Betrachten Sie Melatonin nicht als Wundermittel gegen Schlaflosigkeit

Betrachten Sie Melatonin nicht als Wundermittel gegen Schlaflosigkeit

Dies ist der 3910. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Es war einmal, da war Melatonin im ganzen Land als Wundermittel beliebt. Viele Schlaflosigkeitspatienten betrachteten es sogar als Wundermittel zur Behandlung von Schlaflosigkeit und nahmen jedes Mal eine Tablette, wenn sie unter Schlaflosigkeit litten. Tatsächlich ist Melatonin nur für Schlaflosigkeitsarten geeignet, die bestimmte Ursachen haben. Heute sprechen wir darüber, wie man die Anwendung von Melatonin bei Schlafstörungen richtig versteht.

1. Woher kommt Melatonin? Welche physiologischen Auswirkungen hat es?

Melatonin ist ein Hormontyp, der von einer Struktur im Gehirn namens Zirbeldrüse abgesondert wird. Als wichtiger endogener Taktgeber werden seine Synthese und sein eigener Rhythmus durch den Lichtzyklus gesteuert. Mit anderen Worten: Melatonin ist der Vermittler zwischen Licht und biologischer Uhr und hat die Funktion, Schlaf- und Wachzyklen zu regulieren und das Jetlag-Syndrom zu verbessern.

2. Für welche Schlafstörungen ist Melatonin klinisch geeignet?

Normalerweise wird Melatonin in der Klinik zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt, die durch gestörte Schlaf-Wach-Zyklen verursacht werden. Das heißt, dass die Gabe von Melatonin am Morgen den zirkadianen Rhythmus verzögern kann, während die Gabe von Melatonin am Nachmittag oder Abend den zirkadianen Rhythmus beschleunigen kann. Diese entsprechen der Behandlung von Patienten mit verzögerter Schlaf-Wach-Phasenstörung und vorverlagerter Schlaf-Wach-Phasenstörung, also den sogenannten Nachteulen und Frühaufstehern. Es gibt jedoch ein Problem, das Aufmerksamkeit erfordert. Kleine Dosen Melatonin können den zirkadianen Rhythmus verändern, während große Dosen eine beruhigende und hypnotische Wirkung haben. Darüber hinaus kann der Patient 2–3 Tage nach Absetzen des Arzneimittels zum vorherigen Schlaf-Wach-Rhythmus zurückkehren. Gleichzeitig kann Melatonin auch Unterkühlung verursachen, die Entwicklung der Keimdrüsen hemmen, eine übermäßige Prolaktinausschüttung bewirken, die zu Unfruchtbarkeit führt, und das sexuelle Verlangen verringern, weshalb es für eine langfristige und großflächige Anwendung nicht geeignet ist.

3. Kann Melatonin zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt werden?

In der klinischen Praxis ist Melatonin mit verzögerter Freisetzung für Patienten ab 55 Jahren geeignet und wird hauptsächlich zur kurzfristigen Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet, die durch Durchschlafstörungen verursacht wird. Eine weitere wichtige Arzneimittelkategorie sind Melatoninrezeptoragonisten, von denen Ramelteon und Agomelatin am häufigsten vorkommen. Ramelteon ist bei anfänglichen Einschlafstörungen und Schlaflosigkeit angezeigt. Es kann auch bei Schlaflosigkeit aufgrund einer Störung des zirkadianen Rhythmus und bei Jetlag-Schlafstörungen eingesetzt werden, ist jedoch möglicherweise nicht wirksam bei frühem Erwachen. Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Es sollte nicht bei Patienten mit schweren Leberschäden und bei Patienten angewendet werden, die gleichzeitig Fluvoxamin einnehmen. Auch bei Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe sollte es mit Vorsicht angewendet werden. Agomelatin hat eine antidepressive, angstlösende, schlafrhythmus- und uhrregulierende Wirkung und eignet sich zur Behandlung von Angst- und Schlaflosigkeitssymptomen bei Patienten mit Depressionen. Zu den Nebenwirkungen zählen Schwindel, Schläfrigkeit usw. Vermeiden Sie während der Anwendung das Führen von Fahrzeugen und Bedienen von Maschinen.

Werden Sie Melatonin angesichts dieser wenig bekannten Fakten weiterhin zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwenden? Für unterschiedliche Arten von Schlaflosigkeit müssen geeignete Medikamente gegen Schlaflosigkeit ausgewählt werden. Gleichzeitig können nichtmedikamentöse Behandlungen wie die kognitive Verhaltenstherapie die Symptome der Schlaflosigkeit wirksam lindern. Verwenden Sie Melatonin nicht als Wundermittel!

Autor: Zweites Krankenhaus der Jilin-Universität

Abteilung für NeurologieMan YuhongChefarzt

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