Wie viel wissen Sie über das Stillen?

Wie viel wissen Sie über das Stillen?

Dies ist der 4208. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Muttermilch ist in den ersten Monaten nach der Geburt die beste natürliche Nahrung für Babys und Stillen ist eine wichtige Methode zur gesunden Ernährung von Babys, die weltweit gefördert wird. Muttermilch liefert nicht nur hochwertige, umfassende, ausreichende und strukturell angemessene Nährstoffe, um den Bedarf des Säuglings an Wachstum und Entwicklung zu decken, sondern passt sich auch perfekt seiner unreifen Verdauungsfähigkeit an und fördert gleichzeitig seine Organentwicklung und funktionelle Reife. Durch Stillen kann der gesamte Flüssigkeits-, Energie- und Nährstoffbedarf von Säuglingen bis zu einem Alter von 6 Monaten gedeckt werden. Die Weltgesundheitsorganisation, die American Academy of Pediatrics, das US-Gesundheitsministerium, der britische National Health Service und viele andere befürworten ausschließliches Stillen für mindestens sechs Monate und anschließendes Weiterstillen für bis zu zwei Jahre. Die Milch, die innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt produziert wird, wird normalerweise als Kolostrum bezeichnet. die zwischen dem 7. und 14. Tag produzierte Milch wird als Übergangsmilch bezeichnet; und die nach 14 Tagen produzierte Milch wird als reife Milch bezeichnet.

1. Welche Inhaltsstoffe sind in Muttermilch enthalten?

(1) Eiweiß

Muttermilch hat einen hohen biologischen Wert und kann von Säuglingen problemlos verwertet werden. Muttermilch enthält essentielle Aminosäuren in angemessenen Anteilen. Muttermilchprotein besteht hauptsächlich aus Molkenprotein, das im Magen des Babys kleine Milchklumpen bildet und so die Verdauung erleichtert. Der Kaseingehalt ist relativ gering und es handelt sich um β-Kasein mit kleinen Klumpen. Das Verhältnis von Molkenprotein zu Kasein in der Muttermilch beträgt 4:1, sodass sie leicht verdaut und aufgenommen werden kann. Der Tauringehalt in Muttermilch ist 10- bis 30-mal höher als in Kuhmilch. Taurin kann die Entwicklung des Nervensystems und der Netzhaut des Babys fördern.

(2) Kohlenhydrate

90 % der Kohlenhydrate in der Muttermilch sind Beta-Laktose, die sich positiv auf die Gehirnentwicklung, das Wachstum von Bifidobakterien und Laktobazillen, die Produktion von B-Vitaminen und die Förderung der Darmperistaltik auswirkt. Es fördert die Aufnahme von Kalzium, Magnesium und Aminosäuren. Oligosaccharide kommen nur in der Muttermilch vor und können das Anhaften von Bakterien an der Darmschleimhaut verhindern und das Wachstum von Laktobazillen fördern.

(3) Fett

50 % der Energie der Muttermilch wird durch Fett bereitgestellt und die Lipase in der Muttermilch sorgt dafür, dass Fettpartikel leicht verdaulich und absorbierbar sind. Muttermilch enthält mehr ungesättigte Fettsäuren. Es enthält neben Linolsäure und Linolensäure auch Spuren von Arachidonsäure und DHA und ist zudem reich an Cholesterin. Diese Substanzen wirken sich positiv auf die Entwicklung des Nervensystems des Babys aus.

(4) Mineralien

Die Elektrolytkonzentration in der Muttermilch ist niedrig, was dem unreifen Nierenentwicklungsstand von Säuglingen entspricht und von Säuglingen leicht aufgenommen werden kann. Obwohl der Kalziumgehalt in Muttermilch niedriger ist als in Kuhmilch, ist das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor angemessen (2:1) und die Kalziumabsorptionsrate (50 % – 70 %) ist höher als in Kuhmilch (20 %). Die Zinkabsorptionsrate in der Muttermilch ist hoch; Der Eisengehalt in Muttermilch ist ähnlich wie in Kuhmilch, aber die Eisenabsorptionsrate in Muttermilch (49 %) ist höher als in Kuhmilch (4 %).

(5) Vitamine

Der Gehalt an wasserlöslichen Vitaminen und Vitamin A hängt mit der Ernährung der stillenden Mutter zusammen, während die Vitamine D, E und K nicht so leicht über den Blutkreislauf in die Muttermilch gelangen und daher wenig mit der Zusammensetzung der Ernährung der stillenden Mutter zu tun haben. Neben den Vitaminen D und K können gut ernährte Mütter ihren Babys alle notwendigen Vitamine zuführen. Der Vitamin-D-Gehalt in der Muttermilch ist niedrig. Daher sollte so bald wie möglich nach der Geburt des Babys mit der Vitamin-D-Ergänzung begonnen werden und das Baby sollte so früh wie möglich im Freien spielen dürfen.

(6) Immunsubstanzen

Muttermilch enthält eine große Menge an Immunstoffen, insbesondere Kolostrum.

