Welche Nebenwirkungen können Parkinson-Medikamente haben? Wie geht man damit um?

Welche Nebenwirkungen können Parkinson-Medikamente haben? Wie geht man damit um?

Autor: Chen Haibo, Chefarzt des Beijing Hospital

Gutachter: Hu Wenli, Chefarzt, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University

Wie wir alle wissen, müssen Medikamente gegen Parkinson, egal ob es sich um die Parkinson-Krankheit oder das Parkinson-Plus-Syndrom handelt, in der Regel über einen langen Zeitraum eingenommen werden, solange sie wirksam sind.

Bei der Langzeitanwendung von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit können einige Nebenwirkungen auftreten. Bei unsachgemäßer Handhabung kann es zu erheblichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper kommen. Daher ist es besonders wichtig, einige Grundkenntnisse über Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit zu besitzen.

1. Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit auftreten?

Es gibt viele Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, und verschiedene Medikamente haben unterschiedliche Nebenwirkungen. Es gibt drei Haupttypen häufig verwendeter Medikamente zur Erstbehandlung: Levodopa, Dopaminrezeptoragonisten und Monoaminooxidase-Typ-B-Hemmer. Darüber hinaus kann Entacapon auch als First-Line-Medikament eingesetzt und in die Levodopa-Reihe eingeordnet werden. Andere Medikamente sind grundsätzlich Medikamente der zweiten Wahl.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Die Besonderheit von Levodopa besteht darin, dass es Dopamin direkt ergänzen kann, sodass seine therapeutische Wirkung am besten und stärksten ist, was seinen Vorteil darstellt. Allerdings hat es auch Nachteile, insbesondere für junge Patienten mit frühem Krankheitsbeginn. Bei längerfristiger Anwendung, insbesondere bei hohen Dosen, kann es zu einem Abnutzungsphänomen kommen.

Das End-of-Dose-Phänomen bedeutet, dass die Wirkung einer Einzeldosis des Arzneimittels fünf Stunden anhalten kann und bei dreimaliger Einnahme am Tag den ganzen Tag über stabil aufrechterhalten werden kann. Mit der Zeit und mit zunehmender Dosierung lässt die therapeutische Wirkung immer nach. Die therapeutische Wirkung einer einzelnen Dosis hält möglicherweise nur zwei bis drei Stunden an und die Symptome verschlimmern sich vor der nächsten Dosis. Diese Situation wird als End-of-Dose-Phänomen bezeichnet.

Das End-of-Dose-Phänomen hat einen relativ großen Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten. Einige Patienten sagten, dass sie nach der Einnahme einer Medikamentendosis auf die Straße stürmten, um Gemüse zu kaufen. Sie gingen um 8 Uhr los, um Gemüse zu kaufen, und mussten um 10 Uhr wieder nach Hause, weil sie sich um 10:30 Uhr nicht mehr bewegen konnten. Daher treten derartige Bewegungsstörungen nach einer gewissen Zeit der Levodopa-Einnahme auf. Bei manchen Patienten kann es auch zu einer Zunahme unkontrollierbarer Bewegungen, sogenannter Dyskinesien, kommen, die ebenfalls die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen können.

Manche Menschen fragen sich vielleicht, ob zunächst andere Medikamente eingesetzt werden können, um die durch Levodopa verursachten Komplikationen zu verlangsamen? Einige Studien haben ergeben, dass die Anwendung von Levodopa und damit auch die motorischen Komplikationen durch Levodopa hinausgezögert werden können, wenn in den frühen Stadien zunächst Dopaminrezeptoragonisten eingesetzt werden. Einige Studien haben allerdings gezeigt, dass die Häufigkeit motorischer Komplikationen relativ gering ist, wenn die tägliche Levodopa-Dosis zwei Tabletten nicht überschreitet.

