95 % der Selbstmorde können durch psychologische Intervention oder rechtzeitige Rettung verhindert werden

95 % der Selbstmorde können durch psychologische Intervention oder rechtzeitige Rettung verhindert werden

Der 10. September ist der 19. Welttag der Suizidprävention. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation sterben weltweit jedes Jahr mehr als 800.000 Menschen durch Suizid, das heißt, alle 40 Sekunden stirbt ein Mensch durch Suizid. In meinem Land gibt es fast 30 Millionen Depressionspatienten und die meisten dieser Patienten haben Selbstmordgedanken. Durch eine frühzeitige Erkennung und eine rechtzeitige standardisierte Behandlung kann die Prognose einer Depression deutlich verbessert werden.

Vor einigen Tagen versuchte ein junges Mädchen aufgrund von Beziehungsproblemen, vom Dach des 8. Stocks zu springen. Es stellte sich heraus, dass sie an einer schweren Depression litt. Bei Li, 26 Jahre alt, aus der Stadt Mudanjiang in der Provinz Heilongjiang, wurde der Verdacht auf Depressionen geäußert und er kommunizierte normalerweise nicht gern mit anderen. Kürzlich kaufte ich mir aufgrund von Arbeitsdruck eine Flasche Pestizid und fuhr allein in die Berge, um Selbstmord zu begehen. In den letzten Jahren kam es häufig zu Vorfällen wie „Depression“ und „Selbstmord“, und viele Menschen haben sogar Angst, über das Wort „Depression“ zu sprechen. Können Menschen wirklich so depressiv werden, dass sie Selbstmord begehen? Wie können Sie Menschen in Ihrem Umfeld helfen, die an Depressionen leiden?

Depression ≠ Depression

Wir selbst und auch die Menschen um uns herum sagen oft: „Ich bin in letzter Zeit sehr unglücklich“ oder „Ich fühle mich deprimiert.“ ... Bedeutet Unglücklichsein, dass man an Depressionen leidet?

„Acht von zehn Dingen im Leben sind nicht so, wie wir es uns wünschen.“ Das Leben ist voller Rückschläge und Misserfolge, großer und kleiner, und wir werden Traurigkeit, Schmerz und sogar Verzweiflung zeigen. Diese Reihe unglücklicher Emotionen wird oft als Depression verstanden. Tatsächlich handelt es sich bei diesem kurzfristigen Unglück um eine Depression. Depressionen sind negative Emotionen, die viele Menschen schon einmal erlebt haben. Es ist auch ein normales und natürliches psychologisches Phänomen. Depressionen sind nicht beängstigend. Es wird im Leben immer einige unangenehme Dinge geben. Gelegentliche Niedergeschlagenheit kann man nicht als Depression bezeichnen.

Tatsächlich unterscheidet sich eine Depression grundsätzlich von allgemeiner „schlechter Laune“. Die offensichtlichen Merkmale sind gedrückte Stimmung, langsames Denken und motorische Hemmung. Niedergeschlagenheit bedeutet, dass Sie nicht glücklich sein können, immer traurig oder sogar pessimistisch und verzweifelt sind; langsames Denken bedeutet, dass Sie das Gefühl haben, Ihr Gehirn funktioniert nicht richtig, Sie können sich an Dinge nicht erinnern und haben Schwierigkeiten, über Probleme nachzudenken; Motorische Hemmung bedeutet, dass Sie nicht aktiv sind, sich träge fühlen, langsam gehen und weniger sprechen. In schweren Fällen kann der Patient möglicherweise nicht essen oder sich bewegen und ist nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen.

Patienten mit einer latenten Depression weisen häufig keine typischen Symptome wie gedrückte Stimmung auf, sondern leiden vor allem unter körperlichen Beschwerden. Charakteristisch für die Krankheit ist, dass sie zwar viele Symptome aufweist, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit jedoch die häufigsten sind und es besonders leicht zu frühem Aufwachen kommt. Darüber hinaus gibt es einen zirkadianen Rhythmus mit höherem Fieber tagsüber und niedrigerem Fieber nachts sowie ein saisonales Muster mit höherem Fieber im Frühling und Herbst und niedrigerem Fieber im Sommer.

