Herr Liu, ein 70-jähriger Mann, suchte Anfang Februar 2017 die Abteilung für Neurologie auf, da er an einer Schwäche seiner rechten Gliedmaßen litt, die mit Taubheitsgefühlen in Mund und Zunge sowie Sprachstörungen einherging. Die Angiographie zeigte eine hochgradige Stenose der linken Halsschlagader mit einer Stenose von bis zu 90 % und eine exzentrische Plaque mit Verkalkung. Die neurologische Abteilung führte eine konservative Behandlung mit Medikamenten zur Reinigung der Blutgefäße durch, die jedoch keine gute Wirkung zeigte und Anfang März eine schwere Halbseitenlähmung der Gliedmaßen eintrat. Der Patient wurde am 15. März 2017 in die Abteilung für Neurochirurgie des Air Force General Hospital verlegt. Da der Patient eine schwere Stenose der linken Halsschlagader, harte atherosklerotische Plaques und eine schlechte Durchblutung aufwies, wurde nach Rücksprache mit dem Behandlungsteam für zerebrovaskuläre Erkrankungen ein Behandlungsplan für ihn erstellt: eine Karotis-Endarteriektomie. Nach der Operation erholte sich der Patient gut, die Funktion seiner Gliedmaßen wurde wiederhergestellt und sein Sprachausdruck ist klar. Durch Endarteriektomie entfernte Plaque in der Halsschlagader Woher kommen Plaques in der Halsschlagader? Die Bildung von Karotisplaques ist auf den Einfluss verschiedener Faktoren zurückzuführen, die zur kontinuierlichen Ausfällung und Ansammlung von Lipiden in der Karotisintima sowie zur hohen Ansammlung komplexer Kohlenhydrate führen, was zur Proliferation von Bindegewebe und Kalziumablagerungen führt und Plaques bildet. Das ist wie das Abwasserrohr in der Küche. Das austretende Öl bleibt lange stehen und verstopft das Rohr. Plaques in der Halsschlagader kommen häufiger bei Menschen über 60 Jahren und bei Menschen mit schlechten Lebensgewohnheiten wie Rauchen vor. Darüber hinaus sind Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie auch die Gruppen, die am stärksten von Plaques in der Halsschlagader „begünstigt“ werden. Plaquebildung in der Halsschlagader Wie groß sind die Gefahren einer Plaquebildung in der Halsschlagader? Können Plaques in der Halsschlagader Schlaganfall, Hirninfarkt und Hemiplegie verursachen? Das stimmt, die größte Gefahr von Plaques in der Halsschlagader besteht in instabilen Plaques, also Plaques, die nicht fest mit der Blutgefäßwand verbunden sind und leicht abfallen. Ablösende Plaques können zu einem Hirninfarkt führen Wenn die abgelöste Plaque in den Blutkreislauf gelangt, bildet sie einen Embolus. Wenn der Blutfluss die distale Hirnarterie erreicht und diese blockiert, kommt es zu einer Embolie. Die Folgen variieren je nach Größe des verstopften Blutgefäßes und der Dauer der Verstopfung. Wenn kleine Blutgefäße verstopft sind, sind die Symptome mild oder es treten keine Symptome auf. Wenn große Blutgefäße blockiert sind, kommt es zu einer plötzlichen Hemiplegie, Aphasie oder Hemiplegie. Wenn die Blockade nur von kurzer Dauer ist, kommt es zu vorübergehend verschwommenem Sehen, undeutlicher Sprache, Schwindel, plötzlicher Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen. |
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