Ein weiteres Medikament der ersten Wahl sind Monoaminooxidase-B-Hemmer, zu denen Selegilin und Rasagilin gehören. Sie können das Fortschreiten der Krankheit möglicherweise verlangsamen und können daher zuerst oder in Kombination mit Levodopa oder Dopaminrezeptoragonisten eingesetzt werden.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Amantadin und Trihexyphenidyl. Diese beiden Medikamente haben relativ gesehen mehr Nebenwirkungen, was einer der Gründe ist, warum sie als Medikamente der zweiten Wahl eingesetzt werden.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Benhexyphenidyl hat mehr Nebenwirkungen, insbesondere bei älteren Menschen, wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung, kognitive Beeinträchtigung usw.; Amantadin kann leicht Halluzinationen hervorrufen, den Schlaf beeinträchtigen und Schlaflosigkeit verursachen. Wenn Sie es also verwenden möchten, tun Sie dies im Allgemeinen früher am Tag und versuchen Sie, es nicht nachts zu verwenden.

2. Was soll ich tun, wenn nach der Einnahme von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit Nebenwirkungen auftreten?

Eine Anpassung an die Krankheitscharakteristik ist notwendig, wobei in der Regel die Anpassung der Medikation im Vordergrund steht.

In China gibt es beispielsweise mehrere Darreichungsformen von Levodopa. Eines davon heißt Dobasehydrazid, das andere sind zusammengesetzte Carbidopa-Tabletten. Bei diesen beiden handelt es sich um Standardtabletten. Darüber hinaus gibt es noch eine Tablette mit verzögerter Wirkstofffreisetzung namens Carbidopa-Levodopa. Bei Verwendung von Standardtabletten ist deren Halbwertszeit relativ kürzer und das End-of-Dose-Phänomen kann früher auftreten. In diesem Fall kann auf Carbidopa-Retardtabletten umgestiegen werden, die eine längere Halbwertszeit haben und somit die Wirkungsdauer des Medikaments verlängern.

Darüber hinaus kann Entacapon hinzugefügt werden, um den Abbau von Levodopa zu verringern und dadurch die Halbwertszeit von Levodopa im Blut zu verlängern, wodurch die therapeutische Wirkung verlängert und das End-of-Dose-Phänomen verringert wird.

Natürlich haben Monoaminooxidase-Typ-B-Hemmer, nämlich Selegilin und Rasagilin, ähnliche Wirkungen und können die Wirksamkeit von Levodopa verlängern.

Eine andere Methode besteht in der Zugabe von Dopaminrezeptoragonisten, da die Halbwertszeit von Dopaminrezeptoragonisten im Allgemeinen länger ist. Beispielsweise beträgt die Halbwertszeit von Pramipexol durchschnittlich 10 Stunden und die Halbwertszeit von Ropinirol etwa 6–8 Stunden. Daher kann das Arzneimittel nach der Einnahme grundsätzlich zu drei Mahlzeiten am Tag eingenommen werden, die therapeutische Wirkung bleibt relativ stabil und auch das End-of-Dose-Phänomen kann verbessert werden. Rotigotin-Mikrosphären als Injektion mit verzögerter Wirkstofffreisetzung sind vor Kurzem auf den Markt gekommen. Es wird einmal wöchentlich angewendet und ist möglicherweise besser für das End-of-Dose-Phänomen geeignet, es fehlen jedoch noch ausreichende klinische Erfahrungen.

Darüber hinaus wird Dyskinesie durch eine Überdosierung von Levodopa verursacht. Wenn Dyskinesien auftreten, muss die Dosierung der einzelnen Medikamente etwas reduziert werden, allerdings nimmt dadurch auch ihre Wirksamkeit ab. Daher kann dieses Problem gelöst werden, indem die Anzahl der Gaben erhöht wird, während die tägliche Gesamtdosis unverändert bleibt. Die Dyskinesien sind verschwunden und der therapeutische Effekt kann aufrechterhalten werden.

Wenn Dyskinesien auftreten, können Sie zusätzlich zur Verringerung der Dosierung der einzelnen Medikamente auch das Medikament Amantadin hinzufügen, was ebenfalls hilfreich sein kann. Da festgestellt wurde, dass Adamantan eine gewisse antidyskinetische Wirkung hat, können die durch dieses Medikament verursachten Komplikationen bis zu einem gewissen Grad gelöst werden.

