahm KT, Brurberg KG, Jamtvedt G, et al. Ratschlag zur Bettruhe versus Ratschlag, bei akuten Schmerzen im unteren Rücken und Ischias aktiv zu bleiben[J]. Cochrane Database Syst Rev, 2010,: CD007612.

Autor: Ding Jingbin (Cheftechniker)

Einheit: Krankenhaus Nr. 9 Xi'an

Gutachter: Liu Jiafeng, stellvertretender Chefarzt, außerordentlicher Professor, Direktor der Rehabilitationsabteilung des Neunten Krankenhauses von Xi'an, Mitglied des Wissenschaftspopularisierungsausschusses der Chinesischen Vereinigung für Rehabilitationsmedizin

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