Autor: Huo Wenyan China Rehabilitation Research Center Gutachter: Wang Haifeng, Chefarzt, China Rehabilitation Research Center Die erste Reaktion vieler Menschen, wenn sie hören, dass sie Weisheitszähne haben, ist: „Ah? Ich habe Weisheitszähne? Muss ich sie entfernen lassen? Wird es weh tun?“ Tatsächlich hat nicht jeder Weisheitszähne und nicht alle Weisheitszähne, die wachsen, müssen entfernt werden. Sehen wir uns zunächst an, was Weisheitszähne sind. Als Weisheitszahn bezeichnet man den dritten Backenzahn im menschlichen Mund, also von den Vorderzähnen aus gerechnet genau den achten Zahn. Auch beim Wachstum der Weisheitszähne gibt es große individuelle Unterschiede. Normalerweise hat eine Person vier Weisheitszähne, die symmetrisch auf der oberen, unteren, linken und rechten Seite angeordnet sind. Manche Menschen haben weniger als vier, manche sogar gar keine und nur sehr wenige Menschen haben mehr als vier Weisheitszähne. Das Alter, in dem die Weisheitszähne durch das Zahnfleisch brechen, ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Menschen kommt es zwischen dem 16. und 20. Lebensjahr zu Ausbrüchen, bei anderen später, etwa zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr, und bei manchen Menschen kommt es nie zu Ausbrüchen. Wie haben Sie erfahren, dass Sie Weisheitszähne haben? Normal durchbrechende oder gar nicht durchgebrochene Weisheitszähne sind meist nicht leicht zu erkennen. Die meisten Patienten kommen zum Arzt, weil sie Schmerzen beim Wachstum der Weisheitszähne haben (Wachstumsschmerzen oder Schmerzen durch das Zusammendrücken benachbarter Zähne), Gelenkschmerzen beim Öffnen des Mundes (Kiefergelenkserkrankung), geschwollenes Zahnfleisch oder Schwellungen im Gesicht (d. h. Weisheitszahnperikoronitis) usw. Unter diesen ist die Weisheitszahnperikoronitis am häufigsten, d. h. Schwellungen und Schmerzen im Zahnfleisch distal des zweiten Backenzahns. Bei manchen Patienten kann es sogar zur Ausbreitung einer Infektion kommen, wenn sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Dies kann zu einer Asymmetrie des gesamten Gesichts und deutlichen Schwellungen, Rötungen und Schmerzen auf der entzündeten Seite des Gesichts oder des Unterkiefers führen. Bei einem anderen Teil der Patienten wurde die Krankheit durch die Anfertigung gekrümmter Querschnittsaufnahmen während des Besuchs in der Zahnarztpraxis entdeckt, und sie hatten in der Regel keine offensichtlichen Symptome. Warum bekommen die Leute Angst, wenn sie über Weisheitszähne sprechen? Der Hauptgrund dafür ist, dass bei vielen Menschen die Weisheitszähne gezogen werden müssen. Bei den meisten Patienten sind die Weisheitszähne zum Zeitpunkt der Ziehung nicht locker, und es gibt sogar viele verlagerte Weisheitszähne, was die Zahnziehung erschwert und schwere postoperative Reaktionen hervorruft, sodass die Menschen Angst vor der Weisheitszahnziehung haben. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Welche Weisheitszähne müssen also entfernt werden? (1) Verlagerte Zähne : Der häufigste Grund für die Entfernung von Weisheitszähnen sind verlagerte Weisheitszähne. Es gibt viele Gründe für verlagerte Weisheitszähne, der Hauptgrund ist jedoch eine unzureichende Entwicklung des Kiefers und ein Mangel an ausreichend Platz für alle bleibenden Zähne. Im Laufe der menschlichen Evolution aßen die Menschen immer weniger grobe Nahrung und das Fleisch wurde nach dem Kochen weicher und leichter zu kauen. Die Nahrung wurde zunehmend raffinierter und die Kauhäufigkeit verringerte sich. Ober- und Unterkiefer des Menschen wurden immer kleiner, doch Anzahl und Größe der Zähne blieben unverändert, sodass für die Weisheitszähne oft nicht genügend Platz vorhanden war. Aus diesem Grund können Weisheitszähne oft