Doktor, das ist schrecklich, in meinem Haus ist ein Geist ...

Doktor, das ist schrecklich, in meinem Haus ist ein Geist ...

Dies ist der 2882. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Geschichte

Während der Nachtschicht erhielt die Mannschaft gegen 21 Uhr einen Einsatzbefehl: In einem Dorf am Stadtrand lägen die Hauptbeschwerden über Ohnmachtsanfälle vor.

Nachdem der Krankenwagen losgefahren war, rief ich die Person an, die die Polizei gerufen hatte, um mich nach der Situation vor Ort zu erkundigen.

„Doktor, das ist schrecklich, in meinem Haus ist ein Geist!“ schrie die Person, die die Polizei gerufen hatte, mit zitternder Stimme.

„Mach dir keine Sorgen, erzähl mir einfach langsam, was passiert ist?“ Ich fragte beruhigend.

Meine Frau duschte im zweiten Stock und fiel irgendwie zu Boden. Meine Schwiegermutter ging hinein, um nachzusehen, und sah sie kurz darauf zu Boden fallen. Mein Schwiegervater ging hinein und sah sie ebenfalls zu Boden fallen. Sie waren beide bewusstlos. Es war wirklich ein Geist!“ sagte die Person, die die Polizei gerufen hatte.

„Womit kocht Ihre Frau Wasser für ein Bad? Benutzt sie Gas?“ Ich fragte schnell.

"Ja!"

„Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Gasvergiftung! Drehen Sie sofort das Hauptgasventil zu, öffnen Sie Türen und Fenster zur Belüftung und finden Sie dann eine Möglichkeit, den Patienten an einen Ort mit guter Luftzirkulation zu bringen!“ Ich habe eilig bestellt.

„Doktor, im Haus riecht es nicht nach Gas. Wie kann es eine Gasvergiftung sein?“ fragte die Person, die die Polizei gerufen hatte, verwirrt.

„Das ist jetzt schwer zu sagen, aber du solltest einfach zuerst tun, was ich sage!“ Ich antwortete:

Der Krankenwagen kam erst nach mehr als zehn Minuten an. Der Patient war zur Tür gebracht worden und viele Menschen hatten sich am Unfallort versammelt. Ich ging sofort nach vorne, um nach den drei Patienten zu sehen. Die Frau des Polizeirufers wies keine Lebenszeichen auf und seine Schwiegermutter lag noch immer im Koma. Glücklicherweise war sein Schwiegervater aufgewacht, litt jedoch unter Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Ich ging in den zweiten Stock des Hauses des Patienten, um nachzusehen. Es gab einen schwachen, stechenden Geruch, aber keinen deutlichen Gasgeruch.

Wir schickten den Schwiegervater und die Schwiegermutter der Person, die die Polizei gerufen hatte, in ein nahegelegenes Krankenhaus. Wir riefen am nächsten Tag an und erfuhren, dass sich beide Patienten erholt hatten und nach der Gabe von hyperbarem Sauerstoff nach Hause zurückgekehrt waren.

Obwohl es keine schlüssigen Beweise gibt, geht man aufgrund der hyperbaren Sauerstoffbehandlung, die die beiden Patienten später erhielten, immer noch davon aus, dass es sich bei ihnen um eine Gasvergiftung handelte.

Der Hauptbestandteil von Kohlegas ist Kohlenmonoxid, das selbst geruchlos ist. Es wird lediglich bei der industriellen Produktion eine geringe Menge übelriechender Gase wie Schwefelwasserstoff und Ethylmercaptan zugesetzt, um im Falle eines Lecks als Warnung zu dienen. Möglicherweise wurde an diesem Tag weniger Benzin nachgefüllt, sodass kein „Benzingeruch“ auftrat.

Nachdem die Geschichte nun abgeschlossen ist, lassen Sie uns noch einmal Revue passieren, worüber wir in der letzten Ausgabe gesprochen haben:

Die grundlegende Routine der Ersten Hilfe besteht aus „sechs Fragen und drei Verboten“. Das heißt, wenn eine plötzliche Verletzung oder Krankheit auftritt, stellen Sie sich unabhängig von der Situation vor Ort sechs Fragen und erinnern Sie sich daran, drei Dinge nicht zu tun.

