Plötzlicher Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Vorsicht vor Hirninfarkt

Plötzlicher Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Vorsicht vor Hirninfarkt

Lakunäreninfarkt

Viele Patienten, insbesondere Patienten mittleren und höheren Alters, unterziehen sich aufgrund von Symptomen wie Schwindel und Kopfschmerzen einer CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes. Wenn im Befundbericht deutlich „lakunäre Infarkte“ steht, machen sie sich oft Sorgen, ob sie einen Hirninfarkt erlitten haben und ob sie irgendwann eine Hemiplegie entwickeln könnten. Handelt es sich bei einem lakunären Infarkt also um einen Hirninfarkt?

Führt ein lakunärer Infarkt zu einer Lähmung?

Muss ein lakunärer Infarkt behandelt werden?

Als nächstes wollen wir etwas über den Lakunäreninfarkt erfahren.

Was ist ein lakunärer Infarkt?

Das Konzept des lakunären Infarkts wurde erstmals 1965 vom Neurologen Fisher vorgeschlagen. Es handelt sich dabei um ein pathologisches Konzept, das sich auf kleine Hohlräume im Hirngewebe bezieht, die bei pathologischen Untersuchungen gefunden werden. Später wurde es von Klinikärzten und bildgebenden Ärzten häufig verwendet.

Unter einem lakunären Infarkt versteht man eine winzige zerebrale Infarktläsion mit einem Durchmesser von 2–15 mm, in der Regel jedoch nicht mehr als 20 mm. Es handelt sich dabei um eine lakunäre Infarktläsion, die durch den Verschluss des Lumens der Perforansarterien oder peripheren Arteriolengefäße des Gehirns verursacht wird. Sie tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf, die an chronischen Grunderkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes leiden. Der Ort des lakunären Infarkts liegt meist in einem relativ ruhigen Bereich des Gehirns und die meisten von ihnen weisen keine offensichtlichen neurologischen Symptome auf. Er wird häufig bei körperlichen Untersuchungen entdeckt und auch als stummer Hirninfarkt oder asymptomatischer Infarkt bezeichnet.

Das Auftreten eines lakunären Infarkts hängt häufig mit den Wänden kleiner Arterien in den tiefen Perforansästen des Gehirns zusammen und wird durch einige unkontrollierbare Risikofaktoren wie Alter, Rasse, Geschlecht, Genetik usw. und einige kontrollierbare Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, Rauchen usw. verursacht. Sie entwickeln sich chronisch und entwickeln eine Sklerose des Lumens, eine Verdickung der Wand, Stenose und Okklusion des Lumens oder einen Gefäßverschluss aufgrund von Faktoren wie kleinen Blutgerinnseln, die die Perforansarterien blockieren, und hämodynamischen Veränderungen, die nach Ischämie, Hypoxie, Verflüssigung und Nekrose des Hirngewebes kleine Hohlräume bilden.

Führt ein lakunärer Infarkt zu einer Lähmung?

Der lakunäre Infarkt ist ein spezieller klinischer Subtyp des Hirninfarkts, er ist jedoch nicht mit einem Hirninfarkt gleichzusetzen.

In den meisten Fällen eines lakunären Infarkts treten keine offensichtlichen klinischen Symptome auf. Wenn sich die Läsionen in funktionellen und kritischen Bereichen des Gehirns befinden, können sie offensichtliche akute Symptome und Anzeichen hervorrufen, die sich als lakunäres Syndrom manifestieren, darunter rein motorische Hemiplegie, rein sensorischer Schlaganfall, sensorimotorischer Schlaganfall, Ataxie-Hemiplegie und Dysarthrie-Syndrom mit ungeschickter Hand. Die Patienten haben Schwierigkeiten, eine Seite der Gliedmaßen zu bewegen, mit oder ohne Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, einer abnormalen Gliedmaßenkoordination wie unsicherem Gang, undeutlicher Sprache mit oder ohne ungeschickten Fingerbewegungen sowie einer schlechten Feinmotorik wie beim Schreiben; Wenn mehrere lakunäre Infarktläsionen vorliegen, können sie sich auch als chronische Erkrankung manifestieren, mit einem allmählichen Auftreten von Symptomen und Anzeichen wie Gedächtnisverlust, Stimmungsschwankungen und abnormalem Gang.

Wenn ein lakunärer Infarkt erst bei einer bildgebenden Untersuchung entdeckt wird , besteht kein Grund zur Sorge. In diesem Fall handelt es sich um einen asymptomatischen Hirninfarkt. Die wichtigste Methode zur Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, nach Risikofaktoren zu suchen, die zu einem Lakunäreninfarkt führen können, und diese Risikofaktoren zu behandeln. Bei offensichtlichen akuten klinischen Symptomen ist schnellstmöglich eine wirksame Behandlung erforderlich. Haben Sie keine übermäßige Angst. Die neurologischen Defizitsymptome eines Lakunäreninfarkts sind relativ mild. Nach der Behandlung ist die Prognose für die meisten Menschen gut und sie können zu ihrer normalen Arbeit und ihrem normalen Leben zurückkehren.