nicht in ihrer normalen Position aufrecht durchbrechen. Dies ist die häufigste Ursache für einen Weisheitszahnrückstand. Ein retinierter Weisheitszahn kann die Nachbarzähne (z. B. die zweiten Backenzähne) beeinträchtigen und Karies an den Zahnkronenhälsen der Nachbarzähne, eine Resorption der Kronen und Wurzeln und sogar eine Lockerung und einen Ausfall der Nachbarzähne verursachen. Es kann auch zu Zahnengstand und Schmerzen führen. (2) Verursacht Perikoronitis : Wenn Weisheitszähne teilweise durchbrechen, ist die Okklusionsfläche der Weisheitszähne oft von weichem Gewebe bedeckt, wodurch tiefe Taschen entstehen, in denen sich leicht Schmutz ansammeln kann, was wiederum ein guter Nährboden für Bakterien ist und so zur Entstehung einer Perikoronitis führt. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck (3) Entstehung odontogener Zysten und Tumoren : Einige Weisheitszähne können odontogene Zysten und Tumoren bilden, die umgehend entfernt und die Zystenwand gereinigt oder der Tumor direkt entfernt werden müssen. (4) Karies (d. h. Löcher) : Weisheitszähne befinden sich in der Mundhöhle in der Nähe des Rachens, wo sich leicht Speisereste ansammeln und Bakterien anziehen, die Karies verursachen. (5) Schwierig zu reinigen : Weisheitszähne sind die letzten Zähne im Mund und schwer zu reinigen. Darüber hinaus kommt es aufgrund der Fehlstellung der Weisheitszähne häufig vor, dass Speisereste zwischen den Weisheitszähnen und den Nachbarzähnen stecken bleiben. Wenn die festsitzenden Speisereste nicht rechtzeitig gereinigt werden, kann es durch Speiseresteverderb und bakterielle Erosion leicht zu Karies an der Kragenoberfläche der zweiten Backenzähne kommen und die Nachbarzähne schädigen. (6) Fehlende gegenüberliegende Zähne : Nicht alle Menschen haben vier Weisheitszähne. Manche Menschen haben keine gegenüberliegenden Zähne, das heißt, ihnen fehlen an der Ober- und Unterseite Zähne, die sie verschließen. Weisheitszähne ohne Gegenzähne neigen zu übermäßigem Durchbruch und Verlängerung, was zu Speiseresten und Karies in den Nachbarzähnen führen und das normale Kauen beeinträchtigen kann. Daher müssen sie gezogen werden. Natürlich müssen nicht alle Weisheitszähne entfernt werden. Welche Weisheitszähne können erhalten werden? (1) Es ist genügend Platz vorhanden, damit die Weisheitszähne normal durchbrechen können, und es ist ein Gegenkiefer vorhanden, um eine normale Okklusionsbeziehung herzustellen. (2) Der Zahn ist in normaler Position durchgebrochen, hat normale gegenüberliegende Zähne und die Zahnoberfläche ist mit Weichgewebe bedeckt. Nach dem Entfernen des Weichgewebes kann die Kronenoberfläche jedoch vollständig freigelegt werden und eine normale Okklusionsbeziehung mit den gegenüberliegenden Zähnen herstellen. (3) Wenn der zweite Backenzahn nicht erhalten werden kann und die Weisheitszahnwurzel noch nicht vollständig ausgebildet ist, können Sie versuchen, den Weisheitszahn in die Extraktionswunde des zweiten Backenzahns zu transplantieren, um den fehlenden zweiten Backenzahn zu ersetzen. Wenn die Weisheitszahnwurzel vollständig ausgebildet ist, können Sie einen Kieferorthopäden konsultieren, um zu prüfen, ob der Weisheitszahn den fehlenden zweiten Backenzahn durch Zug ersetzen kann. (4) Weisheitszähne sind vollständig im Knochen vergraben, haben keine parodontale Verbindung zu benachbarten Zähnen, drücken nicht auf benachbarte Zähne oder Nerven und verursachen keine Schmerzen und können erhalten werden, erfordern aber eine regelmäßige Beobachtung. Nachdem Sie nun wissen, welche Weisheitszähne erhalten werden können und welche gezogen werden müssen, fragen sich manche vielleicht: Tut das Ziehen von Weisheitszähnen weh? Die Weisheitszahnentfernung muss unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Im Allgemeinen verspüren Sie während der Extraktion keine Schmerzen, aber nach der Extraktion, insbesondere nach der Extraktion von verlagerten Zähnen, können sehr wahrscheinlich postoperative Reaktionen wie lokale Schmerzen, Schwellungen und eine eingeschränkte Mundöffnung auftreten. Daher möchte ich Ihnen die Vorsichtsmaßnahmen vor, während und nach der Zahnextraktion vorstellen. 