Die sechs Fragen lauten:

1. Gibt es Sicherheitsprobleme?

2. Sind die Atemwege frei?

3. Gibt es eine aktive Blutung?

4. Ist der Zustand ernst?

5. Ist die Körperhaltung angemessen?

6.Möchten Sie die 120 anrufen?

Die Eselsbrücke für die sechs Fragen lautet: „Ammoniak kommt raus, der kranke Körper ist gesund.“ „Ammoniak“ bedeutet Sicherheit, „Luft“ bezieht sich auf die Atemwege, „raus“ bedeutet Blutung, „Krankheit“ bezieht sich auf den Zustand, „Körper“ bezieht sich auf die Körperhaltung und „Gesund“ bedeutet 120.

Die drei sind nicht

1. Übertreiben Sie es nicht.

2. Bewegen Sie den Patienten nicht willkürlich.

3. Füttern oder verabreichen Sie nicht nach Belieben Medikamente.

Interessierte können in der vorherigen Ausgabe „Auf dem Erste-Hilfe-Übungsplatz erkrankte ein Schüler plötzlich…“ nachschauen, um die Details einzusehen.

Worüber sprechen wir also in dieser Ausgabe? Es handelt sich um die erste der „sechs Fragen“: Sicherheitsproblem.

Sicherheitsaspekte stehen immer an erster Stelle, da die Erste Hilfe selbst mit der Überlebenschance des Patienten zusammenhängt und Sicherheitsaspekte manchmal damit zusammenhängen, ob Retter und Patient gemeinsam überleben können. Der erste Schritt bei der Ersten Hilfe vor Ort besteht daher immer darin, festzustellen, ob der Unfallort sicher ist.

Zu den allgemeinen Sicherheitsproblemen im Zusammenhang mit Erster Hilfe zählen Umweltsicherheit, Infektionsrisiken und rechtliche Fragen.

01

Umweltsicherheit

Das oberste Prinzip der Ersten Hilfe besteht darin, für eine sichere Umgebung zu sorgen. Wenn die Umgebung unsicher ist, müssen wir zunächst versuchen, die unsicheren Faktoren zu beseitigen. Wenn die Gefahrenfaktoren nicht beseitigt werden können, können wir nicht sofort zur Rettung eilen. Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören:

1. Verkehrsunfälle

Verkehrsunfälle führen häufig zu Folgeunfällen. Stellen Sie deshalb nach einem Unfall Warnschilder unbedingt in ausreichendem Abstand zur Richtung entgegenkommender Fahrzeuge auf. Auch wenn Warnschilder aufgestellt sind, ist es am besten, wenn immer jemand auf von hinten kommende Fahrzeuge achtet. Wenn möglich, evakuieren Sie so schnell wie möglich in einen sicheren Bereich und warten Sie auf Rettung.

2. Unfallorte wie Erdbeben, Erdrutsche, Explosionen usw.

Die Gefahr dieser Unfallart geht vor allem von Folgeunfällen aus. Das Erdbeben kann Nachbeben haben, der Erdrutsch kann zu einem zweiten Einsturz führen und es ist noch ungewisser, ob am Explosionsort die Möglichkeit einer weiteren Explosion besteht. Vor dem Betreten der Rettungsstelle ist die Möglichkeit eines Folgeunfalls umfassend abzuschätzen. Sie dürfen sich nicht längere Zeit am Unfallort aufhalten. Versuchen Sie, den Patienten so schnell wie möglich vom Unfallort zu evakuieren und dabei die Grundsätze der Ersten Hilfe einzuhalten.

3. Mord- oder Kampfszene

Die Gefahr eines Mord- oder Schlägereischauplatzes geht hauptsächlich vom Chaos am Tatort aus. Bevor die Polizei eintrifft, um für Ordnung zu sorgen, ist die Situation sehr gefährlich.

4. Stromschlag, Austreten von Chemikalien, radioaktiven Stoffen oder giftigen Gasen

Die Gefahr am Ort solcher Vorfälle kann weiterhin bestehen und schwer zu erkennen sein. Bei einem unüberlegten Rettungsversuch kann auch der Retter in Gefahr geraten. Die Geschichte, die wir in dieser Ausgabe erzählen, gehört in diese Kategorie.

