Bedeutet Schaum im Urin, dass etwas mit meinen Nieren nicht stimmt? unsicher……

Bedeutet Schaum im Urin, dass etwas mit meinen Nieren nicht stimmt? unsicher……

Autor: Zuo Li, Chefarzt, Volkskrankenhaus der Peking-Universität

Rezensent: Mao Yonghui, Chefarzt, Pekinger Krankenhaus

Im Alltag beobachten Menschen manchmal Schaum im Urin nach dem Wasserlassen und machen sich deshalb möglicherweise Sorgen um die Gesundheit ihrer Nieren.

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Tatsächlich kann es beim Urinieren auch unter normalen Umständen zu Schaumbildung kommen. Normalerweise sind diese Schäume groß und verschwinden nach dem Urinieren schnell. Liegt dagegen ein Nierenproblem vor, kann der Urin Eiweiß enthalten, wodurch der Schaum kleiner wird, länger anhält und sich nur schwer auflösen lässt.

Wenn Sie dauerhaft Schaum in Ihrem Urin feststellen, kann durch einen einfachen Routine-Urintest festgestellt werden, ob ein Nierenproblem vorliegt.

1. Der Urineiweißtest ist positiv. Woher könnte das Eiweiß stammen?

Wenn die Routineuntersuchung des Urins einen positiven Urinproteinwert ergibt, können die folgenden Situationen vorliegen:

1. Erhöhte Albuminfiltration: Der Glomerulus ist als grundlegende Funktionseinheit der Niere für die Filterung des Blutes verantwortlich. Normalerweise sollten große Moleküle wie Albumin dieses Filtersystem nicht passieren und in den Urin gelangen. Wenn jedoch die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, kann Albumin die glomeruläre Filtrationsmembran anormalerweise passieren und in den Urin gelangen.

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2. Überlaufproteinurie: Wenn sich im Blutkreislauf eine große Menge niedermolekularer Proteine ​​befindet, die die glomeruläre Filtrationsmembran ungehindert passieren können, und die Reabsorptionskapazität der Nierentubuli übersteigt, erscheinen diese Proteine ​​im Urin und bilden eine Proteinurie. In diesem Fall sind Struktur und Funktion der Nieren selbst normalerweise normal.

3. Schädigung der Nierenstruktur: Bei einer Schädigung des Nierengewebes kann es vorkommen, dass Eiweiß aus dem Nierengewebe in den Urin gelangt und einen positiven Eiweißtest im Urin verursacht.

2. Welche Krankheiten können eine Proteinurie verursachen?

In meinem Land ist die häufigste Ursache einer Proteinurie eine primäre glomeruläre Erkrankung, wie etwa das nephrotische Syndrom, das durch massive Proteinurie, Hypoproteinämie, Ödeme und Hyperlipidämie gekennzeichnet ist. Auch Probleme mit den Nierentubuli oder dem Interstitium können zu einer geringen Proteinurie führen.

Die diabetische Nephropathie ist in meinem Land derzeit die zweithäufigste Ursache für Proteinurie und entwickelt sich allmählich zur häufigsten Ursache für Proteinurie. Daher sollten sich Diabetiker regelmäßigen Urinuntersuchungen unterziehen, um das Auftreten einer diabetischen Nephropathie frühzeitig zu erkennen.

Auch Bluthochdruck kann eine Proteinurie verursachen. Bei gesunden Personen wird die Nierendurchblutung innerhalb eines bestimmten Druckbereichs gehalten und kann sich selbst regulieren, um eine konstante Blutversorgung aufrechtzuerhalten. Langfristiger Bluthochdruck kann die Fähigkeit der Niere zur Regulierung des Blutflusses schwächen, was zu einem erhöhten Druck im Glomerulus führt, was wiederum den Filtrationsdruck erhöht und dazu führt, dass Albumin in den Primärharn gefiltert wird und eine Albuminurie entsteht. Dieser Zustand wird als hypertensive Nierenschädigung bezeichnet.

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Eine Überlaufproteinurie kommt häufig bei Patienten mit Leichtketten-Multiplem-Myelom vor, einer Erkrankung, bei der große Mengen an Leichtkettenproteinen ausgeschieden werden. Leichtkettenproteine ​​werden ungehindert durch den Glomerulus gefiltert und erscheinen im Urin, wenn sie die Reabsorptionskapazität der Nierentubuli überschreiten. Darüber hinaus können sich Leichtkettenproteine ​​im Blut auch in den Glomeruli ablagern, wodurch deren Filtrationsbarrieren beschädigt werden und eine Albuminurie entsteht. oder in den Nierentubuli abgelagert oder von den Nierentubuli wieder aufgenommen werden, was zu Nierentubulischäden führt.

3. Was ist als nächstes zu tun, wenn der Urinproteintest positiv ist?

Wenn ein routinemäßiger Urintest einen positiven Urinproteinbefund ergibt, kann die Ursache der Erkrankung anhand der Menge an Urinprotein und den Begleitsymptomen vorläufig bestimmt werden.

Ist die Proteinmenge im Urin hoch, deutet dies meist auf eine glomeruläre Erkrankung hin. Positives Urinprotein in Kombination mit Hämaturie, insbesondere Makrohämaturie, weist häufig auf glomeruläre Läsionen hin. Zu den glomerulären Erkrankungen gehören eine Vielzahl primärer und sekundärer pathologischer Typen, und die Behandlungsmöglichkeiten variieren erheblich. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um den spezifischen Typ zu bestimmen, ist zur Bestätigung der pathologischen Diagnose eine Nierenbiopsie erforderlich.

In Fällen, in denen nur ein geringes Urinprotein (ein Pluszeichen) und keine Hämaturie vorliegt, ist es schwierig, die spezifische Quelle des Urinproteins direkt zu bestimmen. Zu diesem Zeitpunkt sollte ein weiterer quantitativer 24-Stunden-Urinproteintest durchgeführt und die Art des Urinproteins in Kombination mit der Albuminausscheidung im Urin bewertet werden.

Wenn der Urinproteinwert etwa 0,5 g pro Tag beträgt und der Urinproteintest ein Pluszeichen ergibt, stimmen die beiden Werte überein, was darauf hindeutet, dass möglicherweise eine leichte glomeruläre Erkrankung vorliegt.

Der routinemäßige Urinproteintest zeigt drei bis vier Pluszeichen und die Urinproteinmenge beträgt etwa 4 Gramm pro Tag. Die beiden Werte sind konsistent und weisen ebenfalls auf eine glomeruläre Erkrankung hin.

Wenn die Proteinmenge im Urin bis zu 10 Gramm pro Tag beträgt, der routinemäßige Proteintest im Urin jedoch nur ein Pluszeichen anzeigt, tritt das sogenannte Phänomen der „qualitativen und quantitativen Trennung von Urinprotein“ auf, was darauf hinweist, dass der Großteil des Urinproteins nicht aus Albumin stammt und möglicherweise nicht durch eine glomeruläre Erkrankung verursacht wird.

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