1 Immunglobulin : Muttermilch ist reich an SIgA, das eine antiinfektiöse und antiallergische Wirkung hat. Muttermilch enthält auch eine geringe Menge an IgG- und IgM-Antikörpern und einige spezifische Antikörper.

2. Zelluläre Bestandteile : Muttermilch enthält eine große Anzahl immunaktiver Zellen wie Makrophagen und Lymphozyten, die verschiedene Zytokine freisetzen, um immunregulierende Wirkungen auszuüben.

3 Lactoferrin : Muttermilch enthält viel Lactoferrin, das das Eisen entziehen kann, das Escherichia coli, die meisten aeroben Bakterien und Candida albicans für ihr Wachstum benötigen, und so das Bakterienwachstum hemmen kann.

④Lysozym : Lysozym in der Muttermilch kann Acetylpolysaccharide in Bakterienzellwänden hydrolysieren, sie zerstören und die bakterizide Wirksamkeit von Antikörpern verstärken;

⑤Sonstiges : Der Gehalt an bifidobakteriellen Faktoren in Muttermilch ist viel höher als in Kuhmilch. Bifidobacterium-Faktor kann das Wachstum von Bifidobakterien fördern und das Wachstum von Escherichia coli hemmen. Auch Prolaktin in der Muttermilch ist ein Wirkstoff mit immunmodulatorischer Wirkung, der die Reifung der Immunfunktion Neugeborener fördern kann.

(7) Wachstumsregulatorische Faktoren

Wie Taurin, hormonähnliche Proteine ​​(epidermaler Wachstumsfaktor, Nervenwachstumsfaktor) usw. Taurin ist wichtig für Lunge, Netzhaut, Leber, Blutplättchen und Gehirn, insbesondere für das sich entwickelnde Gehirn und die Netzhaut. Der Epithelwachstumsfaktor kann die Differenzierung unreifer gastrointestinaler Epithelzellen und Leberepithelzellen fördern. Nervenwachstumsfaktor kann das Wachstum und die Differenzierung von Neuronen fördern.

2. Wie sollten Mütter nach der Geburt essen?

(1) Die Ernährung in den ersten Tagen nach der Entbindung sollte leicht und bekömmlich sein;

(2) Essen Sie abwechslungsreich, aber nicht zu viel, um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

(3) Erhöhen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an hochwertigem Eiweiß sind, wie Fisch, Geflügel, Eier und mageres Fleisch, angemessen.

(4) Achten Sie auf die Kombination von grobem und feinem Getreide und achten Sie auf die Aufnahme von frischem Gemüse und Obst.

(5) Machen Sie sich mit den Auswirkungen der postpartalen Ernährung auf die Muttermilchsekretion vertraut, trinken Sie viel Wasser und trinken Sie entsprechend Ihren persönlichen Essgewohnheiten mehr Suppe.

(6) Erhöhen Sie die Aufnahme von kalziumreichen Lebensmitteln wie Milch entsprechend und verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel in angemessenem Umfang.

(8) Behalten Sie Ihre persönlichen Essgewohnheiten bei und respektieren Sie die örtlichen, unbedenklichen Essgewohnheiten.

(9) Treiben Sie ausreichend Sport, bewahren Sie eine gute Laune, gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und Schlaf und vermeiden Sie zu frühes Heben schwerer Lasten.

(10) Beginnen Sie so früh wie möglich mit dem Stillen (die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt innerhalb von 1 Stunde), bestehen Sie auf dem Stillen und achten Sie auf das Wohnumfeld und die persönliche Hygiene.

3. Wie können Mütter mit Infektionskrankheiten stillen?

(1) Hepatitis

Mütter, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, können stillen. Auch wenn die Mutter eine hohe Viruslast aufweist oder HBeAg-positiv ist, rissige oder blutende Brustwarzen oder eine gestörte Leberfunktion hat oder das Baby Mundgeschwüre oder andere Verletzungen hat, hat dies keine Auswirkungen auf das Stillen. Mütter, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, können stillen. Wenn die Brustwarzen jedoch rissig sind oder bluten oder wenn sich Geschwüre oder Verletzungen im Mund des Neugeborenen befinden, sollte das direkte Stillen unterbrochen werden und die Milch kann vor dem Füttern sterilisiert werden. Mütter, die mit dem Hepatitis-A- oder E-Virus infiziert sind, können stillen. Wenn der Zustand der Mutter ernst ist, sollte das Stillen unterbrochen werden, um ihre Genesung zu fördern.

(2) Mütterliche Cytomegalievirus-Infektion

Stillen wird für termingerecht geborene Säuglinge und späte Frühgeborene (Gestationsalter ≥ 32 Wochen oder Geburtsgewicht ≥ 1.500 g) empfohlen. Bei Frühgeborenen (Gestationsalter < 32 Wochen oder Geburtsgewicht < 1.500 g) sollte die Muttermilch vor dem Füttern sterilisiert und dann direkt gestillt werden, wenn das korrigierte Gestationsalter ≥ 32 Wochen oder das Geburtsgewicht ≥ 1.500 g beträgt.

