Heute ist Diabetestag der Vereinten Nationen. Es ist bekannt, dass übergewichtige und fettleibige Menschen häufiger an Diabetes erkranken als normalgewichtige Menschen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein übergewichtiger Passagier, der auf dem Sitz eines Hochgeschwindigkeitszuges festsaß, zu einem heißen Thema. Ehrlich gesagt belastet Fettleibigkeit nicht nur Ihre Gesundheit, sondern bringt auch Unannehmlichkeiten in Ihr Leben. Der diesjährige World Obesity Atlas zeigt, dass bis 2035 vier Milliarden der acht Milliarden Menschen auf der Welt fettleibig sein werden, wenn wir unseren derzeitigen Lebensstil beibehalten. Jemand sagte: Ich bin so fett. Manche Leute sagen: Ich bin nicht dick. Tatsächlich ist das, was Sie für Fett halten, möglicherweise gar nicht wirklich fett, und das, was Sie für nicht fett halten, ist möglicherweise wirklich fett ... 01 Fettleibigkeit und BMI Nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation hängt die Frage, ob eine Person fettleibig ist, vom Body-Mass-Index (BMI) ab. Unser Land hat diese Definition an die Situation seiner eigenen Einwohner angepasst. Einwohner mit einem BMI ≥ 24 gelten als übergewichtig, und mit einem BMI ≥ 28 gelten sie als fettleibig. BMI (Quelle: Erstellt von Zhai Guoqing) Viele Verkäufer von Fitness- und Gewichtsverlustprodukten erwähnen den BMI häufig als Ausdruck ihrer Professionalität. Tatsächlich ist der BMI kein medizinischer Parameter . Adolf Ketterle, der den BMI vorschlug, war ein Mathematiker, der statistische Methoden auf die Soziologie und das Bevölkerungsmanagement anwandte. Um der Versicherungsbranche zu helfen, den Gesundheitszustand der Versicherten zur einfachen Risikobewertung zu messen, schlug er den BMI vor – das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht. Da diese Formel einfach und leicht anzuwenden ist, passt sie zu den Situationen der meisten Menschen. Manche Menschen haben tatsächlich festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, an bestimmten Krankheiten zu leiden, umso größer ist, je höher der BMI ist. Aus diesem Grund verwenden immer mehr Menschen den BMI, und später wurde er sogar von der Weltgesundheitsorganisation verwendet. 02 Nur weil Sie sagen, dass Sie dick sind, heißt das nicht unbedingt, dass Sie wirklich dick sind! Ob ein Mensch dick ist oder nicht, hängt vom Verhältnis des Körperfettanteils zum Körpergewicht ab. Streng genommen ist der BMI kein medizinischer Index. Betroffen sind Muskeln und Knochen . Darüber hinaus spiegelt dieser Durchschnittswert möglicherweise nicht die Situation aller wider . Beispielsweise kann ein Sportler bei gleicher Körpergröße mehr wiegen und einen höheren BMI haben, doch das bedeutet nicht, dass der Sportler übergewichtig oder ungesund ist. Quelle: Tuchong Creative Um die Fettleibigkeit einer Person, also die Menge an Fett im Körper, genauer zu messen, haben Wissenschaftler daher andere Methoden gefunden. Die derzeit am weitesten verbreitete Methode zur Messung des Körperfetts ist die dualenergetische Röntgenabsorptiometrie, kurz DEXA . Diese Methode gilt als Goldteststandard zur Messung des Körperfetts. Da Fett, Mineralien und andere Gewebe im menschlichen Körper Licht unterschiedlich absorbieren , können zwei Arten von Röntgenstrahlen mit unterschiedlicher Energie an den Körper gesendet werden, um den gesamten Körper zu scannen und Ihre Körperzusammensetzung zu bestimmen. Teilen Sie abschließend das Fettgewicht durch Ihr Körpergewicht, um Ihren Körperfettanteil zu ermitteln. Sie können es dann mit der Tabelle zur Körperfettverteilung vergleichen, um festzustellen, ob Sie fettleibig sind. Dual-Röntgen-Absorptiometrie (Quelle: Wikipedia) Allerdings sind professionelle Methoden auch teurer . Auch normale Menschen können mithilfe einfacher Methoden wie dem Taille-Hüft-Verhältnis und elektronischen Körperfettwaagen eine grobe Messung vornehmen . 