1. Präoperative Untersuchung Vor der Entfernung von Weisheitszähnen muss zunächst eine Infektion ausgeschlossen werden. Zweitens müssen Röntgenaufnahmen gemacht werden. Im Allgemeinen sind gekrümmte Oberflächenfilme erforderlich, um die Form und Position der Weisheitszähne zu bestimmen, z. B. oben, in der Mitte, unten, an der Lippe und Wange, lingual-palatinal, mesio-distal usw. Außerdem müssen Anzahl, Form und Position der Wurzeln sowie ihre Beziehung zum unteren Alveolarnervenkanal oder zur Kieferhöhle bestimmt werden. Mithilfe gekrümmter Oberflächenfilme lässt sich außerdem feststellen, ob sich im Bereich der Weisheitszähne Zysten oder Tumore befinden. Wenn die gekrümmte Tomographie zeigt, dass die Position des Weisheitszahns gefährlich ist oder wenn sich rund um den Weisheitszahn eine Zyste oder ein Tumor befindet, ist zur Bestimmung der Position eine CT-Untersuchung erforderlich. 2. Extraktionschirurgie Der konkrete Ablauf der Extraktionsoperation variiert je nach Position und Richtung des Weisheitszahns. Bei vertikal durchgebrochenen Weisheitszähnen kann nach örtlicher Betäubung eine Schlinge oder Zange direkt zum Ausrenken des Zahnes eingesetzt werden. Bei einer mesialen oder horizontalen Impaktion ist es notwendig, das Zahnfleisch zu durchtrennen und den Knochen mit einem Zahnbohrer zu entfernen, um die Krone des Weisheitszahns freizulegen. Sollte es weiterhin zu einer Behinderung durch die Nachbarzähne kommen, muss die Weisheitszahnkrone mit einem Zahnbohrer entfernt und in zwei oder mehrere Teile geteilt werden. Um eine Lockerung der Nachbarzähne oder eine Schädigung des Nervus alveolaris inferior zu vermeiden, muss die angeschliffene Krone entfernt und die Wurzel herausgedrückt werden. Nach der Extraktion muss die Wunde genäht werden. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 3. Postoperative Versorgung Nach der Entfernung der Weisheitszähne müssen Sie auf die postoperative Pflege achten. Erstens müssen Sie eine Wundinfektion verhindern und zweitens müssen Sie die Schwellung reduzieren. Auf diese Weise kann das durch die Extraktion entstandene Trauma in kürzester Zeit behoben und die Beschwerden gelindert werden. Die Einzelheiten sind wie folgt. (1) Beißen Sie nach der Zahnextraktion auf einen Wattebausch, um die Blutung für 30 bis 50 Minuten zu stoppen. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. (2) Nach der Operation können Sie Eis auf die Seite Ihres Gesichts auflegen, wo der Zahn gezogen wurde, um Gesichtsödeme und Schwellungen zu reduzieren. (3) Innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach der Zahnextraktion ist es am besten, warme flüssige oder halbflüssige Nahrung zu sich zu nehmen. Putzen Sie Ihre Zähne nicht und spülen Sie Ihren Mund 24 Stunden lang nicht aus. Versuchen Sie auch, nicht zu spucken. Nach 24 Stunden können Sie die Wunde vorsichtig mit Mundwasser ausspülen. (4) Vermeiden Sie kurz nach der Operation anstrengende körperliche Betätigung. Patienten mit genähten Wunden müssen 7 Tage nach der Operation einen Arzt aufsuchen, um die Nähte entfernen zu lassen. Durch Befolgen der oben beschriebenen postoperativen Pflege können unerwartete Situationen vermieden, die Wundheilung beschleunigt und die Kaufunktion schnellstmöglich wiederhergestellt werden. |
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