Sechs Fragen und Antworten zur schmerzfreien Gastroenteroskopie

Sechs Fragen und Antworten zur schmerzfreien Gastroenteroskopie

Die Gastroenteroskopie wird auch als „lebensrettende Untersuchung“ des Verdauungssystems bezeichnet, da sie Läsionen des Verdauungstrakts direkt beobachten und bei verdächtigen Läsionen eine pathologische Biopsie und zytologische Untersuchung durchführen kann, wodurch Fehldiagnosen und verpasste Diagnosen erheblich reduziert werden. Bei einer gewöhnlichen Magen-Darm-Endoskopie kommt es während der Operation häufig zu Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen und anderen unangenehmen Symptomen, was bei vielen Patienten Angst vor der „Endoskopie“ auslöst! Heute werde ich Ihnen die schmerzfreie Magen-Darm-Endoskopie vorstellen und einige alltägliche Fragen beantworten.

Bei der schmerzfreien Magen-Darm-Endoskopie steuert der Anästhesist die Dosierung entsprechend dem Zustand des Patienten und der Dauer der Untersuchung und überwacht die Veränderungen der Vitalfunktionen während des gesamten Vorgangs genau, um sicherzustellen, dass Ihre Vitalfunktionen stabil sind. Der Patient wird die Untersuchung und Behandlung in einem süßen Traum abschließen. Bei Gastroenterologen verlangsamt sich unter der Wirkung von Anästhetika die Magen-Darm-Motilität, was die Untersuchung erleichtert und auch die Untersuchungszeit verkürzen kann. Der Arzt kann die Läsion genau diagnostizieren und Ihnen den besten Behandlungsplan erstellen.

Frage 1: Ist bei jedem eine schmerzfreie Gastroskopie möglich?

Personen mit den folgenden Erkrankungen sollten sich keiner schmerzlosen Gastroenteroskopie unterziehen:

1. Bei schwerer Lungeninfektion oder akuter Infektion der oberen Atemwege, akutem Anfall einer chronischen Erkrankung (wie Asthma).

2. Patienten mit schwerer Arrhythmie, schwerer koronarer Herzkrankheit und Myokardschädigung, Herzinsuffizienz, Schlaganfall in den letzten 3 Monaten, unkontrollierter Hypertonie und Patienten, die die Anästhesiebeurteilung nicht bestehen.

3. Krankheiten, die leicht zum Ersticken führen können, wie z. B. Bronchitis mit übermäßigem Auswurf, Magenverhalt und akute Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die zu übermäßiger Blutretention im Magen führen.

4. Starkes Schnarchen und übermäßige Fettleibigkeit (BMI größer als 30 kg/㎡, Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg) / Größe (m2)), obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, eingeschränkte Nackenbewegung und Personen mit schwierigen Atemwegen.

Wenn sich die oben genannte Bevölkerungsgruppe einer schmerzlosen Magen-Darm-Endoskopie unterzieht, steigt die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse erheblich an.

Frage 2: Beeinträchtigt eine schmerzlose Gastroskopie das Gedächtnis?

Bei der schmerzfreien Magen-Darm-Endoskopie verabreicht Ihnen der Anästhesist eine intravenöse Anästhesie und Sie werden in einem erholsamen Schlaf untersucht und behandelt, was Ihnen eine sehr angenehme medizinische Erfahrung bietet. Die von Anästhesisten verwendeten kurzwirksamen Narkosemittel wirken schnell und werden schnell wieder abgebaut. Im Allgemeinen kann der Patient 3–5 Minuten nach der Untersuchung aufwachen und nach 1–2 Stunden Beobachtung aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Auswirkungen auf das Gedächtnis sind minimal. Es wird jedoch dennoch empfohlen, dass Sie sich von einem Familienmitglied oder Freund begleiten lassen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und die notwendige Unterstützung zu bieten. Denken Sie daran, innerhalb von 24 Stunden kein Auto zu fahren, keine Arbeiten in großen Höhen durchzuführen usw.

Frage 3: Gibt es Risiken bei der schmerzlosen Gastroskopie?

Bei einer schmerzlosen Gastroenteroskopie können Hypoxämie, Hypotonie, Refluxaspiration usw. auftreten. Bei Patienten mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit besteht zudem ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf- und Schlaganfallunfälle. Teilen Sie dem Anästhesisten die Wahrheit über Ihre aktuelle und frühere Krankheitsgeschichte, Allergiegeschichte usw. mit. Nur wenn der Anästhesist die Situation vollständig versteht, kann er die Operation gut vorbereiten und entspannt durchführen und Sie während des gesamten Ablaufs begleiten. Daher ist die präoperative Anästhesiebewertung besonders wichtig.