03 Warum bin ich der Dicke? Die derzeit vorherrschende Meinung ist, dass bei normalen Menschen (ausgenommen Fettleibigkeit aufgrund genetischer oder krankheitsbedingter Ursachen) die Energieaufnahme des Menschen, wenn sie größer ist als die verbrauchte Energie, im Körper gespeichert und in Fett umgewandelt wird, was zu Fettleibigkeit führt. Die Energie, die der Mensch zu sich nimmt, stammt hauptsächlich aus Kohlenhydraten/Lipiden. Wenn Sie große Mengen von einer der beiden Sorten zu sich nehmen, wird der Teil, der nicht verzehrt werden kann, in Fett umgewandelt. Nicht nur Menschen, auch andere Primaten nehmen aus diesem Grund an Gewicht zu. Kaz beispielsweise, der erste Schimpanse, der nachweislich Englisch verstand, wog dreimal so viel wie der Bevölkerungsdurchschnitt und war schließlich gezwungen, Gewicht zu verlieren. Schimpanse Kazi kann Wörter verstehen, muss aber aufgrund von Fettleibigkeit abnehmen (Quelle: Wikipedia) Im September 2021 veröffentlichte Dr. David Ludwig im American Journal of Clinical Nutrition einen Artikel mit dem Titel „Das Kohlenhydrat-Insulin-Modell: eine physiologische Perspektive auf die Fettleibigkeitspandemie“, in dem er eine neue Idee vorschlug, nämlich das Kohlenhydrat-Insulin-Modell – hochverarbeitete Kohlenhydrate enthalten viel Zucker und können den Blutzucker schnell erhöhen. Wenn wir also etwas zu uns nehmen, löst dies im Körper eine Stressreaktion aus, die zu einer erhöhten Insulinausschüttung führt und dazu, dass die Fettzellen anfangen, Energie zu speichern . Dies wiederum lässt das Gehirn fälschlicherweise glauben, dass der Körper nicht genügend Energie bekommt, und es drosselt die Stoffwechselrate, um Energie zu sparen. Gleichzeitig verspüren wir Hunger und essen immer mehr. Quelle: Tuchong Creative Diese Aussage bietet einen neuen Ansatz zur Suche nach den Ursachen von Fettleibigkeit – wir sollten nicht nur darauf achten, wie viel wir essen, sondern auch, was wir essen . 04 Schon vor über 90 Jahren gab es Anzeichen für einen Anstieg der Fettleibigkeitsrate Manche Menschen glauben vielleicht, dass Fettleibigkeit beim Menschen nur ein Phänomen der letzten zwei oder drei Jahrzehnte sei. Doch die neuesten Forschungsergebnisse zeigen, dass die Fettleibigkeitsrate unter Menschen seit 1930 zunimmt . Die Studie ergab, dass der BMI-Index bei Personen mit einem niedrigeren Wert im Laufe der Jahrzehnte der Forschung im Wesentlichen unverändert blieb, während bei Personen mit einem höheren BMI-Index ein klarer Aufwärtstrend zu beobachten war. Eine wesentliche Einschränkung dieser Studie besteht jedoch darin, dass die Stichprobe keine Menschen mittleren Alters umfasste, die den Großteil der übergewichtigen Menschen ausmachen. Dennoch gibt uns die Studie neue Impulse: Vielleicht gibt es noch andere Ursachen für Übergewicht. Wissenschaftler erklären dies mit genetischen Faktoren oder Veränderungen in der Kohlenhydratzufuhr . Heutzutage erkennen immer mehr Menschen, dass übermäßiges Übergewicht eine chronische Stoffwechselerkrankung ist und professionell behandelt werden sollte. Gesunde Menschen müssen nicht übermäßig Fett verlieren. Fett ist eine lebenswichtige Substanz für den menschlichen Körper. Es kann den Körper schützen, Energie liefern und warm halten, also je weniger, desto besser. Für die meisten Menschen sind eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung das Allheilmittel zur Gewichtskontrolle. Quellen: [1]Pan XF, Wang L, Pan A. Epidemiologie und Determinanten von Fettleibigkeit in China. The Lancet Diabetes & Endokrinologie. 2021;9(6):373-392. doi:10.1016/S2213-8587(21)00045-0 [2]Die Ursprünge der Fettleibigkeitsepidemie liegen möglicherweise weiter zurück als wir dachten. Abgerufen am 6. März 2023 von https://www.science.org/content/article/origins-obesity-epidemic-may-be-further-back-we-thought [3]World Obesity Atlas 2023. Abgerufen am 22. September 2023 von https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wof-files/World_Obesity_Atlas_2023_Report.pdf [4]Ernährungsumstellung und damit verbundene gesundheitliche Herausforderungen über Jahrzehnte in China. Eur J Clin Nutr. 2021;75(2):247-252. [5]https://jandan.net/p/114117#/ [6]https://www.who.int/health-topics/obesity#tab=tab_1 [7] David Ludwig, Das Kohlenhydrat-Insulin-Modell: eine physiologische Perspektive auf die Fettleibigkeitspandemie. Das amerikanische Journal of Clinical Nutrition. https://academic.oup.com/ajcn/advance-article/doi/10.1093/ajcn/nqab270/6369073 [8] https://zhuanlan.zhihu.com/p/92301089 [9]https://www.cn-healthcare.com/articlewm/20210915/content-1264241.html Autor: Jiuyi Popular Science Creator Gutachter: Tian Weina, außerordentlicher Professor am Beijing Institute of Food Science und registrierter Ernährungsberater der Chinese Nutrition Society Produziert von: Science Popularization China Produziert von: China Science and Technology Press Co., Ltd., China Science and Technology Publishing House (Beijing) Digital Media Co., Ltd. |
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