Autor: Song Guohong, Chefarzt, Krebsklinik der Universität Peking Gutachter: Rong Long, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität Wenn wir über Krebs sprechen, denken wir normalerweise an Menschen mittleren und höheren Alters, aber es gibt eine Art von Brustkrebs, die häufiger bei jungen Frauen auftritt. Bei dieser Art von Brustkrebs handelt es sich um „dreifach negativen Brustkrebs“! 1. Was ist dreifach negativer Brustkrebs? Brustkrebs wird auf der Grundlage der pathologischen Immunhistochemie in verschiedene molekulare Typen unterteilt. Dreifach negativer Brustkrebs ist einer davon. Wie wird also die spezifische molekulare Klassifizierung bestimmt? Die immunhistochemische Untersuchung umfasst drei immunhistochemische Indikatoren: Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) und epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER-2). Diese drei Indikatoren werden verwendet, um die molekulare Typisierung von Brustkrebs zu unterscheiden. Beispielsweise sind ER und PR positiv, das heißt, der Östrogenrezeptor und der Progesteronrezeptor sind positiv, wir nennen es den hormonrezeptorpositiven Typ; HER-2 ist positiv, das heißt, der epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 ist positiv, wir nennen es HER-2-positiv oder HER-2-Überexpressionstyp; Wenn die drei Indikatoren ER, PR und HER-2 alle negativ sind, sprechen wir von dreifach negativem Brustkrebs. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Aus den entsprechenden Daten geht hervor, dass bei Frauen mittleren oder höheren Alters, die an Brustkrebs erkrankt sind, die Hormonrezeptoren im Allgemeinen positiv sind, während bei jungen Frauen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es sich um dreifach negativen Brustkrebs handelt. Der dreifach negative Brustkrebs macht etwa 15 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Obwohl der Anteil nicht sehr hoch ist, schenken Patientinnen und Medien dieser Art von Brustkrebs inzwischen mehr Aufmerksamkeit. Warum ist das so? Denn vergleichsweise ist der dreifach negative Brustkrebs bösartiger und hat unter diesen Brustkrebsarten eine schlechtere Prognose, und es fehlen mehr therapeutische Angriffspunkte. Bei hormonrezeptorpositiven Krebsarten kann eine endokrine Therapie gewählt werden; Bei HER-2-positiven Krebsarten kann eine zielgerichtete Anti-HER-2-Therapie eingesetzt werden. Allerdings ist die Prognose beim dreifach negativen Brustkrebs aufgrund fehlender spezifischer Ziele schlechter und es gibt weniger Behandlungsmöglichkeiten. Häufiger wird eine Chemotherapie gewählt. 2. Was sind die Merkmale von dreifach negativem Brustkrebs? Tatsächlich sind die klinischen Manifestationen von dreifach negativem Brustkrebs dieselben wie die von gewöhnlichem Brustkrebs, und es gibt keine spezifischen Manifestationen. Brustkrebs ist im Allgemeinen ein schmerzloser Knoten mit unklaren Grenzen, geringer Beweglichkeit und relativ harter Beschaffenheit. Im Vergleich zu anderen Brustkrebsarten ist dreifach negativer Brustkrebs relativ bösartiger und entwickelt sich schneller. Innerhalb kurzer Zeit wird der Tumor größer und schneller wachsen. Da dreifach negativer Brustkrebs hochgradig bösartig ist, besteht zudem eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Metastasierung in die Achsellymphknoten, da Brustkrebs in der Regel zuerst in diese Lymphknoten metastasiert. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Da sich dreifach negativer Brustkrebs relativ schnell entwickelt, kann es gleichzeitig mit dem Auftreten des Knotens in der Brust zu einer Vergrößerung der Achsellymphknoten kommen. Dies ist der Hauptgrund, warum wir bei körperlichen Untersuchungen neben den Brüsten auch die Achselhöhlen berühren. Was andere Aspekte betrifft, so besteht hinsichtlich der klinischen Erscheinungsformen tatsächlich kein Unterschied zwischen dreifach negativem Brustkrebs und gewöhnlichem Brustkrebs, da es sich um einen pathologischen Unterschied handelt. Erst nach einer Punktionsuntersuchung und Färbung unter dem Mikroskop lässt sich erkennen, dass dieser negativ und jener positiv ist. Wenn wir als Patienten einen verdächtigen Knoten ertasten, sollten wir so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen und uns vom Arzt bei der Bestimmung seiner Ursache helfen lassen. 3. Sollte nach der Diagnose eines dreifach negativen Brustkrebses so bald wie möglich eine Operation durchgeführt werden? Wenn ein dreifach negativer Brustkrebs bestätigt wurde, der Tumor relativ groß ist, z. B. größer als 2 cm, und die Achsellymphknoten bereits metastasiert sind, raten wir der Patientin zu diesem Zeitpunkt nicht zu einer sofortigen Operation. Stattdessen empfehlen wir, dass sich der Patient vor der Operation einer neoadjuvanten Therapie unterzieht. Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion Die neoadjuvante Therapie umfasst eine neoadjuvante Chemotherapie und kann auch mit einer neoadjuvanten Immuntherapie kombiniert werden. Durch unsere neoadjuvante Therapie können wir die Läsionen verkleinern und anschließend eine Operation durchführen. Dadurch kann nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt werden, sondern es wird auch manchen Patientinnen, deren Brüste nicht erhalten werden können, ermöglicht, das Ziel der Brusterhaltung zu erreichen. Das bedeutet also nicht, dass Sie sich sofort einer Operation unterziehen müssen, nachdem dreifach negativer Brustkrebs festgestellt wurde. Ist die Läsion bei der Entdeckung sehr klein, also etwa 1 cm groß, und liegen keine Lymphknotenmetastasen vor, ist in diesem Fall natürlich eine sofortige Operation möglich. Daher sollte die Entscheidung für eine sofortige Operation auf der Grundlage der Größe der Läsion, des Vorhandenseins von Lymphknotenmetastasen und anderer spezifischer Umstände getroffen werden. Manche Patientinnen reagieren sehr ängstlich, wenn sie erfahren, dass sie Brustkrebs haben und sich sofort einer Operation unterziehen müssen. Tatsächlich ist dies nicht der Fall. Wenn eine präoperative Behandlung erforderlich ist, muss diese gemäß den Anforderungen des Arztes erfolgen. Wenn Sie die Behandlung Schritt für Schritt durchführen, wird sich der Krankheitsverlauf nicht verzögern. |
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