Warum verursacht eine Nierenerkrankung Ödeme der unteren Extremitäten? Was kann ich tun, um die Schwellung zu reduzieren?

Warum verursacht eine Nierenerkrankung Ödeme der unteren Extremitäten? Was kann ich tun, um die Schwellung zu reduzieren?

Autor: Zuo Li, Chefarzt, Volkskrankenhaus der Peking-Universität

Vorsitzender der Abteilung für Blutreinigung der Chinesischen Gesellschaft für Forschungskrankenhäuser

Gutachter: Li Mingxi, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital

Mitglied der Abteilung für medizinische Wissenschaften der Chinesischen Ärztevereinigung

Viele in der klinischen Praxis häufige Krankheiten können Ödeme verursachen, beispielsweise Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen und Schilddrüsenunterfunktion. Diese fünf Erkrankungen sind die häufigsten Ursachen für Ödeme.

Heute sprechen wir über Ödeme im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen.

Nierenerkrankungsbedingte Ödeme manifestieren sich häufig als symmetrische Ödeme beider Unterschenkel. Durch leichtes Drücken auf die Vorderseite des Schienbeins für eine Weile und anschließendes Loslassen entsteht eine Vertiefung, die langsam abklingt. Ärzte nennen diese Art von Ödem „Lochfraßödem“.

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Ödeme werden auch klinisch nach ihrer Lokalisation klassifiziert. Ein Ödem unterhalb des Sprunggelenks ist ein leichtes Ödem, ein Ödem unterhalb des Kniegelenks ist ein mäßiges Ödem und ein Ödem oberhalb des Kniegelenks ist ein schweres Ödem. In schweren Fällen kann es sogar zu einem Pleuraerguss oder Bauchfellerguss kommen.

1. Warum verursacht eine Nierenerkrankung Ödeme?

Ödeme, die durch eine Nierenerkrankung verursacht werden, haben normalerweise zwei Ursachen.

Eine Ursache ist ein Nierenödem, das auf eine Niereninsuffizienz oder eine glomeruläre Filtrationsstörung zurückzuführen sein kann. Die Fähigkeit der Niere, Wasser auszuscheiden, ist verringert. Im Vergleich zur aufgenommenen Wassermenge ist die ausgeschiedene Wassermenge zu gering. Das Wasser kann nicht rechtzeitig und effektiv ausgeschieden werden und es kommt zu Ödemen.

Ein weiterer Grund ist der Abfall des osmotischen Blutdrucks, der zu einem nephrotischen Ödem führt. Der Grund, warum sich Wasser in den Blutgefäßen befindet, liegt darin, dass die Proteine ​​und Kristalle im Blut einen hohen osmotischen Druck bilden und so das Wassergleichgewicht innerhalb und außerhalb der Blutgefäße aufrechterhalten. Bei einer Nierenerkrankung nimmt der Eiweißgehalt in den Blutgefäßen ab, wodurch der osmotische Druck sinkt. Dann gelangt Wasser in das Gewebe außerhalb der Blutgefäße und verursacht ein Gewebeödem.

2. Was sind die Symptome eines Nierenödems?

Wie bereits erwähnt, wird das Nierenödem in ein nephritisches Ödem und ein nephrotisches Ödem unterteilt.

Ursache eines Nierenödems ist eine zu hohe Wassereinlagerung in den Blutgefäßen, die nicht über die Nieren ausgeschieden werden kann. Dadurch kommt es zu einem erhöhten hydrostatischen Druck in den Blutgefäßen, der das Wasser nur noch in die Gewebezwischenräume pressen kann. Daher tritt ein Nierenödem im Allgemeinen in Bereichen mit lockereren Gewebezwischenräumen auf, wie etwa an den Augenlidern, der Vulva und anderen Körperteilen. Besonders die Augenlider können geschwollen sein. Patienten können morgens beim Aufwachen leicht feststellen.

Aufgrund des niedrigen osmotischen Plasmadrucks kommt es in tiefer gelegenen Bereichen häufig zu nephrotischen Ödemen. Beispielsweise haben sitzende Patienten häufig geschwollene Unterschenkel, während Patienten, die lange Zeit bettlägerig waren, Ödeme im Bereich des hängenden Rückens haben. Daher müssen wir bei klinischen körperlichen Untersuchungen nicht nur prüfen, ob die unteren Gliedmaßen des Patienten ödematös sind, sondern auch, ob der Rücken ödematös ist.

3. Wenn nur ein Bein ein Ödem aufweist, könnte es sich um eine Nierenerkrankung handeln?

Im Allgemeinen nicht, da ein nephrotisches Ödem meist gleichzeitig in beiden unteren Extremitäten auftritt und auch der Schwellungsgrad gleich ist. Wenn bei einem Patienten mit nephrotischem Ödem beide Beine unterschiedlich stark anschwellen, liegen dem meist Komplikationen zugrunde. Beispielsweise neigen Patienten mit nephrotischem Syndrom zur Bildung von Blutgerinnseln, insbesondere solche mit geringerer Aktivität oder sogar Immobilität. Bei ihnen besteht ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Gliedmaßen, was dazu führt, dass das venöse Blut nicht mehr zurückfließen kann. Normalerweise kommt es nicht plötzlich zur Bildung von Blutgerinnseln in beiden Beinen gleichzeitig. Normalerweise ist ein Bein davon betroffen und das andere nicht, was dazu führt, dass beide Beine unterschiedlich stark anschwellen.