Mehr als die Hälfte der Menschen mit Depressionen haben Selbstmordtendenzen

Die Merkmale einer Depression spiegeln sich hauptsächlich in „drei Hochs und zwei Tiefs“ wider. Die drei Höchstwerte beziehen sich auf eine hohe Prävalenz. In meinem Land liegt die Prävalenz affektiver Störungen bei 6,2 %; hohe Rezidivrate. Bei 90 % der Patienten kommt es nach der ersten depressiven Episode zu einem zweiten oder dritten Rückfall, und bei etwa 75–85 % der Patienten kommt es innerhalb von fünf Jahren zu einem Rückfall. hohe Selbstmordrate. Das Lebenszeitrisiko, aufgrund einer Depression durch Selbstmord zu sterben, liegt bei etwa 10 %. Bei etwa einem Zehntel der Patienten mit Depression besteht die Gefahr eines Suizids oder Todesfalls, wenn sie nicht rechtzeitig und wirksam behandelt werden.

Im Gegensatz zu den „drei Höchstwerten“ stehen niedrige Identifizierungs- und Behandlungsraten. Derzeit liegt die Erkennungs- und Behandlungsrate von Depressionen bei weniger als 10 %.

Umfragen zeigen, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit Depressionen Selbstmordgedanken haben. Bei Patienten mit latenter Depression kommt es im Frühjahr und Herbst am häufigsten zu Suiziden.

„Depressionen sind eine der Hauptursachen für Selbstmord. 15 % der Patienten mit schwerer Depression haben einen Selbstmordversuch unternommen.“ Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation beträgt das Verhältnis von erfolgreichen Suiziden zu Suizidversuchen etwa 1 zu 20. Mindestens 95 % der Suizide könnten durch frühzeitige psychologische Intervention oder rechtzeitige Rettung verhindert werden.

Ärzte, Angehörige und Gesellschaft bilden eine „therapeutische Allianz“

Patienten mit Depressionen sprechen nicht gerne aktiv über ihren Zustand und sind sehr empfindlich. Wenn Sie mit ihnen auskommen möchten, müssen Sie sie daher zunächst wie normale Menschen behandeln. Sie können mit ihnen Bücher lesen, spazieren gehen, essen, plaudern, in der Sonne liegen und an einigen Aktivitäten teilnehmen, die keinen intensiven Sport oder Wettkampfcharakter haben. Da viele Antidepressiva eine beruhigende Wirkung haben, verringern sie die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten erheblich und bei wettbewerbsorientierten Aktivitäten kann es bei Verlierern schnell zu Frustration kommen. Wenn er nicht reden möchte, bleiben Sie einfach ruhig bei ihm und zwingen Sie ihn nicht zum Reden.

Wenn bei einem depressiven Patienten Suizidalität festgestellt wird, sollte dieser zeitnah einem Psychiater zur Hilfe überwiesen werden. Durch eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung können oft schlimme Folgen vermieden werden. Wenn ein Patient offensichtliche Selbstmordtendenzen hat, reichen psychologischer Trost und Überzeugungsarbeit allein nicht aus. Eine aktive medikamentöse Behandlung ist sehr wichtig.

Es gibt ein wirksames medizinisches Behandlungssystem für Depressionen und 80 % der Depressionspatienten können durch eine Behandlung genesen. Man darf jedoch nicht außer Acht lassen, dass für Patienten mit Depressionen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Wiederherstellung sozialer Funktionen eine weitere Hürde bei der Rückkehr in ein normales Leben darstellt. Wenn geheilte Patienten in ihr früheres Lebensumfeld zurückkehren, müssen sie ihre ursprünglichen Werte wieder aufbauen, die Ursachen der Depression reduzieren und Rückfällen für lange Zeit vorbeugen. Hierzu bedarf es nicht nur der Ärzte, sondern auch einer „therapeutischen Allianz“ aus Angehörigen und Gesellschaft. Einfach ausgedrückt: Schrecklicher als Depressionen ist die Unwissenheit, Angst und Vermeidung der Menschen. Familie und Freunde müssen Diskriminierung ablehnen und ihnen Verständnis und Fürsorge entgegenbringen.

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