(3) Wenn die Mutter mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert ist

Wenn kein Herpes in der Brust vorliegt, können Sie direkt stillen, um zu verhindern, dass das Baby mit anderen Herpesläsionen in Kontakt kommt. Bei Herpes in der Brust sollte die Milch vor dem Füttern sterilisiert werden. Wenn die Mutter mit dem Varizellenvirus infiziert ist, gelten die gleichen Stillprinzipien wie bei einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus. Wenn es die Bedingungen erlauben, können Neugeborene mit gewöhnlichem Immunglobulin gespritzt werden. Wenn die Mutter mit dem Herpes-Zoster-Virus infiziert ist, gelten die gleichen Stillprinzipien wie bei einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus. Mit Ausnahme von Brustinfektionen können Frauen mit den oben genannten Infektionen direkt stillen.

(4) Grippe oder neuartige Coronavirus-Infektion

Nachdem die Muttermilch abgepumpt wurde, kann sie von anderen indirekt gestillt werden, ohne dass sie sterilisiert werden muss. Wenn die Mutter mit dem Dengue-Virus infiziert ist, kann die Muttermilch im Frühstadium der Erkrankung zur indirekten Ernährung abgepumpt und pasteurisiert werden, und 10 Tage nach Ausbruch der Erkrankung ist direktes Stillen erlaubt. Wenn eine Mutter mit dem Zika-Virus infiziert ist, kann sie stillen. Das Virus ist in der Muttermilch vorhanden, verursacht jedoch keine Infektion beim Neugeborenen und erfordert keine Desinfektion.

(5) Erworbenes Immunschwächesyndrom (HIV)

Versuchen Sie bei einer AIDS-Infektion, das Stillen aufzugeben und vollständig auf künstliche Ernährung umzusteigen. Eine Mischfütterung ist untersagt.

(6) Mutter ist mit Mycobacterium tuberculosis infiziert

Nach 14 Tagen regelmäßiger Behandlung und bei negativem Sputumtuberkulose-Befund kann direkt mit dem Stillen begonnen werden. In den folgenden Situationen ist direktes Stillen nicht möglich: ohne formelle Behandlung, positiver Befund bei Sputumtuberkulose, Brusttuberkulose, Brustwarzen- oder Brustschädigung und gleichzeitige HIV-Infektion; Die Muttermilch kann jedoch nach der Sterilisation auch von anderen gefüttert werden.

(7) Wenn die Mutter mit Treponema pallidum, Leptospira, Toxoplasma gondii oder Plasmodium infiziert ist

Das Stillen ist direkt nach der standardisierten Behandlung erlaubt. Muttermilch vor und während der Behandlung kann nach der Pasteurisierung gestillt werden. Obwohl die Pasteurisierung die Nähr- und Wirkstoffe der Muttermilch teilweise zerstören kann, ist sie für den Nachwuchs dennoch vorteilhafter als Säuglingsnahrung.

(8) Wenn die Mutter an Mastitis oder Brustabszess leidet

Die meisten können gestillt werden. Das Entleeren der Muttermilch ist eine wichtige Behandlungsmethode; Mütter können während der Einnahme von Antibiotika auch direkt stillen.

(9) Stillende Mütter sollten nicht gegen Gelbfieber geimpft werden.

Wenn eine Impfung erforderlich ist, muss abgestillt werden. Stillen ist auch dann erlaubt, wenn während der Stillzeit andere abgeschwächte Impfstoffe verabreicht werden. Babys können nach jeder Impfung gestillt werden.

Quellen:

[1] Cui Yan, Yang Shufen. Kinderkrankenpflege (6. Auflage) [M]. Volksmedizinischer Verlag, 2017: 91-93.

[2] Wang Zhixu, Lai Jianqiang, Mao Limei, Zeng Guo, Yang Nianhong, Zhang Caixia, Yi Mingji, Sun Yaowu, Sheng Xiaoyang, Li Guanghui, Zhang Ju, Teng Yue, Xu Xiu, Hu Yan, Li Yan, Tong Xiaomei, Xu Yiqun, Su Yixiang, Yang Yuexin, Zhai Fengying, Cheng Yiyong, Yang Xiaoguang, Guo Junsheng, Guo Changjiang, Xue Changyong. Ernährungsempfehlungen für chinesische Frauen während der postpartalen Phase (Wochenbettzeit)[J]. Journal of Nutrition, 2020, 42(01): 3-6.

[3] Zweigstelle für Perinatalmedizin der Chinesischen Ärztevereinigung. Expertenkonsens zu häufigen mütterlichen Infektionen und Stillempfehlungen[J]. Chinesisches Journal für Perinatalmedizin, 2021, 24(07): 481-489.

Autor: Shanghai Children's Medical Center, Medizinische Fakultät der Shanghai Jiao Tong University

Cui Hengmei Pan Yi Shen Biyu

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