Es gibt viele Tabus im Zusammenhang mit Herzerkrankungen, doch die drei wichtigsten werden von vielen Menschen oft ignoriert.

Es gibt viele Tabus im Zusammenhang mit Herzerkrankungen, doch die drei wichtigsten werden von vielen Menschen oft ignoriert.

Vor mehr als einem Jahrzehnt war das Einsetzen eines Stents in das Herz eine große Sache, heute ist es jedoch eine „kleine Operation“. Es scheint, dass jeder auf der Welt weiß, dass bei einer koronaren Herzkrankheit eine Stent-Behandlung erforderlich ist. Doch wie können wir das Auftreten und die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit verhindern und die Implantation von Herzstents vermeiden? Auf welche Probleme sollten Menschen mit Herzproblemen besonders achten? Da das Herz der Motor des Körpers ist, ist seine Gesundheit lebenswichtig. Doch oft ist das Wissen der Menschen über die relevanten Aspekte nur oberflächlich. Lassen Sie uns heute darüber sprechen.

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Wenn wir "Herzkrankheit" sagen

Von welcher Krankheit sprechen wir?

Lassen Sie uns zunächst einige Begriffe klären: Wenn Sie von Herzerkrankungen sprechen, denken Sie dann an koronare Herzkrankheit, Angina Pectoris oder Herzinfarkt? Sind sie eine Krankheit? Was sind die Unterschiede?

Genau genommen ist Herzkrankheit ein Sammelbegriff für alle Herzkrankheiten. Zu den Herzerkrankungen zählen beispielsweise die koronare Herzkrankheit, Arrhythmie, Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie. Da jedoch die koronare Herzkrankheit (koronare atherosklerotische Herzkrankheit) den weitaus größten Teil der Herzkrankheitsfälle ausmacht und am häufigsten vorkommt, setzen viele Patienten die beiden Krankheiten gleich.

Die koronare Herzkrankheit wird je nach Krankheitscharakteristika und Krankheitsverlauf in stabile Angina Pectoris, instabile Angina Pectoris und akuten Myokardinfarkt unterteilt. Es gibt auch klare Grenzen zwischen ihnen:

1. Wenn die Koronararterie um etwa 75 % verengt ist, steigt der myokardiale Sauerstoffverbrauch bei körperlicher Anstrengung oder emotionaler Erregung an, die koronare Blutversorgung steigt jedoch aufgrund der Stenose der Blutgefäße nicht entsprechend an, wodurch eine Myokardischämie ausgelöst und Angina Pectoris verursacht wird. In Ruhe treten die Symptome selten auf. Man spricht dann von stabiler Angina Pectoris , früher auch als Belastungsangina Pectoris bekannt.

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2. Wenn sich die Stenose der Blutgefäße verschlimmert, insbesondere die Instabilität der atherosklerotischen Plaques der Koronararterien, kommt es in den Stenosebereichen zu einer beschleunigten Thrombozytenaggregation, und sogar im Ruhezustand kann eine Angina Pectoris auftreten. Dies wird als instabile Angina Pectoris bezeichnet. In dieser Zeit erfolgt häufig die Implantation eines Herzstents. Zu diesem Zeitpunkt steigt das Erkrankungsrisiko stark an. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung besteht sogar die Gefahr eines akuten Herzinfarkts.

3. Wenn sich die Koronararterienstenose weiter verschlimmert, bis sie vollständig blockiert ist, führt dies zu einer irreversiblen Nekrose der Myokardzellen und zu einem akuten Myokardinfarkt . In dieser Zeit ereigneten sich die Herzinfarkte und sogar plötzlichen Todesfälle verschiedener Prominenter, von denen wir oft in den Nachrichten hören.

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Was ist das am meisten gefürchtete an der koronaren Herzkrankheit? Angst vor Verzögerung!

Wie bereits erwähnt, durchlaufen die meisten Patienten mit koronarer Herzkrankheit, insbesondere diejenigen mit akutem Myokardinfarkt, nacheinander drei Stadien: stabile Angina pectoris, instabile Angina pectoris und akuten Myokardinfarkt. Obwohl diese drei Stadien irreversibel sind, kann ein frühzeitiges Eingreifen, wenn eine stabile Angina gerade erst entdeckt wurde, das Fortschreiten der Krankheit oft wirksam verzögern und sogar die Implantation eines Stents vermeiden.