Frage 4: Ist eine schmerzfreie Magenspiegelung auch bei einer Erkältung möglich?

Manche Menschen haben erfolgreich einen Termin für eine schmerzfreie Magen-Darm-Endoskopie bekommen, sich dann aber kurz vor dem Untersuchungstermin eine Erkältung eingefangen und Fieber bekommen. Ist die schmerzfreie Magen-Darm-Spiegelung also noch möglich? Bei einer leichten Erkältung mit nur leichter verstopfter und laufender Nase kann eine umfassende Beurteilung durch einen Anästhesisten und einen Gastroenterologen erfolgen. Bei einer starken Erkältung, die mit Symptomen wie Husten, Auswurf und Fieber einhergeht, ist eine schmerzlose Gastroskopie nicht zu empfehlen. Da die Atemwege durch Entzündungen hochreaktiv sind, können bei endoskopischen Eingriffen leicht Kehlkopfkrämpfe, Bronchialspasmen usw. auftreten. Außerdem kommt es bei einer Erkältung zu vermehrter Sekretion der Atemwege, und unter Narkose kann der Auswurf nicht rechtzeitig abgehen und sammelt sich in den Atemwegen an, was leicht zum Ersticken führen kann. Generell wird empfohlen, eine Woche nach der Genesung von einer Erkältung eine schmerzfreie Magen-Darm-Spiegelung durchführen zu lassen.

Frage 5: Kann ich während meiner Periode eine schmerzfreie Darmspiegelung durchführen lassen?

Patientinnen sollten eine Darmspiegelung während der Menstruation möglichst vermeiden. Am Tag der Untersuchung sollten Frauen kein Make-up tragen, damit der Anästhesist Veränderungen an Lippen und Haut beobachten kann. Wenn Sie eine Maniküre machen lassen, entfernen Sie bitte zumindest den Nagellack am Mittel- und Zeigefinger, da während der Narkose ein Fingeroximeter zur Überwachung der Sauerstoffsättigung am Finger befestigt werden muss und die chemischen Bestandteile des Nagellacks die Überwachung stören. Tragen Sie keinen Schmuck.

Frage 6: Wie kann ich vor einer schmerzfreien Koloskopie die Einnahme von Medikamenten beenden?

1. Patienten mit Bluthochdruck sollten blutdrucksenkende Medikamente gemäß der ärztlichen Verordnung einnehmen. Wenn sie die Einnahme der Medikamente eigenmächtig abbrechen oder ihr Blutdruck während der Untersuchung stark schwankt, besteht möglicherweise die Gefahr eines Schlaganfalls. Häufig verwendete Medikamente gegen verschiedene chronische Erkrankungen, wie etwa Lipidsenker, Medikamente gegen Herzinsuffizienz und Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, sollten am selben Tag 4–5 Stunden vor der Untersuchung eingenommen werden.

2. Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum Antikoagulanzien wie Aspirin, Clopidogrel, Warfarin usw. einnehmen, kann es zu einer gestörten Gerinnungsfunktion kommen, wodurch das Risiko einer Biopsieblutung steigt. Informieren Sie Ihren Arzt vor der Operation über Ihren Medikamentenbedarf. Der Arzt wird Ihr kardiovaskuläres Risiko und Ihr endoskopisches Blutungsrisiko beurteilen und entscheiden, ob und wie lange Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen können.

3. Wenn Diabetiker im Voraus blutzuckersenkende Medikamente einnehmen oder Insulin spritzen, kann es zu Hypoglykämie kommen. Daher wird Diabetikern empfohlen, am Tag der Untersuchung die Einnahme von Medikamenten zu unterbrechen und nach Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten oder die Injektion von Insulin in Erwägung zu ziehen.

Im Obigen werden einige Vorsichtsmaßnahmen vorgestellt. Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Untersuchung leichter bewältigen und Magen-Darm-Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln können. Durch die schmerzfreie Gastroenteroskopie erreichen Sie „Magen“ und „Darm“ wie im Traum in einem Schritt und schützen Ihre Gesundheit ungehindert.

Wei Min, Abteilung für Anästhesiologie, Shuangqiao-Krankenhaus, Bezirk Chaoyang, Peking

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