Muss ein lakunärer Infarkt behandelt werden?

Bei einem lakunären Infarkt mit typischen klinischen Symptomen sind eine aktive Behandlung und Medikamente erforderlich, darunter Thrombozytenaggregationshemmer, Plaque-stabilisierende Medikamente, Medikamente zur Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und Blutfetten sowie Medikamente zur Kontrolle des Homocysteinspiegels. Natürlich sind Anpassungen des Lebensstils die Grundlage. Handelt es sich um einen asymptomatischen lakunären Infarkt, sollten wir auch aktiv auf Risikofaktoren wie die drei Höchstwerte achten, um Problemen vorzubeugen, bevor sie auftreten.

Die Präventions- und Kontrollmaßnahmen sind:

1. Gesunde Lebensführung: salzarme (tägliche Aufnahme von nicht weniger als 6 g) und fettarme Ernährung, Vermeidung von Überessen, Rauchstopp und Einschränkung des Alkoholkonsums, regelmäßige Bewegung, Einhaltung geregelter Arbeitszeiten und Ruhezeiten, Gewichtskontrolle, Aufrechterhaltung einer positiven Stimmung usw.; Achten Sie auf plötzliche Temperaturänderungen und passen Sie Ihre Kleidung rechtzeitig an;

2. Screening und Behandlung von Bluthochdruck: Bluthochdruck ist eine häufige Ursache für einen lakunären Infarkt. Eine strenge Kontrolle des Bluthochdrucks ist eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung eines lakunären Infarkts. Die Behandlung von Bluthochdruck erfordert die langfristige orale Einnahme langwirksamer blutdrucksenkender Medikamente und eine Selbstüberwachung zu unterschiedlichen Tageszeiten oder an unterschiedlichen Tagen. Aus dem Vorhandensein oder Fehlen von Schwindel- und Kopfschmerzsymptomen kann nicht geschlossen werden. Versuchen Sie, Ihren Blutdruck im normalen Bereich zu halten. Bei Patienten mit zerebraler Gefäßstenose muss der Blutdruck unter Anleitung eines Neurologen in einem relativ stabilen und sicheren Bereich kontrolliert werden.

3. Screening und Behandlung von Diabetes: Verstärkte Überwachung des Nüchternblutzuckers zwei Stunden nach den Mahlzeiten und des glykosylierten Hämoglobins, strenge Kontrolle der Ernährung, insbesondere Reduzierung oder Vermeidung kalorien- oder fettreicher Nahrung, und Einsatz von Medikamenten zur Kontrolle des Blutzuckers im Normbereich bei Bedarf;

4. Screening und Behandlung von Hyperlipidämie: Bei Patienten mit gemischter Hyperlipidämie und Plaques in der Halsschlagader sollte rechtzeitig mit der Statinbehandlung begonnen und die Leberfunktion überwacht werden, um die Blutfette entsprechend den Standards zu kontrollieren.

5. Screening und Behandlung von Hyperhomocysteinämie: Ergänzung von Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure;

6. Unterziehen Sie sich regelmäßig Herzuntersuchungen, um Auffälligkeiten wie Vorhofflimmern festzustellen.

7. Bei Patienten mit Plaque oder Stenose der Halsschlagader wird empfohlen, regelmäßig Farbdoppler-Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagader und Bildgebung des zerebralen Blutflusses durchzuführen, um auf Gefäßstenosen zu prüfen.

8. Bei Patienten mit lakunärem Hirninfarkt und typischen klinischen Symptomen sollte neben der aktiven Kontrolle der Risikofaktoren eine regelmäßige, auf die Ursache ausgerichtete medikamentöse Behandlung unter Anleitung eines Spezialisten durchgeführt werden.

9. Wenn bei Ihnen plötzlich Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Taubheits- und Schwächegefühl in den Gliedmaßen sowie unsicherer Gang auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen, um eine CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes durchführen zu lassen.

<<:  Achtung Patienten mit nephrotischem Syndrom! Finger weg von diesen 4 Lebensmitteln

>>:  Ist Teetrinken gesund oder verursacht es Krebs? Erinnerung: Diese 3 Teesorten sollten Sie nicht trinken

Artikel empfehlen

Die Vorteile des Verzehrs von Oliven

Kennen Sie die Frucht Olive? Kennen Sie die Funkt...

Wie man Pilzbrei macht

Das Rezept für Pilzbrei ist nicht so schwierig, w...

Was ist Perilla?

Was ist Perilla? Perilla ist ein Gemüse, dessen S...

Das Recht und Unrecht des „Reis der Weißen“

In letzter Zeit ist „weißer Reis“ still und leise...

Die Wirksamkeit und Funktion der wilden Kiwirebe

Viele Menschen haben wilde Kiwis gesehen und wiss...

Welcher Dünger eignet sich am besten für Alpenveilchen?

Alpenveilchen düngen Alpenveilchen mögen Dünger u...

Maispastenmethode und Nährwert

Maispaste ist ein sehr nahrhaftes Lebensmittel. W...