02

Infektionsrisiko

Im Hinblick auf Infektionen gibt es bei der Ersten Hilfe vor Ort zwei Aspekte, die beachtet werden müssen:

1. Wenn Sie eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen, tun Sie dies am besten unter Schutzausrüstung.

Wenn kein professioneller Schutz wie eine Atemmembran vorhanden ist, sollten Sie zusätzlich Kleidung oder Handtücher zur Isolierung verwenden.

2. Versuchen Sie, beim Ausüben von Druck zum Stoppen der Blutung Handschuhe und eine Schutzbrille zu tragen.

Auch wenn Sie Handschuhe tragen, sollten Sie auf scharfe Gegenstände wie Glassplitter und Widerhaken in der Wunde achten, um Kratzer zu vermeiden. Wenn Sie keine Handschuhe haben, versuchen Sie, nicht direkt auf die Wunde zu drücken. Sie können die Wunde mit Kleidung oder einem Handtuch abdecken und dann drücken oder mit der Hand des Patienten punktuellen Druck ausüben. Falls Blut in die Augen spritzt, sofort mit fließendem Wasser ausspülen. Waschen Sie sich nach der Rettung unbedingt gründlich die Hände.

03

Rechtliche und ethische Fragen

Rechtliche und ethische Fragen sind beim Erlernen der Ersten Hilfe ein Muss, insbesondere bei der Rettung von Fremden. Dabei müssen wir auf folgende Punkte achten:

1. Identifizieren Sie sich, bevor Sie jemanden retten

Es ist die Pflicht des Retters, sich vor der Durchführung einer Rettung zu identifizieren, und es ist auch das Grundrecht des Patienten, zu entscheiden, ob er Erste Hilfe annimmt. Geben Sie unbedingt Ihren Namen an und zeigen Sie Ihre guten Absichten, bevor Sie zur Rettung schreiten. Betonen Sie außerdem, dass Sie Erste Hilfe gelernt haben und holen Sie die Meinung des Patienten ein. Personen ohne eine formelle Erste-Hilfe-Ausbildung sind grundsätzlich nicht dazu befähigt, Rettungsmaßnahmen durchzuführen. Denn wenn Sie in meiner Lage wären, würden Sie sich von einem Fachmann retten lassen wollen oder von einer freundlichen Person, die keine Erste Hilfe kann?

2. Versuchen Sie, Beweise oder Zeugen zu hinterlassen, bevor Sie Fremde retten

Es ist notwendig, Beweisfotos anzufertigen oder andere Zeugen hinzuzuziehen. Um Menschen zu retten, sind Fähigkeiten und Mut erforderlich, und, was noch wichtiger ist, ein gewisses Maß an Weisheit. Tatsächlich ist es unwahrscheinlich, dass Sie erpresst werden, wenn Sie zur Rettung eilen, solange andere Zeugen vor Ort sind. Streitigkeiten, die bei der Rettung von Menschen entstehen, entstehen meist dann, wenn es keine Zeugen oder stichhaltige Beweise wie etwa Überwachungsvideos gibt.

3. Halten Sie den Betrieb so standardisiert wie möglich

Aus vielen Nachrichtenberichten geht hervor, dass engagierte Bürger die unterschiedlichsten Methoden anwenden, um Menschen zu retten. Diese nicht standardisierte Erste Hilfe kann für die Patienten schädlich sein und auch bei Streitigkeiten versteckte Gefahren bergen.

4. Streben Sie nicht nach Erfolg, sondern nach Fehlern

Wenn Sie sich vor Ort nicht ganz sicher sind, ist es ratsam, die 120 zu wählen und unter Anleitung des Disponenten die Rettung durchzuführen. Eine überstürzte Rettung vor Ort sollte vermieden werden, da dies dem Patienten schaden und Ihnen selbst unnötige Schwierigkeiten bereiten kann.

Autor: Doktorand der Inneren Medizin, Kunming Medical University

Zhou Guozhong

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