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Viele Kliniker an vorderster Front sind davon tief betroffen. Sie treffen häufig auf Patienten, die ihre Behandlung am Arbeitsplatz „aufgeschoben“ haben: Sie hatten einige Monate vor der Einlieferung ins Krankenhaus Symptome einer postoperativen Angina pectoris , aber da die Symptome mild und von kurzer Dauer waren, schenkten sie ihnen keine Beachtung; Als sich daraus eine instabile Angina pectoris oder sogar ein akuter Herzinfarkt entwickelte, war die Stentimplantation unumgänglich. Bei vielen Patienten mit stabiler Angina Pectoris hingegen hat sich die Gefäßstenose kaum verschlechtert, wenn rechtzeitig eine standardisierte medikamentöse Behandlung erfolgt und nach einigen Jahren erneut eine angiographische Untersuchung durchgeführt wird, sodass die Implantation von Stents weitgehend vermieden werden kann.

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Wovor haben Sie Angst im Zusammenhang mit der koronaren Herzkrankheit? Angst vor Pseudowissenschaft!

Im Internet gibt es eine überwältigende Menge an Informationen und es ist schwierig, zwischen wahr und falsch zu unterscheiden. Außerdem gibt es eine Mischung aus Gut und Böse. Gerade bei der koronaren Herzkrankheit, die eine relativ hohe Inzidenzrate aufweist, sind viele Aussagen im Internet unverantwortlich. Wir lesen beispielsweise häufig Artikel über die Behandlung eines akuten Herzinfarkts. Viele der Methoden sind nutzlos und manche können sogar den Krankheitsverlauf und die Behandlung verzögern. Methoden wie die Anwendung einer „Fingerkuppen-Aderlasstherapie“ oder das Einhalten einer „Kopf- und Fußhochlagerung“ können die durch einen akuten Herzinfarkt verursachten Schäden am Körper nicht rückgängig machen!

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Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf einen akuten Herzinfarkt hindeuten, geraten Sie nicht in Panik, legen Sie sich ruhig hin und bewegen Sie sich nicht. Merken Sie sich zwei „120er“: Rufen Sie rechtzeitig die 120, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Engegefühl in der Brust usw. verspüren; Streben Sie die goldenen 120 Behandlungsminuten an. Dadurch können die Sterbe- und Invaliditätsraten erheblich gesenkt werden.

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Wovor haben Sie Angst, wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden? Angst davor, Medikamente willkürlich einzunehmen!

Als Arzt ist es für mich sehr frustrierend, dass ich oft miterlebe, wie die Brieftaschen der Patienten durch verschiedene „Bedrohungen“ geleert werden.

Die verschiedenen Arterien in unserem menschlichen Körper sind wie Wasserleitungen in einem Gebäude. Auch bei sorgfältiger Wartung ist eine Größenzunahme unvermeidlich. Atherosklerotische Plaques sind „Schuppen“ auf den Arterien. Unabhängig davon, ob es sich um die Koronararterien oder die Halsschlagadern handelt, kann das Auftreten von Plaques im Alter als „normales“ Phänomen angesehen werden.

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Viele skrupellose Unternehmen übertreiben bewusst die Schädlichkeit von Plaques und behaupten, dass diese Blutgefäße verstopfen und Herzinfarkte sowie Hirninfarkte verursachen können. Dann verkaufen sie eine große Anzahl von Gesundheitsprodukten oder sogar „Drei-Nein-Produkte“. Diese Mittel können die Plaques nicht nur nicht „entfernen“, sie bergen auch das Risiko, Leber- und Nierenversagen herbeizuführen!

Sollte ich Medikamente einnehmen, wenn sich in den Arterien Plaque bildet? Hierzu bedarf es einer umfassenden Beurteilung durch einen Facharzt anhand der Blutfettwerte, des Blutdrucks, des Blutzuckerspiegels und eventueller Begleiterkrankungen des Patienten.

Es ist richtig, auf die Herzgesundheit zu achten, aber folgen Sie nicht blind dem Trend und glauben Sie nicht alles, was Sie hören. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und Lebensweise, gehen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen, gehen Sie ins Krankenhaus, wenn Sie sich unwohl fühlen, geben Sie Gerüchten und Betrügern keine Chance, kümmern Sie sich um Ihren Körper und lassen Sie Ihren Geldbeutel nicht unnötig schädigen.

Autor | Zhang Jianbo, behandelnder Arzt der Abteilung für Kardiologie, Zentralkrankenhaus Cangzhou

Rezension | Ma Qingchun, Chefarzt und Professor für Kardiologie, Volkskrankenhaus der Peking-Universität

Dieser Artikel wird von der „Science Rumor Refutation Platform“ (ID: Science_Facts) erstellt. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe.

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