Natürlich können auch andere Erkrankungen als Nierenerkrankungen eine Venenthrombose auslösen und zu Beinödemen führen. Wenn die Schwellung in beiden unteren Gliedmaßen unterschiedlich stark ist, liegt dies im Allgemeinen häufig an einer Venenthrombose oder an einer Verstopfung der Lymphgefäße, die zu einer Lymphrefluxstörung und zum Eindringen von Lymphflüssigkeit in die Gewebelücke führt und ein Ödem verursacht. Dieses Ödem kann jedoch weniger konkav sein.

Für Patienten ist es meist schwierig, die Ursache für ein Beinödem zu erkennen. Daher wird empfohlen, nach der Entdeckung eines Ödems unverzüglich einen Arzt aufzusuchen und von einem Facharzt feststellen zu lassen, ob das Ödem durch Herz-, Nieren-, Leber-, Lungen- oder endokrine Faktoren verursacht wird.

4. Welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass das Ödem durch eine Nierenerkrankung verursacht wird?

Wenn der Verdacht besteht, dass das Ödem durch eine Nierenerkrankung verursacht wird, ist eine Routineuntersuchung des Urins erforderlich, um festzustellen, ob eine Hämaturie oder eine offensichtliche Proteinurie vorliegt. Denn unabhängig davon, ob es sich um ein Nierenödem oder ein nephrotisches Ödem handelt, zeigt die Urinuntersuchung normalerweise eine Hämaturie oder Proteinurie. Wenn nicht, kann eine Nierenerkrankung oft ausgeschlossen werden.

Es gibt jedoch auch eine Niereninsuffizienz, bei der die Filterfunktion der Niere geschwächt ist. Wenn die Niereninsuffizienz nicht durch eine Nephritis verursacht wird, sind Hämaturie und Proteinurie möglicherweise nicht offensichtlich. Zu diesem Zeitpunkt muss zur Beurteilung geprüft werden, ob der Kreatininwert im Blut erhöht ist.

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Daher sollte grundsätzlich eine routinemäßige Urinuntersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Hämaturie oder Proteinurie vorliegt und ob der Kreatininspiegel im Blut erhöht ist. Durch die Kombination beider Untersuchungen können wir grundsätzlich feststellen, ob das Ödem durch eine Nierenerkrankung verursacht wird.

5. Muss ich zur Kontrolle von Ödemen und Urinvolumen die Menge an Wasser kontrollieren, die ich trinke?

Den Patienten wird grundsätzlich geraten, den Wasserhaushalt durch die Ernährung aufrechtzuerhalten und die Einnahme von Medikamenten möglichst zu vermeiden.

Wie kann man den Wasserhaushalt durch die Ernährung aufrechterhalten? Das Erste ist, sich leicht zu ernähren.

Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion

In unserem Gehirn gibt es ein Gerät, das den Natriumspiegel im Blut reguliert und einen zu hohen Natriumspiegel im Blut verhindert. Wenn Sie zu viel salziges Essen zu sich nehmen, verringert das System, das den Natriumspiegel im Blut reguliert, die von den Nieren ausgeschiedene Wassermenge. Dies führt zu einer Zunahme des Wassers in den Blutgefäßen und verdünnt das Natrium im Blut, was wiederum zu Ödemen führt.

Andererseits kann eine leichte Ernährung das Durstgefühl verringern und dadurch den Wasserkonsum reduzieren. Um die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden und das Ziel der Ödemkontrolle besser zu erreichen, muss die Ernährung daher im Hinblick auf die Ödemkontrolle möglichst leicht sein.

6. Gibt es Massagetechniken, die bei der Beseitigung von Ödemen helfen können?

Das nephrotische Syndrom kann insbesondere bei bettlägerigen Patienten oder solchen, die lange stehen, zu einer Blutstauung führen. Dieser stagnierende Zustand kann leicht zu Blutgerinnseln führen. Daher bitten Ärzte bei hospitalisierten Patienten mit nephrotischem Syndrom manchmal Familienmitglieder, eine passive Massage der oberen und unteren Gliedmaßen des Patienten durchzuführen, den Patienten umzudrehen usw. Dies ist eigentlich eine passive Methode, um die Durchblutung zu fördern und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern.

Allerdings reicht eine manuelle Massage allein in der Regel nicht aus, um Ödeme zu beseitigen. Mithilfe einer Pumpe für die unteren Gliedmaßen kann der Blutrückfluss durch Massage unterstützt und Venenthrombosen vermieden werden.

Darüber hinaus können Sie auch Druck auf die unteren Gliedmaßen ausüben, was den Rückfluss von Interstitialwasser in die Blutgefäße bis zu einem gewissen Grad fördern und zur Verringerung der Schwellung beitragen kann.

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