In schweren Fällen geht die therapeutische Wirkung mit abnormalen Bewegungen einher und manche Patienten verspüren große Schmerzen. Weil es nicht funktionierte, saß ich einfach nur steif da. Als es zu wirken begann, begann sich mein ganzer Körper zu bewegen. Ich habe es kaum jemals angenehm gehabt. In diesem Fall müssen wir möglicherweise eine tiefe Hirnstimulation zur Behandlung einsetzen.

Da es sich bei der Tiefen Hirnstimulation um einen chirurgischen Eingriff handelt, wird eine Elektrode in das Gehirn implantiert und ein Stimulator extern angelegt. Der Stimulator versorgt einen bestimmten Teil des Gehirns kontinuierlich mit Elektrizität, um die Zellen zu stimulieren. Dadurch wird eine ähnliche Wirkung wie bei Dopamin erzielt und die Symptome gelindert. Die Elektrizität ist kontinuierlich, sodass das End-of-Dose-Phänomen deutlich verbessert werden kann. Bei Präparaten mit guter therapeutischer Wirkung kann das End-of-Dose-Phänomen sogar für eine gewisse Zeit eliminiert werden.

Darüber hinaus stehen die zuvor erwähnten Dyskinesien oft in einem klaren Zusammenhang mit den Schwankungen der Arzneimittelkonzentrationen im Blut. Das elektrische Niveau der tiefen Hirnstimulation ist relativ stabil und kann auch das Auftreten von Dyskinesien reduzieren. Dies ist eine unserer Behandlungsmethoden.

Natürlich haben diese Medikamente auch einige andere Nebenwirkungen, wie beispielsweise Hypotonie. Fast alle der verschiedenen Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit haben die Nebenwirkung einer Senkung des Blutdrucks.

Einige Patienten mit Bluthochdruck, die an Parkinson leiden, müssen nach der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit keine blutdrucksenkenden Medikamente mehr einnehmen. Bei manchen Patienten, die keinen hohen Blutdruck haben, kann die Einnahme des Arzneimittels jedoch zu niedrigem Blutdruck führen, und es gibt zu diesem Zeitpunkt gewisse Unterschiede bei der Wahl des Arzneimittels. Beispielsweise können Dopaminrezeptoragonisten das Risiko einer Hypotonie erhöhen, sodass die Dosierung von Dopaminrezeptoragonisten reduziert und die Art und Dosierung anderer Medikamente erhöht werden kann. Wenn dies nicht funktioniert, müssen Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, um das Problem des niedrigen Blutdrucks zu lösen.

<<:  Kennen Sie die acht Gründe für häufige Kopfschmerzen?

>>:  Warum lässt mein Gedächtnis in so jungen Jahren nach?

Artikel empfehlen

Die Vorteile der Einnahme von Fischöl und Lecithin

Viele Menschen, die in ihrem Leben auf ihre Gesun...

Was ist nahrhafter: Eier, Enteneier oder Wachteleier? Wie man wählt?

Hühnereier, Enteneier, Wachteleier ... Wir essen ...

Die Wirksamkeit und Funktion der Lilien-Mungbohnen-Suppe

Lilien- und Mungbohnensuppe ist eine traditionell...

Neue Technologie zum Anbau von Strohpilzen im Gewächshaus

Der Anbau im Gewächshaus erfordert auch bestimmte...

Mehrere Möglichkeiten, Saubohnen zu essen

Es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten, Saubohne...

Ein Artikel untersucht die „Warnzeichen“ einer Nierenerkrankung und erklärt

1. Ödeme Ödeme sind eines der häufigsten Symptome...

Wie wäre es mit Kirschblütenhydrolat? Kann man Kirschblütenhydrolat trinken?

Hydrosol, auch als ätherisches Wasseröl bekannt, ...